buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Bittere Sünde

Bittere Sünde

Der Frührentner und Alkoholiker Erik Berggren wird ermordet in der Gartenlaube seiner Mutter aufgefunden. Er wurde mit Seilen am Küchentisch gefesselt, mit kochendem Wasser übergossen und anschließend erstochen.
Kommissar Magnus Kalo spricht mit seiner Frau Linn, die Psychologin ist, über den Fall. Der Vater des Toten, Gösta Berggren, soll früher in Argentinien ein Mädchen misshandelt und vergewaltigt haben. Ist der Täter auf Rache aus?

Die Handlung beginnt mit der Ermordung von Erik Berggren.Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Dieser Thriller ist spannend von Anfang bis Ende. Die Story hat mich von Anfang an gefesselt. Das Buch habe ich zügig gelesen und natürlich die ganze Zeit gerätselt, wer der Täter sein könnte.
Der Schluss war für mich doch etwas überraschend und hat mir nicht ganz so gefallen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und die Ermittler haben mir gut gefallen, besonders Magnus und seine Frau Linn.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Fall.

Frostblüte

Frostblüte

"Frostblüte“ beginnt ganz interessant und auch spannend. Die Handlung hat mich sofort gefesselt.
Frost ist auf dem Weg nach Ruan auf der Suche nach der Feuergöttin.
Sie trägt einen Wolfsdämon in sich, ...

Frost ist auf dem Weg nach Ruan auf der Suche nach der Feuergöttin.
Sie trägt einen Wolfsdämon in sich, der immer dann hervorbricht und sie wahllos töten lässt, wenn sie verletzt oder von Gefühlen überwältigt wird.
Frost ist mit der Axt ihres Vaters unterwegs und trifft auf Wegelagerer, die einen Ziegenhirten überfallen wollen. Sie kommt ihm zu Hilfe.
Später schließt sie sich einer Schar Krieger an.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt angenehm leicht lesen.
Die Schauplätze sind detailliert beschrieben, so dass ich mir alles bildlich gut vorstellen konnte.
Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt und waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Charaktere ändern sich und wachsen im Laufe des Romans.
Luca fühlt sich zu Frost hingezogen und ihr geht es genauso. Doch auch Arian, der zunächst sehr abweisend ist zu Frost, entwickelt Gefühle für Frost.
In Rückblenden erfahren wir einiges zu Frosts Vergangenheit.
Ein spannendes Buch, das mir sehr gefallen hat. Nur mit dem Schluss bin ich nicht so ganz einverstanden.

Ein gelungenes Jugendbuch, für Fantasy-Fans sehr zu empfehlen.

Unglückliche Tessa

Tessa

Tessa wohnt in Berlin, sie ist schön aber jedoch ziemlich unglücklich.
Sie braucht sehr viel Zuwendung und Bestätigung und trinkt einfach zu viel. Dadurch gibt es ziemliche Probleme in ihrer Beziehung.
Nick ...

Tessa wohnt in Berlin, sie ist schön aber jedoch ziemlich unglücklich.
Nick fühlt sich bedrängt und hält es nicht mehr mit ihr aus.
Er zieht sich immer mehr von ihr zurück. Wenn er ihr keine Aufmerksamkeit schenkt betäubt sie sich mit Wodka und Beruhigungstabletten.
Als Nick sich eines Abends mit einem Freund verabredet, den er schon länger nicht mehr gesehen hat, trifft sich Tessa mit ihrer Freundin Charlotte. die beiden gehen zusammen in eine Bar und trinken einen Wodka nach dem anderen. Später am Abend wird sie vom Barmann vergewaltigt.
Als sie es nach Hause geschafft hat und Nick auftaucht, behauptet sie vom Fahrrad gefallen zu sein. Morgens ist Nick verschwunden.
Sie fährt zu ihm und die beiden streiten…

