Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Mord in Cambridge

Die verschwundenen Studentinnen

Mariana, Psychotherapeutin, ist 36, stammt aus Griechenland und trauert sehr um ihren verstorbenen Ehemann. Sie hat schon viele Verluste erlitten; ihre Mutter, ihren Vater, die Schwester und deren Mann. Aber es gibt noch Nichte Zoe, die in Cambridge studiert und zutiefst verstört ist, weil eine befreundete Mitstudentin ermordet wurde. Mariana reist zu ihr, will helfen und betätigt sich als Detektiv. Dafür verlässt sie sogar ihre Therapiegruppe samt dem in sie verliebten
Henry, ein schwieriger Charakter, der sie zudem noch stalkt. Im Universitätsstädtchen ist vieles merkwürdig, ein Protagonist scheint besonders verdächtig.
Mir gefällt nicht, dass Täter bzw. Mörder als Opfer durch Vernachlässigung in der Kindheit dargestellt werden, die sich durch ihre Opfer provoziert fühlen und somit das Recht zu töten haben. Mir sind es zu viele Zufälle, die Mariana immer wieder auf den Tod ihres Mannes stoßen. Auch merkwürdig, dass sie nach anfänglichen Ablehnung eines Studenten diesem sehr schnell sehr vertraut. Und auch die übergriffige Einmischung in die Mordermittlungen scheinen mir für eine Psychotherapeutin unrealistisch.
Gut gefallen hat mir der Einblick in die Welt des Cambridger Campus. Unter anderem werden die Bedeutung von Beddern oder Portern erklärt.
Teilweise liest sich dieser Thriller von Alex Michaelides spannend, wirkt aber oft konstruiert und abschweifend.
Aus dem Englischen von Kristina Lake-Zapp.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gretchen in Berlin

Die Damen vom Pariser Platz

Berlin, März 1926. Gretchen kommt nach Berlin, hat ihre langweilige Schreibstelle satt und bekommt eine der raren Tipp-Stellen. Ausgerechnet bei Isis, der Nilkönigin. Das ist nicht ihr Lebensziel, sie möchte gern alte Sprachen studieren. Zunächst aber darf sie in das aufregende Berliner Nachtleben hineinschnuppern.
Ein bisschen angepasstes Lokalkolorit, ein wenig Künstlermilieu, etwas Gesellschaftskritik und Liebe obendrauf - das wars fast schon. Kleine Schusselfehler inclusive. Den Figuren fehlt die Tiefe, sie sind klischeehaft. Gretchen ist arm, aber herzensgut, ... Einzig die Figur der Frieda wirkte ein wenig interessanter. Heiraten und sich als unterdrücktes Hausweibchen definieren will sie nicht. Sie wählt einen anderen Weg.
Nett zu Lesendes von Joan Weng.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ehrenwerte Herren

Weiter Himmel

Jackson Brody, Ex-Polizist und jetzt Privatdetektiv, übt seine eigeneGerechtigkeit aus. Der Leser erfährt viel über seine Kinder, seine Arbeit.
Auch viel erfährt man über den magischen Zirkel, dem unter ...

Auch viel erfährt man über den magischen Zirkel, dem unter anderen Tommy, Andy und Steve angehören. Wohlhabend, erfolgreich, seriös. So scheint es. Aber sie und einige andere betreiben schmutzigste Geschäfte.
Sehr, sehr langsam nimmt die Geschichte Fahrt auf, Hintergründe werden offenbart. Irgendwie gerät Jackson in alte Ermittlungen zu einem Fall, der mit den Geschäftsleuten und der Ehefrau von einem von ihnen in Verbindung steht.
Kate Atkinson greift ein leider weit verbreitetes und scheinbar unausrottbares skrupelloses Geschäftsgebaren auf, zeigt, wie gewissenlose, sogenannte Ehrenmänner agieren. Die Opfer werden auch einbezogen. Das wird anschaulich beschrieben. Allerdings konnten die handelnden Personen mich nicht wirklich überzeugen, wirkten blutleer, sowohl die „Bösen“ als auch die Opfer oder die Polizisten (obwohl: die zwei DIs durften ein wenig Humor beisteuern). Jedoch: das Thema ist auf jeden Fall brisant.
Aus dem Englischen von Anette Grube, DuMont Buchverlag.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Hätte man so vom Osterhasen nicht gedacht

Ostermorde

Wenn man zynische Betrachtungen eines Drogeriemarktkassierers, weihnachtsmännische Überlegungen, Nonsensäußerungen eines stellvertretenden Kommissars, stalkende Männer in Hasenkostümen im Zusammenspiel mit österlichen Gegenständen als Tat- oder Mordwaffen mag, Mörder mit Macken kennenlernen möchte, gewollt lustige Verfolgungsjagden schätzt und Logik sucht, wird man diese 13 skurrilen Ostermordgeschichten lieben. Autoren wie P. Holland Moritz, Bosetzky, A. Sturm oder R. Röder-Ensikat haben ihrem Affen, ähm, ihrem Osterhasen Zucker gegeben und verschwurbelte, verdrehte und irre Geschichten zu Papier gebracht. Manchmal nach haarsträubend verzweifelten Schreibbemühungen. Eins verbindet sie: immer haben sie einen Bezug zu Ostern. Blutige, dramatische und unglaubliche Ostermorde wurden gesammelt und herausgegeben von Martina Arnold. Verlag edition Krimi

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine Frage der Perspektive

Von riesengroß bis klitzeklein

Schön bunt kommt das Buch von Sabine Rothmund und Julia Klee aus dem Esslinger Verlag auf wertigem Papier daher. Zoom-Bilderbuch wird es genannt. Ein detailreicher Wiesenausschnitt macht Freude, schön groß sind Blumen und Insekten zu sehen. Das kann man sich gut vorstellen. Mittendrin dann eine Kuh laut Text, sie soll herangezoomt erscheinen. Erklärungsbedarf für die Kleinen! Auch sieht das Tier aus wie eine Ziege bzw. ein Schaf. Plötzlicher Ortswechsel: das Meer. Der Sinn der im Wasser treibenden Milchpackung wird zunächst nicht klar, kleine Fische / Riesenpackung? Vielleicht wäre ein Zoomkreis um die Gegenstände hilfreich. Wieder folgt ein unerklärter Ortswechsel... .
Eigentlich eine schöne Idee, Kontraste und verschiedene Betrachtungsweisen aufzuzeigen. Auch Umweltverschmutzung ist ein wichtiges Thema. Etwas mehr Text hätte uns gefallen, aber in der vorliegenden Form mochten weder meine Kindern noch ich das Buch, den versprochenen Spaß hatten wir nicht. Ausserdem riechen die Seiten unangenehm. Schade.