Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Welterbestätten in Deutschland entdecken: informative, kindgerechte Texte und detaillierte Illustrationen!

Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland

Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?

Welche Landschaften und Bauwerke in Deutschland sind so einzigartig und von großer historischer Bedeutung, dass sie bewahrt und geschützt werden?

Eine ...

Was bedeutet Weltkulturerbe oder Weltnaturerbe?

Eine Abenteuerreise kreuz und quer durch Deutschland:

von einer "Schatzinsel" in Berlin nach Trier zu Bauwerken aus der Zeit des römischen Reiches und weiter nach Weimar auf den Spuren von Friedrich Schiller oder Johann Wolfgang von Goethe bis hin zu den Gebeinen der drei heiligen Könige im Kölner Dom.

Mit einem einleitenden Vorwort der Autorinnen und einem Grußwort der Deutschen UNESCO-Kommission.

ab 8 Jahre

Illustrationen:

Das Buch ist detailreich und liebevoll, farbenfroh und naturgetreu illustriert.

Durch das riesengroße Format kommen die vielen Zeichnungen noch besser zu Geltung und unterstreichen die Wissenstexte.

Mein Eindruck:

Welches Welterbe kommt einem als erstes in den Sinn? Die Pyramiden in Ägypten, der Eiffelturm in Frankreich oder der Yellowstone Nationalparks in den USA?

Aber welche einzigartigen und historisch bedeutsamen Bauwerke oder Naturschauplätze befinden sich in Deutschland?

Ein faszinierender und lehrreicher Führer quer durch die Heimat. Es gibt so viel zu entdecken und der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich.

Eine erste Orientierung bietet das Inhaltsverzeichnis und direkt auf der nächsten Seite eine große Deutschlandkarte. Man kann kreuz und quer, nach Lust und Laune durch das Buch und gleichzeitig durch Deutschland "reisen".

Es werden nicht nur die Orte beschrieben, sondern auch erläutert, warum sie durch die UNESCO zum Welterbe erklärt wurden.

Beispielsweise die Zeche Zollverein in Essen, die zu Hochzeiten das größte Steinkohlebergwerk war und noch immer als Symbol für die Industrie im Ruhrgebiet gilt, obwohl der Betrieb im Jahr 1989 endgültig eingestellt wurde.

Zudem gibt es kurze Interviews und somit einen interessanten Einblick hinter die Kulissen, die tägliche Arbeit der Forscher und Instandhalter der Denkmäler sowie eine Schilderung der Gefahren, die unser Welterbe bedrohen.

Das anhängende Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe in kurzen Worten.

Diese Lesereise ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend und informativ.

Fazit:

Für kleine und große Weltentdecker bietet dieses außergewöhnlichen und großformatige Buch ein lehrreiches und unterhaltsames Lesevergnügen.

Eine faszinierende Reise durch Deutschland, Spaß und Wissen für die ganze Familie!

...

Rezensiertes Buch: „Abenteuer Welterbe - Entdecke besondere Orte in Deutschland" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 22.03.2021

Lesenlernen mit Cars 2 dank kurzen, einfachen Sätzen, großer Fibelschrift und einem rasanten Abenteuer rund um die Welt.

Leselernstars Disney Cars 2: Einmal um die ganze Welt

Lightning McQueen darf an drei verschiedenen Rennen quer über den Globus verteilt teilnehmen und sich mit neuen Gegnern messen.

Doch zeitgleich wird sein bester Freund, der Abschleppwagen Hook, ...

Doch zeitgleich wird sein bester Freund, der Abschleppwagen Hook, mit einem Geheimagenten verwechselt und plötzlich sind die beiden mittendrin in einem geheimnisvollen und turbulenten Abenteuer rund um die ganze Welt!

Illustrationen:

Passend zur Handlung finden sich auf jeder Seite große und kleine Bilder (Screenshots aus dem zweiten Cars Film) von sehr guter Qualität. Beim Lesen werden daher immer wieder kurze Pausen eingelegt, um auch die Fotos ausgiebig zu betrachten.

Zusätzlich ziehen sich schwarz-weiße Muster über den unteren Rand der Seiten ohne vom Text abzulenken.

für Erstleser/Erst- bzw. Zweitklässler

Schrift und Zeilenabstand sind groß, um das Lesen zusätzlich zu erleichtern.

Einziges - aber vorherzusehendes - Manko sind die Namen der Rennwagen. Leichter wird es, wenn der Erstleser die Charaktere und deren Namen bereits kennt. Zusätzlich gibt es aber im Vorsatz eine Hilfe zur Aussprache.

Abschließend findet sich eine Leseurkunde.

Mein Eindruck:

Über das erste Buch bin ich nur durch Zufall gestolpert. Schnell war klar, dass auch die nächsten beiden her müssen. Das Abenteuer ist eine vereinfachte Fassung des zweiten Kinofilms.

