Cover-Bild Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)
Band 2 der Reihe "Nobbi, der Mutmachhase"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2021
Maike Bollow, Judith Allert

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)

Zusammen schaffen wir das!
Stefanie Reich (Illustrator)

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase, denn er ist ein richtiger Mutmachhase! Zusammen mit seinem Freund Flatterpiep trifft er in seinem zweiten Abenteuer auf das kleine Bibermädchen Lilly. Sie soll ganz allein ein Spielzimmer an den Biberbau bauen! Ob sie dafür nicht noch viel zu klein und schwach ist? Ganz und gar nicht findet Nobbi. Und so zeigt er ihr, dass jeder seine Stärken hat und dass man zusammen alles schaffen kann. Denn Nobbi wäre kein Mutmachhase, wenn er nicht immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Ängste der Tiere in seiner Umgebung hätte.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Nobbi, der Mutmachhase (Band ...

Hallo Msnici91
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Cover des Buches Nobbi, der Mutmachhase (Band 2) (ISBN: 9783961291816)Msnici91s avatar
Rezension zu Nobbi, der Mutmachhase (Band 2) von Maike Bollow
Eine supersüße Geschichte
von Msnici91 vor einer Minute

Entfolgen
Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag
Msnici91vor einer Minute
Nobbi ist ein echter Mutmachhase. Das kleine Bibermädchen Lilli ist traurig. Sie möchte gerne ein Spielzimmer bauen, doch ihr Bruder meint, sie ist noch zu klein dafür. Nobbi macht ihr Mut und gemeinsam bauen sie das Zimmer.

Das Cover ist in harmonischen Farben gehalten und die Tiere sind zuckersüß. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und haben viele kleine Details zum entdecken. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und kindgerecht. Nobbi und die anderen Tiere sind liebevoll beschrieben. Insgesamt ist es eine sehr süße und schöne Geschichte und sie gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Mut ist wichtig, besonders für Kleine

In diesem zweiten Nobbi-Buch festigt der Hase seinen Ruf als „Mutmachhase“. Das Cover zeigt den verschmitzt lächelnden Nobbi, der dem Bibermädchen Lilli mit den Zweigen hilft. Auch der kleine Vogel Flatterpiep hilft dabei.
Auf der ersten Buchseite wird uns Nobbi genau geschrieben. Der Mutmachhase hat ein „Möhrenschnuppernäschen“, extra lange Lauscher, superschnelle Haenflitzer und ganz wichtig einen „Mutmach-Beutel“.
Alles beginnt ganz entspannt im Gras liegend, dann machen sich Nobbi und er kleine Vogel auf, die beiden Freunde, denen sie im letzten Buch geholfen haben, zu besuchen. Sie sind immer noch dankbar für Nobbis Hilfe.
Am Bachufer treffen sie auf das kleine Bibelmädchen Lilli. Sie ist traurig, weil ihr großer Bruder ihr nicht zutraut, dass sie ein Spielimmer für sich bauen kann. Sofort ist Nobbi in seinem Element. „Eine Prise Mut und Lachen, dann wirst du es sicher schaffen!“ mit diesem Spruch fordert er Lilli auf sich Zweige von einem Baum zu nagen. Leider stolpert das Bibelmädchen und verliert damit den Glauben daran, dass sie ihre Aufgabe bewältigen kann. Doch Nobbi weiß sie zu trösten und zu motivieren. Als dann der große Bruder noch dazu kommt, schaffen die Tiere alle gemeinsam „Das tollste Spielzimmer der Welt!“
zu bauen.
Gute Freunde und nicht zu schnell aufgeben, dann kann auch ein Kleiner etwas erreichen. Was gibt es Schöneres für kleine Zuhörende.
Das Buch lebt von seinen schönen Bildern, in denen man den Tieren ihre Gefühle ansehen kann. Der Text ist altersgemäß kurz gehalten und gut verständlich. Ich denke Nobbi wird sicher noch einige Aufgaben zu erfüllen haben und ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein zauberhaft illustriertes Mutmachbuch

„Nobbi der Mutmachhase – zusammen schaffen wir das!“ ist ein zauberhaftes Buch für Kinder ab vier Jahren der Autorinnen Maike Bollow und Judith Allert.

Es ist bereits der zweite Band um Nobbi und bevor ...

Es ist bereits der zweite Band um Nobbi und bevor die Geschichte beginnt, wird Nobbi mit seinem Mutmach-Beutel, seinem Möhren-Schnuppernäschen, den extra langen Lauschern und den superschnellen Hasenflitzern erst einmal vorgestellt.

In diesem Band hilft Nobbi dem kleinen Bibermädchen Lilli. Lilli benötigt unbedingt ein wenig Zuspruch und Mut, da ihr großer Bruder Max, ihr gesagt hat, dass sie noch zu klein sei, um ein Spielzimmer am Biberbau zu bauen. Nun fehlt ihr das Selbstvertrauen und sie traut sich nicht mehr. Aber Nobbi und sein fliegender Freund Flatterpiep stehen ihr zur Seite.

In einfachen kurzen Sätzen werden die Situationen lebendig geschildert. Jede Seiten ist mit liebevollen Zeichnungen der Illustratorin Stefanie Reich gestaltet worden und es gibt eine Menge zu entdecken. Die Mimik und die Haltung der Tiere sind ebenso aussagekräftig wie der Text selbst, so dass das gesamte Buch rund und stimmig wirkt.

Insgesamt ist es ein wirklich wundervolles Leseerlebnis, dass nicht nur die kleinen Zuhörer begeistert.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Zauberhaftes Mutmachbuch für kleine Zuhörer ab 3 Jahren

Nobbi – Der Mutmachhase ist zurück.

Nobbi – Der Mutmachhase ist zurück.

Auch der zweite Band „Nobbi – Der Mutmachhase – zusammen schaffen wir das!“ überzeugt zunächst durch sein wunderschönes und kindgerechtes Cover. Neben Nobbi, dem Mutmachhasen, finden sich die weiteren Tiere dieses Buches auf dem Cover wieder. Vogel Flatterpiep und Bibermädchen Lilli. Die Farben des Covers harmonieren toll miteinander und spiegeln die Farben der Tiere wieder. Da das Cover in schönen und neutralen Beige- und Brauntönen gehalten ist, dürfte sich jedes Kind (und nicht NUR Jungs oder NUR Mädchen) angesprochen fühlen.

In diesem Buch trifft Nobbi mit seinem Freund Flatterpiep auf das Bibermädchen Lilli. Die Kleine sitzt traurig am Fluss. Wollte sie doch ihren Biberbau um ein Spielzimmer erweitern. Ihr Bruder hat ihr aber gesagt, dafür sei sie viel zu klein. Nobbi macht ihr Mut. Und auch, wenn nicht alles sofort so klappt, wie sich Lilli das vorstellt oder wünscht … Nobbi spricht ihr immer wieder Mut zu und was einer alleine nicht schafft, schaffen sie zusammen. Das ist auch eine tolle und vor allem wichtige Botschaft, die dieses Buch vermittelt. Man ist nie zu klein etwas zu bewegen. Und wenn man etwas alleine nicht schafft, ist es keine Schande, sich Hilfe zu holen.

Auf jeder Doppelseite dieses Buches findet sich eine überschaubare Menge Text. Diese ist sehr dezent platziert. Den Großteil der Seite nimmt eine wunderschöne Illustration ein. Auch in diesem Buch sind die Illustrationen sehr kindgerecht gestaltet. Durchaus detailreich aber nicht überladen. Die Kinder können auch in diesem zweiten Band auf jeder Seite sehr viel entdecken, ohne überfordert zu werden.

Der Text ist übersichtlich gegliedert.
Es sind kurze und unkomplizierte Sätze, die höchstens ein Viertel einer Doppelseite einnehmen.
Es gibt keine – für Kleinkinder – unverständliche Wörter.
Besonders gut gefallen hat uns auch in diesem zweiten Band, dass auf „Schimpfwörter und Kraftausdrücke“ komplett verzichtet wurde.
Sehr gut fanden wir auch hier, dass die Ängste und Probleme nicht als negativ hingestellt wurden. Es waren einfach Dinge, die passieren und die jedem passieren können. Also etwas ganz Gewöhnliches und nichts, weswegen man sich Sorgen machen oder gar traurig sein muss.
Zum Schluss bekommt Lilli für ihren Mut einen Heldenorden aus Nobbis Mutmachbeutel. Denn jedes Kind, dass seine Ängste überwindet, ist ein kleiner Held.

Auch der zweite Band von „Nobbi – Der Mutmachhase“ ist ein wundervolles Vorlesebuch für Kinder, die mit Ängsten kämpfen, um ihnen zu zeigen, dass das etwas ganz normales ist und sie sich dafür nicht zu schämen brauchen.
Und eine ganz wichtige Botschaft: Jeder hat mal Angst. Das beste daran … man kann sie überwinden und man darf sich Hilfe holen.

Von mir gibt es hier 5 Sterne für diese zauberhafte Mutmachgeschichte für kleine Zuhörer ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Was für ein wunderbarer und so sympathischer Mutmachhase!

„Nobbi, der Mutmachhase. Zusammen schaffen wir das“ von den Autorinnen Maike Bollow und Judith Allert und der Illustratorin Stefanie Reich ist im März 2021 im Edel:KidsBooks-Verlag erschienen. Das Bilderbuch umfasst 32 Seiten. Es handelt sich hier um den zweiten Band um den Mutmachhasen Nobbi. Die Bücher können aber gut unabhängig voneinander betrachtet und gelesen werden.
Diese Mal hilft Nobbi, der Mutmachhase dem kleinen Bibermädchen Lilli. Lilli benötigt dringend ein bisschen Zuspruch und Mut, denn ihr großer Bruder traut ihr einfach nicht zu, dass sie ein neues Spielzimmer am Biberbau ganz alleine bauen kann. Jetzt ist eine Prise Mut vonnöten und zum Glück ist da Nobbi und sein kleiner Vogelfreund Flatterpiep zur Stelle. Das tut Lilli richtig gut. Zusammen kann man so vieles schaffen.

Mit Ängsten, Verunsicherung und auch Selbstzweifeln sind auch Kindern heute immer wieder konfrontiert. An diese Themen gehen die Autorinnen ganz ehrlich und kindgerecht heran. Sie zeigen dabei kleine Lösungsstrategien auf und verdeutlichen, dass niemand damit alleine ist. So fühlen sich die kleinen Leser Nobbi und seinen Freunden sicherlich sofort ganz nahe. Zudem sind alle Charaktere richtige Sympathieträger – allen voran natürlich Nobbi, der Mutmachhase. Er ist sehr empathisch, mutmachend, ehrlich und so sanft und verständnisvoll.
Der Vorlesetext der Geschichte ist klar verständlich und die Illustrationen von Stefanie Reich unterstützen und erweitern das Gelesene ganz wunderbar. Uns hat richtig gut gefallen, dass die Gefühle der einzelnen Tiere auf den Bildern so gut durch die Gestik, Mimik und Haltung zum Ausdruck kommen und ganz eindeutig sind. Fast immer gehen die Illustrationen über zwei Seiten und die Tiere darauf sind richtig groß abgebildet und schaffen so gleichzeitig eine Nähe zu den lesenden Kinder. Gut finden wir auch, dass die Bilder nicht zu überladen mit vielen Details sind, es aber dennoch Kleinigkeiten zu entdecken gibt.

Von meinen Kindern und mir gibt es eine glasklare Leseempfehlung.
Das herrliche Bilderbuch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 3 Jahren geeignet.