Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Bitte mehr von dieser Welt voller Wahrsagerei!

Anniversary "Sorry" Fortune zählt zu einer der berühmtesten und einflussreichsten Wahrsager-Familien des Landes. Ihre Mutter ist dabei niemand geringeres als die Leiterin der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei. Nun wird Sorry ihr erstes Jahr an der Akademie Fortuna antreten und der Druck, der auf ihr lastet, ist immens hoch. Denn von Sorry und ihren Visionen wird Großes erwartet. Doch Sorry ist nicht in der Lage dazu große Dinge in der Zukunft vorauszusagen. Vielmehr sieht Sorry nur kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit Sorrys Mutter die Schulleitung der Akademie behält, muss Sorry in diesem Jahr die Schulbeste werden. Wie soll sie dies nur schaffen?

Die Idee rund um eine Wahrsager-Schule klang für mich sehr verlockend und anziehend. Natürlich gab es schon einige Schulgeschichten mit magischem Inhalt. Doch zum Thema Wahrsagen habe ich in dieser Form bisher noch keine Geschichte gelesen. Daher war ich sehr neugierig auf die Umsetzung von Autorin Sarah M. Kempen.

Schon nach den ersten Seiten nahm mich Sarah M. Kempen mit in eine sehr fantasievolle und interessante Welt. Insgesamt gibt es 9 verschiedene Zweige der Wahrsagerei, deren Kinder alle zur Akademie Fortuna gehen. So gibt es Naturleser, Handleser, Kristallkugelleser oder Tarotkartenleger. Sorry selbst zählt zu den Visionisten. Und dann gibt es noch die Disziplin der Nekromantie, seit Jahren gab es jedoch keinen Schüler mehr aus diesem Haus. Diese Disziplin wird zudem seit einem schrecklichen Vorfall vor vielen Jahren von den anderen Häusern geächtet. Doch alles ändert sich, als am Tag der Einschulung Ben Dulum auf der Akademie auftaucht und behauptet, dass er ein Nekromant sei.

Dies ist der Grundstein für eine abenteuerliche und spannende Schulgeschichte. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Angst vor einer neuen Schulgeschichte hatte. Doch meine Sorgen waren hier total unbegründet. Denn Sarah M. Kempen hat von Anfang an innovative Ideen und so verläuft das Schuljahr und der Unterricht ganz anders als ich dies erwartet habe. Für mich war die Umsetzung einfach fantastisch und brachte zudem neuen Schwung in das Thema magische Schulgeschichten.

Auch die Charaktere sind toll gewählt. Sorry ist alles andere als eine Überfliegerin. Vielmehr macht ihr der Druck, den ihre Mutter auf sie ausübt, ziemlich zu schaffen. Und so kommt es, dass sie eine gewisse Verbindung zu Ben Dulum spürt, denn dieser wird aufgrund seiner Familienvergangenheit von den Mitschülern geächtet. So fühlt Sorry sich ein wenig zu ihm hingezogen.
Sorry findet zudem in der Tochter des Hausmeisters eine weitere Freundin. Missy Hap ist so ganz anders als die hochtrabenden Schüler der Akademie. Sie sieht in Sorry eine gute Freundin und nicht die Tochter der Akademieleiterin.

Fazit:
Dieser Auftaktband in die Welt der Wahrsagerei hat mich positiv überrascht. Die vielen innovativen Ideen und der Storyverlauf waren anders als erwartet, aber genau nach meinem Geschmack. Dieses Buch wirkt wie eine frische Brise im Bereich der magischen Schulgeschichten.
Von daher vergebe ich sehr, sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freue mich auf den nächsten Band

