Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 16.03.2017

zwar etwas schwächer als üblich, aber trotzdem genial

Herr Fitzek hat sich bei diesem Buch von dem Film "The Purge" inspirieren lassen. Leider kenne ich diesen noch nicht, aber das werde ich sicher bald ändern.
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich ...

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort fasziniert von dem Thema, weil man es auch auf die Realität beziehen kann.
Wenn wir könnten, würden wir jemanden für solche eine Todesliste nominieren??
Und wenn ja, wen?
Wie würden wir uns verhalten??
Da ich mich auch sehr für Psychologie interessiere, war das für mich absolut spannend zu lesen.

In dieser Geschichte begleiten wir Ben und Arezu durch die AchtNacht. Beide wurden gezogen und sind nun frei gegeben, um sie zu töten.
Man merkt schnell, dass Ben's Leben gerade nicht das Beste ist und er einiges an Mist gebaut hat. Immer wieder passieren ihm schreckliche Dinge, und nun auch noch die AchtNacht.
Der Ablauf dieser Nacht war für mich absolut spannend erzählt. Ben und Arezu werden nicht nur von den "Normalos" gejagt, sondern auch von Leuten, die sich Profit aus dieser Geschichte versprechen.
Diese Nebenhandlung fand ich sehr gut gewählt, da sie noch mehr Spannung und Verwirrung in die Story bringt.
Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, was als nächstes passiert, wie genau sich Ben und Arezu verhalten und ob die "Jäger" tatsächlich ausflippen und bis zum Äußersten gehen.
Ich fand es absolut krank, wie Menschen sich verhalten können und es dann auch tun.

Auch hier plagt einen natürlich die ganze Zeit die Frage, wer hinter dieser AchtNacht steckt und wer sie ins Leben gerufen hat. Immer mal wieder werden angebliche Hinweise gestreut, aber natürlich führt und Herr Fitzek auf die falsche Fährte. Wie immer.

Die Auflösung war natürlich wieder eine Überraschung, auch wenn ich hier nicht ganz so extrem den "Wow-Effekt" hatte, wie bei den anderen Büchern, die ich bisher von ihm gelesen habe. Auch das Ende war dann nicht die allergrößte Überraschung.

Trotz alledem war es eine sehr gute und sehr spannende Story, die zwar nicht zu 100% an vorherige Storys anknüpfen konnte, aber immer noch auf höchstem Niveau spielt.

Bei Fitzek kann man eben nicht viel falsch machen und mich hat er auch noch nie enttäuscht.
Darum kann ich auch hier voller Freude 5 von 5 Schmetterlingen vergeben.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wieder mal erste Klasse vom Psych Meister!!

AchtNacht ist eine Plattform in der man online einen verhassten Menschen für den Tod nominieren kann. Und Benjamin Rühmann wurde ausgelost. Die AchtNacht startet um 8 Uhr 8 und jeder will Ben tot sehen, denn wer ihn tötet bekommt zwei Millionen Euro. Die AchtNacht sollte eigentlich nur ein Experiment sein, doch plötzlich ist es die pure Realität und Ben fürchtet nicht nur um sein Leben sondern auch um das Leben seiner Tochter die einen Selbstmordversuch hinter sich hat und im Koma liegt. Doch war es wirklich ein Selbstmord oder steckt da mehr dahinter. Wieder konnte Ben seine Tochter nicht beschützen, wie schon Jahre zuvor als sie bei einem Autounfall, den Ben verursachte beide Beine verloren hat. Doch nicht einmal seine Exfrau glaubt ihm und so geht der Wahnsinn um Bens Leben los.

