Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Regionalkrimi mit wichtiger Thematik

Münchhausenschock

"Münchhausen Schock" von Deborah Emrath ist als Taschenbuch mit 250 Seiten im März 2021 beim Verlag edition oberkassel erschienen.

Auf einem Campingplatz wird die Leiche der Sonderschullehrerin Carolin ...

Auf einem Campingplatz wird die Leiche der Sonderschullehrerin Carolin Merker tot in ihrem Wohnwagen gefunden. Auf den ersten Blick deutet zwar nichts auf ein Gewaltverbrechen hin, aber Kriminalhauptkommissarin Emma Stanford glaubt nicht an Suizid, zumal es keinen Abschiedsbrief gibt und 2 gespülte Gläser dastehen.

Emma fängt an zu recherchieren und stößt bald auf einen Unglücksfall, der sich in der Schule für Lernbehinderte 5 Jahre zuvor zutrug, bei dem ein Junge ums Leben kam und Carolin Merker ihre Aufsichtspflicht verletzt hatte - könnte da Rache ein Motiv sein?

Gut gefallen an "Münchhausenschock" hat mir die Thematik rund um die Inklusionsschule, da das eine wichtige Angelegenheit ist, mit der sich die mehrheit der bevölkerung allerdings gar nicht befasst.

Ausserdem enthält der Krimi eine gute Prtion Lokalkolorit, und da ich in der Region Bodenwerder / Hameln selbst schon einige Male gewesen bin, habe ich einige Locations wiedererkannt, das hat Spaß gemacht.

Wenngleich Emma und auch ihr Mann Andreas und ihre Freundin Barbara durchaus sympathische, detailliert angelegte Protagonisten sind, waren ihre Handlungen für mich nicht immer nachvollziehbar und einige Gedankengänge der Charaktere wirkten irgendwie aus der Luft gegriffen. Auch mit dem Schreibstil der Autorin an sich wurde ich bis zum Schluß nicht warm, es passte zwischen mir und dem Buch einfach nicht.

Aber das kann passieren und muss definitiv für andere Leser nicht zutreffen! Wer sich also für die Thematik interessiert und eine erfrischende , sympathische Ermittlerin kennenlernen möchte, der ist bei "Münchhausenschock" sicherlich gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Irreführender Klappentext - eher Politkrimi über den Kalten Krieg, die DDR und die Stasi

Geiger

"Geiger" von Gustaf Skördeman ist im März 2021 als Taschenbuch mit 496 Seiten bei Lübbe erschienen.

Das Buch beginnt total spannend:
Bei den Bromans klingelt das Festnetztelefon. Agneta, die gerade ihre ...

Das Buch beginnt total spannend:
Bei den Bromans klingelt das Festnetztelefon. Agneta, die gerade ihre Töchter und Enkelkinder verabschiedet hat und die Autos gerade vom Hof rollen sieht, nimmt den Hörer ab, lauscht, und nachdem ihr Gegenüber nichts als "Geiger" gesagt hat, legt sie wieder auf, holt ihre Pistole und erschießt ihren Mann Stellan. Einfach so. Mitten in den Kopf. Dann verschwindet sie.
Nach dem Auffinden des toten Stellan, der vor seiner Pensionierung ein beliebter schwedischer Fernsehmoderator war, wird Sara Nowak zur Aufklärung des Falles hinzugezogen. Sara ist eigentlich Kommissarin bei der Sitte, ist aber quasi bei den Bromans aufgewachsen und kennt die Familie gut. Was liegt hier bloß im Argen?

Nach meinem Empfinden kann der Autor den anfangs erschaffenen Spannungsbogen überhaupt nicht halten und die Story entpuppt sich nicht wie angegeben als Thriller, sondern vielmehr als Politkrimi, der den Kalten Krieg, die ehemalige DDR und die Machenschaften der Stasi thematisiert.
Leider wurde das im Klappentext mit keiner Silbe erwähnt und auch wenn man in den Anfang hineinliest geht man mit vollkommen anderen Erwartungen an das Buch heran.

Es stellt sich heraus, dass Stellan wohl ein Informant der Stasi war. Und Agneta, seine Frau, war auch nicht die nette Hausfrau und Mutter, die sie zu sein scheint.
Die ganze Familie lebte hinter einer merkwürdigen Fassade und hier ist nichts, wie es zu sein scheint.

Im Verlauf der Story kristallisieren sich noch diverse Schweinereien heraus, die im Hause der Bromans gelaufen sind, aber ich will hier nicht Spoilern.
Jedenfalls tun sich in "Geiger" so einige menschliche Abgründe auf...

So sind die Protagonisten der Familie Broman nicht eben sympathisch, aber auch Sara Nowak ist ein sehr schwieriger Charakter, der einem nicht unbedingt ans Herz wächst. Sie hat außerdem mit einigen Problemen zu kämpfen und nach und nach wird der Fall Broman für sie und ihre Familie sehr persönlich.

Das Buch lässt sich zwar flüssig und gut lesen, aber für einen Thriller ist es definitiv zu wenig spannend und für einen Politkrimi ist zuviel persönliche Geschichte der Ermittlern drin.
So ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt wirklich mitgefiebert und am Ende - das zwar recht spannend wurde, aber vorher einfach zu verworren war- war ich froh, dass ich durch bin.
Der Auftakt einer Trilogie - für mich wird es aber keinen weiteren Teil der Story geben.

Kann es leider nicht weiterempfehlen. Schade.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.03.2021

Unterhaltsam und kurzweilig, aber ohne besonderen Tiefgang und sehr vorhersehbar

Der kleine Gasthof an der Schlei

Meine Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download!

"Der kleine Gasthof an der Schlei" von Inken Bartels ist im Februar 2021 beim Audiobuch Verlag erschienen und hat eine Länge von 541 Minuten.

Zur ...

Meine Rezension bezieht sich auf den Hörbuch-Download!

Zur Handlung: Isa Petersen muß aus ihrer Wahlheimat London nach Hause zurückkehren in das idyllische Örtchen Nordernby an der Schlei, weil ihre geliebte Oma Louise gestorben ist, bei der Isa aufwuchs.

Louise führte den "Seestern", den Dorfkrug von Nordeernby, und Isa hat von Kindesbeinen an mit Leidenschaft das Kochen erlernt, wollte aber mehr und eröffnete deshalb in London ein Nobelrestaurant.

Nun soll Isa den "Seestern" erben - aber nur unter der Bedingung, dass sie zusammen mit ihrer Mutter Jette den Dorfkrug für 4 Wochen weiter betreibt. Jette allerdings ist schon früh aus Nordernby "geflüchtet" und hat Isa bereits als Baby in Nordernby zurückgelassen und war selten dort, um nach ihrem Kind zu sehen - darum ist das Verhältnis der beiden Frauen zueinander mehr als angespannt.

Irgendwie müssen sie sich aber zusammenraufen, denn auch verkaufen können sie den "Seestern" nach dem letzten Willen von Louise nur gemeinsam...

Meine Meinung: Das Hörbuch ist insgesamt kurzweilig und unterhaltsam. Es lässt sich gut hören und ist gespickt mit vielversprechenden Rezeptideen etc. sowie schönen Schilderungen der Örtlichkeiten.

Allerdings hat das Hörbuch leider wenig Tiefgang und die Handlung war für mich komplett vorhersehbar und bot leider keinerlei Überraschungen, nur einige Wendungen und Zickereien, die man bereits vorausahnen konnte...

Svenja Pages liest "Der kleine Gasthof an der Schlei" allerdings hervorragend vor und haucht der Story somit Leben sowie die passende Atmosphäre ein. Die Dialekte wurden toll gelesen, man konnte sich die wettergegerbten Fischer und urigen Dorfmenschen sehr gut vorstellen.

Mein Fazit: Eine nette, leichte Geschichte ohne Überraschungen für ein paar Stunden Kurzweil nebenbei, aber mehr leider auch nicht...

Veröffentlicht am 03.11.2020

Hermann Oberth - die Geschichte des ersten Raketenwissenschaftlers

Die Erfindung des Countdowns

"Die Erfindung des Countdowns" von Daniel Mellem ist als Hardcover mit 288 Seiten im September 2020 bei dtv erschienen.

Der Autor Daniel Mellem ist selbst Physiker und erzählt hier die Lebensgeschichte von Hermann Oberth, der bereits als kleiner Junge davon träumte, eines Tages ins Weltall zu fliegen. Dem gestrengen Vater entflieht er so in seine Tagträume, die Reise um den Mond von Jules Verne ist sein steter Begleiter. Später wird daraus das wahre Bestreben, eine Mondrakete zu konstruieren und fertigzustellen, doch das ist kein Projekt, das man so einfach realisiert.

Hermann ist ein schwieriger, introvertierter Mensch, der wenig Empathie zeigt und zwar hochintelligent ist, aber sozial nahezu total inkompetent. Er heiratet zwar und bekommt auch Kinder mit seiner Frau Tilla, ist aber nie wirklich für seine Familie da. Tilla muss alle Angelegenheiten des täglichen Lebens selbst regeln, denn Hermann bewegt sich in höheren Sphären.

Irgendwann interessieren sich die Nazis für seine Ideen und er soll eine Rakete für den Krieg entwickeln...leider ist es ihm wichtiger, dass er seine Ideen in die Tat umsetzen kann, als sich mit ehtischen Grundsätzen herumzuschlagen...

Das Buch hat ein tolles Cover und auch der Aufbau der Geschichte und die Kapitelbezeichnungen im Countdown-Format finde ich sehr gelungen.

Die Lebensgeschichte von Hermann ist an sich faszinierend, leider vermochte mich der Schreibstil des Autors nicht wirklich zu fesseln und der Charakter des Hauptprotagonisten trug bei mir auch nicht dazu bei, das Buch zu lieben. Es konnte mich einfach nicht ganz erreichen, ich wurde beim Lesen immer wieder leicht abgelenkt und hatte teilweise Probleme am Ball zu bleiben.

Trotzdem denke ich, dass es ein empfehlenswertes Werk ist, allerdings sollte man sich schon im Vorfeld sehr für die "trockenen" Wissenschaften interessieren. Ich fand die Thematik und die Leseprobe spannend, leider konnte sich das im weiteren Verlauf nicht fortsetzen...

Veröffentlicht am 27.10.2020

Miss Guggenheim - ein unterhaltsames Hörbuch mit zu wenig Tiefgang

Miss Guggenheim

"Miss Guggenheim" von Leah Hayden ist als Hörbuch mit gut 11 Stunden Laufzeit im Oktober 2020 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman aus der Reihe „mutige ...

Es handelt sich hierbei um einen historischen Roman aus der Reihe „mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“ , der über das Leben und Lieben der Kunstsammlerin, -mäzenin und Galeristin Peggy Guggenheim erzählt.

Im Wesentlichen umfasst das Hörbuch den Lebensabschnitt Peggy Guggenheims, in dem sie mit dem Maler Max Ernst zusammen war, ca. von 1941 bis 1943, außerdem git es noch gelegentlich Einblicke in ihr Leben in Venedig 1957.

Die Beziehung zu Max Ernst nahm offensichtlich enorm viel Raum ein in Peggy Guggenheims Leben, so dass sie in dieser Zeit eher wenig Platz für die Kunst und ihren ansonsten recht mondänen Lebensstil hatte. Zwar hat sie zu dieser Zeit ihre Galerie eröffnet, aber trotzdem blieb hier die Kunst weit hinter der Liebe zurück.

Auch Peggys Kinder sowie der Freundeskreis etc. blieb eher farbos und die Charaktere waren nur Randfiguren. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist hier komplett Max Ernst.

Das Hörbuch hat mich zwar gut unterhalten, bleibt aber eher oberflächlich und umreisst leider einen viel zu kurzen Zeitraum aus dem Leben dieser interessanten und weltaufgeschlossenen Frau.

Wer sich also für die reale Person Peggy Guggenheim und deren Leben interessiert, der kommt hier vermutlich zu kurz, der "normale" Hörer (oder Leser) historischer Romane (eher des fiktionalen Bereiches dann) wird hier gut und kurzweilig unterhalten.

Die Sprecherin Christina Puciata hat ihren Job wirklich gut gemacht und dem Hörbuch mit ihrer schönen, bedächtigen und angenehmen Lesung Leben eingehaucht.