Hier hat mich zuerst das Cover verzaubert und so wollte ich unbedingt Anniversary und die Wahrsageschule kennenlernen. Umso besser das es unsere Bücherei angeschafft hat. Anniversary, oder Sorry genannt, ist etwas anders als die großen Wahrsager vor ihr. Denn sie sieht nur kleine Alltagsdinge, wie eine Tür, die vor einem Mitschüler aufgeht oder andere Katastrophen. So hat sie etwas Angst, denn an der Akademie Fortuna soll sie großes vollbringen, damit ihre Mutter weiterhin Schulleiterin bleiben kann. Doch nicht nur ihre Gabe, sondern noch so manches Erlebnis machen ihr einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten. Ich mochte Sorry auf Anhieb und mir hat es imponiert, wie sie an ihren Erfahrungen wächst und auch mal über manches nachdenkt. Klar handelt sie dennoch unüberlegt bei bestimmten Dingen, doch mir ist sie ans Herz gewachsen, denn sie möchte einfach dazugehören und alles richtig machen. Auch wenn das schnell mal nach hinten losgeht.
Wunderschön sind auch die vielen Zeichnungen im Buch, sie passen perfekt dazu und ich konnte mich gar nicht daran sattsehen. Ich habe das Buch schnell gelesen, der Stil ist recht einfach und passend für die Altersgruppe.
Das Ende kam nicht sehr überraschend, jedoch gab es währenddessen noch das ein oder andere unvorhergesehen Erlebnis und zum Schluss bleibt auch noch etwas offen, denn es soll ja eine Reihe werden.

Mir hat es großen Spaß gemacht mit Sorry zur Akademie Fortuna zu gehen. Es geht um Freundschaft, Vorurteile, Zusammenhalt und das auch Kleinigkeiten besonders sein können.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wahrsagen will gelernt sein

Über Schulen für Zauberlehrlinge haben wir ja schon öfter gelesen, mit dem größten unter ihnen kann sich kaum eine andere Reihe messen. Sarah M. Kempen entführt uns nun in die Welt des Wahrsagens, auf die Akademie Fortuna, die fast genauso fantastisch ist wie das Schloss, dessen Namen ich hier nicht nenn möchte.

Anniversary "Sorry" Fortune hat ihren ersten Schultag an der Akademie Fortuna, einer Schule für alle Sprösslinge der neun großen Wahrsagefamilien, und ist mächtig aufgeregt. Denn anders als der Rest ihrer Familie verfügt sie nicht über die Fähigkeit, weltbewegende Ereignisse vorherzusehen. Sie blickt eher wenige Augenblicke in die Zukunft und sieht alltägliche Pannen und Unfälle voraus- sehr zum Ärger ihrer Mutter und gleichzeitigen Schulleiterin. Und schon bald muss sie sich mit Problemen und unmöglichen Klassenkameraden herumschlagen.

Diese Geschichte bildet den Auftakt zu einer zauberhaften Reihe mit großem Potential. Wunderschön bebildert erzählt die Autorin von alltäglichen Problemen in einer nicht alltäglichen Welt: Konkurrenz am Arbeitsplatz, der erste Schultag an einer neuen Schule, die Erwartungshaltung der Eltern ihren Kindern gegenüber und der Druck, der dadurch in ihnen anwächst.

Die Figuren sind teilweise etwas überspitzt oder schablonenhaft gezeichnet, ohne dabei ihren Unterhaltungswert zu verlieren. Für erwachsene Leser sind die Wendungen möglicherweise etwas zu vorhersehbar. Für Kinder und junge Teenies werden die Abenteuer von Sorry und ihren neuen Freunden aber vor allem sehr unterhaltsam und auch lehrreich sein.

Ich fand die Geschichte spannend, witzig und ein wenig herzwärmend- auf jeden Fall ein Abenteuer mit Mehrwert!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Auch vermeintlich unscheinbare Dinge können entscheidend sein !

Anniversary Fortune- genannt Sorry- ist das jüngste Kind der hochgeachteten und einflußreichen Visionistenfamilie Fortune. Seit Jahrzehnten habe die Fortunes geachtete hohe Stellungen inne und Sorrys Mutter ist schon seit vielen Jahren die Schulleiterin der Academie Fortuna. Leider ist Sorry ein schwarzes Schaf, denn im Gegensatz zu dem Rest der Familie ist Sorry nur im Stande ganz nah in die Zukunft zu sehen, und auch diese Visionen offenbaren eher alltägliches und haben nicht viel zu bedeuten. Oder vielleicht doch ? Sind manchmal nicht vielleicht auch die auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge ausschlaggebend ?