Wie vermutlich alle schon wissen ist die Geschichte von dem Film "The Purge" inspiriert. Und ich finde auch hier hat unser lieber Herr Fitzek wieder einmal eine großartige Arbeit abgeliefert!! Natürlich reißt das Ende wieder alles rum, und es passieren Dinge mit denen man einfach nicht rechnet. Dafür ist unser Psychomeister ja auch bekannt. Ich mag auch wieder dieses Buch von ihm, leider konnte ich es nicht so wegsuchten wie ich gerne wollte aber dafür hatte ich etwas länger Freude damit. Die Spannung nimmt für mich in dieser Geschichte auf keiner Seite ab. Und als großer Fan von "The Purge" feiere ich auch dieses Buch sehr. Was mir aber auch ein bisschen Angst macht, hoffendlich wird so etwas niemals Realität. Doch in unserer heutigen und zukünftigen Gesellschaft ist ja mit allem zu rechnen.
Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne und somit kann ich es jetzt kaum erwarten das sein neues Buch rauskommt, natürlich habe ich es schon vorbestellt.
Mein Fazit: Mein Fitzek Regalbrett wird zu 100 Prozent weiter wachsen!!

Veröffentlicht am 09.04.2018

Gänsehaut pur!

Um "Achtnacht" bin ich ein paar Mal herum geschlichen, bevor ich es mitgenommen habe und ich muss sagen: Ich bin froh, dass ich es getan habe. Der Thriller packt einen wieder richtig und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Fitzek versteht es einfach, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Das Szenario, das er erschafft mag fiktiv sein, aber die Was-Wenn-Gedanken lassen einen einfach nicht los. Was wenn jemand so eine Idee hätte?! Wie würde unsere Gesellschaft reagieren? Wie leicht wäre es, Unschuldige zu Tode zu hetzen?! Fragen, über die man eigentlich gar nicht nachdenken will. Aber dann wiederum bergen sie auch eine seltsame Faszination. Was das Buch auch sehr spannend macht!
Natürlich waren auch ein paar Twists in der Handlung, die einen immer wieder ordentlich durchgerüttelt haben. Fitzek eben. Ich kann nur sagen, dass dieses Buch - auch wenn es vielleicht nicht das Stärkste des Autors ist - auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Schräg und erschreckend, aber genial !

Er hatte die Idee gehabt, Ben und Arezu Prüfungen zu unterziehen, bei denen sie sich der Öffentlichkeit stellen mussten. Nur dank seiner Genialität war aus einem Versteckspiel eine interaktive Jagd geworden.
//S.220//

Klappentext:
Es ...

//S.220//

Klappentext:
Es ist der 8. 8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben?
Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der "AchtNacht", am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!

Ich werde mich kurz halten und spoilerfrei meine Meinung argumentieren, da man sich selber ein Bild machen sollte und ich vermutlich viel spoilern würde, wenn ich zu sehr ins Detail gehe, deswegen gibt es nur einen kurzen Leseeindruck.

AchtNacht ist eines dieser Bücher, welches gefühlt schon ewig auf meinem SuB lag und um das ich immer rumgeschlichen bin, aber nie in die Hand genommen habe, bis ich irgendwann mal wieder vorbei lief und mir dachte: "Das will ich jetzt lesen !" Und bei dem Klappentext schwirrten mir unzählige Plots durch den Kopf und ich war sehr gespannt, wie dieser Thriller im "The Purge" Stil mich begeistern würde.

Das Cover passt auf jeden Fall perfekt zu der Geschichte und ich liebe es, wie schlicht und dabei so aussagekräftig ist. Der schwarze Hintergrund, die rote acht und die Menschen, die eine einzelne Person vor ihnen jagt, gibt klasse den Inhalt wieder, während es gleichzeitig auch nichts groß verrät.

Man wurde mitten in das Geschehen hineingeworfen und Fitzek ließ nicht nur Ben kaum Zeit, sondern auch dem Leser, bevor es schon rasant losging und man sich fragte, was denn hier los war. Es war verwirrend ohne Ende und vor allem Anfangs brauchte ich doch ein klein wenig Zeit, bevor ich mich zurechtfand, da unzählige Handlungsstränge eröffnet und dem Leser sehr viele Figuren vorgestellt wurden, wovon die meisten aber auch relativ schnell wieder verschwanden, da sie bedeutungslos für die Handlung waren.

Der Fokus lag hier auf Ben und Arezu, die nicht sofort zueinander fanden, sondern erst allein um ihr Überleben kämpfen mussten. Während man zu Ben relativ viel erfuhr, blieb mir Arezu relativ lange ein Rätsel, wobei man sich eh die ganze Zeit fragte, wer die beiden so hassen musste, dass er oder sie sie vogelfrei gab. Zudem gab es auch einige andere Fragen, die mich früh beschäftigten und die auch erst relativ spät geklärt wurden.

Es passierte unglaublich viel und irgendwie hatte es aber eine Kernhandlung, die Fitzek immer Auge behielt und stetig spannend machte. Man hoffte, bangte und flog durch die Seiten, weil man unzählige Theorien, Vermutungen und Fragen hatte, die man aufgelöst haben wollte. Keine meiner Theorien bewahrheitete sich, dafür schockierte mich die Auflösung umso mehr. Zwar blieben ein paar Fragen übrig, aber ich fand es sehr interessant und spannend, wie alles endete.

Die Handlung ist mitunter brutal und raubte mir zeitweilig den Atem, weil man sich nicht vorstellen mochte, dass Menschen zu so etwas fähig waren, aber man braucht heutzutage ja nur mal in die Nachrichten sehen. Der Autor behielt hier doch relativ eine gute Balance und ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu übertrieben dargestellt wurde, allerdings gab es eine Szene, die zwar irgendwie schon passte, die mir persönlich aber zu drüber war, auch wenn sowas garantiert auch auf der Welt passiert.

Zwischendurch gab es auch ein paar Längen und vor allem nach der Hälfte drehte es sich leicht, aber vor allem das spannende und mega interessante Finale begeisterte mich. Nicht nur, weil die meisten meiner Fragen geklärt wurden und es einen guten und runden Abschluss gab, sondern weil es sich so spannend las, dass ich meine Augen nicht von den Seiten lassen konnte. Generell war ich sehr schnell durch mit dem Buch, weil es eine interessante und spannende Geschichte war.

Bei den Charakteren halte ich mich lieber auch bedeckt, aber das, was man über einige Personen erfuhr, egal, ob es sich bewahrheitete oder als Falschaussage entpuppte, war schockierend und spannend. Vor allem Arezu war mir ein Rätsel und ich fand es heftig, wer sie wirklich war und was sie getan hatte. Ben fand ich manchmal etwas sehr wehleidig und unsympathisch, aber seine Entwicklung gefiel mir sehr.

Die Nebencharaktere tauchten in Massen auf und verschwanden meist schnell wieder, nur Nikolai, Dash und ein alter Bekannter aus einem anderen Buch waren wichtig. Ich würde euch auch empfehlen, zuerst "Passagier 23" zu lesen, weil Martin Schwartz in "AchtNacht" eine wichtige Nebenrolle hat und man durchaus zu seiner Geschichte gespoilert werden kann. Ich bin jedenfalls froh, es schon lange vorher gelesen zu haben.

Klasse war auch der Schreibstil, durch den ich durch das Buch geflogen bin. Schräg, melodramatisch, spannend und so typisch Fitzek. Ich fand ihn einfach super und auch, wenn es an ein, zwei Stellen etwas zu viel des Guten war, behielt es auch seine Balance und driftete nicht ab.

Fazit:
Dieses Buch gehört nicht zu meinen absoluten Lieblingen, aber vor allem als Fitzek-Fan sollte man es schon gelesen habe, weil es einfach Fitzek ist. Schräg, überladen, aber auch so genial und spannend. Vor allem liebe ich es, dass es so verwirrend was und sich am Ende so gut auflöste. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2023

Fitzek, Sebastian - AchtNacht

Vorab: Meine Erwartungen
Noch immer zähle ich mich zu den neueren Fitzek Lesern.. Aber seine bisherigen Bücher haben mir sehr gefallen.
Bei "AchtNacht" soll Fitzek sich von dem Film "The Purge" inspiriert ...

