Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2021

Münzenfund in Herzbach und seine Folgen...

Der kleine Brunnen der guten Wünsche
0

Der kleine Brunnen der guten Wünsche von Janina Lorenz
zur Geschichte:
Die Herzbacher Buchhändlerin Amelie ist beunruhigt. Im Fieber vertraut ihr Großvater ihr ein unglaubliches Geheimnis an, dessen Spuren ...

Der kleine Brunnen der guten Wünsche von Janina Lorenz
zur Geschichte:
Die Herzbacher Buchhändlerin Amelie ist beunruhigt. Im Fieber vertraut ihr Großvater ihr ein unglaubliches Geheimnis an, dessen Spuren im Herzbacher Wald verborgen sind. Ausgerechnet jetzt wird dort eine kostbare römische Münze entdeckt. Archäologen wollen den Fund vor Ort untersuchen. Für Amelie steht fest: Sie muss zusammen mit den Dorfbewohnern eine Ausgrabung verhindern. Doch dabei hat sie die Rechnung ohne den charmanten Archäologen Kai gemacht, der ihr Herz ganz schön aus dem Takt bringt.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman. Amelie und Hannah erzählen ihre Geschichte...
Mich hat besonders das Cover angezogen und neugierig auf den Roman gemacht. Es ist mein 3. Besuch im kleinen idyllischen Ort Herzbach. Mittelpunkt der Geschichte sind Amelie und Hannah. Der Roman erzählt abwechselnd emotionsvoll ihre Geschichte und bringt die tiefe Verwurzlung zum Heimatort Herzbach zum Ausdruck. Wir erhalten tiefe Einblicke in die jeweilige Gefühlswelt.
Das Cover ist einladend und zeigt die Herzbacher Buchhandlung „ Büchertruhe“. Diese gehört Amelie und ihrem Großvater Sebastian. Amelie ist bei den Großeltern aufgewachsen und hat eine liebevolle innige Verbindung zum Großvater. Durch ihn ist ihre Liebe zu Büchern stets gewachsen.
Hannah hat ihre Kindheit in Herzbach verbracht und ihrem besten Freund Jascha vor 20 Jahren das Herz gebrochen. Seit dem zieht es sie als Archäologin durch die Weltgeschichte. Zudem ist sie Professorin an der Bamberger Uni.
Ein seltener Münzenfund im Herzbacher Wald lässt Alexander Holden einen Anruf tätigen. Hannah erkennt das Goldmultiplum mit dem Konterfei von Konstantin dem Großen. Und so begibt sie sich mit ihrem Freund Kai nach Herzbach.
Amelie ist in der Buchhandlung stark beschäftigt. Gerade ist vom Schriftsteller Henry Miles ein neuer Thriller erschienen. Ihr Großvater hatte ein Paar Tage Fieber und phantasierte von einer Entschuldigung und Irene...
Was hat das zu bedeuten? Hat ihr Großvater eine Schuld auf sich geladen?
Voller Besorgnis schaut sie auf die Ausgrabungen im Wald.
Kommt mit nach Herzbach und schaut den Protagonisten über die Schulter...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Mord im Urlaubsparadies..

Maroulas Geheimnis
0

Maroulas Geheimnis von Peter Pachel
zur Geschichte:
Die griechische Insel Paros ist ein beschaulicher Platz um Urlaub zu machen und so trifft sich jedes Jahr aufs Neue eine eingeschworene Gemeinschaft, ...

