Cover-Bild Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
Band 1 der Reihe "Maxi von Phlip"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Anna Ruhe

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7 Jahren
Max Meinzold (Illustrator)

Feenwirbel, hallo! Langweile, ade!

Bei Paula Goldenberg ist eine echte Wunschfee eingezogen - mit Glitzerstaub und Zauberkraft! Genial, oder? Naja, fast … Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach Maxi, ist eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Erst wenn sie für Paula gute Taten vollbringt, kann sie eines Tages wieder eine echte Fee werden. Doch Maxi hat ganz eigene Vorstellungen davon, was gut für Paula ist. Stinknormale Tage sind ab jetzt superspannende Kopfstandtage …

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer neuen Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.

Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.
Gelistet auf Antolin.de

Veröffentlicht am 11.03.2021

Einfach bezaubernd

Maxi von Phlip ist ein ganz bezauberndes Kinderbuch, das wir in unser Herz geschlossen haben. Grund hierfür ist neben der lustigen Handlung vor allem die Gestaltung des Buches. Was für schöne, farbenfrohe Illustrationen der Verlag gewählt hat. Wunderschön. Jede Seite hat kleine und größe Verschönerungen, die das Lesen versüßen. Auch Paula, die Hauptprotagonistin, gefällt uns sehr gut. Sie ein ganz besonderes Mädchen das sympathisch und aufgeweckt ist. Und dann kommt noch die Flaschenfee Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip. Klein, süß und ganz schön frech! Insgesamt hatten wir sehr viel Freude an dem Buch. Auch Erstleser können das Buch sehr gut lesen, da die Schriftgröße förmlich zum Lesen einlädt. Die Handlung ist kurzweilig und sehr unterhaltsam Für alle, die gerne auch eine Wunschfee hätten oder gerne mehr über Feen lesen wollen!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Maxi von Phlip

Dies ist ein wunderschönes Kinderbuch. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber oder gemeinsam Lesen. Man sollte besonders auch die Illustrationen hervorheben. Uns haben diese sehr gut gefallen und bei einigen mussten wir echt schmunzeln. Jüngere Kinder werden durch die Bilder zwischendurch animiert weiter zu lesen oder überhaupt zu lesen, wie ich finde.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen und sie war sehr begeistert. Sie hatte mit dem Schreibstil keine Schwierigkeiten. Auch freut sie sich auf einen eventuellen zweiten Band. Ich wusste nicht, dass das Ende so offen ist und hatte zum Schluss etwas zu tun damit, meiner Tochter hat dies aber keine Probleme bereitet.

Paula wohnt zusammen mit ihrem Vater über deren Laden "Goldenbergs Dinge". Eines Tages kommt sie Heim und stolpert gleich über eine grüne Flasche. Beide wundern sich noch darüber, doch Paula soll sie wegwerfen. Nur weil Kater Baron Schnurr sich seltsam verhält, schaut sich Paula die Flasche genauer an. Gut so, denn darin ist eine beurlaubte Wunschfee gefangen. Mit dem öffnen der Flasche geht eine chaotische Zeit für Paula los.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Einfach zauberhaft!

Bei diesem Buch habe ich mich zuerst in das wundervolle, zuckersüße Cover verliebt! Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das Buch aus der Feder von Anna Ruhe stammt, eine meiner Lieblingsautorinnen.
Paula ...

