Profilbild von Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Anne auf Green Gables zum Vorlesen

Annes wundersame Reise nach Green Gables

Zum Buch:
Marilla und Matthew Cuthbert wollten einen Jungen aus dem Waisenhaus, damit sie Hilfe auf Green Gables haben. Als Matthew zum Bahnhof kommt, steht da ein Mädchen mit roten Zöpfen und einer blühenden Fantasie. Anne.
Marilla wollte Anne eigentlich ins Waisenhaus zurückbringen, denn sie brauchen ja jemanden der ihnen Hilft, aber dann haben sie Anne schneller in ihr Herz geschlossen als ihnen bewusst ist ...

Anne aus Green Gables ist ein Klassiker, ist doch das Orginal schon sehr alt. Aber für Klassiker kann man Kinder schwer begeistern, so wurde Annes Ankunft auf Green Gables von Kallie George nacherzählt und zwar Kindgerecht.
Eine schöne Geschichte zum Vorlesen oder selberlesen. Große Schrift, kurze Kapitel und jede Menge Bilder.
Und Anne mir dem stummen e am Ende schafft es in jedes Herz.
Eine richtig schöne Geschichte, sehr herzerwärmend erzählt und ganz zauberhaft illustriert. So machen Klassiker Spaß.

Die Feenschule für Leseanfänger

Die Feenschule. Ein Fest für die Wunschfeen

Zum Buch:
Rosalie ist nun endlich sieben Jahre und darf auch in die Feenschule.

Zum Buch:
Rosalie ist nun endlich sieben Jahre und darf auch in die Feenschule.
Dort lernt sie, wie man eine richtige Fee wird und dazu gehört auch, dass die Feen und Firne den Menschenkindern Herzenswünsche erfüllen.
Ihr erster Ausflug geht zum Wunschbriefkasten ...

Ich kenne schon die Erzählbände der Feenschule und war sehr gespannt auf den (Vor-)Lesestarter der Reihe.
Der Text ist kurz, er ist einfach zu lesen und die Geschichte wird durch jede Menge absolut fantastischer Bilder unterstützt.
Die Illustrationen sind wirklich zuckersüß und es gibt sehr viel zu entdecken.
Dann hat das Buch auf fast jeder Seite kenne kleinen Kasten, in dem Fragen stehen wie "wie alt bist du?", "Was würdest du gerne essen, trinken...". Total niedlich. Allerdings ist das dann eher, wenn man es einem Kind vorliest, das man eben noch nicht (so gut) kennt. Für mein Lesepatenprogramm ist sowas natürlich klasse und es animiert die Kinder zu erzählen und zu reden.
Ansonsten ist es von der Textlänge und der Schwierigkeit schon sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Eine zuckersüße Schulgeschichte mit genügend Spannung, um die Kinder bei der Stange zu halten.

Tjorven und Pelle

Ferien auf Saltkrokan. Ein Kaninchen für Pelle

Zum Buch:

Pelle macht mit seiner Familie jeden Sommer Ferien auf Saltkrokan. Dort verbringt er den Tag am liebsten mit der gleichaltrigen Tjorgen und deren Hund Bootsmann. So auch dieser Tag, der sehr aufregend endet ...

Dieses Büchlein ist nur eine einzelne Geschichte aus dem Kinderbuchklassiker "Ferien auf Saltkrokan".

Ganz kurz werden zu Beginn die Personen vorgestellt. Wer lebt fest auf Saltkrokan, Tjorgen, und wer macht dort nur Ferien, Pelle. Die älteren Geschwister kommen gar nicht vor, aber es ist wie gesagt nur ein Kapitel aus dem ganzen Buch.

Nun wurde es kindgerecht illustriert, vor allem Bootsmann ist super getroffen. Die Geschichte eignet sich hervorragend um jüngere Kinder schon für die Bücher von Asrrid Lindgren zu begeistern. Die Illustrationen sind ansprechend, es gibt viel zu entdecken und die Geschichte ist gut vorzulesen.

Ein kleiner Schatz im Kinderbuchregal, gerade für die kleinen Zuhörer, die noch viel Bilder brauchen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Nicht immer ist Schweigen Gold

Unter Wasser Nacht

Zum Buch:
Sophie und Thiele haben das schlimmste erlebt, was Eltern passieren kann. Ihr einziger Sohn Aaron ist in der Elbe ertrunken.
Während die beiden nach über einem Jahr noch immer versuchen, damit ...

Zum Buch:
Während die beiden nach über einem Jahr noch immer versuchen, damit zu leben, geht bei ihren Freunden und Nachbarn Inga und Bodo das Leben ganz normal weiter. Bis eines Tages die mysteriöse Mara auftaucht und alles durcheinanderwirbelt.

Eine Geschichte voller Missverständnisse oder eher eine Geschichte voller sgeheimnisse und voller Schweigen.
Sehr atmosphärisch erzählt von Kristina Hauff.
Während sich Sophie nach dem Verlust ihres Kindes in Arbeit stürzt ist Thies seither zuhause und arbeitet nicht mehr.
Ich fand die Geschichte unglaublich berührend, auch wenn ich gerne mehr über Aaron erfahren hätte. Manchmal driftet er so in Hintergrund.
Der Autorin ist es trotzdem gelungen, eine spannende Geschichte zu erzählen, viele Lose Fäden, die am Ende zusammenführenten.
Mara, die ich zu Beginn für eine Nebencharaktere hielt, hatte zwischendurch dann doch einiges zu sagen, auch wenn ich ihr Ende dann nicht so überzeugend fand.
Mich hat jedenfalls sehr gerührt, welche Fortschritte die Mutter von Aaron machte, war es doch nicht immer einfach, mitzuerleben, wie der eigene Sohn von anderen gesehen wurde.

Eine berührende Geschichte die mich am Ende mit der Überzeugung hinterlassen hat, das Schweigen nicht immer Gold ist.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Die Liebe beginnt dreimal im Leben

Zwei Nächte und drei Leben lang

Zum Buch:
Jess und Cem lernen sich kennen, küssen sich das erste Mal auf einer Brücke im Amsterdam und scheinen von diesem Tag an unzertrennlich. Dann hat Jess einen Unfall und wird schwer verletzt. ...

Zum Buch:
Eineinhalb Jahre später kommt es zu einem Überfall, bei dem Cem schwer verletzt wird. Als er aus dem Koma erwacht, kann er sich nicht mehr an die vergangenen achtzehn Monate erinnern und weiß nicht mehr, dass er und Jess getrennt sind.
Ihr Dritter Anlauf für die Liebe...

Das Buch beginnt mit dem ersten Kennenlernen, ist aber schnell bei Cems Unfall. Und hat mich von Beginn an berührt. Man spürt die unsterbliche Liebe, man spürt aber auch die unsterbliche Trauer. Nach und nach erfährt man, was passierte und jede Seite schneidet mehr ins Herz.
Ein Schreibstil, der manchmal ekn wenig holprig war, aber mich dennoch von Beginn an in seinen Bann zog. Oder eher die Geschichte, ihre Geschichte, die von Jess und Cem hat mich in den Bann gezogen.
Eine unglaublich berührende und sehe bewegende Geschichte mit sehr viel Gefühl, aber auch viel Romantik erzählt.
Langsam kämpft dich Cem zurück, langsam kommt die Erinnerung.
Mich hat das Buch sehr bewegt und prima unterhalten.