Cover-Bild Ozeansommer
Band der Reihe "Ozeansommer"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
  • ISBN: 9783751948524
Anne Daurer

Ozeansommer

Im Meer der Gefühle
Sommer in Belgien? Echt jetzt? Als Jana zur Erholung an die Nordsee geschickt wird, glaubt sie nicht an fröhliche Sommerferien. Was kann die flämische Küste schon, außer Sand und Wind? Jana rechnet mit Langeweile - und verliebt sich Hals über Kopf in Niklas, der irgendwie mysteriös ist. Niklas, der ihre Liebe erwidert. Niklas, der Jana in tödliche Gefahr bringt. Gegen jede Vernunft glaubt Jana ans große Glück. Sie träumt von einer Zukunft mit Niklas und ignoriert alle Bedrohungen. Bis das Schicksal sie zu einer schweren Entscheidung zwingt.

Teil 1 der spannenden Fantasy-Reihe.

"Ein wunderbares und fantastisches Sommerabenteuer vor einer traumhaften Kulisse." (Rezension auf Amazon)

Tauche ein in Geschichte eines siebzehnjährigen Mädchens, das sich an Belgiens Küste in einen außergewöhnlichen Jungen verliebt. Erlebe mit Jana & Niklas eine mystische, aufregende Reise voller Gefahren und Abenteuer. Spüre eine große Liebe gegen alle Regeln und jegliche Vernunft. Eine Liebe, tiefer als der Ozean.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine toller, abenteuerlicher und magischer Auftakt mit großen Gefühlen :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Ozeansommer" von Anne Daurer gefreut, welches mir von der Autorin persönlich via Instagram als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde und mich rasch per Post erreiche. Vielen lieben Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird. Auf die Dilogie bin ich durch eine Buchbloggerin auf Instagram aufmerksam geworden und stellte schnell fest, dass ich die Geschichte gerne lesen würde. Hierbei sprachen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Jana kennen, die ihre Ferien an der Nordsee verbringt und nicht damit rechnet, dort eine tolle Zeit zu haben. Ingesamt erfreut Jana sich nämlich nicht wirklich guter Laune und ist eher pessimistisch veranlagt. Doch dann trifft sie am Stand Niklas, einen mysteriösen Typen, der es ihr auf Anhieb antut. Zwischen ihnen entsteht schnell mehr, doch schon bald müssen sie feststellen, dass ihr Glück nur von kurzer Dauer ist und viel viel mehr, als nur ihre Liebe, auf dem Spiel steht...

Anne Daurer schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise von Jana in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich einen guten Zugang zu ihr bekomme und mich gut in ihrer Gefühlslage wiederfinden kann, erinnert mich ihre Art teilweise an meine Jugend bzw. Teenagerzeit. Sie ist noch recht jung und dementsprechend unerfahren und auch etwas naiv. So verliebt sie sich blitzschnell in einen ihr unbekannten Jungen, der für sie rasch zum Lebenselixier wird. Und auch andersherum. Das entspricht nicht mehr meinem heutigen Bild von Liebe und Beziehungen, aber früher hätte ich es vielleicht ähnlich empfunden und auch ausgedrückt. Ich hab mir da einfach meinen Teil bei gedacht und nicht so das Augenmerk drauf gelegt, sonst hätte es mich wohl doch etwas gestört...
Ansonsten ist aber alles sehr authentisch und schön sowie spannend zu verfolgen. Denn was erst wie eine locker leichte Romane und ein idyllischer Sommerroman wirkt, entpuppt sich schließlich als ein richtig magisches Abenteuer, was mich total in seinen Bann zieht. Nie hätte ich mit so einer Entwicklung gerechnet und auch das Ende sorgt dafür, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Glücklicherweise hat Anne mir den Folgeband direkt dazu gepackt, sodass ich im Anschluss weiterlesen kann <3

Der Schreibstil ist sehr leicht und dennoch detailliert und umfangreich, sodass die Landschaft, die Szenerien und alles andere sehr ausführlich beschrieben wird. Somit kann ich mir alles sehr gut vor Augen führen und habe zudem das Gefühl, dass sich die Autorin selber in ihrer eigenen Welt verliert. Das ist in meinen Augen total schön, ich kann aber auch verstehen, wenn es dem ein oder anderen Leser etwas langatmig vorkommt. Das ist eine absolute Geschmacksfrage. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und tragen mich gut durch das Buch. Mir gefällt es, dass wir nicht hinter Niklas Kopf schauen können (auch wenn es mich brennend interessieren würde!), da ich so total mit Jana mitfiebere und auch immer wieder mit ihr im Unklaren bin.

"Ozeansommer" ist ein toller Auftakt, der mich in fast allen Punkten vollständig überzeugt hat. Ich vergebe daher eine klare Lese und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich, sofern nicht anders möglich, gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 13.03.2021

Sommerlich. Bildhaft. Fantastisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Ozeansommer - Im Meer der Gefühle" wird aus der Perspektive von Jana in der Ich - Form erzählt. Sie steckt in einer tiefen Krise und man sie schnell einen Bezug zu ihr auf und fühlt mit ihr. Als sie dann mit ihrer Freundin, deren Eltern und vier weiteren Jugendlichen aufbricht, ist man einfach schon mitten im Geschehen drin und kann sich der Geschichte nicht mehr entziehen, obwohl formal noch nicht viel passiert ist.
Nachdem Niklas mit seiner Entourage in Erscheinung tritt habe ich mir dann doch ein Glossar erstellen müssen, da auch der ein oder andere Love Interest in die Story eingebaut wird. Die Geschichte erhält aber nun eine Dynamik, die einem Sog gleicht und nimmt rasant an Schnelligkeit zu.
Leider kann man nicht viel zur Handlung sagen ohne etwas preiszugeben. Auf jeden Fall ist dieses Romantasybuch sehr spannend, vereinnahmend und faszinierend. Der Schreibstil von Anne Daurer ist unheimlich flüssig und bildhaft. Ein gelungener Auftakt für die Dilogie "Ozeansommer".
Fazit:
Ein wunderbares und fantastisches Sommerabenteuer vor einer traumhaften Kulisse. Ich bin sehr gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.