Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

Lesejury Star
offline

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Berührende Geschichte

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
0

Mein Fazit:
Eine faszinierende & berührende Geschichte zur „bösen Königin“, die uns daran erinnert, dass man nicht als Bösewicht geboren wird. Das Buch/Hörbuch lässt sich flüssig lesen/hören und Lesestimme ...

Mein Fazit:
Eine faszinierende & berührende Geschichte zur „bösen Königin“, die uns daran erinnert, dass man nicht als Bösewicht geboren wird. Das Buch/Hörbuch lässt sich flüssig lesen/hören und Lesestimme ist sehr angenehm. Mir persönlich sind manchmal zu viele Zeitsprünge und einige Stellen hätten etwas ausführlicher sein dürfen. Auch wenn ich manche Handlungen der Königin nicht nachvollziehen kann, sind sie trotzdem gut erklärt. An einigen Stellen musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Trotz der einfachen Schreibweise sehr berührend mit einem besonders traurig schönen Ende, das mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4,5 Sterne für das Hörbuch/Buch.

Meine Meinung zum (Hör-)Buch:
Mir gefällt das Hörbuch/Buch ganz gut. Es liest und hört sich super. Die Hörbuchstimme ist super angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Mir persönlich waren es etwas zu viele Zeitsprünge und einige Stellen hätten gerne was ausführlicher sein dürfen, andere waren mir zu langatmig. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Geschichte der „bösen Königin“ kennenzulernen.
Die Entwicklung und Lebensgeschichte der „bösen Königin“ gefällt mir ganz gut. Man kann sie wunderbar begleiten und bekommt spannende Einblicke in ihr Leben und in ihre Gedankenwelt. Auch in die Veränderungen, die sie durchmacht ist gut nachvollziehbar.
Die tiefe Unsicherheit der Königin wird gut erklärt und die Charakterentwicklung ist gut dargestellt. Die Entwicklung und das Handeln der tiefverletzen Frau, nach dem Tod des Königs, ist einerseits gut aufgebaut und schlüssig und ich musste einige Male die Tränen verdrücken, trotzdem kann ich einiges Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Mitgefühlt habe ich natürlich trotzdem die ganze Zeit mit ihr. Die ganze Geschichte aus ihrer Sicht zu lesen ist spannend und faszinierend.
Neben der Königin sind die anderen Charaktere leider etwas blass. Über ihre „Schwester“ Veronika hätte ich gerne mehr gelesen oder über die junge Schneewittchen. Das Buch zu 100% auf das Leben der Königin fokussiert. Die Cousinen des Königs finde ich übrigens sehr seltsam und habe mich sehr gefreut, dass Schneechen und „Mommy“ so eine gute Beziehung haben und die „böse Königin“ Schneechen beschützt. Leider konnte die Kleine die „böse Königin“ nicht vor „dem Abgrund“ retten.

Insgesamt ein Kurzweiliges, aber nettes Hörbuch/Buch mit einer tragischen Geschichte. Es erinnert daran, dass niemand als Bösewicht geboren wird. Besonders das Ende ist traurig schön und das ging echt ans Herz.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Die Idee mit den 2 Gesichtern ist super und auch die Einheitlichkeit der Reihe gefällt mir gut.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei die „böse Königin“ besser kennenzulernen. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2021

Spannender Fall & wichtiges Thema

Die drei !!!, 83, Voller Einsatz für die Erde
0

Mein Fazit:
Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, sind toll! Die drei Freundinnen sind komplett unterschiedlich und ergänzen sich doch alle wunderbar. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und auch in diesem ...