Alle drei Filme und die Charaktere sind bekannt und gefallen dem Erstleser sehr, was das Textverständnis erleichtert und die Motivation zum Selberlesen zusätzlich erhöht.

Auch die einfachen Sätze und kurzen Kapitel sind gerade bei Anfängern sehr von Vorteil.

Das Abenteuer ist inhaltlich zwar abermals gekürzt bzw. vereinfacht, aber nicht auf Kosten der Logik. Es bietet einen Ansporn zum selbstständigen Lesen.

Die Geschichte ist turbulent, witzig und spannend zugleich: eine rasante Jagd von Tokio über Italien bis nach London.

"Geheimagent" Hook beweist Stärke und Mut. Für seinen besten Freund Lightning McQueen gibt er alles.

Da die Handlung von Cars und Cars 3 aber noch mehr überzeugen konnte, vergeben wir 4,5 von 5 Sternchen.

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Erstleser:

Die Fibelschrift ist sehr groß und erleichtert es, selbstständig zu lesen.

Bekannte Charaktere und eine einfache aber spannende Handlung sowie zahlreiche farbenfrohen Bilder wecken zusätzlich das Interesse.

...

Rezensiertes Buch "Leselernstars - Disneys Cars 2 - Einmal um die ganze Welt" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein turbulentes und total verrücktes Abenteuer (nicht nur) für Pferdefans!

Und dann kam Juli

Eigentlich wünscht sich doch jedes Kind insgeheim ein Haustier. Wäre es nicht toll, wenn einem einfach eines durch puren Zufall zuläuft und dann für immer bleiben könnte?!

Bei einer Katze oder ...

Bei einer Katze oder einem Hund wäre es wahrscheinlich der Traum jedes Kindes. Was aber, wenn einem ein Pferd zuläuft?

Die Eltern sind begeistert und nennen es - weil gerade Juli ist - kurzerhand Juli. Der Sohn ist allerdings ist überhaupt nicht erfreut.

Das erste Chaos lässt nicht lange auf sich warten. Und so beschließt Paul, dass das Pferd so schnell wie möglich wieder weg muss.

Aber wie? Vielleicht Flugblätter verteilen, eine Anzeige in die Zeitung setzen oder gleich Juli in eine Kiste am Straßenrand stellen mit einem Hinweis "zu verschenken"?

etwa ab 8 Jahre zum Selberlesen

Illustrationen:

Das Abenteuer wird durch viele farbenfrohe Illustrationen ergänzt.

Die vielen Comic-ähnlichen Zusätze auch innerhalb der Geschichte z. B. einzelne Ausrufe oder Geräusche sind ein toller Einfall.

Der Bildanteil ist somit sehr hoch und für auch Lesemuffel ein willkommener Ansporn.

Die Gestaltung von Juli, insbesondere die effektvolle Mimik ist einfach nur herrlich und man muss unweigerlich schmunzeln. Natürlich sind auch die menschlichen Charaktere ganz wunderbar gezeichnet. Aber Juli sticht immer wieder heraus.

Mein Eindruck:

Die Kapitel sind kurz und zu Beginn gibt es eine kleine Vorstellungsrunde. Die Handlung selbst ist trotz ihrer Verrücktheiten einfach gehalten und überfordert jüngere Leser nicht.

Das herrlich Schräge an der Geschichte ist, dass die Eltern es anscheinend vollkommen in Ordnung finden, dass plötzlich ein Pferd in ihrem Garten steht. Sie nennen es "drollig" und "süß" und sind sofort verschossen in Juli.

Dem zehnjährigen Sohn Paul allerdings geht das alles gehörig auf den Keks. Er findet das Pferd störend und hässlich. Immer ist es im Weg, macht nur Dreck und hinterlässt Chaos.

Man hätte eigentlich eher die umgekehrte Reaktion erwartet

Pauls bester Freund Max und Nachbarin Anna unterstützen Paul zwar bei seinem Vorhaben, das Pferd so schnell wie möglich wieder loszuwerden, aber sie sind selbst irgendwann nur noch begeistert von Juli.

Nebenfiguren wie die Oma im Supermarkt, die das Flugblatt völlig missversteht, oder die überdrehten Mädchen, die alle plötzlich in Pauls Garten stehen, machen das turbulente Abenteuer noch verrückter.

Paul erzählt aus seiner Sicht humorvoll und kurzweilig, so dass man von Beginn an in die turbulente Handlung reingezogen wird. Entweder ist man "Team Juli" (in unserem Fall das Kind) oder "Team Paul" (meine Wenigkeit).

Der Wortwitz, die vielen Comic-Elemente und die lockere Erzählweise sorgen für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Ein außergewöhnlicher Abenteuer, nicht nur für Pferde-Fans, dafür für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen.

"Und dann kam Juli" ist das erste Kinderbuch von Petra Eimer und die letzten Seiten lassen den Leser auf weitere Juli-Abenteuer hoffen.

