Cover-Bild Nordwesttod
Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 21.03.2021

Auf gute Zusammenarbeit

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anna wurde geschieden, Hendriks Frau ist gestorben, deshalb starten beide einen Neuanfang und ermitteln gemeinsam in dem Vermisstenfall der Umweltaktivistin Nina. Nina sagte sich von ihrer reichen Hoteliersfamilie los und - da diese ein großes Projekt plant - könnte der Grund für ihr Verschwinden in Differenzen mit der Familie liegen. Doch dann tun sich noch mehr Möglichkeiten auf.

Mein Eindruck:
Zuerst einmal gefällt die Grundidee: Diese Polizisten sind zwar geübt, fangen trotzdem noch einmal an fremder Wirkungsstätte an. So müssen sie sich mit ihrer neuen Umgebung, fremdelnden Kollegen und Startschwierigkeiten auseinandersetzen. Da der eine Familienunterstützung und die andere ein sonniges Gemüt hat, fällt das nicht so schwer, dass es zu sehr von dem Kern eines guten Krimis ablenkt: Dem Fall.
Svea Jensen baut dazu einige politisch kompatible Versatzstücke ein; dieses jedoch so geschickt, dass es nicht nervt: Me Too, Umweltaktivismus, Ansehen der Polizei. Dazu beackert sie Problemfelder für ihre beiden Hauptcharaktere, die jeden treffen können: Verlust des Partners, zuwenig Zeit für die Familie, Scheidung. Aber trotz dieser Gemengelage hält sie eine gute Balance zwischen Privatgedöns und Ermittlung und damit die Leser/innen bei der Stange. Denn neben der schönen Landschaft hat St. Peter-Ording einen guten Krimi zu bieten und – gemeinsam mit Anna und Hendrik – hofft man nach der gelungenen und schlüssigen Aufklärung auf eine weitere Zusammenarbeit im mörderischen Norden.

Mein Fazit.
Macht trotz einiger Tiefgründigkeit auch Spaß, - gerne mehr

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spürbare Nordsee
Ich bin ehrlich: anfangs dachte ich „Oh nein, nicht schon wieder eine Kommissarin, die nach einer Scheidung mit dem Leben hadert und deswegen einen anderen Job annimmt...“ - denn das habe ich gefühlt schon zig Mal gelesen in den letzten Jahren; ob es nun um einen Kommissar oder eine Kommissarin ging...
Doch irgendwie hat es Svea Jensen geschafft, dass ich diesen 416 Seiten ihres Buches absolut gebannt gefolgt bin.
Der Klappentext alleine hätte mich wohl eher nicht überzeugt leider:
„Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.“
Aber nachdem mir auch zwei Freundinnen das Buch empfohlen haben, warf ich mal einen näheren Blick darauf und siehe da, ich wurde doch überzeugt.
Die Geschichte ist spannender, als ich das auf den ersten Blick gedacht hätte.
Das Setting fand ich richtig gut. Ich liebe die Nordsee und die Küste dort und das Gefühl, dort zu sein, kommt sehr gut rüber beim Lesen, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Figuren sind sehr authentisch und glaubwürdig, was ich bei Krimis immer besonders wichtig finde. Man muss ihre Handlungen auch nachvollziehen können, sie sollen „lebensecht“ wirken und das ist hier sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Guter Auftakt

Hendrik Norberg hat beruflich einen Rückschritt gemacht. Nach dem Tod seiner Frau lässt er sich zur Schutzpolizei zurückversetzen, um mehr Zeit für seine halbwüchsigen Söhne zu haben. Der Verlust macht allen drei sehr zu schaffen.

Aber auch in der Polizeidienststelle in Sankt Peter Ording, deren Leitung Norberg übernimmt ist im Augenblick viel los. Zwei Beamte bearbeiten einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht und eine Beamtin aus dem LKA Kiel ist ebenfalls vor Ort. Anna Wagner soll ein Dezernat für Vermisstenfälle aufbauen und ein Vermisstenfall liegt nun in SPO vor. Nina Brechtmann wurde von ihren Kollegen vermisst gemeldet. Die Brechtmanns sind eine bekannte Hoteliersfamilie, aber Nina hat sich als aktive Umweltschützerin schon länger von der Familie distanziert. Deren Pläne, immer mehr, immer größere Hotels an die Nordseeküste zu bauen, versucht sie aktiv zu verhindern. Kein Wunder, dass Mutter und Schwester schon lange nichts mehr von Nina hörten und ihr Verschwinden sie auch wenig berührt.