Mein Fazit:
Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, sind toll! Die drei Freundinnen sind komplett unterschiedlich und ergänzen sich doch alle wunderbar. Ihr Herz sitzt am rechten Fleck und auch in diesem Band stellen sie wieder ihr detektivisches Geschick unter Beweis. Der Wald soll abgeholzt werden – um eine Fabrik zu bauen. Nicht mit den Bewohnern, vorallem der Schüler, in der Stadt. Sie demonstrieren für den Erhalt des Waldes, den Klimaschutz und ihre Zukunft. Kim, Franzi und Marie sind natürlich wieder dabei und kämpfen mit. Umweltschutzer vs. Pharma-Konzern. Plötzlich gibt es einige Vorfälle und die drei !!! ermitteln – natürlich für die Wahrheit und Gerechtigkeit. Und diesmal wird es auch sehr brenzlig und gefährlich. Spannung pur! In Band 83 ist das große Thema Umweltschutz, welches bereits in vorherigen Bändern auftaucht (z.B. auch hingewiesen wird. Stichpunkt „Das Bienengeheimis“). Leider kommt Maries Stiefschwester Lina nicht vor, die bereits in vorherigen Bänden sich stark für das Tierwohl ausspricht. Zu ihrem Charakter passend müsste sie ebenfalls auf der Demonstration sein. Auf jeden Fall freue mich sehr, dass das Thema nun ganz groß in dem Band vorkommt und Kim zu dem Thema einen coolen Zeitungsartikel schreibt. Band 83 der Reihe bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch
In Band 83 geht alles um den Wald und den Klimaschutz. Ich finde es sehr gut, dass das Buch ein so wichtiges und aktuelles Thema aufgreift. Eine Fridays for Future Demonstration, die sich außerdem zum Erhalt des Waldes einsetzt kommt vor – und ziert sogar das Cover. Das Buch fängt bereits mit dem gestalten der Plakate an. „Advent, Advent, die Erde brennt“, „No Planet B“ und „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“ steht auf den Plakaten von Franzi, Marie und Kim. Zudem ermuntert das Buch bei den wichtigen Demonstrationen dabei zu sein – solange man keine Klausur schreibt. Das Buch ermuntert die Demonstranten dazu keine Klausur zu verpassen (eine wichtige Botschaft). Aber das Buch hat natürlich deutlich mehr zu bieten. Einige Tipps, um was für die Umwelt zu tun, versteckt sich in der Geschichte. Und natürlich gibt es auch einen Fall für die drei Mädels. Giftköder im Wald, beschädigte Rodungsfahrzeuge und ein verletztes Rehkitz. Das ist mehr als ein Zufall. Aber welche Umweltaktivisten gehen so weit, dass sie Tiere verletzen um den Wald zu retten? Es wird auf Hochtouren ermittelt und es wird richtig gefährlich! Der Fall hat es in sich. Der Schreibstil ist wieder mal genial und man fliegt nur so über die Seiten und es macht wahnsinnig viel Spaß die drei !!! zu begleiten.
Jetzt noch ein paar Worte zum Design Wechsel. Von Band 81 auf Band 82 wechselte man das Design. Es gibt ein neues Format für die Bücher und zu Beginn war ich doch sehr skeptisch. Aber der Illustrationen Stil der Cover bleibt und mir gefallen die neuen Bücher inzwischen ganz gut. Jedoch ist der Hardcover-Einband nicht mehr so dick und stabil wie bei den vorherigen Bänden. Sie sind eher ziemlich dünn und etwas nah am Taschenbuch dran. Gut beweglich aber doch fester. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Die Einträge in Kims geheime Tagebuch stören mich noch. Die ersten paar Sätze (Kims Aufforderung nicht in ihrem geheimen Tagebuch zu lesen) wurden immer hervorgehoben. Das fehlt im neuen Design (aber es wurde wohl schon bemängelt, denn ab Band 85 sind sie wieder hervorgehoben. Danke Kosmos Verlag!).
Ich finde es toll, dass über die Buchreihe „Die drei !!!“ wichtige und aktuelle Themen angesprochen werden. Dies regen Diskussionen und das Nachdenken an und ich hoffe viele reagieren positiv darauf. Band 83 ist auf jeden Fall richtig gut geworden. Voller Einsatz für die Erde gefällt mir richtig gut!

