Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Mit Affirmationen zu mehr Selbstvertrauen!

Alles wird gut

Heute möchte ich euch ein pappbilderbuch vorstellen, das mit positiven Affirmationsreimen arbeitet: „Alles wird gut“ von Dietmar Stricker. Habt ihr unterstützende Worte oder Sprüche, die ihr im Alltag ...

Heute möchte ich euch ein

pappbilderbuch vorstellen, das mit positiven Affirmationsreimen arbeitet: „Alles wird gut“ von Dietmar Stricker. Habt ihr unterstützende Worte oder Sprüche, die ihr im Alltag anwendet? Ich sage mir im Moment öfter folgenden: „Der Sturm wird immer stärker. Das macht nichts, ich auch“ ( Pippi, Astrid Lindgren ).

Inhalt: Die enthaltenen 11

affirmationsreime wirken durch häufiges Lesen und Einprägen auch aufs Unterbewusstsein und können dadurch Kinder in ihrer Persönlichkeit positiv stärken.

Fazit: Das Buch bietet eine schöne Möglichkeit, Kinder etwas Wertvolles mit auf ihren Weg zu geben. Die Reime kann man schnell auswendig und sie lassen sich auch ganz gut im Alltag integrieren, wie z.B.: „Frag´ ich oft, wie schaff ich das! Bin ich bald ein Lebensass!“. Besonders gut gefällt mir die letzte Seite, auf der Beispiele fürs Dankbar sein gezeigt werden. Diese Dankbarkeitsübung mache ich abends schon lange mit meinen Kindern, denn sie fördert Demut und Wertschätzung. Wer offen für diese Methode ist, dem wird das Buch ein hilfreicher Begleiter sein. 💕

Veröffentlicht am 16.03.2021

Für Katzenfreunde und Ostseeliebhaber!

Ostseeferien mit Rabauke und Biene

Es gibt ein neues Abenteuer unserer Katzenfreunde: „Ostseeferien mit Rabauke und Biene“ von Anna-Maria Kuppe, erschienen bei bod.

Klappentext: Ferien! Hurra! Zum ersten Mal verreisen Rabauke und Biene ...

Klappentext: Ferien! Hurra! Zum ersten Mal verreisen Rabauke und Biene an die Ostsee. Die unternehmungslustigen Kater sind ganz aufgeregt. Was werden sie da wohl alles erleben? Munter erkunden die beiden Brüder die nähere Umgebung und genießen das süße Strandleben. Für die richtige Ferienstimmung ist gesorgt, denn der kleine Rabauke ist immer für einen Spaß zu haben.

Fazit: Mit den Katzenbrüdern haben wir bereits Weihnachten und Ostern erlebt und diesmal einen wunderbaren Urlaub an der Ostsee. Rabauke und Biene fahren mit ihrer Mama und Oma zum ersten Mal in die Ferien und wie immer hat Biene bei den Gesprächen der beiden gut aufgepaßt, um die Fragen seines Bruders zu beantworten. Und so lernen wir selbst jede Menge über die Ostsee und Umgebung, z. B. dass die Vogelfluglinie nicht für die Vögel gedacht ist 😉. Außerdem besuchen sie viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Tauchgondel in Grömitz, erleben die kreischenden Möwen hautnah und die Natur. Es gibt viele, bunte Illustrationen und zwei kleine Landkarten. Beim Lesen merkt man wieder, was für ein tolles Team Rabauke, Biene und ihre „Frauchen“ sind. Jetzt haben wir nur ein Problem: nämlich akutes Fernweh! 💕

Veröffentlicht am 15.03.2021

Langweile kommt hier mit Sicherheit nicht auf!

Luzifer junior (Band 9) - Ein Dämon im Klassenzimmer

Die Luzifer-junior-Reihe von Jochen Till mit Illustrationen von Raimund Frey ging nun schon in die 9. Runde und verspricht diesmal höllischen Unterricht: „Ein Dämon im Klassenzimmer“, erschienen im Loewe-Verlag. ...

Inhalt: Luzie und seine Freunde erleben die sonderbarste Mathematikstunde in ihrem Leben. Lehrer Holzapfel wirft nicht nur die Rechenregeln über den Haufen, sondern macht den Unterricht regelrecht zur Hölle. Allem Anschein nach ist der Lehrer von einem Dämon besessen. Wie können die Kinder den nur wieder vertreiben und warum hat er ausgerechnet Gustav so auf dem Kieker?

Fazit nach dem Lesen der ersten Kapitel: Ich hab mich wirklich halb totgelacht.
Fazit nach Beenden des Buches: Es wurde noch besser. Wir lieben die ganze Luzifer Reihe sowieso, aber diesmal hat Jochen Till nochmal einen Dreizack obendrauf gelegt. Die Situationskomik, dass der Lehrer neben der Spur läuft und 1+1=11 für richtig hält und die schlechteste Note von 6 auf 9 hochsetzt, haben uns Tränen lachen lassen. Spannend und überraschend wird es, wie die Kinder versuchen, den Dämonen auszutreiben, wodurch wir nur so durch die Seiten geflogen sind. Natürlich dürfen sich die Cornibus-Anhänger auch auf einen Auftritt des flauschigen Formwandlers freuen, auch wenn dieser diesmal das Bett hüten muss. Die humorvollen Illustrationen von Raimund Frey sind wieder eine Marke für sich. Mein Lieblingsbild ist natürlich ein Skelett ( welches dürft ihr gern herausfinden ) und natürlich „Faupax“. Ihr merkt, wer die Reihe noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen, denn dann ist der Lesespaß noch um einiges größer. Und für eingefleischte Fans ist sie sowieso ein MUSS! 💕

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein lohnenswerter Ausflug!

Das Hotel zum Oberstübchen

biologie war schon immer eins meiner Lieblingsfächer und von diesem Buch „Das Hotel zum Oberstübchen“ von Maria Baseler & Annemarie van den Brink, illustriert von Tjarko van der Pol und erschienen im Klett-Kinderbuch-Verlag, wäre ich bestimmt schon als Kind begeistert gewesen.

Klappentext: Welcher Teil deines Hirns sorgt dafür, dass du sprechen kannst, und welcher warnt dich vor Gefahr? Warum kannst du dir manche Dinge jahrelang merken und andere keine zwei Minuten? Und was macht dein Gehirn eigentlich, wenn du schläfst?
Von grauen Zellen, Blumenkohl und verborgenen Talenten: Komm mit auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch sein Oberstübchen.

Fazit: So wie hier in diesem Buch seit ihr den Geheimnissen des Gehirns mit Sicherheit noch nicht auf die Schliche gekommen. Wissenswerte Informationen über den Denkapparat werden mittels einer Geschichte erzählt und mit

funfacts aufgelockert. Die charakteristischen Illustrationen, die uns schon im Vorgängerbuch #diekackwurstfabrik direkt ins Auge gefallen sind, bieten viel Raum zum Entdecken und wird auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig. Dabei kann man gleich die grauen Zellen trainieren, z.B. durch die Suchrätsel auf jeder Doppelseite. Das Buch gliedert sich in 15 Kapitel, in denen wir nicht nur etwas über den Aufbau und die Funktion des Gehirn etwas lernen, sondern auch wie wir es richtig am Laufen halten, z.B. durch Übungen, die rechte und linke Gehirnhälfte besser zusammenarbeiten lassen. Habt ihr übrigens gewusst, dass es keinen Unterschied zwischen dem Gehirn von Mädchen oder Jungs gibt? Aber das wichtigste, das wir mitnehmen konnten ist, dass das Gehirn gerne etwas neues lernt ( dabei auch Glückshormone ausschüttet ), es kommt nur darauf an wie ( „Spielen ist die höchste Form der Forschung“, Zitat S. 21 ). Am Ende des Buches finden sich noch ein interessante Selbsttests zum Thema Talente. Ein Besuch im Oberstübchen lohnt sich! 💕

Veröffentlicht am 10.03.2021

Sir Arthur hat unser Herz im Sturm erobert!

Katzentheater!

Hallo liebe bookies und catlovers 😻

Hallo liebe

bookies und

catlovers 😻
Ein Kater, der Sir Arthur heisst mussten wir unbedingt kennenlernen und haben uns sehr auf das Buch „Katzentheater!“ von Petra Steckelmann mit Illustrationen von Merle Brink, erschienen im Edition-Pastorplatz, gefreut.

Inhalt: Sir Arthur ist ganz erstaunt als er von seinem Winterdomizil in den heimischen vier Wänden auf Frau Federschuh trifft. Sein neuer „Dosenöffner“ ist weniger erfreut von der Situation, doch Sir Arthur wäre nicht Sir Arthur, wenn er sie nicht mit seinem Charme um den Finger wickeln würde. Und dann gibt es da auf einmal noch eine Dame in seinem Leben. Bei ihr wird die Sache schon schwieriger, hat er Katze Smara doch einen tollen Hut mit riesigem Smaragd versprochen. Hat Sir Arthur diesmal den Mund bzw. das Mäulchen zu voll genommen, oder findet er auch für dieses Problem eine kreative Lösung?

Fazit: Eine sehr unterhaltsame und lustige Katzengeschichte. Sir Arthur ist dabei der Star, das ist ganz klar. Ihm kann man aber auch trotz seiner Tollpatschigkeit nicht böse sein. Alle Katzenbesitzer werden dies wohl nur zu gut nachvollziehen können. Die elf Kapitel lesen sich wie im Flug, und ein weiteres Highlight sind die bunten, raffinierten Illustrationen. Zum Ende hin wurde es richtig spannend und wenn ihr wissen wollt, was das ganze mit Theater zu tun habt, lest am besten selbst. Es ist ein zauberhaftes Buch über wachsende Freundschaft mit einem ganz besonderen Katzencharakter. 💕