Während sich Norberg mit familiären Problemen plagt, gibt es auf der Dienststelle ebenfalls jede Menge Ärger und Kompetenzgerangel mit Kollege Paulsen.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Er beginnt mit einer guten und tiefgehenden Einführung des Ermittlerteams. Da werden die Figuren schon sehr gut angelegt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass das schon im Hinblick auf Folgebände geschieht. Dann ist natürlich das Setting ein großes Plus, Sankt Peter Ording, die Landschaft der Nordseeküste, das bildet einfach den perfekten Hintergrund.

Der Plot ist raffiniert aufgebaut, allmählich werden die Handlungsstränge miteinander verwoben, das ist von der ersten Seite an spannend. Die Autorin schreibt wirklich fesselnd und das war genau ein Krimi, wie ich ihn gern lese. Die Mischung aus gut beschriebener, realistischer Ermittlerarbeit und privaten Verwicklungen und Problemen war ausgewogen. So stelle ich mir einen klassischen Krimi mit regionalem Hintergrund vor.

Der Auftaktband macht wirklich neugierig auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Guter Auftakt

„Nordwesttod“ ist der Auftakt der neuen Reihe um die Ermittlungen der SOKO St. Peter-Ording.

Die Hauptprotagonisten hier sind der Mordermittler Henrik Norberg , der nach dem tragischen Tod seiner Frau beruflich zurücksteckt und die Stelle als Schutzpolizist übernimmt, um mehr Zeit für die beiden Söhne haben und die Kommissarin Anna Wagner, die nach ihrer Scheidung aus München flieht und den Neuaufbau der Vermisstenstelle in Kiel übernimmt.

Die beiden Ermittler lernen sich auf der Abschiedsparty des ehemaligen Dienststellenleiters kennen und als Anna von ihrem neuen Fall berichtet weckt sie Henriks Neugier.

Als unterforderter Revierarbeiter hängt er sich ebenfalls an den Fall und die beiden ziehen an einem Strang. Sie ermitteln im Vermisstenfall der Hotelierstochter Nina Brechtmann und je mehr die beiden sich in den Fall knien, umso mehr Geheimnisse und Machenschaften kommen um die Familie ans Licht.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, wurde aber von dem spannenden und detailreichen Schreibstil überzeugt. Ich konnte mir den Ort der Handlung bildlich gut vorstellen und hatte auch eine gute Vorstellung der Charaktere. Sowohl Norberg als auch Wagner wurden beide detailliert und charakterlich völlig unterschiedlich aber sympathisch dargestellt! Die verschiedenen Perspektivwechsel hielten den Erzählstil flüssig und machten den Krimi leicht lesbar.

Ein guter Auftakt eines neuen Ermittlerteams, der sicher noch einige spannende Fälle vor sich haben. Von mir gibt es hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Küstenkrimi

In St. Peter-Ording kehrt eine junge Frau nicht aus dem Urlaub zurück. Sie ist sehr engagiert im Umweltschutz, was mit den Interessen ihrer Adoptivfamilie kollidiert, die als erfolgreiche Hoteliers nur nach Profit und Expansion streben.
Die Kommissarin Anna Wagner und der Dienststellenleiter Hendrik Norberg sind beide neu bei der Schutzpolizei im Ort. Sie müssen sich erst im Kollegenteam zurechtfinden und auch ausloten, wie ihre Zusammenarbeit aussehen kann. Beide tragen ihre privaten Probleme noch mit sich, doch dienstlich harmonieren die zwei schon recht gut. Sie ziehen an einem Strang, um der blasierten Familie der Vermissten auf den Zahn zu fühlen und können auch mit viel Fingerspitzengefühl die verschlossenen Aktivisten der Umweltschützer befragen.
"Nordwesttod" bietet einiges an Küstenflair. Die Charaktere sind interessant und stimmig, wenn auch zeitweise etwas sehr klischeehaft. Die Handlung ist in sich schlüssig und nachvollziehbar.
Deswegen gebe ich diesem unaufgeregten Regionalkrimi gerne 4 Lesesterne.