Meine Meinung zum Cover:
Neues Buchdesign – gleicher Illustrationsstil. Ich bin auf jeden Fall begeistert und das Cover zeigt sofort um welches wichtige Thema es in dem Buch geht. Cover gelungen würde ich sagen.

Die drei !!! sind immer lesenswert. Viel Spaß beim Ermitteln mit Kim, Franzi und Marie und bei eurem Einsatz für die Erde wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2021

Mit 30er Jahre Flair und einem Fall aus der Vergangenheit

Die drei !!!, 84, Luftballon-Küsse
0

Mein Fazit:
Band 84 hat mir sehr gut gefallen. Die Mädels ermitteln an einem Fall aus der Vergangenheit, der seit 40 Jahren (ja, 40 ist hier richtig. Auf dem Klappentext steht ausversehen 30 Jahre) ungelöst ...

Mein Fazit:
Band 84 hat mir sehr gut gefallen. Die Mädels ermitteln an einem Fall aus der Vergangenheit, der seit 40 Jahren (ja, 40 ist hier richtig. Auf dem Klappentext steht ausversehen 30 Jahre) ungelöst ist. Super faszinierend! In einer Einbruchsserie wurde damals Schmuck gestohlen & immer ein roter Herzluftballon hinterlassen. Die Ermittlungen führen dann auch noch ausgerechnet zu David’s Opa. Ein weiteres Augenmerk hat der Band natürlich auf die Liebe. Zwischen David und Kim kriselt es und David’s Opa hat auch Liebesprobleme. Im Band 84 geht es um Liebe, Eifersucht und die Vergangenheit. Mir hat das lesen viel Spaß gemacht, aber in diesem Band hat mich Kims Verhalten wahnsinnig gestört. Dafür gab es eine süße Versöhnungsszene & das Thema LGBTQ +, welches bereits in Band 82 angeschnitten wurde, wird wiederaufgenommen, was mir gut gefallen hat. Auch Thema war Umweltschutz mit vielen tollen Ideen – jedoch hat sich das Thema mit der Schlussszene mit den roten Herzluftballons verkeilt und kam zu keinem umweltbewusstem, aber trotzdem romantischen & zum Fall passenden Ende. Der LARP (Live action role play = Live Rollenspiele) Teil hat mir gut gefallen und ich bin gespannt ob sowas nochmal vorkommt. Ein tolles Hobby, das ich gerne mal testen würde. Band 84 ist wahnsinnig facettenreicher mit interessanten Themen, einem spannenden Fall & ganz viel Liebe. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen für den Band.

Meine Meinung zu dem Buch:
Band 84 ist ein ganz besonderer Fall. In der Reihe der Bänder kommen hin und wieder Bücher mit dem Fokus Liebe (mit einer der drei Mädels) vor. Dieses Mal ist Kim an der Reihe. Sie ist seit dem Fall „Kuss der Meerjungfrau“ mit David zusammen. Alle „Liebes-Bände“ haben ein besonderes Design (früher Wackelbilder und jetzt ein Loch-Cover) und haben immer Liebes-Probleme mit Happy End am Ende zu bieten. Dieses Mal geht es um Eifersucht und Kim verhält sich super anstrengend, was mich, ehrlich gesagt, ziemlich gestört hat. Und nicht nur mir ging es so. Nicht Mal Franzi und Marie haben sie dieses Mal verstehen können. Aber wie genau es dieses Mal ist, könnt ihr ja im Buch lesen. Denn das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Natürlich haben die Mädels wieder einen Fall zu lösen. Und zwar einen aus der Vergangenheit. Es ist ein ungelöster Fall aus dem Polizei-Revier und es geht um eine Einbruchsserie mit roten Herzluftballons, die am Tatort zurückgelassen wurden. Hauptverdächtiger: Davids Opa. Als ob das nicht schon anstrengend genug ist, helfen die Mädels bei der Renovierung des neuen Fotostudios von Davids Mutter, wo eine Kiste mit wichtigen Requisiten verloren gehen. Natürlich helfen die drei !!! – Trotz dem Twist zwischen David und Kim. Aber das Thema Liebe betrifft dieses Mal nicht nur Kim, sondern auch Maries Schwester Lina und Davids Opa. Wie genau alles abläuft solltet ihr unbedingt selber nachlesen. Es lohnt sich. Außerdem habe ich mich über die Themen LARP, LGBTQ (Trans, gleichgeschlechtliche Liebe usw.) und über die Umweltschutzthemen gefreut. Den halben Stern Abzug gibt’s für Kims Verhalten und die Schlussszene, die zwar unglaublich romantisch und süß ist, aber gleichzeitig mit dem Umwelt-Thema (der bewusst und aktuell im Buch vorkommt) kollidiert. Aber das Buch ist absolut genial und lesenswert!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ein schönes Blau und man erkennt sofort, dass es ein Liebes Special ist. Kim und David sind im Fokus des Herz-Loch Covers zu sehen. Beim Aufklappen sieht man dann die romantische Szene mit Marie und Franzi im Hintergrund. Wieder sehr schön geworden.

Ganz viel Spaß mit dem Liebes-Special wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Tolle Botschaft zum Thema Glück

Anouk und das Geheimnis des Glücks
0

Mein Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit 12 tollen Tipps zum Glücklich sein. An Anouks Schule soll bald das Schulfach „Glück“ an der Reihe sein. Als Vorbereitung dazu sollen sie aufschreiben, was sie ...

Mein Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte mit 12 tollen Tipps zum Glücklich sein. An Anouks Schule soll bald das Schulfach „Glück“ an der Reihe sein. Als Vorbereitung dazu sollen sie aufschreiben, was sie glücklich macht. Anouk macht sich auf den Weg und trifft 4 Menschen, die sie nach ihrem Glück fragt. So lernt sie, dass das Glück in dem kleinen Dingen des Alltags liegt und man selber was für sein Glück tun kann. Der Schreibstil ist einfach (teilweise vielleicht sogar was hölzern) und die Schrift schön groß. Das Buch eignet sich somit zum Vorlesen und auch zum selber lesen ab der Grundschule. Die schöne Botschaft ist aber für Leser*innen allen Alters geeignet. Im Buch gibt es auch ganz viele nette, bunte Illustrationen. An sich ja sehr schön, aber mir persönlich liegt der Strichmenschenstil nicht so sehr. Wenig Text, viele Illustrationen und eine schöne Botschaft. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für das Buch.
Meine Meinung zum Buch, dem Cover & den Illustrationen
Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Es hat eine wunderschöne Botschaft weiterzugeben und zeigt Kindern, wie auch Erwachsenen, wie einfach es ist etwas Glück zu holen und, dass man selber für sein Glück sorgen kann. So kann man es zum Beispiel lenken durch Essen, Sport und frische Luft. Oder andere Dinge. Die werden im Buch sehr schön erklärt. Mir gefällt vorallem die Anspielung die Namen. Der Mönch Sero Tonin oder seiner Freundin Do Pa Min, Endor Phin und Oxy Tocin. Aber die Kinder werden diese wahrscheinlich nicht sehen und auch für den Erwachsenen könnte das erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. Trotzdem ein sehr schönes Detail ;). Der Schreibstil ist schön einfach und mit dem großen Text und den vielen Bildern ist es auch für Leseanfänger gut zu lesen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es sich als Schullektüre für die 3te oder 4te Klasse eignet. Auf der linken Seite gibt es immer ein Bild zum Text auf der rechten Seite. Die Bilder sind alle im gleichen Stil gehalten mit schlichten, aber passendem Hintergrund. Ich persönlich mag den Stil mit den „Strichmenschen“ nicht so gerne. Auch das Cover ist in diesem Design gewählt. Und ich muss zugeben, dass die Druckqualität beim Cover über den Buchrücken zur Rückseite hin besser sein könnte. Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr schön geworden und vermittelt nochmal das Glück und wie wir es selber aktivieren können.
Glücklich sein… das wünsche ich euch! Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2021

Süße Ostergeschichichte

Wie Fuchs und Hase Ostern feiern
0

Mein Fazit:
Die Idee & die Geschichte sind sehr süß und auch der Schreibstil ist super angenehm. Die Ostergeschichte aus der Sicht von den Tieren mag ich sehr und auch die Freundschaft zwischen dem Hasen ...

Mein Fazit:
Die Idee & die Geschichte sind sehr süß und auch der Schreibstil ist super angenehm. Die Ostergeschichte aus der Sicht von den Tieren mag ich sehr und auch die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank ist super! Die Geschichte hat eine angenehme Vorleselänge & hat auch sehr schöne Bilder, wobei es da auch gerne etwas mehr hätte sein dürfen. Auch die Vorstellung von Heini und Frank vorne im Buch ist etwas kurz. Zudem finde ich es sehr schade, dass die ca. 70 Seitige Geschichte nicht in Kapiteln unterteilt ist. So ist es etwas schwieriger ein Pausenpunkt zu finden. Was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die kurze Erklärung zu Ostern und Weihnachten mit Jesus und auch die kleine Zusatzgeschichte am Ende, wo man erfährt, wie sich der Hase Heini und der Fuchs Frank angefreundet haben. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne für die schöne Ostergeschichte.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch mit der süßen Geschichte über Freundschaft und Ostern hat mir gut gefallen! Die Freundschaft zwischen dem Hasen Heini und dem Fuchs Frank mochte ich sehr gerne und obwohl alle Tiere sehr vermenschlicht worden hat es mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichte zu verfolgen. Das Vorbereitung für das Osterfest aus Sicht der Tiere hat mir richtig gut gefallen, vor allem die Zusammenarbeit untereinander. Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum menschlichen Brauch Weihnachten und Ostern eine kurze, knappe Erklärung gibt. Viele wissen tatsächlich nicht, warum wir Ostern feiern, was wirklich schade ist. Die wichtigste Rolle im Buch spielt aber die Freundschaft und das gegenseitige helfen. Ein wirklich wichtiges Thema und so schön umgesetzt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch eignet sich wunderbar zum Vorlesen. Die Länge der Geschichte mit ca. 70 Seiten ist auch sehr gut gewählt, doch leider sind sie nicht in Kapitel unterteilt, sodass man eine Lesepause suchen muss. Dafür gibt es sehr schöne farbige Bilder im Buch. Davon hätte es auch sehr gerne ein paar mehr geben dürfen ;). Mir hat es gefallen, dass es eine Vorstellung von Heini und Frank gibt, jedoch ist diese super kurz und es hätte ruhig noch ein paar Worte zu den beiden geben dürfen. Die Vorstellung besteht aus einem Namen und einem Bild. Dafür gibt es aber eine Zusatzgeschichte hinten im Buch. Dort wird beschrieben, wie sich Frank und Heini kennen lernen. Das ist super! Mir gefällt das Buch auf jeden Fall sehr gut und die Ostergeschichte ist wirklich schön geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Man spürt sofort die Ausgelassenheit und Freude zwischen den Figuren. Das Osterei in der Hand vom Fuchs und der Weidenkorb auf dem Rücken vom Hase zeigt auch sofort um was es geht.

Es dauert zwar noch ein bisschen bis Ostern ist… aber ich wünsche euch schon mal eine schöne Vorbereitungszeit! Vielleicht beim Eier malen? Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere