Cover-Bild Mit Korny durchs Jahr
Susanne Göhlich

Mit Korny durchs Jahr

Bildergeschichten zum Vorlesen
Susanne Göhlich (Illustrator)

Bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Am meisten freut er sich auf das wilde Zelten mit Eugen und Papa im Garten – wäre da nur nicht dieses unheimliche Rascheln! Dann wird er am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht. Korny erlebt noch viele andere Alltagsabenteuer wie beim großen Zahntag oder beim Laternenumzug. Und einmal kommt sogar die Feuerwehr in die Kita!

Acht Vorlese-Bildergeschichten mit Korny zu Kindergartenthemen. Geschrieben und illustriert von Susanne Göhlich

Veröffentlicht am 13.03.2021

Vorlese-Bildergeschichten zu Kindergartenthemen

In den acht Bildergeschichten erlebt der kleine Korny spannende Alltagsabenteuer: aufregender Besuch in der Kita, schöne gemeinsame Familienerlebnisse mit Mama und Papa und besondere Ereignisse, wie der Laternenumzug im Herbst. Korny ist ein mutiger kleiner Koala-Junge, der Geschichten liebt und am liebsten seine Zeit mit seinen Freunden verbringt. Die Kleinsten werden sich bestimmt ein bisschen in Korny wieder finden, wenn er sich auf das Schlittenfahren freut oder ungeduldig auf den frisch gebackenen Kuchen wartet. Für Leseanfänger ist die Schrift etwas zu klein. Wir finden, das Buch eignet sich am besten zum gemeinsamen Vorlesen, damit gleichzeitig die Bilder angeguckt werden können. Also perfekt für das gemeinsame Abendritual. Außerdem laden Kornys Erfahrungen zum Austausch ein und sogar eine bekanntes Märchen hat ihren Weg ins Buch gefunden.

Fazit: Wir können dieses sehr schön illustrierte Vorlese-Bilderbuch ab vier Jahren uneingeschränkt empfehlen, weil uns die bunte Vielfalt der Figuren - sehr süß illustriert -, Textlänge und die abwechslungsreichen Alltagsabenteuern prima gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.03.2021

sehr liebevoll

Susanne Göhlich beschreibt in diesem Buch den Alltag des kleinen Koalabären Korny und dessen Familie.

Liebevolle Kurzgeschichten wecken die Neugier von Kindern. Korbys Abenteuer spielen an den Kindern bekannten Orten, so dass sie sich immer wieder mit dem Geschehen identifizieren können.
Zusammen mit meiner fünfjährigen Enkelin lernten wir Korny kennne und lieben. Bei jedem Besuch bittet sie nun um mindestens eine Geschichte aus Kornys Leben. Sie ist begeistert. Wenn ich sie nach dem Urteil zu Kornys Erlebnissen frage, zeigt sie immer wieder " Daumen hoch". Am meisten haben es ihr "Spaghetti mit Nudeln" angetan. Auch unser Kleinster will schon mitlesen, was durch die schönen Bilder verständlich ist.
Meiner Meinung naxh ein sehr schönes Buch nicht nur zum Lesen und Vorlesen, es hat darüber hinaus gleichzeitig noch Lerncharacter.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Unterhaltsam

Auch wenn das Buch ab 4 Jahren angegeben ist, haben wir es hier schon ein bisschen früher zusammen angesehen und vorgelesen.

Das Cover beschreibt schon direkt die Lieblingsbeschäftigung ...

Unterhaltsam

Das Cover beschreibt schon direkt die Lieblingsbeschäftigung meines Kleinen. In Pfützen springen. Deswegen wird das Buch hier aktuell oft vor geholt und wir schauen es uns an.

Die Illustrationen sind sehr schön und kindgerecht gestaltet. Auch mag ich es sehr, dass gerade bei Büchern für die Kleineren farbig sind. So können sie in dem Alter noch besser aufgenommen werden.

Die Texte sind relativ kurz und knapp gehalten. So können die Eltern sie gut vorlesen und das Kind bleibt dran. Bei zu langen Texten leidet sonst gern die Konzentration. Auch wenn das Kind dann später selbst lesen kann, sind die doch kurzen und einfach geschriebenen Sätze gut zum selbst lesen (lernen)

Für uns ist das Buch jedenfalls ein Glücksgriff und wir werden sicher noch lange Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Schöne Vorlesegeschichten ab Kindergartenalter

Begleite den kleinen Koala Korny bei vielen Alltagssituationen mit seiner Familie , mit Freunden und im Kindergarten.

Das Buch aus dem Hummelburg Verlag mit acht zauberhaften Vorlesegeschichten stammt aus der Feder von Susanne Göhlich.

Erlebe mit Korny spannende Alltagsabenteuer wie z. B ein Tag mit der Feuerwehr im Kindergarten , abenteuerliches Zelten mit Freund und Papa im eigenen Garten und eine lustige Schlittenfahrt. Jahreszeitlich angepasste Geschichten, wie der Laternenumzug und ein wunderschöner Sommertag am Badesee, gestalten das Vorlesen und betrachten der vielen Illustrationen , sehr abwechslungsreich.

Alle Geschichten sind perfekt für Kinder im Kindergartenalter , aber auch für Erstleser zum alleine schmökern. Die Geschichten verbreiten etwas geruhsames , da den kleinen Zuhörern die vielen Alltagssituationen bekannt sind , gleichzeitig aber auch faszinieren und begeistern. Daher als Geschichte zur Guten Nacht sehr zu Empfehlen. Die kurzen und gut verständlichen Texte und die vielen farbenfrohen Zeichnungen laden zum Betrachten , entdecken und gemeinsamen Erzählen ein. Am Ende stellt man fest , das der kleine Korny ein guter Freund geworden ist , den man immer weiter auf seinen Alltagsabenteuern begleiten möchte... Ein fünf Sterne Kinderbuch , das bestimmt den Weg in viele Kinderbuchregale findet:)

Veröffentlicht am 09.03.2021

Perfekt für Kindergartenkinder

"Mit Korny durchs Jahr" von Susanne Göhlich ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Der kleine Koala Korny und seine abwechslungsreichen kleinen Abenteuer haben meiner kleinen Tochter sehr gefallen. Sie wollte am liebsten alle Geschichten auf einmal vorgelesen haben und als wir fertig waren, gleich nochmal von vorne beginnen.
Die Illustrationen sind sehr kindgerecht, farbenfroh und passen wunderbar zu den Geschichten.
Jede Geschichte ist einzigartig und es kommt definitiv keine Langeweile auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Länge der einzelnen Kapitel ist auch sehr gut gewählt, sie eignen sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten oder für zwischendurch.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Sätze sind kurz und knapp und vor allem auch sehr gutverständlich für kleine Kinder.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir möchten Korny nicht in unserem Bücherregal missen.