Cover-Bild Schach mit toter Dame
Band 13 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.02.2021
Lotte Minck

Schach mit toter Dame

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Auch wenn Gevatter Tod in einem Seniorenheim kein seltener Gast ist, sind Cäcilie und Käthe sich sicher: Ihr Mitbewohner Heribert ist keines natürlichen Todes gestorben, zumal er vor seinem Ableben auch noch beraubt wurde. Um der Sache auf den Grund zu gehen, schleusen sie ihre Freundin Loretta als Kaltmamsell in die Küche der Residenz „Herbstglück“ ein. Dort schnippelt sie nicht nur Gemüse, sondern stolpert – wie sollte es anders sein? – bald auch höchstselbst über ein weiteres Mordopfer …

Veröffentlicht am 18.03.2021

Im "Herbstglück" wird gemordet

Lotte Minck hat mit Loretta Luchs eine Figur geschaffen, die schon seit vielen Bänden ihre immer größer werdende Fan-Gemeinde unterhält.

Loretta arbeitet eigentlich in einem Call-Center, doch unbestritten ...

Loretta arbeitet eigentlich in einem Call-Center, doch unbestritten ist ihr Talent in Mordfällen zu ermitteln, man könnte auch sagen, ihr fallen mitunter die Leichen vor die Füße. Ihre Neugierde, gepaart mit Beobachtungsgabe und Ideenreichtum lassen sie oft einen Schritt vor Kommissarin Küppers sein, was das Verhältnis nicht einfach macht. Außerdem hat Loretta einen bunten Freundeskreis, der immer bereit ist, sie in ihren Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen.

Als zwei befreundete alte Damen Loretta bitten, einem Todesfall in ihrer luxuriösen Seniorenresidenz zu untersuchen, ist sofort dabei. Es passt ganz ausgezeichnet, dass sich die Küchenhilfe krankgemeldet hat, so kann Loretta als Aushilfe anheuern. Ihre Spezialität ist ja das Ermitteln undercover und prompt stolpert Loretta über ein weiteres Mordopfer.

Die Krimikomödien von Lotte Minck sind eine wunderbare Mischung aus Slapstick-Humor, spannenden Ermittlungen und liebenswert, skurrilen Figuren. Egal ob man Fan ist und keinen Band auslässt oder Neueinsteiger, der Spaß am Krimi ist garantiert. Dazu gibt es immer wieder einige Kostproben vom Ruhrpott-Slang und Mentalität. Dafür ist meist der Sidekick Frank zuständig, der immer ein kleines Glanzstück abliefert. Daran merkt man auch, wie liebevoll sich die Autorin ihre Figuren ausdenkt und weiterentwickelt, damit schafft sie für mich den ganz eigenen „Loretta-Kosmos“, der den Charme ihrer Krimis ausmacht.

Ein ganz besonderes Augenmerk sollte man auf die Cover Gestaltung richten. Ommo Wille ist der Künstler, der den Umschlägen ihr unverwechselbares Aussehen gibt. Liebevoll gezeichnete Szenen mit kleinen, manchmal versteckten Details, die genau zum Fall passen.

Wieder perfekt gelungen mit dem kleinen Wermutstropfen: ich habe es immer viel zu schnell durchgelesen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Lorettas 13. Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Als riesengroßer Fan der Erfolgsautorin Lotte Minck alias Brenda Stumpf habe ichtatsächlich alle ihre Krimödien rund um Sex-Hotlinerin und Privatermittlerin Loretta Luchs und den ihrigen gelesen. In diesem verflixten 13. Band „Schach mit toter Dame„ geht es nach ruhrpöttisch humorvollem Loretta-Style wieder spannend und spürnaserich zu.
Als Loretta zu Gast in der Seniorenresidenz der beiden hellhörigen Schwester Cäcilie und Käthe ist, erfährt sie vom plötzlichen Tod des Mitbewohners Heribert und dem teilweisen Verschwinden seiner wohl sehr kostbaren Hab und Guts. Wurde er um die Ecke gebracht, um sich dieser Kostbarkeiten zu bereichern? Diese Angelegenheit muss von Loretta wohl genauer untersucht werden und so wird sie als Kaltmamsell in die hiesige Seniorenheimküche eingeschleust….

Einfach nur herrlich mit wieviel Witz, Charme und Spannung die Autorin zu schreiben weiß… Wie bereits eingangs erwähnt, ist dies bereits mein 13. Loretta-Luchs-Fall und so war ich mit einigen der Protagonisten bereits bestens vertraut. Jede Krimödie kann aber natürlich einzeln gelesen werden, wobei die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptcharaktere natürlich schon eine Rolle spielt und ich froh war da ganz gut Bescheid zu wissen. Mittendrin immer Loretta mit ihrer überaus gelassenen Art und humorvollen Sprüche, wie sie nur aus ihrem ruhr(s)pöttischem Munde stammen können. Dabei kommt der eigentlich Fall niemals zu kurz und der Spannungsbogen war vom Anfang bis Ende straff gespannt. Sämtliche Figuren werden sehr real und gut vorstellbar beschrieben, Ich finde langsam wird es auch Zeit, dass diese wunderbaren Fälle verfilmt werden.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wieder typisch für Loretta

Ich habe mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Loretta und ihren Freunden gefreut. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

Loretta stolpert wieder ungewollt über ein Todesopfer und gerät damit wieder in den Dunstkreis der Kommissarin. Natürlich können sie und ihre Freunde es nicht lassen und mischen sich in die Ermittlungen ein.

Mir sind die Charaktere dieser Reihe inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich mich manchmal daran erinnern muss, dass es sich nicht um meine realen Bekanntschaften, sondern um fiktive Personen handelt. Besonders liebe ich es, wenn Frank seinen Auftritt mit dem Ruhrpott-Dialekt hat.

In ihrer unnachahmlichen Weise versteht es Lotte Minck Humor und Spannung zu einer wunderbar unterhaltsamen Krimödie zu verknüpfen. Dabei skizziert sie auf sehr liebenswerte Weise den Charakter des Ruhrgebiets und seiner Bewohner. Ich kann mich einfach nicht bremsen und muss diese Bücher einfach in einem Rutsch lesen.

Auch Band 13 dieser Reihe war für mich wieder ein (leider zu kurzes) Lesevergnügen und hat die fünf Sterne voll verdient.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Mord im Seniorenheim

Cäcilie und Käthe sind sich sehr sicher, dass der Tod ihres Mitbewohners Herbert im Seniorenheim ein Mord war. Damit der Sache auf den Grund gegangen wird schleusen sich Loretta als Küchenhilfe ein. Doch wie kann es anders sein dauert es nicht lange bis Loretta über eine Leiche stolpert.

Im Laufe der Jahre wurden die Romane um Loretta Luchs zu einem Highlight im Jahr, da es einfach unterhaltsame Krimis die einen auch zum schmunzeln bringen.
Mir ist der Einstieg ins Buch relativ leicht gefallen und nachdem ich richtig in den Krimi eingetaucht war konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Wie immer war die gesamte Handlung vollständig aus der Sicht von Loretta erzählt, da es ja aber diverse Gespräche mit den anderen Figuren gab wurde alles ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer völlig problemlos folgen und auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, ich hatte den Täter zwar auch schon ins Auge gefasst aber dann doch wieder verworfen muss ich gestehen.
Mir ist es wieder sehr leicht gefallen mir nur durch die detaillierten Personenbeschreibungen die Figuren während des Lesens vorzustellen.
Frank ist und bleibt eine Nummer die mir immer wieder vor Lachen die Tränen ins Auge treibt.
Die Handlungsorte waren auch sehr anschaulich beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich wieder sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Krimi verbracht und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Kaffeekränzchen mit Leiche

Ich habe schon mal einen Tag in der Seniorenresidenz „Herbstglück“ probe gewohnt und muß sagen, gefällt mir. Sie haben einen tollen Lieferservice mit lecker Essen, nette manchmal etwas exzentrische Mitbewohner und immer was zu quasseln. Leider sind einem von ihnen, Heinrich, ein paar Hausratgegenstände abhandengekommen. Aber wozu gibt es Loretta? Sie geht anderkawwa und ermittelt den Täter und stolpert so nebenbei noch über eine tote Dame. Natürlich kann sie auch diese Unannehmlichkeit aufklären. Mit jeder Menge Hilfe…
Einen Tag mal in die Seniorenresidenz schnuppern zu können war in diesem Fall eindeutig zu kurz1 Ich bin mal wieder nicht aus dem schmunzeln raus gekommen, als Lotte Minck die Ereignisse mit trockenem Humor gekonnt schilderte. Und auch der Ruhrpott-Slang von Frank ist einfach göttlich. Natürlich sind auch die beiden Schwestern mit dabei, sowie Dennis. Allein schon Dennis lässt mich über beide Backen grinsen.
Hervorragend ist auch das Cover gelungen. Manche Kleinigkeit sieht man erst auf den zweiten Blick. Es passt wie Ar*** auf Eimer.
Fazit:
Gewohnt humorvoll und mit Herz. Ich liebe die Loretta-Reihe und hoffe auf ein baldiges Drama (dass ich das mal sagen würde, hätte ich auch nicht gedacht). Holt euch das Buch, was zu trinken und ein paar Schnittchen oder Popcorn und dann ab aufs Sofa – „Herbstglück“ geniessen!