Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Für kleine und große Abenteurer

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
0

Willkommen an Board der Nautilus, einem U-Boot, mit dem sich Rick, Ava und Emilio Abenteuern auf den Weltmeeren stellen. Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf entdecken, machen sie sich sogleich ...

Willkommen an Board der Nautilus, einem U-Boot, mit dem sich Rick, Ava und Emilio Abenteuern auf den Weltmeeren stellen. Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf entdecken, machen sie sich sogleich auf den Weg hinab in die Tiefen des Ozeans, wo sie auf einen spannenden Ort treffen. Doch die Bewohner sind in Gefahr. Ob Rick und seine Freunde hier wirklich helfen können?

Leser erwartet mit diesem Auftaktband eine neue spannende Kinderbuchreihe rund um Rick und seine Freunde, die in einem U-Boot leben und Abenteuer erleben. Ricks Eltern sind auf Forschungsreise, Emilio Sohn von Piraten und Ava ist Ozeanerin, welche sich in Meereswesen verwandeln können. Eine bunte und interessante Gruppe, die einfach zu unterhalten weiß und durch die Einzigartigkeit jedes Charakters überzeugen kann. Das Buch orientiert sich nicht an der Realität, aber vermittelt sehr spaßig und unterhaltsam eine schöne Geschichte um den Schutz der Natur, wie Meereslebewesen interagieren und generell, welchen Einfluss der Mensch nehmen kann. Dabei ist das Buch reich illustriert und die Sprache altersgerecht und in kurzen Sätzen und Kapiteln. Die Ideen sind kindgerecht und fantastisch umgesetzt.

Ein tolles erstes Abenteuer um Rick, welches mit viel Fantasie und Spaßfaktor eine spannende Geschichte erzählt. Meereswesen, Aktion, überraschende Geheimnisse unter dem Meer und eine starke Crew – hier kommen kleine Abenteurer voll auf ihre Kosten. Hoffentlich werden wir die Crew der Nautilus noch auf einigen Abenteuern begleiten können, denn die Weltmeere sind groß und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Düster, spannend und fesselnd

Forgotten City (Band 1)
0

Forgotten City entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der ein Düngemittel Genmutationen auslöst, welches nicht nur eine bessere Wirksamkeit hervorbringt, sondern leider auch Vergiftungen, welche ...

Forgotten City entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der ein Düngemittel Genmutationen auslöst, welches nicht nur eine bessere Wirksamkeit hervorbringt, sondern leider auch Vergiftungen, welche die Welt in Chaos gestürzt haben. Dort begegnen wir Kobi, der allein mit seinem Vater als vermutlich letzte Überlebende lebt im Kampf ums Überleben. Denn die Flora und Fauna har sich durch die Veränderungen die Herrschaft über die Welt wiedergeholt. Als Kobis Vater von einem Erkundungsgang nicht wiederkommt, macht sich Kobi auf die Suche. Dabei stößt er nicht nur auf andere Menschen und erbittere Kämpfe gegen Natur und Maschinen, sondern auch eine grausame Wahrheit, die sein ganzes bisheriges Leben auf den Kopf stellt.

Man ist sofort gefesselt von der Geschichte in diesem Buch, die leider zu realistisch erscheint, als das man sich einreden könnte, so etwas könnte nicht in der nahen Zukunft passieren. Mit viel Ideenreichtum wurde hier eine erschreckende Welt geschaffen, die sehr glaubwürdig erscheint. Kobi ist ein toller Charakter, der sehr menschlich erscheint und sich in dieser unwirklichen Welt gut angepasst hat. Aber auch die weiteren Charaktere konnten mich sehr begeistern und fesselnd. Die Handlung ist super spannend, bietet einige Überraschungen und steht einfach selten still. Überall lauern Gefahren und Enthüllungen, die den Leser immer wieder fordern.

Forgotten City ist ein Buch, welches von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, fesselt und überrascht. Eine düstere Zukunftsvision und glaubwürdige faszinierende Charaktere lassen den Leser so schnell nicht los. Man kann nur hoffen, dass schnell der nächste Band erscheint, denn die Geschichte scheint noch lange nicht fertig erzählt zu sein.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Amüsante Unterhaltung mit Twist

Der kleine Brunnen der guten Wünsche
0

Es handelt sich hier um den dritten Band der Autorin um das kleine amüsante Herzbach und dessen Bewohner. Das Buch kann jedoch auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

Eine neue Geschichte aus Herzbach ...

Es handelt sich hier um den dritten Band der Autorin um das kleine amüsante Herzbach und dessen Bewohner. Das Buch kann jedoch auch gut ohne Vorwissen gelesen werden.

Eine neue Geschichte aus Herzbach dreht sich diesmal um die Buchhändlerin Amelie, welche von ihrem Großvater im Fieberwahn ein düsteres Geheimnis erfährt, welches im Herzbacher Wald verborgen ist. Da kommt ihr die Aufmerksamkeit einer gefundenen alten römischen Münze gar nicht recht, die in eben jenem Wald gefunden wurde und Archäologen in das Dorf lockt für Ausgrabungen. Mit allen Mitteln versucht sie, die Ausgrabungen zu verhindern. Dumm nur, dass ihr dabei ihr Herz in den Weg kommt und so manch andere amüsante Verstrickung der Dorfbewohner.