„Tessa“ ist das literarische Debüt von Nicola Karlsson.
Der Roman fängt ganz interessant an.
Tessa braucht sehr viel Zuwendung und Bestätigung. Sie trinkt viel zu viel, nimmt Drogen und hat ständig Sex. Dadurch gibt es ziemliche Probleme in ihrer Beziehung.
Nick fühlt sich bedrängt und hält es nicht mehr mit ihr aus.
Tessa ist ziemlich unglücklich. In ihrer Wohnung herrscht Chaos.
Ihr Leben besteht nur noch aus Alkohol, Drogen, besonders Kokain und Medikamente und aus Sex und schließlich auch Vergewaltigung. Ihren Job kann sie nicht mehr bewältigen. Dabei braucht sie dringend Geld für die Miete. Ihre Ärztin verschreibt ihr inzwischen Beruhigungsmittel. Doch die Kombination mit Alkohol ist verheerend.
Tessa ist auf der Suche nach Liebe. Ihre Beziehung geht in die Brüche.
Jeden Tag wiederholen sich die Szenen. Party, Alkohol, Drogen und Sex. Diese Schilderungen wiederholen sich bis zum Schluss.
Es geht abwärts mit Tessa. Sie braucht ganz dringend professionelle Hilfe.
Das Thema ist ganz interessant und aktuell.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Die Geschichte ist ziemlich heftig und sehr bewegend geschrieben.
Mit Tessas Leben geht es abwärts und es ist alles ziemlich detailliert beschrieben.
Ein sehr trauriges und bewegendes Schicksal einer jungen Frau.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Die Spione von Myers Holt - Auftakt einer Kinderbuchtrilogie

Die Spione von Myers Holt - Eine gefährliche Gabe

Der zwölfjährige Christopher Lane hat eine ganz besondere Gabe. Er kann Gedanken lesen und in das Bewusstsein anderer Menschen eindringen.
Nach einem erfolgreichen Test wird er in die Myers Holt Academy ...

Nach einem erfolgreichen Test wird er in die Myers Holt Academy aufgenommen.
Doch dieses Internat ist in Wirklichkeit der Sitz des MI 18, eine Abteilung des britischen Geheimdienstes. Dort werden Chris und seine Mitschüler als Nachwuchsagenten ausgebildet. Sie trainieren dort ihre besonderen Fähigkeiten.

„Die Spione von Myers Holt“ ist der Auftakt einer Kinderbuchtrilogie.
Das Cover ist ganz ansprechend gestaltet und passt gut zum Buch.
Der Roman fängt sehr spannend und interessant an.
Chris Lane mit seiner besonderen Gabe und die geheimnisvolle Myers Holt Academy.
Der Schreibstil ist flüssig und schön leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich gleich gefesselt und blieb durchgehend spannend und unterhaltsam.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und Christopher war mir schon gleich sehr sympathisch.
Mir hat der Auftakt der Trilogie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2017

43 Gründe - 43 Dinge

43 Gründe, warum es AUS ist

Auf der Geburtstagsparty ihres besten Freundes Al lernt die 16-jährige Min Ed kennen, den Star der Basketballmannschaft, sieht sehr gut aus und ist ein Weiberheld.
Die beiden verstehen sich auf Anhieb, ...

Die beiden verstehen sich auf Anhieb, doch als sie sich besser kennen lernen, merken sie, dass sie völlig verschieden sind und beide andere Interessen haben.
Beide haben ihren eigenen Freundeskreis.
Nach einer kurzen aber sehr intensiven Beziehung ist es dann aus.
Obwohl es „43 Gründe, warum es aus ist“ sind, wie Min in ihrem Brief schreibt, erfährt man erst zum Schluss, was der eigentliche Auslöser für die Trennung gewesen ist.
Min schreibt Ed einen Brief und gibt ihm 43 Dinge zurück, die während ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben.

Das Buch „43 Gründe, warum es aus ist“ ist Daniel Handlers erster Jugendbuchroman. Er hat bereits eine 13-bändige Kinderbuchreihe unter dem Pseudonym Lemony Snicket veröffentlicht. Die schönen Illustrationen sind von Maira Kalman.
Eine wirklich klasse Idee, zu den diversen Gegenständen in die es in dem jeweiligen Kapitel geht, eine Illustration hinzuzufügen.
Das ist mal was ganz anderes und gefällt mir richtig gut.

Der Roman ist interessant für Jugendliche und sehr emotional geschrieben und kann natürlich auch von Erwachsenen gelesen werden.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Die ganzen Filme von denen Min erzählt, sind mir jedoch nicht bekannt. Ständig denkt sie an irgendwelche Filmszenen.
In einem Brief werden die 43 Dinge beschrieben, die Min von Ed bekommen hat, die in ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben und die sie ihm zurückgeben möchte.
Erzählt wird die Geschichte aus Mins Perspektive.
Im Rückblick erfährt der Leser von der gescheiterten Liebesbeziehung zwischen Min und Ed, vom ersten Zusammentreffen bis zur Trennung.

Ein wirklich sehr schön illustriertes und emotional geschriebenes Jugendbuch für Leser ab 14 Jahren.