Cover-Bild Schach mit toter Dame
Band 13 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.02.2021
Lotte Minck

Schach mit toter Dame

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Auch wenn Gevatter Tod in einem Seniorenheim kein seltener Gast ist, sind Cäcilie und Käthe sich sicher: Ihr Mitbewohner Heribert ist keines natürlichen Todes gestorben, zumal er vor seinem Ableben auch noch beraubt wurde. Um der Sache auf den Grund zu gehen, schleusen sie ihre Freundin Loretta als Kaltmamsell in die Küche der Residenz „Herbstglück“ ein. Dort schnippelt sie nicht nur Gemüse, sondern stolpert – wie sollte es anders sein? – bald auch höchstselbst über ein weiteres Mordopfer …

Wortwitz und Situationskomik vom Feinsten

Endlich ein neuer Fall mit Loretta und dieses Mal ermittelt sie „andakawwa“, um es mit Franks Worten zu sagen, als Kaltmamsell in einer feudalen Seniorenresidenz.
Cäcilie und Käthe, die bereits im Vorband ...

Cäcilie und Käthe, die bereits im Vorband Spaß am Ermitteln gefunden haben, wohnen dort und möchten eigentlich einen Diebstahl aufklären lassen. Dann liegt plötzlich die Leiche einer Mitarbeiterin auf dem Schachfeld…
Loretta hat natürlich längst ihre Fühler ausgestreckt, um die anderen Bewohner und Mitarbeiter kennen zu lernen. Es gibt wieder jede Menge gegensätzliche Figuren: vom lamettabehängten hochrangigen Soldaten über die ehemalige Primaballerina mit Divenallüren bis hin zum angestaubten Schlagersänger, der sich nach wie vor für unwiderstehlich hält.
Situationskomik und Wortwitz gehen Hand in Hand und auch die Spannung kommt wie immer nicht zu kurz. Das bewährte Team ist jetzt noch verstärkt durch Dennis, den „neuen“ Partner an Lorettas Seite und es gibt einige aberwitzige Situationen, die aber mit Bravour gemeistert werden.
Krimi muss bei mir nicht blutig sein und wenn ein so gekonnter Mix aus Amusement und Spannung dabei herauskommt, umso besser.

5 Sterne – was sonst!!

Humor- und liebevoller Krimi

Von der ersten Stunde an, bin ich Loretta-Fan und auch in diesem Band ist es nicht langweilig mit dieser vielseitig begabten sympathischen Frau.

Mit ihrem Chef Dennis hat sie wieder einen Partner an ihrer ...

Mit ihrem Chef Dennis hat sie wieder einen Partner an ihrer Seite. Sie kennen sich schon lange und es ist schön zu sehen, dass Dennis sich von Loretta nicht hinters Licht führen lässt.

Die beiden Schwestern, die schon im letzten Band Spaß an den Ermittlungen hatten, vermuten, dass ihr Nachbar in der feudalen Senioren-Residenz keines natürlichen Todes gestorben sei.

Da Loretta als Küchenhilfe „andakawwa“ einen Aushilfsjob antreten kann, ist sofort am Ort des Geschehens und lernt so die anderen Bewohner hautnah kennen. Es gibt dort schon schillernde Gestalten, altgediente Soldaten, eine ehemalige Primaballerina und dann noch einen abgehalfterten Schlagersänger, der regelmäßig vor den anderen Bewohnern auftritt.

Außer der Leiterin der Residenz gibt es den als cholerisch verschrienen Koch Micky, dem Loretta zur Hand gehen soll und zwei Servicekräfte. Die nette, hilfsbereite Susi und ihre müffelige unzufriedene Kollegin.

Als es dann einen Mord im Park auf dem Schachfeld gibt, taucht auch Kommissarin Küpper auf und wundert kaum noch, dass Loretta die Leiche gefunden hat.

Wie gewohnt kann Loretta es nicht sein lassen, sie ermittelt mit Erwin und Dennis und auch Frank kann kurzfristig in der Residenz einspringen.

So ist das altbewährte Team wieder zusammen und es gibt einige spaßige Szenen bis der Fall gelöst wird.

Dieses Buch ist für die Freunde humorvoller Krimis ein Muss und der Spaß fängt schon mit dem wundervollen Cover an

Der 13. Fall für Loretta Fuchs – allerbeste Unterhaltung

Cäcilie und Käthe, zwei ältere Damen mit denen Loretta Luchs seit ihrem letzten Fall befreundet ist, sind sich sicher, dass Heribert, ihr Mitbewohner aus Suite C der Seniorenresidenz „Herbstglück“, keines natürlichen Todes gestorben ist. Außerdem besaß er vor seinem Ableben eine sehr kostbare antike Kaminuhr und einen persischen Teppich von hohem Wert. Beides, meinen die beiden Damen, sei gegen billigen Tand ausgetauscht worden. Für die Beiden ein Fall, den nur Loretta lösen kann. Sie haben da auch schon einen Plan. Da die Küchenhilfe wegen eines gebrochenen Handgelenks für einige Wochen ausfällt, wird dringend eine Aushilfe gesucht. Wie gemacht für den andakawwa Einsatz von Loretta. Vor allem auch, weil tags drauf ein weiterer Mord geschieht.

Ich liebe die wundervollen Cover von Ommo Wille. Diesmal sehr dunkle, der Jahres- und Tageszeit für einen Mord angepasst; mit vielen kleinen Details, die man erst bei genauem Hinschauen entdeckt.
Die Überschriften zu jedem Kapitel als Kurzübersicht, was im nachfolgenden Kapitel passiert, gefallen mir sehr gut! Da habe ich gleich die ersten Bilder im Kopf und freue sich umso mehr auf die kommenden Seiten.

Loretta und ihre Freunde, denen ich auch hier immer wieder begegne, kenne ich nun schon seit vielen Jahren. Sie sind schon wie gute Freunde geworden. Was zu einem guten Teil auch an dem tollen Schreib- und Erzählstil von Lotte Minck liegt. Sie bringt mir ihre Personen auf so liebevolle Weise nahe, dass man die meisten einfach mögen muss. Natürlich gibt es auch hier, wie im richtigen Leben, Menschen, die ich nicht von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Die sich aber so positiv entwickeln, dass ich sie dann doch gern haben muss. Hier im Seniorenheim lerne ich eine bunte Palette von Persönlichkeiten kennen.

Um bei ihren Geschichten nicht auch alle Vorgängerbände kennen zu müssen, um sich zurecht zu finden, hat Lotte Minck alle Bücher so angelegt, dass sie alle in sich abgeschlossen sind. Es sind auch hier wieder kleine Rückblicke eingeflochten, die auf andere Geschichten hinweisen, dass man auch die noch lesen möchte. Und das lohnt sich auf alle Fälle.

Die Handlungsorte sind so gut beschrieben, dass ich meine, mittendrin zu sein im Ruhrpott. Dazu trägt auch Frank mit seinem unverwechselbaren Dialekt mit bei. Und auch Cäcilie hat diesen Slang gut drauf.
Da Loretta dieses Mal in der Küche arbeitet, gibt es auf den verschiedenen Buffets so viele Köstlichkeiten, dass mir das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Wie bei den Krimödien gewöhnt, wechseln sich auch hier Humor vom Feinsten und Spannung ab. Ich kann mit Lachen und genau so gut mit ermitteln, was bei der Fülle der Tatverdächtigen diesmal nicht so einfach ist. Und den/die Täter hatte ich bis kurz vor Auflösung nicht auf dem Schirm. Es löst sich dann alles nachvollziehbar und zu meiner vollsten Zufriedenheit auf.

Auch dieser 13. Fall für Loretta, ihre Freunde und Kommissarin Astrid Küpper hat mir wieder humorvoll-spannende Lesestunden beschert. Dafür gibt’s von mir 5 leuchtende Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Lorettas neues Ermittlungsteam, ich lach mich kaputt.