Fazit:

Eine turbulente, fantastische und unterhaltsame Geschichte, die mit viel Humor erzählt wird.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen und Textteile im Comicstil runden die Erzählung ab.

Ein außergewöhnliches und total schräges Abenteuer (nicht nur) für Pferdenarren.

Rezensiertes Buch "Und dann kam Juli" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein lustiges Abenteuer: unterhaltsam und voller Überraschungen! Mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Die Haferhorde – Flausen im Schopf

Die Shetlandponys Schoko und Keks ziehen um. So hat es die Chefin beschlossen und ganz glücklich sind die beiden mit dieser Entscheidung nicht.

Auf dem neuen Hof angekommen werden sie auf Trab ...

Auf dem neuen Hof angekommen werden sie auf Trab gehalten von mysteriösen Geräuschen mitten in der Nacht, einer weiße Gestalt und gruseligem Lachen.

Im Dorf geht sogar das Gerücht um, dass es auf dem Hof spukt.

Schnell ist klar, dass Schoko auf Gespensterjagd geht. Es muss nur noch genialer Plan her!

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und lassen Charaktere und Geschichte lebendig werden.

Der Zeichenstil von Nina Dullek gefällt sehr und Zwei- wie auch Vierbeiner sind auf Anhieb sympathisch. Ganz wunderbar gelungen ist die Mimik der Ponys.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Mein Eindruck:

Nachdem wir von der Haferhorde bereits so viel Positives gehört haben, sind wir der Einfachheit halber mit Band 1 gestartet. Die Reihe rund um die Shetlandponys Schoko und Keks gibt es seit fünf Jahren und inzwischen umfasst sie 17 Bände.

Das Besondere: jeder Titel befasst sich mit einem Sprichwort oder Wortspiel, welches sich dann auch im Abenteuer wiederfindet.

Die Liebe zum Wort wird auch innerhalb der Geschichte immer wieder deutlich. Pony Toni spricht Bayrisch, was beim Vorlesen für verknotete Zungen und Lacher sorgt (auf der Verlagsseite findet man "Tonis Wörterbuch" als kleine Übersetzungshilfe).

Dank des witzigen Erzählstils aus Pony-Sicht liest sich das Abenteuer unterhaltsam und wie im Flug. Herrlich schräge und lustige Dialoge und Neckereien lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Charaktere sind sympathisch und die Vierbeiner wachsen einem sofort ans Herz. Jedes Tier hat eigene Ecken und Kanten und doch bilden sie eine wunderbare Einheit, sind hilfsbereit und herzensgut.

Bei Familie Blümlein leben neben Schoko und Keks auch der Wallach Ole, der gemütliche Haflinger Toni und die etwas hochnäsige Stute "Gräfin". Weitere tierische Familienmitglieder sind Hund Bruno, Katze Amalie und die Hühner-Damen Grün, Gelb und Blau.

Man erfährt während des Abenteuers zudem Wissenswertes über Pferderassen und das Leben auf einem Ponyhof.

Die "gruselige" Gespensterjagd gestaltet sich turbulent, lustig und altersgerecht.

Für den Start einer ponystarken Buchreihe geben wir eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen. Wer nämlich denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig.

Fazit:

Ein lustiges und unterhaltsames Abenteuer aus Pony-Sicht, mit sympathischen Charakteren und zahlreichen farbenfroher Illustrationen.

Ein herrlich schräges Lesevergnügen für Groß und Klein, für Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Band 1 - Die Haferhorde - Flausen im Schopf" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 15.03.2021

Der Beginn einer außergewöhnlichen und herrlich lustigen Buchreihe!

Die Haferhorde - Jetzt wird aufgesattelt!

Band 1 der Reihe als Buch sowie mp3-CD sowie Rätselheft und Lesezeichen in einer stabilen Pappbox, die gleichzeitig als Bilderrahmen fungiert.

Im ersten Abenteuer der Reihe ziehen die Shetlandponys ...

Im ersten Abenteuer der Reihe ziehen die Shetlandponys Schoko und Keks um. So hat es die Chefin beschlossen und ganz glücklich sind die beiden mit dieser Entscheidung nicht.

Im Dorf geht sogar das Gerücht um, dass es auf dem Hof spukt.

Altersempfehlung:
ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

Mein Eindruck:

Nachdem wir von der Haferhorde bereits so viel Positives gehört haben, sind wir der Einfachheit halber mit Band 1 und diesem Starterset eingestiegen.

Für den Start einer ponystarken Buchreihe vergeben wir liebend gerne volle fünf Sterne und eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen. Wer nämlich denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig.

Das erste Abenteuer in einer Geschenkbox mit tollen Zugaben ist einfach eine wundervolle Geschenkidee.

Fazit:

Ein herrlich schräges Lesevergnügen für Groß und Klein, für Mädchen und Jungen!