Cover-Bild Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben
Gabriella Santos de Lima

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Roman | Liebesroman über den Wolken

Emotional und lebensnah – ein herzergreifender deutscher New Adult-Roman

Bitte anschnallen und die Tische hochklappen! Lass dich vom SPIEGEL-Bestseller 2021 »Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben« und seinen beiden einnehmenden Protagonisten verzaubern.

Liebe? Nein, danke! Flugbegleiterin Olivia träumt stattdessen lieber vom Mathestudium und vom intellektuellen Flair der Eliteuniversität Oxford. Ihr Leben soll sich grundlegend ändern, als sie dem scheinbar arroganten Nick begegnet, dem sie aber nicht aus dem Weg gehen kann. Der frischgebackene Pilot und Frauenheld arbeitet nämlich ausgerechnet für dieselbe Airline wie Olivia. Und hinter seiner grüblerischen Fassade steckt die kreative Seele eines Künstlers. Diese Träume musste er jedoch zurückstecken, um die Erwartungen seiner Eltern zu erfüllen. Olivia und Nick stehen nun vor der Entscheidung, ob sie das Risiko eingehen und ihr Gegenüber in ihr Herz lassen …

Gabriella Santos de Lima lässt ihre LeserInnen mit den poetischen und emotionsgeladenen Beschreibungen die romantischen Seiten Londons und Großbritanniens erleben. In »Flaming Clouds« lernen zwei junge Menschen, ihre Träume, Hoffnungen und Ängste miteinander zu teilen.

Herzzerreißend bis zur letzten Seite – Gabriella Santos de Lima haucht dem deutschen New-Adult-Genre Liebe und Leben ein

»Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben« blickt tief in die Seelen zweier Verliebter und fördert Tragik, aber auch Glück zutage. Selbst LeserInnen mit Flugangst steht mit dem NA-Roman eine Liebesgeschichte über den Wolken und Urlaubsreise in Buchform bevor.

Ready for takeoff! Ein Roman, der dich nicht wieder loslassen wird

Heb mit »Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben« jetzt Richtung Wolke sieben ab. Charmant, witzig und manchmal traurig startet die deutsche Autorin Gabriella Santos de Lima ihre »Above the Clouds«-Trilogie mit einer Romanze, die zum Schwelgen in Fernweh anregt.

»Dieses Buch ist ein einziger Herzstillstandmoment. Für mich schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight unter den deutschsprachigen New-Adult-Romanen.« Sarah Sprinz, Autorin von »What if We Drown«

»Mit ›Flaming Clouds‹ hat sich Gabriella direkt in mein Herz geschrieben. Der poetische Schreibstil und die authentischen Charaktere machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Ein Must-Read für alle, die ihr Herz verlieren wollen.« @bookspumpkin

Veröffentlicht am 17.03.2021

Leider nicht meins

"Flaming Clouds - Der Himmel in deinen Farben" hatte durchaus etwas, konnte mich aber insgesamt leider nicht packen und überzeugen.
Olivia ist Flugbegleiterin mit dem großen Traum vom Mathematikstudium ...

Olivia ist Flugbegleiterin mit dem großen Traum vom Mathematikstudium in Oxford. Nick ist Pilot und verlorener Künstler. Beide waren zusammen auf der Schule, für Olivia eine schlimme Zeit. Als sie sich zufällig bei der Arbeit wieder begegnen, scheinen direkt große Gefühle zwischen den beiden zu sein. Doch Verlieben stand nie auf Olivias Plan, und ihr verletztes Herz wieder zu riskieren erst recht nicht und Nick hat ganz eigene Probleme. Seit er seinen Traum vom Malen aufgegeben hat, scheint er sich selber immer weiter zu verlieren.
Die Handlung war zwar nichts ganz neues, aber ansonsten doch durchaus vielversprechend. Ebenso die Protagonisten und die Nebenfiguren. Alle waren gut ausgearbeitet, Olivia und Nick haben noch an ihrer Vergangenheit zu schaffen und planen trotzdem ihre Zukunft. Während Olivia jedoch alles für ihren Traum geben will, muss Nick den seinen erst einmal wiederfinden. Und dies wird auch durchaus anschaulich rübergebracht. Die Geschichte ist emotional und man kann mit den beiden gut mitfühlen.
Dennoch sprang der Funke bei mir leider nicht über. Ich glaube, dass es am Schreibstil lag. Dieser hatte zwar durchaus etwas und zwischendurch wirklich wunderschöne und auf die Emotionen der Figuren zugeschnittenen Passagen. Die meiste Zeit durch empfand ich es aber leider nicht wirklich als flüssig zu lesen. Viele kurze Sätze, die aneinandergereiht wurden, viele Nebeninformationen, die ich an den entsprechenden Stellen etwas überflüssig fand etc. Ich habe es lieber, wenn das alles etwas glatter verläuft und fand die Geschichte leider nicht besonders "angenehm" zu lesen. Das ist aber eine ganz persönliche Meinung.
Ich würde jedem Leser vor dem Kauf empfehlen, in die Leseprobe zu schauen, dann bekommt man bereits einen guten Eindruck vom Schreibstil und kann selber entscheiden, ob er einem zusagt. Mein Fall war es leider wie gesagt nicht, aber die Handlung und Figuren an sich waren doch lesenswert :)

Veröffentlicht am 14.03.2021

Atemberaubender Schreibstil, aber blasse Charaktere

Das Cover des Buches ist wirklich gelungen und sticht dadurch unter anderen Büchern aus der Masse hervor. Ich liebe die Kombination aus Rosa, Lila und der goldenen Schrift. Das alles passt so wunderbar zum Inhalt, wie es kaum anders möglich wäre.

Die Story an sich klang erst einmal gut: Olivia Green ist Flugbegleiterin, eigentlich wartet sie aber nur auf die Zusage von Oxford, um endlich Mathematik studieren zu können. Sich auf einen Mann einzulassen, ist das letzte, das sie will, vor allem wenn es sich dabei um Nicholas Saint James handelt. Nick, der sie mit seinen bunten Augen und seinem intensiven Blick vollkommen aus der Bahn wirft und der es immer wieder schafft, sie mit seiner Ehrlichkeit aus der Reserve zu locken. Nick, der seine Kunst aufgegeben hat, um Pilot zu werden, den sie schon seit der Schule kennt und der sie an die schlimmste Zeit in ihrem Leben erinnert. Doch sie lässt sich mehr und mehr auf ihn ein, bis genau diese Vergangenheit sie wieder einholt…

Nachdem ich gefühlt überall von diesem Buch gelesen und gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. Dabei hat mich vor allem das Cover angesprochen, ich fand aber auch das Setting extrem interessant. Die Welt der Flugbegleiter:innen und der Pilot:innen wirkt immer ein wenig magisch und fast schon romantisch, sodass ich wirklich gespannt war, was das Buch für ein Bild zeichnet und war nach dem Lesen irgendwie enttäuscht. Vielleicht weil ich keine komplett andere Geschichte erwartet habe, vielleicht weil ich so meine Schwierigkeiten hatte, so richtig mit den Charakteren warm zu werden.

Das größte Problem und gleichzeitig der größte Pluspunkt ist dabei wahrscheinlich der Schreibstil, denn mit diesem lebt und stirbt die gesamte Geschichte. Wenn man diesen nicht mag oder sich nicht darauf einlässt, wird es schwierig, irgendeinen Zugang zu dem Buch zu finden. Ich bewundere die Art, wie Gabriella Santos de Lima schreibt, wie sie es schafft, Situationen, Gegebenheiten und Szenen zu beschreiben und dadurch aufleben zu lassen. Sie hat eine besondere Art, genau das in einer poetischen Art zu schildern, die einem wirklich im Gedächtnis bleibt, aber ich hatte trotz meiner Anerkennung große Probleme, mich vor allem zu Beginn des Buches in die Geschichte zu kommen. Ich habe zuletzt eher Bücher gelesen, die einen einfachen, leichten Stil hatten, der einen durch die Seiten fliegen lässt, ohne dass man lange an einem Satz hängen bleibt. Hier war das nicht möglich, weil man jeden Satz, jede Zeile und jedes Wort genau lesen muss, um bloß nichts zu verpassen. Das war auf die Dauer wirklich anstrengend und hat es mir schwer gemacht, überhaupt etwas außerhalb des Schreibstils wahrzunehmen, alles andere tritt dahinter zurück: Das Setting, die Figuren und die Handlung im Allgemeinem.

Leider sind all diese aber auch so blass, dass sie dem Schreibstil ohne Probleme den Vortritt lassen. Ich mag Olivia und Nick durchaus, aber ich glaube nicht, dass ich sie nach diesem Buch kenne. Es werden immer nur Szenen aus ihrem Leben geschildert, kleine Eindrücke, die zwar durchaus für die Gefühle der Protagonisten und deren Geschichte wichtig sind, aber keinerlei Hinweise auf die wirkliche Persönlichkeit der beiden liefern. Dabei fand ich die Grundidee so interessant. Ich mochte die Idee der Flugbegleiterin, die das eigentlich nur macht, um genug Geld zu verdienen, um dann endlich, endlich zum Mathematikstudium nach Oxford zu gehen und dem jungen Piloten, der nur fliegt, weil das von ihm erwartet wird, dessen Herz aber an der Kunst hängt, obwohl diese soviel von ihm verlangt. Ich hätte einfach so gerne mehr davon erfahren, wie sich das Fliegen anfühlt, wie die beiden das immer voneinander getrennt sein aushalten und wie das mit den Beziehungen zwischen Piloten und Flugbegleiterinnen wirklich ist, aber all das spielt keine Rolle. Vielmehr kreisen Olivia und Nick in ihren kleinen Szenen immer um sich und ihre Gefühle, die aktuellen und die vergangenen, doch so richtig in die Tiefe geht es dann letztlich doch nicht. Immer wenn man an wichtigen Punkten ankommt, die ihrer Beziehung eine neue Tiefe geben könnte, wird das nicht weiter erforscht, sondern irgendwie in der Schwebe gelassen. So ist das auch am Ende. Es wird wirklich lange auf ein Ziel hingearbeitet und dann bleibt es einfach mehr oder weniger offen. Natürlich ist es der Auftakt zu einer Reihe, aber es spielen ja nicht Nick und Olivia die Hauptrolle im zweiten Teil, sondern Lilah und Jonah, sodass ich mir ein bisschen mehr vom Ende erwartet habe, einen klareren Abschluss, der wichtige Punkte noch einmal aufwirft und dann auch klärt.

Alles in allem bin ich nach dem Lesen des Buches wirklich unsicher, was ich wirklich davon halten soll. Ich bewundere die Art und Weise, wie Gabriella Santos de Lima zu schreiben vermag, wie sie es schafft, Szenen und Augenblicke in einer schwärmerischen, melancholischen Art und Weise zu beschreiben, die es einem schwer macht, einfach durch die Seiten zu fliegen, die einem aber laut und deutlich im Gedächtnis bliebt. Das schaffen die Charaktere und die Story aber genau durch diesen starken Schreibstil nicht, weil sie von diesem irgendwie verschluckt werden und dadurch blass bleiben. Vielleicht wäre hier eine andere Genrezuweisung passend gewesen. Ich finde es ist trotz des Alters der Figuren weniger ein New Adult Roman als vielleicht eher anspruchsvollere Belletristik, schon allein weil einem der Schreibstil viel abverlangt, die Story aber eher szenisch und kunstvoll beschrieben wird.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Eine Geschichte, die in meinen Augen nicht schlecht war, aber deutlich mehr Potential gehabt hätte.

Ich habe mich sehr über den Titel "Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben" von Gabriella Santos de Lima gefreut, welcher mir vom lieben Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt es sich hierbei um den Debütroman der Autorin, welcher gleichzeitig ein neuer Reihenauftakt ist. Die jeweiligen Geschichten lassen sich aber unabhängig voneinander lesen.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Olivia Green, eine Flugbegleiterin, die hier mit Nick Saint James, einem Piloten und ehemaligem Künstler zu tun hat. Die beiden kommen sich schließlich näher, bringen aber jeweils ihr Päckchen mit– vor allem Nick–, was zu einem großen Gefühlschaos führt...

Gabriella Santos de Lima schreibt ihren Liebesroman im Wechsel aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch lerne ich sie beide nach und nach besser kennen und kann mich sogar in mancher Hinsicht ziemlich gut in Nick hinein versetzen. Ich bin selber Künstlerin und liebe es zu malen und zu zeichnen und in die Welt der Farben und Formen abzutauchen und habe somit wirklich etwas mit ihm und seiner träumerischen Seite gemein. In ihm sehe ich tatsächlich weniger den eingebildeten Piloten, der er laut Klappentext angeblich sein soll und hatte hier viel mehr Machtspielchen innerhalb der Crew erwartet. So kommen Nick und Olivia sich zügig und ohne großes Tamtam näher – wobei alles schon eher von Nick ausgeht – und lassen in mir auch weitestgehend die Funken fliegen. Manche Aspekte ihrer Beziehung gingen mir allerdings etwas zu schnell. Auch in Olivia kann ich mich meist gut hinein versetzen und empfinde sie durchaus als sympathisch. Sie bleibt mir allerdings ein wenig zu blass in der Geschichte.

Generell ist die Handlung relativ schleppend, die Protagonisten kreisen sehr viel um sich selbst und tänzeln umeinander herum. Hier habe ich viel mehr Feeling und Atmosphäre bei der Storyline erwartet, dass ich mich beispielsweise mit den Figuren auf verschiedene Reisen hoch oben im Himmel und auch auf dem Land begebe, tolle Schauplätze geboten bekomme usw. Dies passiert hier allerdings weniger. Statt Fernweh zu bekommen und dem nächsten (möglichen!) Urlaub in einem fernen Land entgegen zu fiebern, kommt ab und an mal etwas Langeweile auf. Das ist schade.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, grundsätzlich aber nicht schlecht in meinen Augen. Er ist sehr poetisch, malerisch und verträumt, was ich grundsätzlich toll finde. Jedoch kommen ab und an obszöne oder generell eher unpassende Wörter auf, die diesem Stil einfach nicht gerecht werden und ein bisschen was kaputt machen. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und mir gefallen die wechselnden Sichtweisen aber ganz gut, die zumindest die Beziehung der Protagonisten (auch von früher) mehr und mehr beleuchten.

"Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben" konnte meine Erwartungen leider nicht vollends erfüllen, ich blieb hier und da ein wenig enttäuscht zurück, konnte der Geschichte aber durchaus auch Positives abgewinnen. Daher vergebe ich entsprechende keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3 Sterne ***

Veröffentlicht am 07.03.2021

Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen

Olivia ist Flugbegleiterin und hatte nie vor sich zu verlieben und wenn dann bestimmt nicht in Nicholas Saint James. Nick ist frischgebackener Pilot und Olivia hält ihn für genauso überheblich wie die restlichen Piloten. Doch als sie sich dann doch Näher kommen erkennt Olivia umso mehr den wahren Nick in ihm.
Nick hat den Beruf ergriffen den jedes männliche Mitglied seiner Familie ausgeübt aht obwohl er eher ein Künstler ist und mit seiner Art bringt er Olivia dazu, dass sie sich fragen muss was sie wirklich will.

Dieses Buch hatte mich sofort gereizt als ich den Klappentext gelesen hatte und so habe ich es mir bestellt.
Das Cover allein ist schon sehr ansprechend gestaltet, wobei es beim Ebook leider nicht so schön rüber kommt.
Mir war klar, dass es garantiert viel Hin und Her gibt bis es zum Happy End kommt und ja so ist es bei diesem Genre eben weshalb ich es auch immer wieder gerne lese.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch sehr schwer gefallen und ich hatte wirklich sehr große Probleme mich in die Geschichte richtig einzufinden was ich ehrlich Schade fand.
Gut gefallen hat mir, dass die Handlung auf die zwei Handlungsstränge von Olivia und Nick aufgebaut waren so hat man die Gedanken und Gefühle von beiden Figuren erfahren und zusammen ergab es dann ein relativ rundes Bild für mich als Leserin.
Mit dem Schreibstil und Ausdrucksweise der Autorin hatte ich allerdings bis zum Schluss meine Probleme, teilweise musste ich Sätze oder Satzteile mehrmals Lesen bis ich einigermaßen verstehen konnte was sie damit ausdrücken will. Ja ich weiß, dass die Autorin gebürtige Brasilianerin ist und ich bestimmt nicht perfekt bin und ich auch nicht erwarte alles ist topp, aber wenn da Sätze stehen wie: „... bis ich von ihm abmachte.“, Hallo das ist kein Deutsch und war es auch nie und ja da hätte ich auch vom Verlag erwartet das es korrigiert wird. Mich persönlich hat dies extrem im Lesefluss gestört und mehr als einmal aus der Geschichte gerissen bzw. auch habe ich so nie einen richtigen Zugang gefunden während des Lesens.
Olivia wurde vor einigen Jahren sehr weh getan, aber wie sie sich jetzt abschottet und verhält finde ich auch nicht so normal und das Verhalten hat mich dann teilweise nur noch genervt.
Aber auch Nick tut etwas was er eigentlich nicht so ganz will, seine Reaktionen waren auch für mich nicht immer vollständig nachvollziehbar aber das ist ja auch immer Ansichtssache des Lesers bzw. eben meine Meinung.
Obwohl ich trotz des ganzen Hin und Her dem Handlungsverlauf gut folgen konnte, war für mich nicht alles nachvollziehbar oder Logisch was im Laufe der Geschichte vorgefallen bzw. welche Entscheidungen getroffen wurden.
Die Figuren des Romans konnte ich mir relativ gut durch ihre genauen Beschreibungen während des Lesens vorstellen.
Auch wenn ich Olivia und Nick sympathisch fand, konnte ich sie einfach nicht in mein Leserherz schließen da ich sie nie so richtig greifen und verstehen konnte.
Die Handlungsorte empfand ich als sehr bildlich beschrieben, so dass ich mir diese problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem konnte mich der Roman nicht so ganz überzeugen und mir persönlich wird das Buch zu sehr in den sozialen Netzwerken gehypt.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen für das Buch zu vergeben.
Ob ich die Fortsetzungen mit Teil 2 und 3 noch Lesen werde, das kann ich heute noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Leider hat es mich nicht mitgerissen.

MEINUNG :

MEINUNG :

In „Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben (Above the Clouds 1)“ geht es um, die Geschichte von Olivia, die vorhatte sich nie zu verlieben. Doch das Schicksal lässt sie Nicolas treffen einen attraktiven Piloten. Je mehr Olivia ihn kennenlernt, spürt sie was hinter seiner Fassade ist. Kann sie ihr Herz ihm wirklich schenken?

Olivia ist Flugbegleiterin bei LondAir und wünscht sich nichts sehnlicher, als in Oxford angenommen zu werden und Mathematikerin zu werden. Sie lebt mit Freundinnen in einer WG zusammen und man spürt wie viel sie ihr als Freunde bedeuten.

Nicolas (Nick) ist frisch ausgebildet Pilot und wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas arrogant. Er musste seinen großen Traum aufgeben und ist einen ganz anderen Weg gefolgt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Nicolas und Olivia erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Nebenfiguren aus dem Umfeld der beiden sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Spannung hat mich mit leider nicht, wie erhofft mitgenommen. Ich habe, als Leser lange gebraucht um in die Geschichte hineingefunden habe. Hier hat sich die Autorin sehr viel Zeit genommen bis die Handlung Fahrt aufnimmt und ich hätte mir ein wenig mehr Hintergründe gewünscht, um das Umfeld von Olivia, als Stewardess und auf der anderen Seite Nick, als Pilot mehr kennenzulernen. Doch es wurde leider nur sehr wenig Bezug auf den Job der beiden genommen und man spürte einfach, dass beide sich nicht komplett wohlfühlen in ihrem Job. Die Liebesgeschichte hat sich für mich dagegen rasant entwickelt und ich habe leider keine große Verbindung zwischen Nick und Olivia gespürt. Olivias Freundinnen aus der WG waren interessant genauer gesagt eine war mir etwas zu anstrengend. Olivia hat den Traum in Oxford zu studieren im Bereich Mathematik, aber wird sich ihr Traum erfüllen? Auch Nick scheint eine ganz andere Leidenschaft zu haben, die er wegen seiner Familie aufgegeben hat.
Ich muss gestehen, da ich von der Geschichte mehr erwartet habe und leider ein wenig enttäuscht bin. Die Geschichte hatte für mich Potenzial mehr zu werden, aber es wurde nicht das herausgeholt, was ich erhofft hatte.

Das Cover sieht einfach toll aus und ich liebe diese Rosa Wolken.

Fazit

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben (Above the Clouds 1) konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Die Liebesgeschichte fehlte das gewisse Etwas und ich hatte Probleme in die Geschichte zu finden.