Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wundervolles Buch

Nobbi, der Mutmachhase (Band 2)

Maike Bollow, Judith Allert und Stefanie Reich haben eine wunderbare Geschichte in einem tollen Buch zusammengestellt.

Das Cover ist super ansprechend, weil die Tiere sehr sympathisch sind und die Zeichnung kindgerecht ist. Zudem finde ich die Farbgestaltung sehr gut, da es durch die Brauntöne gleich an die Natur erinnert. Auch hat das Cover gleich das Interesse meiner kleinen Mitleserin geweckt und damit gleich die Zielgruppe erreicht.

Die Illustrationen sind, wie schon das Cover, wunderbar gelungen, da sie mit viel Liebe zum Detail gemalt wurden und durch die kindgerechte Gestaltung die Blicke der Zielgruppe auf sich ziehen.

Ich finde die Geschichte herzerwärmend. Zudem zeigt sie sehr schön, dass wir alle gemeinsam viel mehr erreichen können, als alleine und dieses Miteinander können wir Kindern nicht früh genug nahelegen.

Zudem zeigt die Geschichte wunderbar, dass es gut ist, Hilfe anzunehmen. Gleichzeitig macht das Buch Mut sich einfach mal etwas zu trauen und gerade das ist etwas, was nicht nur Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen manchmal schwerfällt. Zudem wird hier die Botschaft vermittelt, dass wir alle nicht gleich aufgeben sollten, wenn mal etwas schiefgeht. All diese sehr wichtigen Botschaften sind in diesem Buch wunderbar, kindgerecht umgesetzt und genau deshalb begeistert das Buch auf ganzer Linie.

Auch meine kleine Mitleserin findet die Geschichte super und wir haben das Buch bereits mehrfach gelesen.

Wir sind begeistert und würden uns sehr freuen, noch weitere Geschichten von Nobbi miterleben zu dürfen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Grandioses Buch über einen Sympath

Nonstop

Boris Herrmann ist einfach durch und durch ein Sympath, weshalb mir sofort klar war, dass ich das Buch lesen möchte.

Sehr spannend finde ich auf den ersten Blick ins Buch, dass es in Deutsch und Englisch verfasst ist, was mir gleich positiv aufgefallen ist und was ich in der Art bisher nur sehr selten gesehen habe.

Der Schreibstil des Autors ist sehr bildlich und angenehm zu lesen, weil ich immer schnell ein Bild der Situation im Kopf hatte, was das Lesen noch nahbarer gemacht hat.

Dazu sind Fotos sind großartig, weil sie qualitativ sehr hochwertig sind und dadurch das Buch noch besonderer machen. Zudem geben sie einen realistischen Eindruck der Erlebnisse und unterstreichen den Text besonders gut.

Auch wenn ich den Autor vorher schon kannte, so habe ich im Buch einiges über ihn erfahren dürfen, was ich sehr spannend zu lesen fand.
Mich hat das Buch begeistert, weil es viel mehr ist als „nur“ das Segeln, was Boris Herrmann ausmacht und diese Vielfalt im Buch sehr gut transportiert wird.

Deshalb gibt es von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Spannendes und humorvolles Kinderbuch

Wer überrascht denn da die Zipfelmaus?

Uwe Becker und Ina Krabbe haben mich bereits mit dem farbenfrohen Cover angesprochen, weil es mich an ein Wimmelbuch erinnert und ich diese schon immer toll fand. Auch gibt es bereits auf dem Cover sehr viel zu entdecken und manches davon fällt erst auf den zweiten oder dritten Blick auf.

Genau diese Liebe zum Detail zieht sich durch das gesamte Buch und genau dadurch bleibt es immer wieder spannend die Bilder anzusehen. Dazu sind sie kindgerecht und überzeugen ebenfalls durch den Humor, der hier Einfluss genommen hat.

Die Zipfelmaus ist zuckersüß und hat dadurch gleich unser Herz – das meiner kleinen Mitleserin und meins – erobert.

Auch die Geschichte ist großartig, mit viel Humor und da ständig etwas passiert ist sie auch gleichzeitig super spannend und zieht Kinder dadurch in den Bann. Dazu ist es häufig eine unerwartete Wendung in der Geschichte vorhanden, was es sehr interessant macht.

Dazu ist das Hauptthema der Freundschaft hier wunderbar aufgegriffen und zeigt anschaulich, wie wichtig es ist liebende Menschen um sich herum zu haben.

Wir haben beim Lesen gelacht, mit der Zipfelmaus gefühlt und waren stets neugierig, wie es weitergeht – uns hat das Buch restlos überzeugt, weil es auch zu guter Laune führt. Es gibt sehr gerne volle 5 von 5 Sternen für dieses großartige Bilderbuch.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Interaktives Wimmelbuch, welches zum Mitmachen animiert

Lernraupe – Mein Wimmelbuch

Sabine Legien hat ein Wimmelbuch der besonderen Art geschaffen, weil hier gleichzeitig verschiedenes gelernt werden kann. Nicht nur das Wiederfinden und Erkennen von Tieren und Gegenständen steht in diesem Buch im Vordergrund, sondern auch Fähigkeiten, wie das Zählen.
Durch die Zeichnungen am Rand wissen Kinder gleich, was auf der jeweiligen Seite gefunden werden soll und das erleichtert die Arbeit mit dem Buch sehr.

Zudem finde ich die Aufgaben altersgerecht und zudem motivieren sie die Kinder ebenfalls sich mit dem Buch zu beschäftigen. Gleichzeitig wird genau dadurch einiges spielend leicht gelernt.

Das gesamte Buch ist toll gezeichnet und die vielen wundervollen Details, die ich in Wimmelbüchern schon immer klasse fand, führen dazu, dass immer wieder neue Kleinigkeiten entdeckt werden können und das Buch keineswegs Langeweile aufkommen lässt.

Dazu sind hier die unterschiedlichsten Szenarien, die hier auf den einzelnen Doppelseiten gezeigt sind, da so Gespräche angeregt werden.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da mein mitlesendes Kind sehr angetan von dem Buch war und sehr interessiert jede Seite bearbeitet hat. Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Tolle Gute-Nacht-Geschichten für kleine Kinder

222 Geschichten zur Guten Nacht

Die Autoren Anna Karina Birkenstock, Sandra Grimm, Steffi Kammermeier, Michaela Rudolph und Michaela Hanauer haben in diesem Buch 222 Gute-Nacht-Geschichten verfasst, die durch die Unterschiedlichkeit überzeugen.

Insgesamt hat mich das Buch von Anfang an angesprochen und die die verschiedenen Autoren geben dem Buch eine besondere Note.

Besonders gelungen sind die Zeichnungen, die sich durch das gesamte Buch ziehen und immer einen Bezug zur jeweiligen Kurzgeschichte habe. Zudem ist es super, dass alle Geschichten recht kurz sind und damit für die Zielgruppe, Kinder ab 3 Jahren, ideal geeignet sind.

Zudem finde ich die Idee besonders, am Ende der Geschichten persönliche Fragen an die Kinder zu richten, die am Ende des Tages noch einmal dazu führen, dass die Kinder direkt angesprochen werden und die Geschichte so einen persönlichen Bezug erhält. Hier gefällt mir auch, dass die Geschichten im Hinblick auf das Ende unterschiedlich sind, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Uns hat das Buch begeistert und wir werden noch viele Geschichten daraus lesen. Daher gibt es volle 5 von 5 Sternen.