Akademie Fortuna- Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist ein ganz tolles Kinderbuch von Sarah M. Kempen für Kinder ab 10 Jahren. Das Cover ist für die Zielgruppe absolut ansprechend und macht neugierig auf die Geschichte. Der Schreibstil ist verständlich und flüssig und hat mir wirklich richtig gut gefallen !

Sorry ist ein tolles Mädchen und man kann richtig mit ihr mitfühlen. Alle gucken teils mitleidig teils verachtend auf sie herab, weil sie keine "anständigen" und "wichtigen" Visionen zustande bringt. Selbst ihre Mutter erwartet mehr von Sorry. Sie ist in anderer Leuten Augen alles andere als perfekt und das macht sie so liebenswert !

Auch ihre beiden Freunde- das Nichtseherhausmeistermädchen Missy und der Nekromantenjunge Ben, sind Aussenseiter und gerade deshalb ergänzen sich die drei perfekt. .Zusammen nehmen sie den Kampf gegen die Astrafamilie auf, die sich für Besseres hält und um jeden Preis die Schulleitung übernehmen will.

Richtig gut ist die Aussage des Buches, das manchmal eben auch die Unscheinbaren oder kleineren Dinge entscheidend sein können !

Das Ende des Buches verspricht mit einem kleinen Minicliffhanger in jedem Fall die Aussicht auf einen Nachfolgeband, den ich dann unbedingt lesen muss !

Ganz klare Leseempfehlung für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 09.03.2021

Origineller und unterhaltsamer Auftakt

„Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ von Autorin Sarah M. Kempen bildet den Auftakt zur Kinderbuchreihe um Visionistin Anniversary. Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahren.

Anniversary ...

Anniversary Fortune, Spitzname Sorry, beginnt ihre Ausbildung an der Schule für Wahrsagerei. Ihre ältere Schwester Merry war drei Mal in Folge Schulbeste und hat so den Schulleiterinnen-Posten für ihre Mutter Euphoria gesichert. Der Druck auf Sorry ist groß.

Mit der Einschulung sitzt Sorry in der Klemme. Ihre Vorhersagen sind nicht annähernd so bedeutend wie die ihrer berühmten Familienangehörigen. Zwar helfen Sorrys banale Versionen Anderen, aber selbst ihre Mutter ist tief enttäuscht. Die Konkurrenz, allen voran die Familie Astra, darf nicht hinter Sorrys Geheimnis kommen. Die Idee zur Akademie Fortuna, den Wahrsager-Disziplinen und unterschiedlichen Wahrsager-Familien ist originell. Konfliktpotential ist vorprogrammiert. Es geht um Außenseiter, Vorurteile, Intrigen, Freundschaft und Zusammenhalt. Den Unterhaltungswert steigert Hausmeistertochter und Unglücksrabe Missy. Durch plötzliche Visionen und Missys Missgeschicke gerät Sorry in Bedrängnis. Für Spannung sorgt eine plötzliche Wendung und neue Herausforderung für die Familie Fortune. Erzählstil und Ereignisse reißen mit. Undurchsichtiges fließt mit ein. Ein Geheimnis lässt aufhorchen und wird anfangs nicht aufgelöst. Der versteckte Cliffhanger hat es in sich. Sorry findet Rückhalt bei neuen Freunden. Ein Plan birgt allerlei Risiken. Der Plot ist gut gestrickt und hat Überraschungen parat. Jedes Kapitel wird mit einer Glaskugel und der jeweiligen Nummer eingeleitet. Nichtseherin Missy sticht mit eigenwilligem Outfit und Eigenarten heraus. Die humorvollen und phantasiereichen Illustrationen von Alica Räth unterstreichen den Unterhaltungswert. Sorrys Abenteuer spricht Klein und Groß, Mädchen wie Jungs an und ist für die ganze Familie ein Lesespaß. Das Ende weckt die Neugierde auf einen spannenden zweiten Band.

Die zauberhafte Cover-Illustration stimmt auf eine ungewöhnliche Geschichte und besondere Charaktere ein. Der Titel zieht zusätzlich zur kreativen Gestaltung die Blicke aufs Buch. „Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre“, übertrifft die Erwartungen und entwickelt sich schnell zum Lieblingsschmöker. Die Geschichte hat auch lehrreiche Botschaften parat. Prestige und Ansehen sind nicht alles.