Maroulas Geheimnis von Peter Pachel
zur Geschichte:
Die griechische Insel Paros ist ein beschaulicher Platz um Urlaub zu machen und so trifft sich jedes Jahr aufs Neue eine eingeschworene Gemeinschaft, die bestens vertraut ist mit der Insel, ihren Einwohnern und Eigenheiten. Doch dieses Jahr beginnt der Sommer mit einem Selbstmord. In dem beschaulichen Inselstädtchen Naoussa wird der allseits und besonders bei den Frauen beliebte Kellner des Café Aliportas erhängt aufgefunden. Als noch Katharina Waldmann, die deutsch-griechische Chefin der Mordkommission Athen zur Amtshilfe auf die Insel gerufen wird, ist jedem klar, dass ein Mord geklärt werden soll. Spekulationen und Gerüchte machen die Runde, falsche Fährten werden gelegt, alte Rechnungen beglichen, und ein paar Touristen entdecken ihr kriminalistisches Gespür und machen Katharina Konkurrenz. Paros verbirgt plötzlich für alle Beteiligten viele Geheimnisse.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine Ort Paros auf den griechischen Inseln. Der Autor hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen griechischen  Dörfern durch detaillierte Beschreibungen von Land und Leuten eingefangen und so die Charaktere zum Leben erweckt. Abgerundet wird das Ganze durch eine tolle Rezeptsammlung.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog aus dem Jahr 1973. Dieses Ereignis wird erst Jahre später an Bedeutung gewinnen...
Als Leser lernen wir verschiedene Urlauber kennen, die sich jedes Jahr auf,s Neue zum Urlaub auf der kleinen abgelegenen Insel Paros treffen. Sie kommen von überall her und sind wie eine große Familie. Wir haben das Jahr 2011. Zu den Urlaubern gehören Stephan, Hannah, Pia und viele mehr. Auch Yannis, ein Kellner kommt jedes Jahr für mehrere Monate auf die Insel zum Arbeiten. Der Treffpunkt aller ist das Aliportas, ihre Kommunikationszentrale...
Kaum ist Yannis angekommen, wird er erhängt in einem alten Schuppen gefunden. Mord oder Selbstmord? Dem Polizisten Adonis kommt es seltsam vor und er bittet seine Bekannte Katharina aus Athen um Hilfe.
Kommissarin Katharina Waldmann kommt mit ein paar Mitarbeitern und stellt erste Untersuchungen an. Alles deutet auf ein gewaltsames Ableben hin und so nimmt sie nimmt die Ermittlungen auf.
Spannend und mysteriös bis zum Schluss... Durch die wechselnde Perspektive war die Spannung greifbar und ich hab mitgefiebert. Kommt mit nach Paros und schaut Katharina Waldmann über die Schulter. Ihr analytischer Scharfsinn ist gepaart mit großer Gelassenheit und der Gabe sich in das Innerste fremder Seelen hineinzuversetzen.
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2021

Kann Mia das Rätsel lösen?

Osterläuten
0

Osterläuten von Friederike Schmöe
zur Geschichte:
Kurz vor Ostern: Mia freut sich darauf, die Feiertage mit ihrer Familie zu verbringen. Besonders das Glockenläuten in der Osternacht liebt sie sehr. Ihre ...

