Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

hilfreich um zu entspannen, seine innere Ruhe und Ballance zu finden

Kraftort Wald

Auf rund 120 Seiten im schön illustrierten Buch sowie 10 Hörspaziergängen mit Sequenzen von Klavierbegleitung kann man in den Kraftort Wald eintauchen, Gedanken und Beobachtungen nach- und miterleben und Übungen mitmachen, beispielsweise Gleichgewichts-, Atem-, Wahrnehmungs- und Körperübungen oder Gehmeditation. Zudem finden sich sehr informative Texte und Ansätze, beispielsweise zu Zecken einschließlich Vorsichtsmaßnahmen.

Manche kurze Textbausteine aus dem Buch werden auf der CD aufgegriffen und weitergeführt. Wer mad, kann den Inhalt der CD auf seinem Handy aufspielen und bei seinen Waldspaziergängen hören um so Gehen, Hören und das Spüren der Übungen oder kleinen Aufgaben zu verknüpfen und vielleicht besonders intensiv wahrzunehmen. Ich persönlich bevorzuge die Variante, die Hörspaziergänge nicht im Wald, sondern auf dem Sofa zu hören, kann dabei sehr gut entspannen und den tatsächlichen Spaziergang im Wald dann auch akustisch genießen. Erwähnen muß ich unbedingt, dass Ulrike Kriener die Hörspaziergände sehr angenehm eingelesen hat; die Klaviermusik paßt perfekt dazu und läßt beim Zuhören sehr angenehm entspannen und lauschen.

Insgesamt spricht mich die Kombination aus Texten, Fotos und Übungen im Buch mit den Hörspaziergänden sehr gelungen. Die angesprochenen Betrachtungen, Übungen, kleinen Aufgaben und Impulse finde ich sehr vielfältig, einfühlsam und wirkungsvoll; man kann entspannen, seine innere Ruhe und Ballance finden.

Veröffentlicht am 15.03.2021

verschiedene Autoren mit unterschiedlichen Betrachtungswinkeln

Vom Acker auf den Teller

Die Herausgeberin dieses Buches, Jasmin Peschke, promovierte Diplom-Ökotrophologin, verantwortlich für den Fachbereich Ernährung an der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum, Dornach (Schweiz) hat auch das Vorwort in diesem Buch geschrieben. In diesem stellt sie klar, dass die niederländische Originalausgabe von Petra Essink und Paul Doesburg mit dem Titel „Batsensvol leven“ (2. Aufl., Zeist 2020) Pate für dieses Buch stand, sowohl in Idee, Struktur sowie einigen übernommenen und bearbeiteten Textstellen. Mitautoren sind Petra Essink und Paul Doesburg. Verschiedene Beiträge anderer Fachleute beinhalten unterschiedliche Sichtweisen und Stile, setzen sich mit Themen wie achtsamer Wertschöpfungskette von Lebensmitteln angefangen von dernachhaltigen landwirtschaftlichen Erzeugung, Verarbeitung, Vermarktung, Zubereitung auseinander.

Zu Wort kommen so unterschiedliche Fachleute wie Pflanzenzüchter, Landwirte, Käser, Ärzte, Ökotrophologen, Spitzenköchinnen, die von lebendigem Boden und lebendiger Nahrung, von Quantität und Qualität von Lebensmitteln, dynamischer Gesundheit unnd dynamischer Küche berichten, manchmal auch sehr persönlich, beispielsweise Sarah Wiener, die Inhalte ihrer Stiftung weitergibt oder Heinz Fendrich, der vom Sonnenhof und der Selbstversorgung mit 20 Sorten Marmelade und Gelee mit wenig Zucker sowie Sirup erzählt.

Insgesamt stellen die Beiträge der Autoren viele verschiedene Aspekte dar, nicht unbedingt alle neu, aber doch interessant zusammengestellt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

anschaulich und gut erklärter Einstieg

Große Ernte aus kleinen Gärten

Axel Gutjahr erläutert ertragsbeeinflussende Faktoren, wie Bodenqualität und PH-Wert sowie bodenverbessernde Maßnahmen, gibt viele Tipps und Ratschläge unter anderem für für einen sinnvollen Anbau zur Selbstversorgung in einem kleinen Garten. Musterbeispiele für Beetaufteilungen, Pflanztabellen für Fruchtfolgen und Kapitel mit Pflanzenportraits, kapitelweise geordnet, von Kräutern, Gemüse und Obst, bieten einen gut verständlichen Überblick um seine Anbau zur Selbstversorgung im eigenen Garten zu planen. Zudem finden sich auch in diesen Portraits immer wieder Extraflächen mit Tipps.

Gut bebildert und verständlich erklärt bietet dieses Buch einen guten Einstieg in das Thema.

Veröffentlicht am 14.03.2021

großartig gezeigt, erklärt und zusammengestellt

Stretching für Senioren

In der Einweisung, wie man dieses Buch verwendet, finden sich Übersichten zu Knochen und Muskeln, Erklärung zur richtigen Körperhaltung, Ausgangspositionen für Dehnungen, Atmung bei den Übungen sowie die verschiedenen Phasen der Dehnung. Dem schließen sich die über 90 Übungen an, kapitelweise geordnet nach verschiedenen Zonen: Dehnung von Hals, oberen Gliedmaßen Oberkörper, Hüfte und untere Gliedmaßen, also genau in der Reihenfolge, in der man sich durch seinen Körper arbeiten würde. Sehr gut gefällt mir dass jedes Kapitel in einer anderen Farbe hinterlegt wurde, sowohl am oberen Rand als auch in der oberen Außenecke, so dass man sich sehr gut an diesem Register orientieren kann. Sehr einfach kann man so bei einer Sitzung pro Farbe ein oder zwei Übungen ganz schnell finden und seine Einheit zusammenstellen.

Die Übungen selber finde ich beispielhaft gut erklärt, ergänzt durch Hinweise, in welchem Fall man besondere Vorsicht halten und wie man die Übung abwandeln sollte sowie Angaben zum Nutzen der jeweiligen Übung. Fotos von altersgemäßen „Vorturnern“ zeigen nicht nur in einer Fotoserie den Ablauf der Übung auf, sondern in großen Fotos auch die eingesetzten Muskeln, und Knochen. Diese Fotos wurden durch Extrabeschriftungen und Hinweise in angedeuteten Sprechblasen ergänzt. Häufig finden sich auch Fotos, die eine falsche und im Gegensatz dazu richtige Haltung aufzeigen, was ich perfekt finde um die Übungen eigenständig mit größtmöglichem Nutzen durchzuführen; zum Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel zum gesunden Lebensstil.

Insgesamt finde ich das Buch perfekt um selber zu Hause Dehnübungen durchzuführen, dabei nicht nur eine sehr gute Anleitung sondern auch Überprüfungsmöglichkeiten für die richtige Haltung und Ausführung mit zu erhalten. Genaugenommen fehlt ja diese Kontrollmöglichkeit schon wenn man solche Übungen per DVD oder Fernsehsendung mitmacht – und mit diesem Buch kann jeder in seinem eigenen Thempo arbeiten. Ich muss nochmals betonen, wie ansprechend ich es finde, dass die Fotos sich dehnende Senioren zeigen und nicht, wie sonst meist üblich, junge Sportler; so wirkt es viel motivierender für die, die die Dehnungen nachmachen wollen. Zudem würde ich das Buch nicht nur für den Hausgebrauch, nicht nur für Senioren empfehlen, sondern auch jenen, die in Seniorenwohnheimen, welcher Art auch immer, Sitzgymnastik im Stuhlkreis anbieten; die Auswahl an Übungen finde ich enorm und sehr gut zusammengestellt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

gut verständlich und hilfreich

Schlagfertig

Michael Traindt vermittelt in diesem Buch in jeder Situation eine angemessene Reaktion zu zeigen.

Anhand vieler Beispiele aus seiner Praxis als selbstständiger Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer zeigt er verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf und durchleuchtet Themen wie SchlagfertigkeitKennen der eigenen Rolle, das Erkennen, was einem wirklich wiichtig ist und seiner eigenen Glaubenssätze, nicht alles als Angriff zu sehen und viele weitere Aspekte, stellt verschiedene Handlungsstrategien und auch Erkenntnisübungen vor. Sehr gut gefallen haben mir die knappen Merksätze “wer fragt führt” und “wer rechtfertigt verliert”.

Verschiedene Strategien werden hier ganz anschaulich durchleuchtet und eine eigene, vorab durchdachte anhegebracht, so dass man vorbereitet Situationen und Gespräche meistern kann, in denen man früher eher hilf- und sprachlos nach der richtigen Strategie suchte. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und hilfreich.