Ein wunderschönes Buch
What if we Stay,,What If We Stay‘‘ ist ein wunderschönes Buch, welches mich sehr begeistern konnte. Im Folgenden beschreibe ich meine Eindrücke vom Buch.
Erstmal zum Schreibstil. Der war, wie wir es aus ,,What If We ...
,,What If We Stay‘‘ ist ein wunderschönes Buch, welches mich sehr begeistern konnte. Im Folgenden beschreibe ich meine Eindrücke vom Buch.
Erstmal zum Schreibstil. Der war, wie wir es aus ,,What If We Drown‘‘ gewöhnt sind, super flüssig, und die Seiten sind nur so verflogen. Auch die Gefühle von Amber und Emmett kamen super rüber. Wo wir schon bei Amber und Emmett sind, ich finde, beide sind total tolle Protagonisten. Mit Amber und ihrer Art musste ich am Anfang zwar etwas warm werden, aber nachdem man immer mehr Eindrücke von ihrem Gefühlsleben bekam, war ihr Verhalten für mich immer besser verständlich, und im Laufe des Buchs habe ich sie so ins Herz geschlossen. Ebenso Emmett. Er ist (wie auch schon Sam in ,,What If We Drown‘‘) ein richtig lieber Typ, einfach ein ,,Good Guy‘‘. Und man könnte ja jetzt meinen, dass es langweilig ist einen Vorzeigestudenten als Protagonisten zu haben – ist es aber nicht. Weil hier der Fokus mehr auf den inneren Kämpfen der Protagonisten liegt. Sowohl bei Emmett, als auch bei Amber. Und deren innere Kämpfe, wurden von Sarah Sprinz immer wieder so mitreißend geschildert, dass man als Leser mitfühlt, und mitleidet. Es ist wirklich krass, wie die Autorin es schafft, einen zu berühren, und einem alles so nahe zu bringen.
Dann zur Handlung an sich. Irgendwie hat sich am Anfang alles etwas gezogen. Erst dachte ich, dass mich das vielleicht stört, aber ich musste trotzdem weiterlesen und wirklich langweilig war es auch nicht, es ist nur relativ wenig passiert. Irgendwann hat die Geschichte aber an Fahrt aufgenommen, Amber und Emmett sind sich Schritt für Schritt näher gekommen, und ab dem Zeitpunkt konnte ich das Buch dann überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend und emotional, sodass mir auch ein bisschen die Tränen kamen.
Als Fazit würde ich sagen, dass ,,What If We Stay‘‘ sehr wohl mit ,,What If We Drown‘‘ mithalten kann, aber seinen Vorgänger nicht übertrifft. Ich fand beide Geschichten super schön, aber auch total unterschiedlich. Ich war von ,,What If We Stay‘‘ sehr überrascht, da es ganz anders ist als ,,What If We Drown‘‘, aber doch irgendwie gleich. Mich hat das Buch auf unerwartete Weise begeistern können, und ich kann die gesamte Buchreihe nur jedem ans Herz legen. Klare Leseempfehlung!
Eure Victoria :)