Cover-Bild Was lebt im Garten? Kindernaturführer
Band der Reihe "Mein erstes..."
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Bärbel Oftring

Was lebt im Garten? Kindernaturführer

85 heimische Tiere und Pflanzen
Unglaublich viele Naturentdeckungen warten gleich vor der Haustür: im Stadtpark und im eigenen Garten. Dieser Kindernaturführer stellt die 85 wichtigsten Tiere und Pflanzen in Garten und Park vor. Die leicht verständlichen Porträts enthalten viel Wissenswertes und Skurriles und dazu Beobachtungs- und Bestimmungstipps für die nächste Exkursion. Im Mitmachteil gibt es tolle Aktivitäten, z.B. kinderleichte Pflanzanleitungen für eigenes Obst und Gemüse und praktische Tipps für einen Garten voller Bienen, Igel und Vögel.

• Dieses Buch befindet sich bei misery3103 in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Was summt denn da?

Der Kosmos-Kinder-Natur-Führer „Was lebt im Garten?“ zeigt auf 109 Seiten 85 heimische Tiere und Pflanzen, die man mithilfe des Buchs bestimmen kann. Das ist interessant und lehrreich.

Das kleine Buch ...

Das kleine Buch zeigt zuerst wie das mit dem Bestimmen geht, worauf man achten muss und auch, wovor man sich hüten muss. Dann geht es mit Wirbeltieren wie Igel, Maulwurf, den verschiedenen Gartenvögeln und Kröten und Echsen los, es folgen Insekten, Spinnen, Schnecken und andere Wirbellose, bevor es zu Blumen, Obst und Gemüse weitergeht.

Zu jedem Tier oder jeder Pflanze gibt es Wissenswertes, einen „Mach-mit-Kasten“, in dem es einen Tipp zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze gibt, aber auch Warnungen vor Gift oder anderen schmerzhaften Dingen, die es zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze zu beachten gilt.

Am Schluss des Buches gibt es noch Seiten zu Expeditionen in den Garten bei Tag und bei Nacht, dem Anlegen von tiergerechten Gärten, Futterhäusern oder auch dem Anpflanzen von Blumen und Obst und Gemüse. Da wird jedes Kind (aber auch jeder Erwachsene) Dinge finden, die in seinem Garten zu verbessern sind.

Das Buch ist spannend und gut gemacht. Kind und Erwachsene können auf eine kleine Expedition in den Garten gehen, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen, die sich hier rumtreiben. Das macht Spaß und ist lehrreich. Uns gefällt’s!