Es geht auch wieder höchst amüsant zu in diesem Band mit mehreren Handlungssträngen, die am Ende alle miteinander verwoben sind. Zudem begegnen wir nicht nur der herzlichen Amelie, die ihren eigenen Traum hintenangestellt hat, um die Familienbücherei weiterzuführen, sondern so einigen weiteren spannenden Charakteren wie Hannah. Sie hatte einst das Dorf hinter sich gelassen, um in der Archäologie Karriere zu lassen. Dumm nur, dass sie dafür ihrem Jugendfreund das Herz gebrochen hat. Wie das in kleinen Gemeinden so ist, begegnet man ihr dafür nicht wirklich herzlich, als sie wegen dem Fund der Münze zurückkommt. Neben den unterhaltsamen Spannungen und Wendungen zwischen den Charakteren finden wir die Liebe, Wahrheiten und ein altes Geheimnis wird aufgedeckt. Die Bewohner streiten und stehen zueinander, wenn es darauf ankommt, man muss sie einfach in ihr Herz schließen. Dazu versteht es die Autorin einfach fesselnd und unterhaltsam durch die Geschichte zu leiten mit leicht lesbarer Sprache.

Ein Unterhaltungsroman, der alles bietet: etwas Spannung, Humor und Liebe. Die Handlung ist zu Anfang etwas konfus, kann sich aber im Lauf der Geschichte wundervoll zu einem schönen Finale verbinden. Erneut wundervolle Unterhaltung aus Herzbach.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Inspirierend und sehr persönlich

Rosarotes Glück
0

Die Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos nimmt uns in ihrem ersten Roman mit auf eine sehr persönliche Reise. Nach einer Lebenskrise musste sie ihren Weg in ein glückliches erfülltes Leben ...

Die Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos nimmt uns in ihrem ersten Roman mit auf eine sehr persönliche Reise. Nach einer Lebenskrise musste sie ihren Weg in ein glückliches erfülltes Leben erst wieder finden und erklärt in diesem Roman sehr schön, wie sie das geschafft hat. Mit vielen Geschichten aus ihrem Leben, privat sowie beruflich, nimmt sie den Leser mit und beschreibt ihre persönliche Entwicklung, dabei ist sie sehr authentisch und teilt private Gedanken. Es sind faszinierende Erlebnisse und Erkenntnisse, welche die Autorin dabei gewonnen hat. Man merkt sehr schön, wie bodenständig sie geblieben ist, denn es sind Gegebenheiten, die man auch sehr gut im eigenen Leben wiederfindet. Man sollte immer das Schöne und für einen persönlich wichtige im Leben finden und fokussieren, Gefühle sind dabei gut und wichtig. Beim Lesen des Buches entstehen dabei im Kopf viele wunderbare Bilder und Erkenntnisse. Besonders angetan war ich vom Prinzip der Big 5 – die fünf zentralen Themen, nach denen man sein Leben ausrichten soll. So bekommt man die Stabilität im Leben, um kleinere und größere Probleme meistern zu können.

Inspirierend und sehr persönlich kann der Ratgeber von Susan Sideropoulos begeistern. Die Autorin teilt viele persönliche Erlebnisse und Gedanken, die zum Nachdenke und Reflektieren anregen. Man kann viel mitnehmen aus diesem Buch für ein erfüllteres positiv gestimmtes Leben.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Geheimnisvoller Tierwandlerspaß

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)
0

Geheimnisvolle Begebenheiten, Beobachtungen und Rätsel - damit hätte Kendrick sicher nicht gerechnet, als auf das Internat in der Heimat seiner verstorbenen Mutter geht. Irgendwas ist komisch, er steht ...

Geheimnisvolle Begebenheiten, Beobachtungen und Rätsel - damit hätte Kendrick sicher nicht gerechnet, als auf das Internat in der Heimat seiner verstorbenen Mutter geht. Irgendwas ist komisch, er steht unter der Beobachtung der Schulleitung und seine Mitschüler verheimlichen ihm etwas. Und von der Natur der Umgebung wird er ebenso magisch angezogen. Und so wird man auch direkt mit reingezogen in die spannende Geschichte Was von Kendrick.

Die Geschichte ist spannend und auch die Figuren können einen direkt vereinnahmen. Man möchte genauso wie Kendrick wissen was überhaupt vor sich geht und kann quasi alles direkt mit entdecken. Die Gestaltung des Buches und der Seiten sehr passt zur Geschichte und besonders schön war, dass im Laufe der Geschichte die einzelnen Tierarten sehr gut beschrieben werden. So konnte man sich alles direkt sehr gut vorstellen. Die Spannung hat ihre Höhen und Tiefen, gerade weil im Auftaktband erst einmal viel eingeführt werden muss. Aber genau dadurch versteht man auch alles sehr gut und gegen Ende kommt dann so nochmal so richtig Spannung auf, so dass man am liebsten direkt weiterlesen würde. Die Kapitel sind zudem schön übersichtlich kurzgehalten und auch die Sprache gut verständlich und einfach lesbar, sodass das Buch auch für jüngere Leser sehr gut geeignet ist.

Es handelt sich hier um einen schönen Auftaktband einer Tierwandler-Reihe, die mit Internatscharme und spannenden Tierarten aus der heimischen Natur aufwarten kann. Die Charaktere sind interessant und vielschichtig und machen zusammen mit den ersten spannenden Erkenntnissen definitiv Lust auf mehr! Der zweite Band kann kommen...