Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Lesenlernen mit Cars 3: einfache und kurze Sätze, große Fibelschrift und ein spannendes Abenteuer.

Leselernstars Disney Cars 3: Gewinnen ist nicht alles

Rennwagen werden dank neuester Technik immer schneller und drängen die "alten" Autos aus dem Geschäft.

Lightning McQueen jedoch ist sich sicher, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Er hofft auf einen Durchbruch in seiner Karriere und trainiert hart, um es allen zu zeigen.

Die junge Trainerin hat es mit McQueen manchmal alles andere als leicht.

Doch plötzlich geschieht etwas, das den roten Flitzer umdenken lässt ...

Illustrationen:

Auf jeder Seite finden sich passend zur Handlung große und kleine Bilder (Screenshots aus dem dritten Cars Film). Die Qualität ist überraschend gut und so werden beim Lesen immer kurze Pausen eingelegt, um auch die Fotos ausgiebig zu betrachten.

Zusätzlich ziehen sich reihenweise rote Sterne über den unteren Rand der Seiten ohne jedoch vom Text abzulenken.

für Erstleser/Erst- bzw. Zweitklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko sind die Namen der Rennwagen. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt. Zusätzlich gibt es im Vorsatz aber eine Hilfe zur Aussprache.

Abschließend findet sich eine Leseurkunde.

Mein Eindruck:

Über das erste Buch bin ich nur durch Zufall gestolpert. Schnell war klar, dass auch die nächsten her müssen. Das Abenteuer ist eine vereinfachte Fassung des dritten Kinofilms.

Alle drei Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Verständnis natürlich zusätzlich erleichtert.

Auch die einfachen Sätze und kurzen Kapitel sind gerade bei Anfängern sehr von Vorteil.

Das Abenteuer ist inhaltlich zwar abermals gekürzt bzw. vereinfacht, aber nicht auf Kosten der Logik. Es bietet einen Ansporn zum selbstständigen Lesen.

Die Geschichte ist witzig, lehrreich und spannend zugleich.

Eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Fans von Cars!

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Erstleser:

Bekannte Charaktere und eine einfache aber spannende Handlung wecken zusätzlich das Interesse.

...

Rezensiertes Buch "Leselernstars - Disneys Cars 3 - Gewinnen ist nicht alles aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit bekannten Charakteren, einfachen und kurzen Sätzen, und großer Fibelschrift.

Leselernstars Disney Cars: Das große Rennen um den Pokal

Lightning McQueen steht vor dem wichtigsten Rennen seiner Karriere.

Ausgerechnet jetzt läuft alles schief und er findet sich plötzlich im nirgendwo wieder.

Die "Stadt" wirkt genauso sonderbar ...

Lightning McQueen steht vor dem wichtigsten Rennen seiner Karriere.

Die "Stadt" wirkt genauso sonderbar wie ihre Bewohner und der sonst so gefeierte Rennwagen wird zur Reparatur der Straße verdonnert. McQueen will nur eins: so schnell wie nur möglich weg von hier!

Doch plötzlich geschieht etwas, das ihn umdenken lässt ...

Illustrationen:

Auf jeder Seite finden sich passend zur Handlung große und kleine Bilder (Screenshots aus dem entsprechenden Film). Die Qualität ist überraschend gut und so werden beim Lesen immer kurze Pausen eingelegt, um auch die Fotos ausgiebig zu betrachten.

Zusätzlich ziehen sich schwarz-weiße Muster über den unteren Rand der Seiten ohne vom Text abzulenken.

für Erstleser/Erst- bzw. Zweitklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Abschließend findet sich eine Leseurkunde.

Mein Eindruck:

Über dieses Buch bin ich nur durch Zufall gestolpert. Das Abenteuer ist eine vereinfachte Fassung des ersten Kinofilms.

Die Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Verständnis natürlich zusätzlich erleichtert.

Das Abenteuer ist inhaltlich zwar gekürzt bzw. vereinfacht, aber trotzdem wurde es vom Erstleser immer wieder gerne zur Hand genommen. Wer Charaktere und Geschichte bereits kennt, ist doppelt im Vorteil.

Ein Ansporn zum selbstständigen Lesen dank einer spannenden und lustigen Geschichte.

Da muss wohl bald Band 2 her

Fazit:

Ein tolles Buch für erste Leseversuche, egal ob gemeinsam oder alleine.

Die Fibelschrift ist sehr groß und erleichtert es, Wörter aufzusplitten und selbstständig zu lesen. Bekannte Charaktere wecken zusätzlich das Interesse.

...

Rezensiertes Buch "Leselernstars - Disneys Cars - Das große Rennen um den Pokal" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 08.03.2021

Unterhaltsam und liebevoll erzählte Alltagsgeschichten mit einem sympathischen wie niedlichen Protagonisten. Zauberhaft illustriert.

Mit Korny durchs Jahr

Der kleine Koala Korny erlebt jede Menge Abenteuer. Ganz gleich ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter bei ihm ist immer viel los:

Die Feuerwehr und die Zahnfrau besuchen den Kindergarten, ...

Die Feuerwehr und die Zahnfrau besuchen den Kindergarten, Korny und sein bester Freund Elefant Eugen zelten im Garten, die Familie geht zum Laternen-Umzug oder backt gemeinsam einen Kuchen.

Der Band enthält acht Vorlesegeschichten.

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Susanne Göhlich erweckt in ihrem unverwechselbarem Stil die einzelnen Charaktere zum Leben.

Die Mimik der Tiere ist einfach ganz zauberhaft gestaltet, so dass die jeweiligen Gefühle den niedlichen Figuren tatsächlich ins Gesicht geschrieben stehen. Einen Koala als Protagonisten findet man auch nicht so häufig und daher waren wir von Beginn an verschossen in den niedlichen Kerl.

Der Bildanteil ist sehr hoch und die Zeichnungen sind farbenfroh und detailreich, aber nicht überladen.
So kann man während des Vorlesens immer wieder Pausen einlegen, um die wunderschönen Zeichnungen zu betrachten.

Mein Eindruck:

Von Korny ist im letzten Jahr bereits "Korny in der Kita" erschienen.
Es ist aber nicht erforderlich, den ersten Band zu kennen. Wir haben ihn (noch) nicht gelesen und uns trotzdem problemlos in Kornys Alltag zurechtgefunden.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das Buch eignet sich sowohl von der Thematik wie auch vom Erzählstil sehr gut zum Vorlesen etwa ab dem Kindergartenalter. Die Geschichten können aufgrund ihrer Kürze auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden.
Der kleine Koala Korny ist wissbegierig, kreativ, aufgeweckt - kurzum: einfach erfrischend und wächst dem (Vor-)Leser schnell ans Herz.

Auch seine Freunde sind liebenswert und sympathisch. Korny geht zusammen mit Hase, Schwein, Elefant, Bär und vielen weiteren Tierkindern in die Kita.

Gemeinsam mit seinen Freunden oder Eltern erlebt er kleine und große Abenteuer vom Besuch der Feuerwehr im Kindergarten, einem Laternenumzug über einen Schwimmkurs im See bis hin zum Zelten im Garten. Vieles wird gleich beim Vorlesen mit "Das haben wir auch schon gemacht." kommentiert und in vielen der kurzen Alltagsabenteuer finden sich die kleinen Zuhörer schnell wieder.

Die zentrale Themen und lehrreichen Botschaften reichen von Freundschaft und Zusammenhalt über Selbstvertrauen bis hin zu Mut und Überwindung von Ängsten.

An dieser Stelle möchte ich natürlich auf keinen Fall zu viel verraten und gebe abschließend eine (Vor-)Leseempfehlung für diese wunderbaren Bildergeschichten!

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen:
wunderbar alltäglich, zudem humorvoll, und warmherzig erzählt.

Die sympathischen Charaktere wachsen einem rasch ans Herz und die zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen lassen sie lebendig werden.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Groß und Klein, Mädchen wie Jungen!

Rezensiertes Buch "Mit Korny durchs Jahr" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein wahrer Bücherschatz für Groß und Klein: Liebevoll und warmherzig erzählte zeitlose Geschichten, bezaubernde Charaktere und wunderschöne Illustrationen.

Pu der Bär. Gesamtausgabe

In den beiden in dieser Gesamtausgabe enthaltenen Büchern "Pu der Bär" und "Pu baut ein Haus" tummeln sich bekannte Erzählungen wie die Suche nach I-Ahs Schwanz, die Begegnung mit einem Heffalump, eine Expedition zum Nordpol, die Suche nach dem geheimnisvollen Balzrück uvm.

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Die Gesamtausgabe ist optisch bereits ein wahrer Bücherschatz.

Der farbenfrohe und mit einer Karte des Hundertsechzig-Morgen-Walds bedruckte Umschlag schützt das leinengebundene Buch. Sogar an ein farblich passendes Lesebändchen wurde gedacht.

Im Innern ergänzen zahlreiche große und kleine Illustrationen von Ernest H. Shepard die Geschichten. Nachträglich coloriert wurden sie erst im Jahr 1969 vom Illustrator selbst. Und genauso werden sie in dieser Gesamtausgabe präsentiert: farbenprächtig, phantasievoll und detailverliebt.

Mein Eindruck:

Alan Alexander Milne schrieb 1926 die ersten Geschichten für seinen Sohn, Christopher Robin, und erschuf die fantastische und unbeschwerte Welt im Hundertsechzig-Morgen-Wald.

Die Abenteuer des kleinen Bären haben - obwohl sie fast hundert Jahre alt sind - nichts von ihrer Leichtigkeit und ihrem Charme verloren. Es sind zeitlose Erzählungen mit außergewöhnlichen Charakteren.

Die Protagonisten sind grundverschieden und so findet sich der Leser schnell in einen der sympathischen Tiere wieder. Pu ist ruhig und gemütlich, Ferkel ängstlich und vorsichtig, I-Ah ist traurig, Eule weiß alles (oder auch nicht), Tieger ist ungestüm und abenteuerlustig usw.

Zwischen den Zeilen der poetisch und warmherzig erzählten Abenteuer steckt so viel Tiefgang und Weisheit, dass dieses Buch nicht nur für Kinder ein (Vor-) Lesevergnügen ist.

Freundschaft, Zusammenhalt, Anderssein, Respekt und Akzeptanz, aber auch Trauer sowie das Ende der Kindheit werden thematisiert.

Pu, der Bär hält sich selbst nicht für besonders schlau, dabei ist er - in den Augen seiner Freunde und auch in meinen - der klügste Bär der Welt. Das Herz auf dem rechten Fleck und den Bauch voller Honig

"Eigentlich ist Tieger nämlich in Ordnung", sagte Ferkel träge.

"Natürlich ist er das", sagte Christopher Robin.

"Eigentlich ist das jeder", sagte Pu. [...] "Aber ich glaube nicht, dass ich Recht habe", sagte er.

"Natürlich hast du Recht", sagte Christopher Robin.

(vgl. S. 253 f.)

Ich gebe für diesen wunderschön und hochwertig gestalteten Sammelband eine (Vor-) Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Eine hochwertige Gesamtausgabe, die die zeitlosen Abenteuer des wohl berühmtesten Bären vereint.

Warmherzig und berührend erzählt und vervollständigt durch zahlreiche farbenfrohe, liebevoll gestaltete Illustrationen.

Ein wahrer Schatz im Kinderbuchregal und für Jung und Alt ein (Vor-)Lesevergnügen.

Rezensiertes Buch "Pu der Bär - Pu baut ein Haus" aus dem Jahr 2006

Veröffentlicht am 01.03.2021

Happy Birthday liebe Pippi!

Pippi Langstrumpf. Heldin, Ikone, Freundin

Zum 7-jährigen Jubiläum des stärksten Mädchens der Welt kommen bekannte Persönlichkeiten, Fans und Kenner zu Wort.

Einblicke in die Entwicklung der Pippi von früher bis heute sowie die Entstehung einer Kultfigur.

Gebündelt in einem großformatigen Coffee-Table-Book.

Cover-/Buchgestaltung:

Das auf den ersten Blick schlicht wirkende Cover besticht gerade durch seine Einfachheit. Die wohl berühmteste Ringelsocke und die viel zu großen geschnürten Schuhe haben einen hohen Erkennungswert.

Auch der Untertitel "Heldin, Ikone, Freundin" fasst prägnant zusammen, was Pippi Langstrumpf über Generationen für Fans bedeutet.

Lediglich die Langlebigkeit der Buchdeckel könnte man bemängeln. Ich bin mir nicht sicher, ob der kartondicke Einband lange hält. An den Kanten sieht man sofort jede Macke.

Mein Eindruck:

Das Buch ist eine wahres Füllhorn an Informationen, Hintergrundwissen uvm.

Gegliedert in verschiedene Abschnitte werden u. a. folgende Fragen beantwortet:

- Wie ist Pippi entstanden?

- Welche Reaktionen gab es früher und welche heute?

- Wie kam Pippi nach Deutschland?

- Ist Pippi im Ausland genauso beliebt?

- Welche Unterschiede gibt es?

Fest steht schnell: Pippi ist überall ... auf der Haut, an Häuserwänden, auf Kleidung usw.

Ergänzt werden die kurzweiligen und informativen Texte und Interviews durch zahlreiche Fotos, Zeichnungen, Briefe und bunte Info-Kästen.

Eine Leseempfehlung für alle Pippi Langstrumpf Fans!

Fazit:

75 Jahre Pippi Langstrumpf! Das muss gefeiert werden.

Das großformatige Buch ist eine informative, kurzweilige und bildgewaltige Hommage.

Eine Leseempfehlung für alle großen und kleinen Fans!

...

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf - Heldin, Ikone, Freundin" aus dem Jahr 2020