Cover-Bild Projekt Rahanna
  • Ersterscheinung: 01.02.2017
  • ISBN: 9783992001774
Uli Wohlers

Projekt Rahanna

Drachenboote werden des Nachts auf Bornholm an Land gezogen. Der Kommandant des Aufklärungsbataillons wird überfallen und gleichzeitig die Bürgermeisterin gekidnappt. Handys funktionieren nicht mehr und der Rundfunk sendet nur noch Dudelsackmusik. Kommissar Stig Tex Papuga und sein Kollege Ole Rasmussen sehen sich einer strategisch vorgehenden Übermacht gegenüber. Eine Gruppe fanatischer Hobby-Wikinger und Mittelalter-Enthusiasten reißt auf der Ferieninsel die Herrschaft an sich. Wikinger König Knud der Gnadenreiche, sein Hauptmann Blut-Eigil und eine gemischte Kampftruppe von Kommunen-Bewohnern und Kriegerinnen haben genug von Gülle, Gammelfleisch und
Glyphosat. Sie verfolgen die Vision vom Leben im Einklang
mit der Natur in einer menschlicheren, gleichberechtigten
Welt und wollen sie auf der kleinen Insel sofort
Wirklichkeit werden lassen. Ihr Gott Odin steht ihnen
mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Stig ermittelt
undercover und muss dabei feststellen, dass auch ihm als
treuem Staatsdiener und Polizisten diese Vorstellung vom
naturnahen Leben zunehmend gefällt.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Im letzten Drittel sehr schwach

Projekt Rahanna spielt auf Bornholm. Ein Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Aber ist das der einzige Grund? 2 Kommissare sehen marodierende Banden durch die Straßen fahren, verkleidet als Wikinger. Landwirte werden überfallen. Die Kommunikationswege sind gestört. Was geht auf der Insel vor?

Die ersten 150 Seiten hat mir das Buch gut gefallen. Es war spannend geschrieben und ich habe mit Stig mitgefiebert, ob er die "Wikinger" bändigen kann. Dann findet Stig aber plötzlich die Ideen der Wikinger gut und schließt sich ihnen sogar an. Ab da ist für mich der Spannungsbogen weg gewesen. Man konnte mit niemandem mehr mitfiebern. Auch wurde die Sprache des Buches anders, brutal und vulgär. Klar wollte der Autor schildern, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Leider werden alle Charaktere mit nach unten gezogen. Ab Seite 200 wurde der Schreibstil dann für mich schwer lesbar und die Handlung eher langweilig.

Das Cover und das Thema an sich gefallen mir gut. Die Umsetzung ist dann leider nicht so gelungen.

Fazit: 2,5 Sterne für die gute Idee. Leider wurde das Buch im letzten Drittel sehr schwach. Man hätte das ganze mit einem schönen Spannungsbogen und sympathischeren Charakteren auf der anderen Seite zu einem tollen Buch machen können.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Schlecht

Drachenboote landen auf Bornholm an. Die als Wikinger verkleideten Insassen Kapern Bornholm, terrorisieren die Bewohner und wollen eine bessere Welt erschaffen. Als auch noch ein Sturm aufkommt, sind die Bewohner Bornholms den Wikingern hilflos ausgeliefert. Es ist keine Flucht mehr von der Insel möglich und es kann auch nicht um Hilfe gebeten werden. Flüge und Fähren sind Geschichte und es funktioniert weder Telefon noch Internet.

Tja. Ich fürchte, dies ist eines der schlechtesten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe. Der Schreibstil ist einfach nur plump, die Handlung unlogisch. Ich habe mich hier so oft gefragt, wieso sich niemand wehrt. Da wird zugeschaut, wie hilflose Tiere einfach so niedergemetzelt werden. Und das soll dann die bessere Welt sein? Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist eigentlich gut. Nur die Ausführung ist ungenügend.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Kein Unterhaltungswert erkennbar

Eine Gruppe fanatischer Wikinger reißt auf der Ferieninsel Bornholm die Herrschaft an sich und haben dabei nur ein Ziel: Die Insel Bornholm in Einklang von Mensch und Natur zu bringen, dabei steht Ihnen ihr Gott Odin mit einem heftigen Sommersturm zur Seite. Das Cover des Buches sieht wirklich gut aus. Das Buch selbst kommt dann ziemlich klein und schmal daher, was bei mir das erste mal zu Verwunderung führte. Anschließend führte das Buch an sich dann zu mehrmaligem Kopfschütteln. Viele Charaktere und viele Sprünge zwischen den jeweiligen Perspektiven kommen der Handlung nicht zu gute und machen das Buch sehr anstrengend. Die Sprache war sehr gewaltätig und vulgär und auch die Handlung selbst wurde dann immer gewaltätiger. Ich habe das Buch dann im letzten Drittel abgebrochen. Es hatte einfach keinen Unterhaltungswert. Die Idee, dass Mensch und Natur im Einklang leben, war wirklich gut. Diese Idee wurde im Buch selbst aber schlecht - eigentlich nicht - umgesetzt.

Ich würde das Buch nicht empfehlen.