Cover-Bild Witchy Wishes – Ohne Magie klappt das nie
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Holly Bourne

Witchy Wishes – Ohne Magie klappt das nie

Nina Frey (Übersetzer), Jannicke Hansen (Illustrator)

Auch Hexenherzen können brechen

Sophia, Mia und Alexis sind beste Freundinnen. Und seitdem die drei aus Spaß einen Schneezauber gegoogelt haben und dieser tatsächlich funktioniert hat, glaubt zumindest Mia fest daran, dass sie echte Hexen sind. Wenn so ein simpler Zauber klappt, warum dann nicht einen Schritt weiter gehen und dem Schicksal einen Schubs geben? Als Sophia den ersten Liebeskummer ihres Lebens durchmacht und Alexis um ihren Hund trauert, plant Mia einen magischen Mädelsabend – zur Aufheiterung und Erprobung ihrer Fähigkeiten. Erst scheint sie die Einzige zu sein, die die Sache ernst nimmt. Doch dann wird ein Geheimnis nach dem anderen enthüllt und der Abend magischer als erwartet …

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Das Buch handelt von Sophia, die mit ihren Freundinnen Alexis und Mia auf einer Übernachtungsparty zaubert, nachdem ein gegoogelter Zauber tatsächlich funktioniert hat. An diesem Abend probieren sie verschiedene Zauber (unter anderem auch ein Zauber, der Verstorbenen ein sicheres Geleit ins Jenseits bietet) aus 🪄📖

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weil es um eine typische Freundschaft geht, und verschiedene Themen [wie z.B. Neid, Freundschaft, Akzeptanz aber auch Magie :)] angeschnitten werden.
Die verschiedenen Protagonisten werden eingehend wiedergegeben, sodass der Leser nicht im Unklaren bleibt

Veröffentlicht am 01.09.2021

eine zauberhafte Geschichte

Die drei Freudinnen Sophia, Mia und Alexis haben sich zu einem gemütlichen Abend mit Fastfood zusammengefunden. Außerdem wollen sie einen Zauber ausprobieren, den sie im Internet gegoogelt haben, denn gerade Mia ist festen Überzeugung, dass sie Hexen sind.

Mit gerade einmal 144 Seiten handelt es sich hier um ein recht dünnes Buch, trotzdem schafft die Autorin es, mich mit ihrer zauberhaften Geschichte über Freundschaft, Liebeskummer und Gefühle in den Bann zu ziehen. Die drei Mädchen sind sehr unterschiedlich, aber bereits seit dem Kindergarten befreunden. Jede hat so seine Probleme, die an diesem Abend thematisiert werden. Und vielleicht gibt es tatsächlich auch Magie, das überlässt die Autorin der Fantasie ihrer Leser.

Eine wirklich wunderschöne Geschichte, die man ganz schnell fertig gelesen hat und die einen zufrieden zurück lässt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.04.2021

meeeega Botschaft hinter toller Geschichte!

Dieses wuuundeeschöne Buch war unter anderem gestern meine Sonntagsbeschäftigung.Die Geschichte erzählt von drei besten Freundinnen, die gerade alle schwere Zeiten durchmachen. Sei es der erste schlimme Liebeskummer, ein verstorbenes Haustier oder Depressionen. In aller erster Linie geht es aber um Freundschaft, um Hilfe und darum dass man über seine Probleme reden sollte...und natürlich ein bisschen um Magie und Zauberei.Holly Bourne hat es geschafft in eine kleine Kurzgeschichte so viele wichtige Themen borallem für Jugendliche zu packen und es dennoch nicht vollkommen überladen oder unglaubwürdig wirken zu lassen.
Die drei Mädels waren mega süß und ich fand ihre Reise bzw. Ihre Geschichten auch sehr berührend und spannend.Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Neben all diesen ernsten Themen und der Magie des kleinen Hexenzirkels war auch einiges an Humor in diesem Wundervollen Buch verpackt.
Also ich finde, dass die Message in dem Buch so unheimlich schön verpackt ist und genau das rüber bringt was sie rüber bringen soll...reden über eure Probleme... Freunde können dir aus fast allem raushelfen!
Ich kann dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen! Nicht nur für Jugendliche und Teenies sondern auch für ältere. Eine Tolle Geschichte mit tollen Botschaften!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Roman über Liebe, Freundschaft und vielleicht auch ein bisschen Magie...

