Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mission Spannung

"Mission Hollercamp, der unheimliche Fremde" ist ein Kinder- & Jugendbuch von Lena Hach.Geeignetes ist es ab einem Alter von 10 Jahren.

Leon, Emily und Jakub treffen sich wie jedes Jahr in den ...

Leon, Emily und Jakub treffen sich wie jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp. aber dieses Jahr etwas so ganz anders als sonst, denn merkwürdige Dinge passieren. Hat das wohl etwas mit dem unheimlichen Fremden zu tun?

Das Cover gefällt mir. Vorallem dass die Kinder so unterschiedlich sind und somit Raum zur Identifikation lassen. Zusätzlich finde ich, dass man durch das Cover Spannung hier schon vermuten darf.

Der Schreibstil ist für Jüngere Leser wirklich super einfach und interessant gehalten. Es wirkt beim Lesen locker und die Anmerkungen an den Seiten sind immer ziemlich cool und witzig.

Die Charaktere sind vielseitig. Es gibt eindeutig eine große Bandbreite an Charakteren, sodass ausreichend Identifikationsmöglichkeiten vorhanden sind.

Die Story ist relativ realistisch gehalten und gerade für Kinder und Jugendliche eine tolle Geschichte für zwischendurch.
Spannung ist auf jeden Fall geboten.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Spannender Lesespass

Autorin Lena Hach beschehrt kleinen wie großen Lesern mit ihrem Buch "Mission Hollercamp – Der unheimliche Fremde" ein spannendes, intelligentes und kindgerechtes Leseabenteuer. Die Freunde Leon, Emily und Jakub freuen sich auf ihr jährliches Campingabenteuer. Wochen voller Sonne, Badespass und vor allem fernab von elterlicher Kontrolle. Doch rätselhafte Ereignisse fordern ihre Spürnasen und lassen aus unseren Freunden kleine Detektive werden. Was sie dort alles erleben und was es mit dem rätselhaften Fremden auf sich hat, müsst ihr natürlich selber lesen, denn hier wird nichts verraten! Indianer Ehrenwort!!!

Neben dem eingangs erwähnten kindgerechten Plot und dem detaillierten und leichtverständlichen Schreibstil ist mir insbesondere das ansprechende Cover sofort ins Auge gefallen. Leider gab es im Buch selbst keine großartigen Illustrationen, was ich im Nachhinein sehr schade fand, hatte mich doch das Cover auf Wald und Camping eingestimmt. Das ein oder andere farbige Bild hätte so manches Kinderäuglein sicher noch heller leuchten lassen. Aber sei es drum - die Geschichte rund um die symphatischen Protagonisten hatte uns auch so schnell überzeugen können.

Wir jedenfalls haben Lust auf weitere Abenteuer rund ums Hollercamp und unsere kleinen Helden bekommen und vergeben daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.03.2021

schöne Geschichte, tolle Gestaltung

Im Hollercmap können Leon, Jakub und Emily so richtig die Seele baumeln lassen und die Ferien genießen. Jedes Mal, wenn sie an den idyllischen See fahren, freuen sie sich darauf, sich wiederzusehen, gemeinsam zu entspannen, die Gegend zu erkunden und auch mal kleine Abenteuer zu erleben. Doch dieses Mal ist etwas anders. Es passieren seltsame Dinge: während des Schwimmens verschwindet Kleidung, Holz, das eigentlich trocken war, ist plötzlich nass, Schilder werden versetzt oder zur Irreführung beschmiert.
Kann das an dem Fremden liegen, der recht neu in der Gegend zu sein scheint und den alle nur aus der Ferne beäugen? Die Freunde begeben sich auf die Suche nach der Wahrheit und finden dabei allerhand heraus.

Der Auftakt der Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Die Sprache und die Satzstruktur sind einfach gehalten, so dass es auch für jüngere Leser gut verständlich ist und sich das Buch zügig und flüssig lesen lässt. Es schwingt auch eine gute Portion Humor mit, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und einfach auch zeigt, wie anders Kinder Situationen manchmal sehen und empfinden. So werden sich jüngere Leser bestimmt gut mit vielen der Dinge identifizieren können, die Leon berichtet, Erwachsene schmunzeln vielleicht einfach ein paar mal öfter, weil sie die Lage aus einer anderen Sicht betrachten.
Besonders toll gemacht fand ich die kleinen Einschübe von Emily, die hier und da kommentiert, was Leon aus der Ich-Perspektive berichtet. Manchmal stimmt sie zu, manchmal widerspricht sie, lobt ihn dafür, dass er das erwähnt hat oder gibt einfach noch mal ihren eigenen Senf dazu. Das lockert den Textfluss auf und bringt einem die Figuren und die Stimmung, die zwischen ihnen herrscht noch einmal näher. Zusätzlich gibt es auch kleine Illustrationen, die die Handlung gut unterstützen.

Die drei Freunde sind alle unterschiedlich, was mir gut gefallen hat. Emily spricht zum Beispiel auch Englisch und Hindi, weil ihre Familie Wurzeln in den Ländern hat. Das ist ebenso selbstverständlich in den Text eingebaut, wie Jakubs Hörgeräte und seine polnische Heimat bzw. die seines Vaters. Sie akzeptieren einander, wie sie sind und auch wenn sie sich gegenseitig mal aufziehen, mit ihren Stärken und Schwächen, geschieht das immer auf eine Art und Weise, die mir niemals abwertend erschien. Gemeinsam ergeben sie ein starkes Team, unterstützen sich, tüfteln an cleveren Ideen, bauen sich auf bei Misserfolgen und halten einfach zusammen, egal was kommt. Abgesehen von den Freunden lernt man auch Leons Eltern, seine Schwester, seine Cousine, Emilys Granny, Jakubs Vater, den geheimnisvollen Fremden und einige andere vom Campingplatz bzw. aus dem Ort kennen. Viele von ihnen spielen jedoch eher am Rand eine Rolle und rücken nicht so sehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Auf jeden Fall entsteht ein sehr bunt gemischtes Figurenfeld.

Da immer mehr ungewöhnliche Dinge passieren, schmieden die Freunde Pläne, um hinter die Machenschaften zu kommen. Dabei lernen sie auch den „Fremden“ kennen, der von den meisten nur aus der Ferne betrachtet wird, mit dem sich aber die wenigstens nur persönlich beschäftigen. Ihre erste Begegnung verlief jedoch ganz anders, als die Kids das geplant hatten. Dabei wird schnell deutlich, dass es ihnen irgendwie unheimlich ist, sie aber auch sehr neugierig sind und sie die Vorurteile, die ihnen von anderen eingetrichtert wurden, nicht einfach glauben wollen, wo ihr Gegenüber doch einen ganz anderen Eindruck auf sie macht und ihnen sogar geholfen hat.
Insgesamt ist die Handlung nicht oft überraschend, aber es gibt schöne Entwicklungen und die Charaktere bei ihrer Suche zu begleiten, war interessant und hat mir viel Spaß gemacht. Für jüngere Leser ist der Spannungsfaktor sicher auch noch etwas größer und man fiebert noch intensiver mit den Figuren mit. Schön eingeflochten fand ich auch die Freundschaft zwischen dem 12 jährigen Leon und seinen Freunden.
Fazit

Ein schöner Auftakt, der neugierig darauf macht, was Leon und die anderen noch im Hollercamp erleben und herausfinden werden. Können sie Beweise sammeln oder wird es weitere Streiche geben, für die sie selbst sich möglicherweise verantworten müssen, obwohl alles ganz anders ist? Durch die Illustrationen und die Kommentare von Emily ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und es entsteht gemeinsam mit dem schönen, einfach gehaltenen Schreibstil eine lockere, teilweise witzige Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kindgerecht erzählt

Zum Inhalt: Urlaub heißt für Leon, Emily und Jakub Campingplatz Hollercamp. Sie freuen sich auf unbeschwerte Wochen, doch diesmal geschehen sonderbare Dinge. Dinge verschwinden oder werden manipuliert. Steckt der Fremde dahinter? Die Kinder wollen herausfinden, was vor sich geht. Meine Meinung: Das Buch ist total schön geschrieben. Gerade diese eingestreuten Kommentare und kleinen Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Schön fand ich szvh, dass eins der Kinder eine Behinderung hat und deswegen Hörgeräte trägt. So wird ganz nebenher eine Behinderung zur Normalität gemacht, was ich total gut finde. Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben und hat auch eine gewisse Spannung. Die Protagonisten sind interessant und ich kann mir vorstellen, dass das Buch Mädchen und Jungen anspricht. Ich würde die Fortsetzung auch lesen wollen. Fazit: Kindgerecht erzählt

Veröffentlicht am 10.03.2021

Spannend

Das Hollercamp, ein sehr lebendiger Campingplatz und ein Abenteuer das uns sofort angesprochen hat. Begeistert hat uns auch sofort die mufflige schlecht gelaunte Campingplatzbetreiberin, die kuriosen Campingteilnehmer und die vielen unvorhergesehenen Geschehnisse. Für Kinder gibt es doch nichts schöneres als die Ferien auf so einem Campingplatz mit Sandstrand und See zu verbringen, von Abenteuerlust und Tatendrang geprägt. So geht es auch Leon, Emily und Jakub. Sie treffen sich schon seit Jahren immer wieder in den Ferien im Hollercamp. Dieses Mal ist nur Leons bescheuerte Cousine Charlie unverhofft dabei und ein skurriler Fremder. Bis jetzt war immer alles ganz harmlos und plötzlich geschehen hier Dinge, die nicht mit rechten Dingen zu gehen. Die Mission Hollercamp entsteht um diesen Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Charaktere der Kinder gefallen uns ausgesprochen gut. Sie haben Ecken, Kanten und Macken, wie es im reellen Leben auch so ist. Der Campingplatz ist sehr lebhaft dargestellt und man ist mitten dabei. Die Geschehnisse sind ebenfalls bildhaft und glaubhaft dargestellt. Wir finden, das hätte sich an jedem Ort so ereignen Können und haben uns hier wohlgefühlt.

Das Schriftbild ist sehr angenehm, es wird durch Vignetten und Emilys gekritzeltenlustigen Randbemerkungen toll gestaltet und aufgelockert. Wir haben uns mit den Kritzeleien sogar richtig gut amüsiert.

Unser Kritikpunkt ist das abrupte Ende. Gut, es gibt eine Fortsetzung, die ich, weil die Kinder doch sehr enttäuscht waren das die Geschichte mittendrin aufhört, bereits bestellt habe. Nun sind wir gespannt, ob der Schluss dort etwas eleganter gelöst ist.