Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine mutige kleine Meisterdiebin

Valérie
0

Auf auf nach Paris, in der Valérie über den Dächern wohnt und genau wie ihr Vater als Meisterdiebin durch die Straßen zieht. Doch sie stiehlt nur zurück von Dieben und jene, die es verdient haben. So haben ...

Auf auf nach Paris, in der Valérie über den Dächern wohnt und genau wie ihr Vater als Meisterdiebin durch die Straßen zieht. Doch sie stiehlt nur zurück von Dieben und jene, die es verdient haben. So haben sie und ihr Vater eigentlich ein gutes Leben im Verborgenen. Doch als beim Einbruch ihres Vaters in eine Galerie so einiges schief geht, geraten sie in das Visier des skrupellosen Königs der Diebe. Zeitgliech trifft Valerie auf den gleichaltrigen Dieb Matteo, mit dem sie mehr gemein hat, als ihr lieb ist. Doch nur zusammen mit Matteo kann sie hoffentlich sich und ihren Papa retten.

Ein spannendes und berauschendes Buch, welches durch die großartige Atmosphäre von Paris bezaubern kann. Die Magie der Stadt wurde von der Autorin sehr schön eingefangen und man erlebt sie über den Dächern der Stadt oder wenn Valérie verborgen am Eiffelturm emporklettert. Aber auch Valérie und Matteo sind einfach zwei Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und von ihrer Art zu Leben fasziniert wird. Gerade Valérie, die das Herz am rechten Platz hat und wie eine Löwenmama auf ihre Papa Acht gibt. Die Welt der Diebe ist zudem interessant und wurde mit einer spannenden Geschichte ergänzt, die auch so manche Überraschung bietet. Man ist einfach von Anfang an verzaubert von Valérie und begleitet sie gern auf ihrem aufregenden Abenteuer, welches schön locker und altersgerecht gut verständlich erzählt wird.

Eine aufregende Geschichte um eine kleine Meisterdiebin, welche die Straßen von Paris unsicher macht, das Herz am rechten Fleck hat und die für sich und ihre Familie bereit ist, alles zu tun, um sie zu schützen. Spannend erzählt, mit toller Atmosphäre und überzeugenden Charakteren. Frech, stark und einfallsreich können Valérie und Matteo hoffentlich viele Leser begeistern.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Witzig, komplex und unterhaltsam

Das Camp der Unbegabten
0

Bjarne und Luca wollen auch dazu gehören, zu den Begabten mit Superhelden-Kräften. Doch sie zeigt sich nur selten und wird zudem meist durch dramatische Ereignisse ausgelöst. Mit einem Sprung von einer ...

Bjarne und Luca wollen auch dazu gehören, zu den Begabten mit Superhelden-Kräften. Doch sie zeigt sich nur selten und wird zudem meist durch dramatische Ereignisse ausgelöst. Mit einem Sprung von einer Brücke hofft Bjarne endlich, seinem Ziel zu fliegen näher gekommen zu sein, bricht sich jedoch nur den Fuß. Sein Freund Luca wird stattdessen unverhofft zum begehrten Superhelden. Für Bjarne bleibt nur das Sommercamp der Unbegabten, in dem er sich jedoch auch so mancher Herausforderung stellen und über sich hinauswachsen muss, vor allem wenn Begabte und Unbegabte aufeinander treffen.

Dieses Buch behandelt das Thema Superhelden mal von einer anderen Seite. Wie ist es, wenn man eben nicht wie erhofft dazu gehört und sich dadurch weniger Wert fühlt. Lustig und rasant umgesetzt begleiten wir Bjarne durch eine spannende und komplexe Geschichte, die mit so mancher Wendung überraschen kann. Die Charaktere sind abwechslungsreich und liebenswürdig und vor allem mit Bjarne kann man sich gut identifizieren. Ein bisschen Internatsfeeling mit einzelnen Gruppen im Camp, kreative und abenteuerliche Aufgaben, die es zu meistern gibt und ein Konflikt zwischen Begabt und Unbegabt. Es wird nicht langweilig in dieser Geschichte. Aber auch die Botschaft des Buches wird gut vermittelt und aufgearbeitet, da das Camp eben genau dafür da ist: Kindern ohne spezielle Begabung zu vermitteln, dass sie dennoch einzigartig, speziell und wichtig sind. Und das ist auch nötig, gerade wenn die Eltern wie in Bjarnes Beispiel viel zu hohe Erwartungen haben und dies ihr Kind auch immer wieder spüren lassen.

Ein intelligenter und unterhaltsamer Jugendroman, der eine schöne Botschaft vermittelt und bekannte Themen auf ungewöhnliche Weise behandelt. Dynamisch und rasant erzählt, wird man schnell mit den Charakteren warm und von der Handlung gepackt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ermittlungen auf dem Campingplatz

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
0

Wie jedes Jahr fährt Leon mit seiner Familie auf den Campingplatz Hollercamp am Hollersee. Er freut sich, seine Freunde Jakub und Emily wiederzutreffen, im Wald zu spielen und sich im See treiben zu lassen. ...

Wie jedes Jahr fährt Leon mit seiner Familie auf den Campingplatz Hollercamp am Hollersee. Er freut sich, seine Freunde Jakub und Emily wiederzutreffen, im Wald zu spielen und sich im See treiben zu lassen. Doch dieses Jahr scheint alles anders, denn ungewöhnliche Vorkommnisse passieren. Verschwundenen Kleider und Juckpulverattakten, beschädigte Boot und seltsame Fremde – das ist nicht der Sommer, den sich Leon erhofft hat. Doch das wollen sich Leon und seine Freunde nicht gefallen lassen und nehmen die Ermittlungen auf…

Die Autorin erzählt unterhaltsam und lebendig von Abenteuern auf dem Campingplatz. Mit Leon und seinen Freunden kann man sich direkt identifizieren und erlebt durch sie ein wirklich spannendes Abenteuer. Vom Campingplatz-Flair wird man sofort gepackt und bekommt Lust auf Sommerurlaub im Freien. Es geht um Vorurteile, für sich einstehen und generell auch die Freude, die man an der frischen Luft haben kann. Aber auch, dass man manchmal Fehler macht, wie auch Leon und seine Mitstreiter. Es wird zum Beispiel sehr schön aufgegriffen, dass es falsch ist, einfach mit einem fremden Mann mitzugehen.

Ein unterhaltsames Buch mit spannender Handlung, welches Outdoor-Spaß vermittelt und zudem die ein oder andere wichtige Botschaft vermittelt. Das Ende macht Hoffnung auf weitere Abenteuer um Leon.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Berührende Geschichte mit toller Botschaft

Das Kuscheltier-Kommando (Band 1) – Eine Geschichte über wahre Stärke
0

Fred und sein Kuschelbär Pollo sind unzertrennlich und erleben jeden Tag große Abenteuer – bis Pollo beschädigt und von Fred traurig aussortiert wird. Mit einem Arm kann man ja nicht mehr bärenkuschelstark ...

Fred und sein Kuschelbär Pollo sind unzertrennlich und erleben jeden Tag große Abenteuer – bis Pollo beschädigt und von Fred traurig aussortiert wird. Mit einem Arm kann man ja nicht mehr bärenkuschelstark sein, um Fred vor allem Bösen in der Welt zu schützen, oder? Doch die anderen Kuscheltiere haben machen Mut und haben eine Idee.

Sehr berührend wird hier auf die falsche Vorstellung von Unvollkommenheit eingegangen und das Einzigartigkeit viel wichtiger ist. Das man nicht perfekt sein muss im Leben und das man auch mit Einschränkungen seinen Weg und Freude finden kann. Das Thema Behinderung wird wirklich sehr gut umgesetzt und locker in die Geschichte mit eingebunden. Die Texte sind sehr schön kurz und prägnant gehalten, die Illustrationen umso größer und farbiger und beeindruckender. Wunderschön gestaltet helfen die Illustrationen die Geschichte noch besser zu visualisieren und weiterzuerzählen und zu vertiefen, was im Text nicht enthalten ist. Es gibt viel zu entdecken in den detailreichen Bildern.

Samuel Koch und seine Frau Sarah haben ein wundervolles Kinderbuch für kleine Leser zum Vorlesen und Erstlesen geschrieben, in dem sie Mut machen und Wege aufzeigen. Wunderschön illustriert wird dieses Buch sicherlich gerne und oft zur Hand genommen und unterstützt die Kleinen dabei, tolerante und weltoffene Menschen zu werden.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Für kleine und große Abenteurer

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
0

Willkommen an Board der Nautilus, einem U-Boot, mit dem sich Rick, Ava und Emilio Abenteuern auf den Weltmeeren stellen. Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf entdecken, machen sie sich sogleich ...

Willkommen an Board der Nautilus, einem U-Boot, mit dem sich Rick, Ava und Emilio Abenteuern auf den Weltmeeren stellen. Als sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf entdecken, machen sie sich sogleich auf den Weg hinab in die Tiefen des Ozeans, wo sie auf einen spannenden Ort treffen. Doch die Bewohner sind in Gefahr. Ob Rick und seine Freunde hier wirklich helfen können?

Leser erwartet mit diesem Auftaktband eine neue spannende Kinderbuchreihe rund um Rick und seine Freunde, die in einem U-Boot leben und Abenteuer erleben. Ricks Eltern sind auf Forschungsreise, Emilio Sohn von Piraten und Ava ist Ozeanerin, welche sich in Meereswesen verwandeln können. Eine bunte und interessante Gruppe, die einfach zu unterhalten weiß und durch die Einzigartigkeit jedes Charakters überzeugen kann. Das Buch orientiert sich nicht an der Realität, aber vermittelt sehr spaßig und unterhaltsam eine schöne Geschichte um den Schutz der Natur, wie Meereslebewesen interagieren und generell, welchen Einfluss der Mensch nehmen kann. Dabei ist das Buch reich illustriert und die Sprache altersgerecht und in kurzen Sätzen und Kapiteln. Die Ideen sind kindgerecht und fantastisch umgesetzt.

Ein tolles erstes Abenteuer um Rick, welches mit viel Fantasie und Spaßfaktor eine spannende Geschichte erzählt. Meereswesen, Aktion, überraschende Geheimnisse unter dem Meer und eine starke Crew – hier kommen kleine Abenteurer voll auf ihre Kosten. Hoffentlich werden wir die Crew der Nautilus noch auf einigen Abenteuern begleiten können, denn die Weltmeere sind groß und geheimnisvoll.