Vorab: Meine Erwartungen
Bei "AchtNacht" soll Fitzek sich von dem Film "The Purge" inspiriert haben lassen. Und damit wird ein Thema thematisiert, das ich unheimlich interessant finde!
Ich bin sehr gespannt, wie Sebastian Fitzek diese Theorien umgesetzt hat und mit welchen Prinzipien er daher kommt.

Cover und Titel
Das Cover finde ich unheimlich cool gestaltet. Es ist schlicht, aber gleichzeitig auffallend. Und natürlich sehr passend für einen Thriller.
Der Titel ist ebenfalls schlicht, dafür aber einfach und treffend.

Sebastian Fitzek lässt dieses Buch nicht direkt mit der AchtNacht starten. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war dass er einen leichten Einstieg ermöglicht hat, indem wir erstmal auf die Charaktere treffen. Die während der AchtNacht natürlich noch eine ganz eigene Geschichte drum herum haben...
Insgesamt haben wir zwei Hauptcharaktere. Beide werden aus der Er/Sie/Es-Perspektive verfolgt.
Hin und wieder treten jedoch auch weitere Figuren mit auf - je nachdem wo es grade die spannenden Infos für die Story gibt, ist der Leser mit dabei. Ein Fakt, der natürlich gleichzeitig mit die Spannung steigert.
Obwohl mehrere Charaktere zu Wort kommen, war es für mich kein Problem den Überblick zu behalten, was mir immer sehr wichtig ist.
Außerdem haben die relativ kurzen Kapitel (zwischen 2 und 10 Seiten) mir einen super angenehmen Lesefluss beschert. Ich liebe kurze Kapitel!
Aber nicht nur wegen den kurzen Kapiteln wollte ich die ganze Zeit weiterlesen.. Die Geschichte ist spannend und baut beständig an Fahrt auf.
Wer den Film "The Purge" kennt, der weiß schon mal, wie hart es sein kann, sich mit dem Thema einer gesetzeslosen "Säuberung" gegenüber zu sehen.. Und so war es auch in diesem Buch.
Ich war häufig am Zweifeln, wollte nicht glauben, dass alles so passiert und habe immer auf die Plot Twist Keule gewartet.
Keines der Ereignisse war vorhersehbar und - wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist - am Ende wird eh nochmal alles umgeworfen :D

Für diejenigen, die nicht gerne blutige Bücher lesen.. - ich lese die auch nicht gerne.
Aber ich wage zu behaupten, dass Sebastian Fitzek es in diesem Buch mit den blutigen Szenen nicht übertrieben hat. Es ist realistisch gehalten, aber nicht zu detailliert beschrieben.
Auch wenn ich dieses Buch nun nicht gerade nachts lesen würde... kann ich es euch getrost ans Herz legen :)

Fazit
Ein Thriller, der mir mal wieder recht gut gefallen hat! Sebastian Fitzek hat sich einem schwierigen Thema angenommen und da eine super spannende, fesselnde Geschichte draus gesponnen.
Mich konnte dieses Buch wunderbar fesseln und hat mir dank der kurzen Kapitel einen schönen Lesefluss ermöglicht.
Ich bleibe wohl Fitzek Leserin! :D

Empfehlung
Wenn ihr ein Fan der Fitzek Thriller seid oder den Film "The Purge" gerne geschaut habt, dann dürft ihr auch gerne zu "AchtNacht" greifen :) Oder wenn ihr Wulf Dorn Bücher lest, dann könnt ihr auch die Bücher von Fitzek näher in Augenschein nehmen!