Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nett, aber der Preis ist nicht gerechtfertigt

Die Liebe Geld

Ich habe schon einige Bücher von Daniel Glattauer gelesen und fand dies bisher am schlechtesten. Weiterhin finde ich den Preis für diesen Inhalt und die geringe Seitenzahl, sowie die vielen Leerzeilen viel zu teuer.

Es geht um Alfred Henrich, der dringend Geld von seiner Bank abheben möchte aber an dieses Geld nicht dran kommt. Es fängt damit an, dass er kein Geld am Geldautomat abheben kann. Daraufhin sucht er das Gespräch mit der Bank. Hier werden ihm viele Ausflüchte entgegengebracht, warum er das Geld nicht abheben kann. Letztendlich mischt sich auch der Direktor der Bank ein.

Fazit: Henrich erhält sein Geld nicht und seine Frau legt noch mehr Geld bei dieser Bank an. Nett zu lesen, aber ich bin sehr froh, dass ich es nur ausgeliehen hatte und nicht selbst gekauft habe.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wer es mag...

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Ich bin in dieses Buch nur sehr schwer reingekommen. Ich fand es sprachlich teilweise zu abgehoben und zu konfus. Mich hat die Autorin nicht überzeugt. Ich dachte immer, das höchste Ziel eines Autors sei es, seine Leser gut mitzunehmen. Das ist der Autorin bei mir leider nicht gelungen.

Es geht um das Thema künstliche Intelligenz sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser. Syz ist Programmierer und versucht DAVE mehr Menschlichkeit und Gefühle einzuprogrammieren. Dieses geschieht alles auf der Basis eines realen Menschen.

Wer sich gerne mit diesem Thema beschäftigt, eine spezielle Sprache bevorzugt für den ist das Buch das richtige.

Mich hat es leider nicht überzeugt. Weder die Geschichte noch sonst etwas.