Holly Bourne schafft es definitiv genau das anzusprechen, was man eigentlich nicht hören will. Ob nun mit ihren Romanen für Erwachsene oder dieser Kurzgeschichte für Jugendliche.

Wer würde schon öffentlich ...

Wer würde schon öffentlich darüber sprechen, dass man Neid empfindet, wenn jemand anderem ein Kleidungsstück besser steht als einem selbst? Ich denke niemand. Und wer würde sich schon hinstellen und zugeben, dass er oder sie seine Freund- innen zu anstrengend findet, weil sie sich immer in den Vordergrund drängen wollen und man selber sich zu wenig beachtet fühlt?

All diese negativen Dinge, die keiner hören will, niemand zugeben mag aber die dennoch da sind - genau solche Dinge sprich Holly Bourne in ihrem Roman "Witchy Wishes" frei heraus an.

Sie hat es geschafft in eine Kurzgeschichte so viele wichtige Themen zu packen und es dennoch nicht überfüllt wirken zu lassen. Ich als erwachsene Frau würde vielleicht behaupten, dass mir manche Themen fast zu oberflächlich angekratzt sind (Mia's Problem zum Beispiel) wenn ich aber davon ausgehe, dass es sich ja um einen Roman handelt, zu deren primärer Zielgruppe ich nicht direkt gehöre finde ich, dass sie genau den richtigen Ton getroffen hat. Sie geht sensibel aber offen mit wichtigen Themen um und vermittelt die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Vertrauen.

Ich mochte das Buch wirklich sehr gern und kann es jungen Leser-innen und natürlich auch Leser*innen in meinem Alter oder älter empfehlen. Denn auch wenn man kein Teenager mehr ist, heißt es nicht, dass man die Liebe zu sich selbst und das Vertrauen in seine Mitmenschen schon gefunden und akzeptiert hat.

Besonders niedlich fand ich im übrigen auch die Aufmachung des Buches, denn die Mädchen wirken ja drei Zaubersprüche und diese sowie den Spruch zum Bilden des Zirkels wurden auf charmante Weise mit etlichen Illustrationen im Buch abgebildet. Am Ende wurde außerdem Platz geschaffen, damit man seine eigenen Zaubersprüche eintragen kann! Absolut niedlich und zauberhaft gemacht.

Veröffentlicht am 15.03.2021

eine Geschichte über die Freundschaft

Meinung
Es ist eine kurzweilige Geschichte, bei der ich aber das Gefühl hatte, dass alles was darin enthalten war Tiefe und Werte besessen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sorgt zwischen ...

Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sorgt zwischen den Zeilen für eine große Portion Kopfkino. Man kann sich die einzelnen Elemente aufgrund der bildlichen Schreibweise sehr gut vorstellen. Angefangen beim Setting bis zum Aussehen der Protagonisten. Innerhalb der Geschichte springt man zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was auf das ein oder andere Ereignis ein komplett anderes Licht geworfen hat.

Aber und das war für mich das Kernstück, auch der Humor kam nicht zu kurz. Es gab viele Szenen in denen ich schmunzeln musste oder mich ein Dauergrinsen begleitet hatte, denn man ehrlich bei manchen Einfällen von den Freundinnen dachte ich mir nur "OMG, das kann doch nie im Leben gut gehen".

Sophia, Mia und Alexis sind die Hauptcharaktere, welche unterschiedliche Erlebnisse im Buch aufarbeiten. Zum einen Liebeskummer, der Verlust eines Haustieres oder Depressionen. Es sind schwierige Themen, welche hier jedoch ohne den Ernst der Sache zu nehmen für das Alter gerecht aufgearbeitet werden. Im Zentrum steht die Freundschaft, das miteinander verarbeiten und vor allem, dass es nichts bringt, wenn man Probleme in sich vergräbt, sondern man über diese reden soll.

Die Botschaft fand ich sehr schön, aber vor allem auch wichtig. Die Idee das ganze mit einer Portion Magie zu verpacken, erwärmte mein Herz und am liebsten wäre ich den Mädels zur Seite gestanden und gern ein Teil des Zirkels gewesen.

Fazit
Witchy Wishes ist eine wundervolle Geschichte mit Herz und Humor. Man kann sich sehr gut hinein versetzen und auch die Aufarbeitung sagte mir von der ersten Zeile zu. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen