Cover-Bild Meer Liebe auf Sylt
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Claudia Thesenfitz

Meer Liebe auf Sylt

Ein Glücksroman

"Köstlich! Mein Kompliment! Vor allem über Oma Ulla habe ich sehr lachen müssen." Gisa Pauly

Um ihre Ehe zu retten, fliegt die 27-jährige Alexandra nach New York. Mutter Henrietta und Schwiegermutter Ulla sind sofort zur Stelle, um in einem Strandhaus auf Sylt auf die kleine Emma aufzupassen. Dumm nur, dass sich die beiden jungen Omas nicht ausstehen können. Ulla ist überzeugte Esoterikerin, Henrietta knallharte Karrierefrau. Bio contra Business, Eso contra Ellenbogen - zwei Welten prallen aufeinander. Als auch noch Alexandras kinderlose Schwester Jana zu Hilfe eilt, ist das Chaos perfekt. Das Leben der Frauen wird ordentlich durcheinandergerüttelt - und ist am Ende viel besser als vorher ...

„Herrlich! Flotte Feder, schöner Wortwitz, liebenswerte Figuren – macht Spaß! Und ich will nach Sylt …“ Käthe Lachmann, Autorin und Komikerin

"Lustig, fesselnd, klug und sehr gut beobachtet. Claudia Thesenfitz hat die Formel für den perfekten Frauenroman gefunden." Wiebke Lorenz

Veröffentlicht am 18.03.2017

Meer Liebe auf Sylt

Enkelin Emma feiert auf Sylt ihren zweiten Geburtstag. Natürlich kommen da Oma Henriette und Oma Ulla zum feiern.

Beide Omas freuen sich auf ihre Enkelin, allerdings graut es sie auch jeweils vor der anderen Oma.
Henriette, verheiratet mit Bernd, Karrierefrau, stylisch, gebildet, isst gerne und liebt Klamotten, Schuhe und Handtaschen.
Ulla, allein erziehend, vegan, Yogaliebhaberin, Esoterikerin, spürt sich und das Leben und rettet die ganze Welt.
Natürlich passen die beiden Frauen nicht zueinander. Am nächsten Morgen erwartet sie allerdings ein Brief von Alexandra: sie muß ihre Ehe retten und fliegt nach Amerika - die Omas mögen sich doch bitte um Emma kümmern.

Den beiden bleibt nichts anderes über, als sich zu arrangieren. Jana kommt noch zur Unterstützung mit dazu.

Der Roman ist super lustig geschrieben. Schöner Wortwitz, tolle kurze Kapitel. Man fliegt nur so durch die Seiten. Dennoch steckt noch sehr viel Tiefsinn in dem Buch. Was macht glücklich? Ist unser Denken und Handeln richtig?
Mich hat das Buch sehr ergriffen und begeistert. Die Protagonisten waren toll. Und ich denke das Buch ist für so mehrere Generationen geeignet.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Urkomisch und bewegend

Henrietta und Ulla sind vollkommen unterschiedliche Frauen. Henrietta ist eine erfolgreiche Karrierefrau, Ulla ist überzeugte Veganerin und stark esoterisch angehaucht. Die einzige Gemeinsamkeit ist ihre Enkelin Emma. Zu Emmas Geburtstag kommen beide Omas nach Sylt. Emmas Mutter Alexandra - Henriettas Tochter - beschließt kurz entschlossen, die beiden Omas alleine mit Emma zu lassen, um zu ihrem Mann nach New York zu fliegen. Der scheint dort eine Affäre zu haben. Die beiden Frauen sind plötzlich auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen. Daß auch noch Alexandras Schwester Jana anreist, macht die Sache nicht besser. So entsteht schnell ein Chaos, aber irgendwie schaffen es die Drei voneinander zu lernen.

Mir ist es schon lange nicht mehr passiert, daß ich beim Lesen eines Buches laut gelacht habe. Diesmal war es soweit, und zwar gleich mehrmals. Oma Ulla ist so herrlich fanatisch in ihren Ansichten, daß es einfach nur komisch wirkt. Da bekommt man fast Mitleid mit der verbissenen Henrietta. Aber eben nur fast. Ein wenig genervt haben mich dagegen die vielen Liedertexte. Auch das Liebesleben von Henrietta hätte etwas weniger detailliert beschrieben werden können. Das passte so nicht in den amüsanten Gute-Laune-Roman. Trotzdem hat der Roman mir sehr gut gefallen, denn Lachen kann man nicht oft genug.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Sylt - leicht und locker

Henriette und Ulla, zwei Großmütter, die unterschiedlicher nicht sein könnten, reisen nach Sylt um den zweiten Geburtstag ihrer Enkelin Emma zu feiern.
Henriette, verheiratet, absolut erfolgreiche Karrierefrau ...