Osterläuten von Friederike Schmöe
zur Geschichte:
Kurz vor Ostern: Mia freut sich darauf, die Feiertage mit ihrer Familie zu verbringen. Besonders das Glockenläuten in der Osternacht liebt sie sehr. Ihre Freude wird allerdings jäh getrübt, als Waldarbeiter einen weiblichen Schädel finden. Forensiker konnten das Aussehen der toten Frau wiederherstellen und Mia kennt sie. Die Tote ist ihre beste Freundin Monika, die vor 11 Jahren spurlos verschwand. Doch wer aus dem verschworenen Freundeskreis hatte seinerzeit eine Rechnung mit ihr offen? Ein altes Verbrechen, von Mia mühsam verdrängt, will endlich ans Licht.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Mir gefiel besonders die wechselnde Perspektive des Erzählers.
Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich die seit 11 Jahren spurlos vermisste Monika. Niemand weiß was damals geschehen ist.
Als Leser lernen wir Mia kennen und folgen ihr bei ihrer Suche und ihren Kindheitserinnerungen.
Mia entdeckt im Internet einen Aufruf der Polizei... ein Phantombild, dieses hat so viel Ähnlichkeit mit ihrer mütterlichen Freundin Monika. Kurz darauf meldet sie sich bei Monikas Mann Andre und erzählt im von ihrer Vermutung. Andre ist nach Monikas Verschwinden abgestürzt, musste sein Lokal aufgeben und arbeitet nun in einer Kantine. Sein Leben ist ohne Wünsche und Pläne.
Beide mache sich auf den Weg zur Polizei. In der Vermisstenabteilung erzählt ihnen Hauptkommissarin Hanne Schuster nähere Details. Es wurde nur der Kopf gefunden und dieser wurde vom Rumpf abgetrennt. Eine Mordkommission nimmt die Ermittlungen auf...
Mia kann kaum klar denken und will auf eigene Faust nach dem Mörder suchen. Unterstützung bekommt sie von Lars, einem Trödelhändler. Er gibt ihr den Tip: Detailsuche in der Persönlichkeit des Opfers zu betreiben. Finde etwas Individuelles, das dieses Opfer von anderen Menschen unterscheidet. Mia soll sich auf die Wesenszüge des Opfers konzentrieren.
Und so forscht Mia in ihren Kindheitserinnerungen und ihr fällt die Clique ihrer Eltern ein. Es waren 3 Paare, die sich regelmäßig getroffen haben. Und vor 15 Jahren verschwand aus diesem Kreis ein 17 jähriges Mädchen, der Babysitter. Zufall? Mia glaubt nicht daran und versucht tiefer zu graben...
Kann sie so das Rätsel lösen? Für mich ein spannender Kriminalroman, in dem das Spannungslevel ständig stieg und Mia ungeheuerliches aufdeckt.
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2021

ein raffinierter Mord...

Mord vor Publikum
0

Mord vor Publikum von Luc Winger
zur Geschichte:
Der Schriftsteller Gaston Peroux wird bei einer öffentlichen Lesung Opfer des in seinem neuen Buch beschriebenen Mordanschlags. Seine weiblichen Fans trauern ...

Mord vor Publikum von Luc Winger
zur Geschichte:
Der Schriftsteller Gaston Peroux wird bei einer öffentlichen Lesung Opfer des in seinem neuen Buch beschriebenen Mordanschlags. Seine weiblichen Fans trauern um ihn. Doch seine Autorenkollegen sind seltsam erleichtert. Commissaire Lucie Girard gerät in ein Geflecht aus Lügen und Intrigen. Als eine junge Nachwuchsautorin von einer Giftschlange getötet wird, entwickelt sich ihr Fall zu einem echten Krimi.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet der 9. Roman aus der Serie der Saint- Tropez- Krimis. Für mich war es wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman, der mich ins Jahr 1973 versetzte. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben und spiegelt auch hier die französische Lebensweise wieder. Den Rahmen der Geschichte bildet die Fête du Crime, bei der Kriminalautoren aus ihren Büchern lesen. Das Ganze wird von Nadine und Alain Fabus, einem Buchhändlerehepaar jedes Jahr auf,s Neue organisiert.
Im Mittelpunkt der Leserunde steht der Kriminalautor Gaston Peroux. Dieser lebt im Ort, hat ein verwegenes Aussehen, eine exzentrische Art. Er ist Single und kostet seine Freiheit aus. Nadine Tabus ist ihm erlegen. Die vier weiteren Schriftsteller der Lesungswoche sind Roger, Suzanne, Emile und Fred . Sie lagen seit langem mit Gaston im Clinch. Fühlten sie sich doch als intellektuelle Leibeigene. Denn Peroux wurde in jedem ihrer Bücher als Mitherausgeber genannt und dieser Zustand behagte keinem.
Peroux Lesung beginnt und während dessen kollabiert er. Als die Ambulanz eintrifft, ist er bereits tot. Aber was ist geschehen? Capitane Bruno Purenne und Commissaire Lucie Girard treffen am Unglücksort ein.
Bruno konzentriert sich auf das Zuhören und protokolieren. Und Lucie nimmt die Ermittlungen auf...
Was zeichnet Lucie Girard aus? Sie konzentriert sich nur auf die Fakten, ohne das ganze Drumherum. Und sie ist bei ihren Ermittlungen den Tätern immer einen Schritt voraus. Wird es ihr auch diesmal gelingen?
Schnell steht fest, Peroux starb an einem Spinnengift. In seinem neuen Kriminalroman beschäftigte er sich mit dem Thema. Aber es bleibt nicht bei einem Mord...
Kommt mit und schaut euch gemeinsam mit Commissaire Lucie Girard und Capitaine Bruno Purenne auf dem Lesefestival um. Hat das Buchhändlerehepaar etwas damit zu tun?
Spannende Wendungen und extreme Vorfälle machten diesen Roman zu etwas Besonderem für mich. Das Spannungslevel stieg ständig und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2021

