Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Greife niemals in das Schicksal ein...

Morgaines Ruf
0

Morgaines Ruf von Tanja Neise
zur Geschichte:
Auf Carisbrooke Castle ist man höchst besorgt. Tochter Caitlyn geht es schlecht und sie benötigt dringend moderne medizinische Versorgung. Ihre Familie sieht ...

Morgaines Ruf von Tanja Neise
zur Geschichte:
Auf Carisbrooke Castle ist man höchst besorgt. Tochter Caitlyn geht es schlecht und sie benötigt dringend moderne medizinische Versorgung. Ihre Familie sieht daher keine andere Möglichkeit, als sie wie zuvor ihren Bruder ins 21. Jahrhundert zu schicken.
Doch Caitlyns neuer Arzt Ryan erkennt, dass sie eine Zeitreisende aus dem Jahr 1456 ist. Und er sieht in ihr die Chance, den uralten Fluch der Fee Morgaine zu lösen, den diese über ihre Nachkommen verhängt hat. Ungeahnt bringt er Caitlyn damit in große Gefahr.
Ryan kann es jedoch unmöglich zulassen, dass ihr etwas zustößt, und auch Caitlyn fühlt sich auf wundersame Weise mit Ryan verbunden, obwohl er für ihre Entführung und Gefangenschaft verantwortlich ist. Warum fühlen sich die beiden so magisch zueinander hingezogen? Ist es ihr Schicksal, ihr gemeinsames Glück zwischen den Zeiten zu finden?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet der 2. Teil einer Zeitreise voller Magie...
Der Roman ist locker, leicht und flüssig geschrieben.Gleichzeitig voller Magie und Emotionen.
Spannend und Geheimnisvoll wird hier Caitlyns Geschichte beschrieben.
Den Rahmen der Geschichte bildet die Burg „ Carisbrooke Castle“ auf der Isle of Wight.
Caitlyn lebt im Jahr 1456 und ist sehr krank. Ihre Familie kann ihr nicht mehr helfen, sie benötigt die Medizinische Versorgung des 21. Jahrhunderts. Ihre Schwägerin Laura ist mit ihrem Bruder Connor verheiratet. Sie war Ärztin und hat den Schritt in die Vergangenheit gewagt. Hier ist sie glücklich an seiner Seite und beide erwarten ihr 1. Kind.
Und so kommt es, dass Caitlyn die kleine geheime Kammer aufsucht und ihre Mutter den Zauberspruch des ewigen Schlafes spricht.
Caitlyn wacht wie geplant im 21. Jahrhundert auf und wird von den William liebevoll aufgenommen. Diese rufen Lauras ehemaligen Kollegen Ryan im Krankenhaus an und dieser holt Caitlyn zu Untersuchungen ab. Als alle Untersuchungen abgeschlossen sind, steht fest, dass sie kerngesund ist. Wie kann es sein? Ryan verspricht sie zum Castle zurück zu bringen. Statt essen geht die Reise zum Anwesen der Familie Campbells. Er hat erkannt, dass sie eine Zeitreisende ist und versucht den uralten Fluch der Fee Morgaine zu lösen. Aber welche Geheimnisse verbirgt die Familie? Sie lernt Mary, Alexander und Kirk kennen. Caitlyn wird auf der einen Seite von Ryan angezogen, gleichzeitig ruft er eine tiefe Angst in ihr hervor. Die Familie Campbell verfolgt einen Plan: Sie wollen mit einer Hochzeit beide Familien vereinen und so den Fluch brechen. Denn auch die Familie Campbell stammt von der Fee Morgaine ab.
Kommt mit auf eine spannende, geheimnisvolle Reise durch die Zeit. Kann der Fluch der Morgaine je gebrochen werden?
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Man darf nicht in das Schicksal eingreifen...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2021

die Suche nach dem „ Gänseblümchen“...

Der Liebesbrief
0

Der Liebesbrief von Ruth Saberton
zur Geschichte:
Nach einem Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall, um sich in einem Cottage an den Klippen ein Atelier einzurichten. Der malerische ...