Henriette, verheiratet, absolut erfolgreiche Karrierefrau graut vor dem Zusammentreffen mit Ulla, der Schwiegermutter ihrer Tochter Alex. Ulla, alleinerziehend, ist überzeugte Veganerin, Umweltverbesserin, Yogameisterin und ständig missionarisch unterwegs.
Das Zusammentreffen der beiden Frauen war dann auch entsprechend angespannt.
Noch angespannter wurde die Situation am nächsten Morgen. Alex war verschwunden und hinterließ nur einen Zettel, auf dem sie mitteilte, dass sie vermute von ihrem Mann, der momentan in Amerika arbeitet, betrogen zu werden und dass sie ihm hinterher müsse um ihre Ehe zu retten. Ulla und Henriette mögen sich doch bitte beide um Emma kümmern. Für Henriette und Ulla war damit der Katastrophenfall eingetreten.

Käthe Lachmann sagt: "Herrlich! Flotte Feder, schöner Wortschatz, liebenswerte Figuren - das macht Spaß! Und ich will nach Sylt!"
Dem kann ich mich anschließen. Dies ist ein wunderbar unterhaltsames Buch, das auch ein wenig nachdenklich macht. Ich bin in Henriettes Alter und habe mich in einigen Szenen wiedererkannt, so wie andere Leser sich sicherlich auch in einigen Figuren, die wirklich gut gezeichnet waren, wiedererkannt haben. Über viele Situationen konnte man herzlich lachen oder auch manchmal grimmig lächeln. Und immer wieder wurde man, wie Ulla es nett ausdrückt, gespiegelt. Frau Thesenfitz zeigt uns deutlich, dass man sich auch mit unangenehmen Menschen zusammenraufen kann, und anschließend überrascht feststellt, dass sie so übel gar nicht sind, und dass man sich gegenseitig bereichern kann. Alte festgerostete Beziehungen lohnen sich reaktiviert zu werden. Und Achtsamkeit gegenüber alle, die wir lieben.
Der Satz: "Am Ende ist alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende" gefällt zwar, hat aber mit dem Leben nicht viel zu tun. Bei dieser unterhaltsamen und leichten Strand -und Urlaubslektüre trifft er natürlich ins Schwarze.
Ich wurde angenehm unterhalten und greife sicher gerne wieder auf ein Buch von Claudia Thesenfitz zurück.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Esoterik oder Karriere?

Henriette muss ran! Die 2 jährige Emma muss beaufsichtigt werden, weil Tochter Alexandra ihrem Mann nach New York nachreist. Pech nur, dass auch Emmas andere Oma, Ulla beim Hüten dabei ist.Denn Ulla und Henriette sind grundverschieden und verstehen sich nicht gerade blendend. Ulla ist für Henriettes Geschmack zu esoterisch angehaucht.Gerade sie, die dick im Verlagsgeschäft ist ,ist geerdet und kann mit vegetarischem Essen und Yoga nix anfangen.

Ich denke mit diesem Buch werden reine Coverkäuferinnen nicht gut bedient sein. Das Cover suggeriert einen sommerlichen , leichten Frauenroman,der Titel tut sein übriges.
Doch das Buch ist meiner Meinung nach alles andere als das. Zwar spielt diese Familiengeschichte hauptsächlich auf Sylt, doch sie ist keinesfalls eine klassische Strandlektüre .
Im Gegenteil...ich habe die Geschichte als nachdenklich machend und auch witzig-ironisch empfunden. Da wird so manches Klischee auf die Schippe genommen , und Fragen wie: "Kind oder Karriere?" oder "was für eine Mutter will ich sein ?" sind nah am Zeitgeschehen.
In kurzen Kapiteln rückt die Autorin verschiedene Protagonisten in den Mittelpunkt. Auffallend ist , dass hier Frauenpower angesagt ist. Die Männer spielen im ganzen Buch nur Nebenrollen. Durch die wechselnden Perspektiven werden Beziehungen ,wie zum Beispiel zwischen Mutter und Tochter, beleuchtet. Etwas, das ich als sehr tief gehend und spannend empfunden habe.
Der Schreibstil ist leicht und liest sich sehr schnell,etwas gestört haben mich immer wieder mal die verschiedenen Liedtexte ,die zitiert wurden. Das war mir zu viel des Guten.
Eine Familiengeschichte in der es um Beziehungen untereinander geht ,aber auch Esoterik gegen Karriere aufwiegt.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Sehr unterhaltsam

Claudia Thesenfitz hat mit „Meer Liebe auf Sylt“ einen lustigen, kurzweiligen Frauenroman geschaffen, der mich mit seinen 262 Seiten wirklich sehr gut unterhalten hat.

Zwei Omas, die sich fast schon ...

Zwei Omas, die sich fast schon „bekriegen“ - das war wirklich sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Jede Frau ist auf ihre Art und Weise eine starke Frau und die Autorin erzählt ihre Geschichten so augenzwinkernd und schmunzelnd, dass man als Leserin voll auf seine Kosten kommt. Herrlich !

Das Cover passt schön zur Geschichte und ist wieder einmal sehr gut gewählt worden.

Klappentext