Grace Neuanfang mit Hindernissen...

Wenn die Sonne den Felsen küsst
0

Wenn die Sonne den Felsen küsst von Amelie Duval
zur Geschichte:
Die junge Grace Cavanaugh will unbedingt weg aus London. Zu viel erinnert sie an den Mann, den sie für immer verloren hat. Kurz entschlossen ...

Wenn die Sonne den Felsen küsst von Amelie Duval
zur Geschichte:
Die junge Grace Cavanaugh will unbedingt weg aus London. Zu viel erinnert sie an den Mann, den sie für immer verloren hat. Kurz entschlossen nimmt sie das Jobangebot einer alten Freundin ihrer Mutter an und zieht mit ihrem heiß geliebten Terriermischling Einstein an die irische Westküste.
Grace ist von ihrem neuen Zuhause begeistert – und schockiert, als Colm McCunnigan, attraktiver Besitzer der örtlichen Whiskey-Destillerie, beinahe ihren Hund überfährt und dabei nicht die Spur von Reue zeigt. Er ist überhaupt nicht Grace’ Fall, so viel steht fest. Doch als jemand versucht, Grace mit aller Kraft aus ihrem neuen Heim zu vertreiben, ist es ausgerechnet Colm, der ihr zur Seite steht …
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der voller Emotionen, romantisch, turbulent und unterhaltsam ist. Liebevoll wird die Protagonisten Grace in Szene gesetzt.
Grace beschließt einen Neuanfang. Der Tod ihres Mannes vor 2 Jahren bewegt sie noch immer und sie trauert der Zeit hinterher. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt liebt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen.
Tante Ruby, eine alte Freundin ihrer verstorbenen Mutter hat ihr ein kleines Cottage vermittelt. Und so kommt es, das Grace alle Brücken zu ihrer Vergangenheit abbricht. Sie wagt den Neuanfang auf der grünen Insel und zieht von London nach Irland. Ihr neues Zuhause ist ein kleiner Ort, Leirg an Dachtain an der nordwestlichen Küste. Tante Ruby hat eine kleine Bäckerei und Grace hilft ihr beim Ausliefern der Backwaren. Anschließend bleibt ihr noch genug Zeit für lange Spaziergänge mit Einstein, ihrem Hund und für ihre Musikkompositionen.
Bei einem der Spaziergänge wird Einstein von einem Auto angefahren. Der Besitzer Colm McCunnigan ist grob und unfreundlich, bringt sie aber zum Tierarzt Branden Gegart.
Und so entstehen langsam erste Freundschaften. Branden gefällt ihr, aber immer wieder muss sie an Sulm denken.
Irgendwann wird aus beiden mehr... aber nicht jeder ist mit der Beziehung einverstanden. Mulms Brennerei wird verwüstet, ein Stein trifft das Auto, Grace Fahrrad wird beschädigt und die Wand beschmiert. Wer will sie vertreiben und auseinanderbringen?
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere