Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rasanter Thriller - unbedingt lesen!

Operation Blackmail

Dieser Thriller hat mich wirklich überzeugt: Die Eurobank wird erpresst und nach und nach werden Mitarbeiter in ganz Europa ermordet, um die Forderungen zu untermauern.
Da es sich um einen grenzübergreifenden ...

Da es sich um einen grenzübergreifenden Fall handelt, wird die streng geheime Eliteeinheit ECSB hinzugezogen, die in ganz Europa Befugnisse zur Ermittlung hat.
Die Hauptperson ist Agentin Solveigh Lang, eine Powerfrau wie sie im Buche steht. Einfach nur sympathisch!
Das tolle an diesem Thriller ist, dass es sehr viele verschiedene Schauplätze gibt. Die Agentin reist auf der Jagd nach dem Killer und Erpresser durch halb Europa. Manchmal sind die plötzlichen Ortswechsel etwas verwirrend, allerdings steht über jedem Kapitel Tag, Uhrzeit und Ort, sodass man sich beim genauen Lesen auch sehr gut zurecht findet.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Dazu tragen auch die relativ kurzen Kapitel bei. Durch die häufigen Ortswechsel bleibt die Geschichte nicht nur spannend, sondern auch kurzweilig.
Das Buch war spannend bis zum Schluss, ein wirklich gelungener Auftakt!
Von Solveigh Lang möchte ich auf jeden Fall mehr lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sebastian Bergmann in Hochform!

Die Toten, die niemand vermisst

Der dritte Fall rund um Sebastian Bergmann ist anders als seine Vorgänger: Diesmal geht es weniger rasant zu, es gilt keinen Serienmörder aufzuhalten, der eine Frau nach der anderen töten, sondern die Leichen, die gefunden werden, liegen schon eine ganze Weile unter der Erde. Man kann sagen, dass das Buch sich mehr um das Leben der Mitglieder der Reichsmordkommission als um den Fall an sich dreht, denn die Ermittlung nimmt in der Tat nur wenig Raum ein und wird dann außerdem durch sehr viele Zufälle, die nicht so wirklich etwas mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben, aufgeklärt. Trotzdem ist das Buch super interessant, da man das Team viel besser kennenlernt und auch die Schwächen der einzelnen Personen aufgezeigt bekommt - und das sind nicht gerade wenige. Deswegen würde ich auch wirklich empfehlen, erst die beiden anderen Bände zu lesen, da es sonst langweilig werden kann, wenn man die Personen, um die es geht, noch nicht so gut kennt.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, in den einzelnen Kapiteln werden immer andere Perspektiven eingenommen, sodass das Lesen sehr abwechslungsreich ist.
Der Fall gerät aber schließlich doch noch richtig in Fahrt, endlich fügen sich die vielen losen Enden, die man im Laufe des Lesens hingeworfen bekommt, zusammen und der Fall wird nochmal richtig spannend. Die Spannung lässt aber auch nicht nach, als der Fall aufgeklärt ist, denn Sebastian wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Das Ende ist dann einfach nur gemein, ein richtiger Cliffhanger! Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Schöne Fortsetzung!

Selection – Die Elite

Der zweite Band rund um America und das Casting hat mir besser gefallen als der erste, den ich nur mit 3 Sternen bewertet habe. Gut gefallen hat mir, dass nun endlich etwas mehr Action in das Buch kommt: Die Angriffe der Rebellen nehmen zu, der Kampf um den Prinzen wird härter, immer mehr Mädchen scheiden aus und so weiter. Dadurch erreichte das Buch mehr Spannung und man fiebert richtig dem dritten Teil entgegen. Auch gut gefallen hat mir die Zerrissenheit von America hinsichtlich ihrer Liebe. Soll es nun der Prinz sein oder doch lieber das alt bewährte in Form von Aspen? Das macht sie menschlicher und - dadurch das sie ja nicht wirklich treu ist - zwar nicht wirklich unsympathisch, aber zumindest nicht unfehlbar. Auch Maxon scheint nun endlich etwas von seiner Naivität abgelegt zu haben. Die Namen finde ich nach wie vor albern, aber na gut, das wird auch bis zum Ende bleiben. Auch dieser Teil war flott zu lesen. Da er besser war als Teil 1 gibt es von mir diesmal 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas unrealistisch, aber ungeheuer romantisch

Nacht im Central Park

Nach "Morgen vielleicht" musste ich auch unbedingt dieses Buch von Guillaume Musso lesen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Im Mittelpunkt steht hier keine Liebesgeschichte, sondern ein sehr rasanter Krimi: Alice wacht ohne Erinnerung im Central Park in London auf, mit Handschellen an einen Fremden gekettet. Die Story dreht sich nun rund um die Gedächtnislücke der Hauptpersonen: Wie sind sie aneinandergekettet worden und vor allem warum? Schnell wird klar, dass es mit einem alten Fall der Polizistin zu tun hat und es geht rasant weiter. Die Geschichte ist sehr schön und flüssig geschrieben, sodass man einfach weiterlesen muss. Gut gefallen hat mir, dass über jedem Kapitel ein passendes Zitat steht - ich finde das immer sehr liebevoll :) Außerdem hat mir gefallen, dass das Buch nicht immer in der Gegenwart steht, sondern es immer wieder Rückblenden gibt, die beschreiben, was mit Alice passiert ist. Es ist toll, hier eine Hauptfigur zu haben, die nicht nur eine schwere Vergangenheit, sondern auch Fehler hat. Bis kurz vor Schluss war ich total euphorisch und hätte dem Buch 5 Sterne gegeben. Aufgrund des Endes muss ich aber leider einen Stern abziehen, denn das ist dann doch etwas enttäuschend, wenn nicht sogar etwas zu weit hergeholt. Bei diesem spannenden Buch, wo man als Leser wirklich gar keine Idee hat, wie es ausgehen könnte und sich auf die Auslösung freut, war das dann doch nicht wirklich befriedigend. Außerdem kam das Ende dann sehr schnell, als müsste das Buch schnell zu Ende sein. Das war schade. Auch das Happy End war sehr konstruiert. Insgesamt war es aber trotzdem ein tolles Buch, das mir schöne Lesestunden beschert hat, deswegen gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Für Becky-Fans ein Muss

Shopaholic in Hollywood

Ich bin ein echter Becky-Fan und habe deswegen sehnsüchtig auf den nächsten Teil gewartet.

Eine kleine Enttäuschung gab es gleich zu Beginn: Hollywood ist ja bekanntlich nicht England und ich fand den Schauplatz London und Umgebung für die Bücher immer so toll, dass ich mich an die USA erst einmal gewöhnen musste. Aber es ging dann doch recht fix. Auch wenn es schade ist, dass hier extrem mit Klischees und Vorurteilen zwischen Amis und Engländern gespielt wird.
Auch Becky hat sich etwas verändert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter geworden bin und einen anderen Blick habe, aber irgendwie wird sie immer naiver und auch abgedrehter. Natürlich gehört das dazu, sonst wäre Becky nicht Becky, aber an der ein oder anderen Stelle war es dann doch etwas übertrieben. Man sollte meinen, durch all ihre bisherigen Erlebnisse hätte sie ein bisschen an Lebenserfahrung gewonnen und sich die absolut angehobenen Träumereien etwas abgewöhnt.
Jetzt habe ich ziemlich viel gemeckert und trotzdem bewerte ich diesen Roman mit 4 Sternen. Ich kann einfach nicht anderes. Ich liebe Becky und ich liebe Sophia Kinsellas Schreibstil. Ich habe jede Seite genossen, habe gelacht und mitgezittert, konnte nicht aufhören zu lesen und kann den nächsten Band kaum erwarten. Das Ende ist nämlich richtig gemein: Das Buch bricht einfach ab, dabei wurde es gerade spannend. Jetzt muss man einfach den Folgeband lesen.
Für alle Becky-Fans ist dieses Buch ein Muss. Alle, die es noch werden wollen, sollten allerdings mit dem ersten Teil einsteigen.