Schach mit toter Dame ist bereits Band 13 aus dem Universum mit Loretta Luchs und ihren Freunden, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Dieses Mal wird Loretta von den beiden großartigen Seniorinnen Cäcilie und Käthe zu Hilfe gerufen, da diese vermuten, dass in ihrem Seniorenheim jemand bei Gevatter Tod nachhilft. Kurzerhand wird Loretta also bei dem cholerischen Küchenchef Micky als Hilfe eingeschleust und soll, wie ihr guter Freund Frank es bezeichnet „andakawwa“ ermitteln.
Cäcilie und Käthe sind zwei großartige Frauen und ich hoffe, dass ich in ihrem Alter ebenso noch mit wachen Augen durchs Leben gehe und jeden Moment genießen kann. Wer sonst würde mit Häppchen bewaffnet eine Verhaftung wie ein Kinoevent zelebrieren? Eine Luxusseniorenresidenz wie das „Herbstglück“ würde mir auch mal gefallen 😉

Mit Dennis hat Loretta auch endlich einen Lebenspartner gefunden, der ihr das Wasser reichen kann und der sie bei all ihren Kapriolen unterstützt. Neben Frank, Erwin und Loretta ist Dennis also der vierte im Bunde, der sich harmonisch in die Runde der Hobbyermittler einfügt und ich hoffe, dass noch viele weitere Fälle auf unser Quartett warten.

Wie alle Krimis von Lotte Minck ist auch dieser wieder viel zu schnell gelesen, ich möchte noch länger verweilen bei meinen Freunden und mit ihnen Spaß haben. Ich sehe mich zusammen mit Loretta, Cäcilie und Käthe das Gourmetessen von Micky bei Kerzenschein genießen oder grinsend das neueste bunte Outfit von Dennis bewundern.

Wer unter akuter Rippfellentzündung leidet, dem kann ich dieses Buch leider nicht empfehlen, da das viele Lachen sonst schmerzhafte Folgen hätte, für alle anderen kann ich nur sagen: Ja! Unbedingt lesen und Spaß haben!

Endlich wieder Neuigkeiten von meiner Lieblingsermittlerin aus dem Ruhrpott

Endlich gibt ja wieder Neuigkeiten von meiner Lieblingsermittlerin Loretta Luch aus dem Ruhrpott. Und natürlich dürfen wir mit Loretta wieder ein spannendes Abenteuer erleben.

„Schach mit toter Dame“ ...

„Schach mit toter Dame“ spielt in einer Seniorenresidenz. Hier bewohnen zwei liebe Freundinnen von Lorette, und zwar Cäcilie und Käthe ein Apartment. Das Gevatter Tod in einem Seniorenheim kein seltener Gast ist, ist den beiden Schwestern völlig klar. Doch beim Tod von ihrem Mitbewohner Heribert ging es nicht mit rechten Dingen zu. Und jetzt kommt Loretta ins Spiel. Käthe und Cäcilie schleusen sie als Kaltmamsell in der Küche der Residenz „Herbstglück“ ein. Doch wie kann es anders sein, Loretta schnippelt nicht nur Gemüse, sondern stolpert – wie sollte es anders sein? – bald auch höchstselbst über ein weiteres Mordopfer…Und jetzt kommt natürlich das Ermittlertrio ins Spiel….

Wieder spitze! Ich bin ja regelrecht süchtig nach neuen Abenteuer um Loretta, deren Markenzeichen ihre Ringelpullis und ihre Hornbrille ist. Mittlerweile sind ja Dennis, ihr Chef aus dem Callcenter, und Lorette ein Paar und sind überaus glücklich. Und so wird bei den neuesten Ermittlungen aus dem Trio, das aus Erwin – einem pensionierten Polizisten -, Frank – dem einstigen Büdchenbesitzer, der mittlerweile mit seiner Bärbel einen Tante Emma Laden betreibt und Loretta besteht, plötzlich ein Quartett, denn nun ist auch Dennis mit von der Partie. Durch den tollen Schreibstil der Autorin tauche ich sofort in die Geschichte ein und bin bei der Mördersuche voll und ganz dabei. Der Spannungsbogen der Geschichte ist wieder super und ich war ständig am mitfiebern und miträtseln. Die eine oder andere Begebenheit hat mich aber dann doch überrascht. Und Loretta hat mir mit ihren Aktionen, wie z. B. als Kaltmamsell, ab und an ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Als auch dieses Mal wieder das perfekte Gesamtpaket.

Eine unterhaltsame und spannende Ruhrpott-Krimödie, die mir wunderbare Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Loretta wie sie leibt und lebt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf Lorettas nächstes Abenteuer.