Cover-Bild Unterwegs in Zeiten der Corona
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Lübbe Eva

Unterwegs in Zeiten der Corona

Diese Sammlung von Gedichten und Fotos ist in dem besonderen Jahr 2020 entstanden.
Corona konfrontierte uns mit Empfindungen wie Angst, Einsamkeit und Sehnsucht. Aber wir erlebten auch Ruhe und auf Spaziergängen in der Natur viele Tiere intensiv und dachten über die Lebensweise der Tiere nach, denen wir begegneten.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Corona-Tagebuch - Gedanken und Gefühle aus dem Jahr 2020

Die in Leipzig geborene Autorin Eva Lübbe hat 2 Kinder, 4 Enkelkinder und sie hat Physik studiert. Seit 2009 veröffentlicht sie - neben ihren bereits erschienenen Kinderbüchern nun auch Lyrik. Den Preis aus 2010 des Erfurter Federlesens hat sie zurecht erhalten. Sie zeigt in diesem 60 Seiten starken Büchlein (welches sich auch hervorragend als Geschenk - auch an sich selbst - eignet) Fotos und Gedanken aus einem für alle Menschen außergewöhnlichem Jahr. Dass dieses sonderbare, ungewöhnliche Jahr das Leben, das Denken, das Handeln, ja den Alltag, die gewohnten Bahnen aller Menschen auf der ganzen Welt verändert hat, zeigt die Autorin in ihren Texten. So heißt das sehr passende Gedicht auf der Rückseite dieses lesenswertes Bandes auch "Sehnsucht nach Normalität". Haben wir das nicht alle? Die Autorin hat ein Jahr lang viele ihrer Gedanken und Stimmungen dieser Zeit gesammelt und aufgezeichnet. Mir hat es sehr gut gefallen, die schönen Tier- und Naturfotos und daneben die Gedanken dazu und ich möchte dieses Büchlein gerne weiterempfehlen. Es zeigt, dass wir alle ähnlich fühlen, unser aller Leben sich verändert hat, ohne dass wir darauf Einfluss hatten. Das Büchlein ist wie ein kleines Jahrbuch über unsere schwierige Zeit 2020, welche ja immer noch unverändert schwierig und kraftraubend ist. Ein kleiner Lichtblick der zeigt, wir sind nicht alleine sind mit unseren Gedanken und Gefühlen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Freude über die Fotos ... Enttäuschung über die Gedichte

Das Buch kommt in einem sehr handlichen Hardcover Format daher. Das Motiv und der Titel des Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Gedichte zu Fotos, auf diese Kombination war ich sehr gespannt, und interessiert, wie die Autorin dies umgesetzt hat.

Gleich auf der ersten Seite blickte mich ein niedliches Rotkehlchen an. Ein sehr schönes Foto. Ich liebe diese Vogelart, zumal uns in unserem Garten schon seit vielen Jahren ein Rotkehlchen treu geblieben ist. Nach einem verträumten, kurzen innehalten wechselte mein Blick zu dem Gedicht auf der gegenüberliegenden Seite. Was ich dann las, waren in meinen Augen abgehackte Gedanken der Autorin, die sie in kurze Sätze verpackt hat. Tut mir sehr leid, aber diese Zeilen haben in meinen Augen nichts mit einem Gedicht zu tun. Ein Gedicht muss mich emotional berühren, dabei helfen schon ein paar gut platzierte poetische Wörter oder Sätze. Leider hat mich, bis auf ein Gedicht, kein Text auch nur annähernd berühren können. Mag sein, dass die Autorin bei ihren Beobachtungen und Erlebnissen berührt wurde, aber ich kann dies in den Texten nur erahnen, gefühlsmäßig ist da bei mir nichts angekommen. Ebenso gut hätte ich zu den Fotos Erklärungen aus einem Sachbuch lesen können. Sachlich und informativ.

Hervorheben möchte ich das Gedicht : " Auf der Tagung im Jahr 2020 ". Die Zeilen reimen sich, wobei dies für mich nicht ausschlaggebend ist, und ich spürte darin ein zu Papier gebrachtes Gefühl der Autorin. Leider ist dies aber für das gesamte Werk zu wenig. Die Fotos sind ausnahmslos schön. Da ich ein absoluter Fan von Versen bin ( gelegentlich schreibe ich selbst welche ) war ich auf die Kombination " Gedichte und Fotos " sehr gespannt. Leider wurden meine Erwartungen nur im Bezug auf die Fotos erfüllt. Grundsätzlich möchte ich aber erwähnen, das Gedichte das persönliche Gefühl ansprechen, und man dahingehend ein Gedicht nicht in gut oder schlecht eingruppieren sollte. Jeder Leser*in hat dazu seine ganz persönliche Meinung, die respektiert werden sollte.