Paula führt eigentlich ein ganz normales Leben, sie hat eine beste Freundin, in der Schule manchmal Stress mit einem anderen Mädchen und ihrem Vater gehört ein Trödelladen. Genau hier stolpert sie eines Tages über eine alte Flasche und von da an ist nichts mehr so wie vorher. Paula befreit nämlich eine kleine Fee aus dieser Flasche - Maxi von Phlip. Leider hat Paula nun nicht die besagten drei Wünsche frei sondern soll Maxi dabei helfen, wieder zu einer richtigen Fee zu werden. Diese hat nämlich Mist gebaut und ist nun eine Wunschfee mit Flaschenarrest. Erst wenn sie für ihren Menschen eine bestimmte Anzahl an guten Taten vollbringt, erhält sie alle ihre Fähigkeiten zurück. Mit den guten Taten ist das allerdings so eine Sache, denn Maxis und Paulas Meinungen darüber gehen manchmal auseinander. Außerdem ist es problematisch, wenn man nur noch eingeschränkte Zauberkräfte besitzt...
Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch und wurden nicht enttäuscht! Die Geschichte ist toll, sie behandelt Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die Charaktere sind bezaubernd und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Das offene Ende hätte nicht sein müssen, ich bin sicher, dass die meisten Leser sowieso gespannt auf den nächsten Band warten. Ich habe das Buch meiner vierjährigen Tochter vorgelesen und auch wenn sie noch ein bisschen jung ist, so hat es ihr trotzdem gut gefallen. Die Illustrationen sind großartig, ich bin richtig verliebt, großes Lob an Max Meinzold.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, turbulent, witzig, einfach zauberhaft! Bestens geeignet für Erstleser oder zum Vorlesen. Ich vergebe gerne fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Die kleine, lustige Fee

Das Buch „Maxi von Phlip“ ist mega lustig, das merkt man schon am Cover.

Das Buch „Maxi von Phlip“ ist mega lustig, das merkt man schon am Cover.
Das Cover ist sehr lustig, weil das Gesicht von Paula so groß darauf gedruckt ist und der Blick von ihr ist erstaunt. Sie schielt und hat die Fee an ihrem Finger baumeln.
Die Personen sind gut beschrieben. Das Aussehen von Maxi ist witzig. Die Fee ist super flott und quasselt einfach ununterbrochen.
Maxi ist eine Fee auf Urlaub und um eine echte Fee zu werden muss sie gute Taten vollbringen. Nachdem Paula sie in einer Flasche entdeckt hat Maxi beschlossen die guten Taten für Paula zu vollbringen. Da dabei vieles nicht so läuft, wie sie es sich gedacht hat, habe ich oft beim Lesen gelacht.
Die Bilder sind superschön und sehr witzig. Sie passen super zur Geschichte.
Es ist ein superlustiges Fantasybuch, nicht nur für Grundschulkindern, sondern gerne auch für etwas Ältere wie ich. 😊
Die Geschichte ist leicht geschrieben und leicht zu verstehen. Ich habe das Buch superschnell durchgelesen.

Emilia (11 Jahre)

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine kleine Fee sorgt für Unterhaltung

Paula lebt mit ihrem Papa in der Wohnung über dem Trödelladen "Goldenbergs Dinge", den ihr Papa betreibt. Dort gibt es immer Schätze zu entdecken. Doch diesmal sieht der Schatz etwas seltsam aus und eigentlich soll diese grüne Flasche auch in den Altglascontainer, denn wer will schon eine alte Flasche kaufen?! Aber dann wird Kater Schnurr ganz wild und Paula entdeckt in der Flasche Augen, die sie böse anfunkeln. Als der Deckel dann geöffnet ist, kommt eine winzige Fee heraus, die von Radiergummi- auf Kugelschreibergröße anwächst. Paula ist verwirrt, denn Feen gibt es doch nicht wirklich... Doch die Fee stellt sich als Maxi von Phlip vor und erklärt, dass sie nun an Paulas Seite sein wird bis sie ihr so viel Gutes getan hat, dass die grüne Flasche sich rosa verfärbt hat....

Anna Ruhe hatte eine wirklich gute Idee mit diesem Buch, denn Maxi ist eine kleine, quirlige und ständig quasselnde Fee. Mit ihr kann Paula viel erleben und auch der Leser taucht mitten in die Geschichte ein. Sie schreibt sehr gut und die Wortwahl ist perfekt an das Grundschulalter angepasst. Auch die Kapitellänge ist gut geeignet für Erstleser.

Max Meinzolds Illustrationen sind wunderschön und untermalen die Geschichte perfekt. Seine Figuren sind lebendig und voller Details.

Das Buch hat meinen Kindern und mir sehr gut gefallen und wir haben eine wunderschöne Kuschelzeit beim Vorlesen verbracht. Auch meine Tochter mit vier Jahren hat die kleine Fee und Paula geliebt. Mein Sohn möchte das Buch nun nochmals alleine lesen, denn er findet die Geschichte so schön und die Schriftgröße konnte ihn überzeugen und seine Lust am Lesen stärken.