Der Liebesbrief von Ruth Saberton
zur Geschichte:
Nach einem Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall, um sich in einem Cottage an den Klippen ein Atelier einzurichten. Der malerische Küstenort ist geprägt von dem charismatischen Dichter Kit Rivers, dessen Geschichte die Bewohner noch immer in Bann hält. Auch Chloe ist fasziniert von seinem Werk. Zusammen mit dem Historiker Matt beginnt sie nachzuforschen, was mit dem jungen Dichter in den Wirren des Ersten Weltkriegs geschah. Dann entdeckt Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy und findet heraus, dass Daisy und Kit ein düsteres Geheimnis verband – das plötzlich auch Chloes Leben zu verändern droht.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach der Liebe des Lebens und der Trauerbewältigung bestimmt wird.
Als Leser tauche ich in die Welt des kleinen Dorfes Rosecraddick in Cornwall ein. Ich lerne Chloe kennen. Eine junge Frau, Anfang 30 und bereits Witwe. Sie wagt einen Neuanfang im alten Pfarrhaus und will sich am liebsten vor der ganzen Welt verkriechen. An diesem Ort ist sie Nail nahe, denn es war seine Heimat... Chloe erzählt ihre Lebensgeschichte aus ihrer Perspektive und wird immer wieder von Erinnerungen überflutet. Sie ist sich nicht sicher, ob sie je wieder als Malerin arbeiten kann. In der Kirche schaut sie sich ein Fenster an. Dieses ist dem Dichter Kit Rivers und weiteren Kriegsopfern des 1. Weltkrieges gewidmet. Chloe hat einen Blick für Muster und Details und eindeckt ein nachträglich eingearbeitetes Gänseblümchen.
Sie möchte mehr über den Dichter Kit Rivers heraus finden und lernt Matt kennen. Matt arbeitet auf Rosecraddrick Manor und weiß vieles über Kit Rivers. Ob er die Bedeutung des Gänseblümchen kennt? Und so beginnt Chloe mit der Suche nach alten Unterlagen im Schloss...
Dann wechselt die Perspektive und wir befinden uns im Jahr 1914. Hier lernen wie Daisy kennen. Sie wird zur Erholung in das Haus ihres Patenonkels geschickt. Kaum ist Daisy angekommen, erkennt sie diesen Ort aus ihren Träumen... Sie erzählt uns ihre Geschichte des Sommers 1914.
Sie lernt Kit kennen und lieben. Er schreibt ihr Gedichte. Sie schreibt täglich in ihr Tagebuch.
Sie schwören sich ewige Liebe und dann muss Kit in den Krieg ziehen. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beide Zeitschienen durch detaillierte Beschreibungen der Personen und Orte für den Leser eingefangen.
Kommt mit und folgt Daisy und Chloe nach Cornwall. Schaut euch das alte Herrenhaus an und entdeckt gemeinsam die Geheimnisse jenen Ortes.
Helft Daisy Hinweise auf der Suche nach dem „ Gänseblümchen“ zu finden...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2021

Mach immer einen Schritt nach dem anderen... und finde so dein Glück

Lavendeltage in der Auberge de Lilly
0


Lavendeltage in der Auberge de Lilly von Marion Stieglitz
zur Geschichte:
Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation zu einem Spontanurlaub entführt. ...


Lavendeltage in der Auberge de Lilly von Marion Stieglitz
zur Geschichte:
Helen ist alles andere als begeistert, als ihr Freund Leo sie kurz vor einer wichtigen Präsentation zu einem Spontanurlaub entführt. Und dann auch noch das: Nach einer Autopanne stranden sie in einem kleinen Hotel in der Provence. Als Helen hier jedoch ihre Liebe zur Verarbeitung von Lavendel entdeckt, werden alte Träume in ihr wach. Der leerstehende Laden im Nachbardorf scheint da wie ein Wink des Schicksals. Nur Leo findet keinen Gefallen an der Idee – oder an dem Ladenbesitzer Marcel.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman um die große Liebe.
Wir begeben uns mit Helen und Leo auf eine spontane abenteuerliche Reise in die Provence. Als ihr Buli Motorprobleme hat, kehren sie in der Auberge de Lilly ein. Und so beginnt das Abenteuer...
Helen ist in ihren Gedanken mit der Präsentation für ein Personalrestaurant beschäftigt. Sie wünscht sich einen Neuanfang, nachdem ihr kleines Cafe pleite ging. Der spontane Urlaub gefällt ihr nicht.
Leo ist ein kleiner Träumer. Er will Helen eigentlich nur von ihren Problemen ablenken, aber er wird von Helen nur belächelt. Sie wirft ihm vor, sich gedankenlos zu verhalten.
Als Helen mit dem Fahrrad einen Ausflug in die Umgebung macht, wird sie von Lavendelfeldern und einem kleinen Lavendelladen magisch angezogen. Die Boutique de la Vavande ist ein Traum. Sie lernt den Bezitzer Marcel kennen und dieser bietet ihr den Laden zur Pacht an.
Leo ist während dessen die ganze Zeit unterwegs um den Buli reparieren zu lassen. Zwischen Marcel und Helen bahnt sich etwas an...
Hellen hat sich mit Lilly, der Besitzerin angefreundet. Es wird eine große Taufparty für Yanis geplant. Auch die ältere Dame Marianne ist Gast. Sie gibt Helen einen wichtigen Ratschlag: Mach immer einen Schritt nach dem anderen...
Kommt mit in die Provence und lernt Helen und Leo kennen. Gibt es für beide noch eine Zukunft oder will Helen einen Neuanfang mit Marcel und der Boutique?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2021

Die Patisserie der gebackenen Träume...

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel
0

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel von Charlotte Jacobi
zur Geschichte:
Die köstlichsten Genüsse des Elsass kennenlernen – darauf hofft die 19-jährige Ida, als ihre Familie 1893 von Stuttgart ...

Die Patisserie am Münsterplatz – Zeitenwandel von Charlotte Jacobi
zur Geschichte:
Die köstlichsten Genüsse des Elsass kennenlernen – darauf hofft die 19-jährige Ida, als ihre Familie 1893 von Stuttgart ins vormals französische Straßburg umsiedelt. Am Münsterplatz eröffnen die Tritschlers eine Feinbäckerei, die ganz in der Nähe der konkurrierenden Patisserie Picard liegt. Als sich die junge Bäckerin ausgerechnet in deren Sohn Lucien Picard verliebt, muss sie feststellen, dass eine Fehde zwischen ihren Familien herrscht, die weit über das Geschäftliche hinausgeht.

mein Fazit:
Den Leser erwartet ein emotionaler und zugleich romantischer Roman. Dieser ist locker, leicht und flüssig geschrieben. Das Cover spiegelt die Zeit in der Patisserie um 1893 wieder und lädt mich zum Verweilen ein.
Als Leser tauche ich in die Welt der Patisserie ein. Ein Geschäft der besonderen Art mit Kaffee, Küchlein, Brot und mehr.. Gleichzeitig ist es ein Cafe- Haus.
Das Buch schildert die Geschichte von Ida, einer starken Frau, hilfsbereit, freundlich ist und sich gegen Hass, Neid und Missgunst durchsetzt.
Und so lernen wir die Familie Tritscher und die Familie Picard kennen.
Familie Tritscher wagt einen Neuanfang im Elsas und wollen dort eine Patisserie eröffnen. Ihre neue Wohnung liegt über dem Geschäft. Ida wird in der Patisserie mitarbeiten und Oskar wird weiter studieren.
Vor der Universität lernt Ida Lucien kennen. Auch er studiert, seinen Eltern gehört ebenfalls eine Patisserie am Münsterplatz.
Beide freunden sich an und verbringen bald viel Zeit miteinander.
Bei der Neueröffnung der Patisserie kommt es zu einem Zusammenstoß zwischen Vater Tritscher und dem Vater von Lucien. Der Streit endet mit bitterbösen Worten. Dabei geht es um den Krieg...
Warum hat Luciens Vater solchen Hass? Kommt mit nach Münster und lernt Ida kennen und lieben.
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Stelle dich deiner Vergangenheit...

Ich dachte schon, du fragst mich nie
0

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann
zur Geschichte:
Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester ...

Ich dachte schon, du fragst mich nie von Gabriella Engelmann
zur Geschichte:
Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender, emotionsvoller, turbulenter Roman. Sophie und Marc erzählen uns ihre Geschichte...
Mir gefiel die wechselnde Perspektive beim Erzählen. Sie werden jeweils aus der Sicht von Sophie oder Marc erzählt. Auch die Orte wechseln zwischen Hamburg und Mallorca.
Schnell zeichnet sich ab, dass es zwischen Sophie und Marc knistert. Ob sie zusammen finden können? Beide tragen eine Last mit sich herum, ihre Vergangenheit wiegt schwer...und damit müssen sie zurechtkommen bzw. es endlich verarbeiten.
Kommt mit ins Restaurant und schaut den Protagonisten über die Schulter...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere