Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Lass deine Stimme erklingen!

Sei eine Stimme, nicht nur ein Echo

Wir alle haben eine Stimme! Aber nutzen wir auch ihr ganzes Potential?

Wir alle haben eine Stimme! Aber nutzen wir auch ihr ganzes Potential?

Gerrit Winter durchleuchtet die Stimmen in seinem Buch "Sei eine Stimme nicht nur ein Echo" auf wunderbare Weise. Lasst euch mitnehmen, auf eine Reise, in der Stimme zum Mittelpunkt deines Lebens wird.

Das Buch ist ansprechend gestaltet. Das Cover vermittelt Fröhlichkeit, Offenheit und Optimismus. Auch im Inneren finden wir passende, sehr asdruckstarke Fotos.

Gerrit Winter schreibt locker, leicht und mit Humor. So werden die Inhalte schnell vom Kopf aufgenommen und gespeichert. Durch die wunderbaren Reflexionsfragen und den hilfreichen Übungen vermittelt uns der Stimmoach, Theologe und Sänger auch viel über uns selbst. Es gibt dem Buch eine gewisse Lebendigkeit.

Auch aus seinem eigenen Erfahrungsschatz berichtet Gerrit Winter und schenkt mit seinen Sätzen Kraft, Motivation und Zuversicht.

Es ist erstaunlich, was alles in unserer eigen Stimme steckt. Entdeckt die körperliche Funktionen, die Vielfalt der Stimmen und ihre Facetten. Erforscht, wie ihr euch Gehör für eure Stimme schafft, wie ihr sie einsetzen könnt. In diesem Buch gibt es so viel zu entdecken.

Mit "Sei eine Stimme nicht nur ein Echo" kann deine Stimme sich erheben und dadurch kannst du dein Leben zum Positiven verändern und bestärken.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Elektra ist zurück... oder nicht?

I am Elektra

Dieses Buch werdet ihr nicht aus der Hand legen können! "I am Elektra - Dein Leben ist mein" von Christian Handel ist noch spektakulärer und atemberaubender als der erste Band "Becoming Elektra ".

Bevor ...

Bevor es hier weiter geht, möchte ich eine Vorabspoilerwarnung geben, da sich sonst leider die Rezension nur schwer schreiben lässt. Ich bemühe es, so gut es geht zu vermeiden.

Wenden wir uns doch zuerst dem fantastischen Cover zu das ein echter Eyecatcher ist mit seinen dunklen Nachtblau, der goldenen Schrift und Elektras Körper ( wer hier wirklich abgebildet ist, bleibt natürlich geheim - vielleicht findet ihr es beim Lesen heraus). Das Cover zieht magisch an und die leicht grünlichen Punkte, die wie ein Netz miteinander verwoben sind, werden später noch für einen Aha-Moment beim Lesen sorgen.

Worum geht es nun im zweiten Band aus dem Ueberreuter Verlag? Und Achtung, hier steckt ein Spoiler drin: Elektea Hamilton erwacht eines Morgens und hat das Gefühl, als hätte sie die schlimmste Party ihres Lebens hinter sich. Schnell stellt sie fest, dass das nicht der Fall sein kann. Ihre Beine sind mager und am Bauch hat sie eine lange Narbe, die vorher nicht da war. Was ist ihr wirklich mit ihr geschehen?

Lange wurde gebangt und gehofft. Christian Handel hat es gewagt und die spannende Fortsetzung geschrieben und sie ist phänomenal. Wir erleben die Geschichte aus Sichtweise von Elektra und eine/r anderen Protagonisten/ in. Wer das ist, verrate ich nicht. Auf jeden Fall machen diese Sichtweisen es noch spannender und zwischendurch fragt man sich, wem man noch vertrauen kann, wer eigentlich wer ist und ob da jemand vielleicht auch unter Wahnvorstellungen leidet. Christian Handel hat hier wirklich ein grandioses Meisterwerk geschaffen, das man einfach nicht aus der Hand legen kann. Man fiebert mit Elektra, Isabel, Hektor und in meinem Fall auch mit der Katze mit. Die Szenen wirken so authentisch, dass sie teilweise wirklich sehr stark unter die Haut gehen. Andere wiederum bringen einem zum Lachen und Schmunzeln.

Ganz zu Anfang findet sich eine kurze, sehr klare Triggerwarnung mit Hinweiß auf einer Seite im Buch, wo wir mehr über den Trigger erfahren. Ich bin dankbar, dass der Autor und auch der Verlag dies möglich gemacht haben und es so ev Betroffenen möglich machen, die Stelle im Buch zu überspringen ohne wirklich etwas Wichtiges zu verpassen.

Im Buch findet sich außerdem eine Leseprobe zu "Rowan & Ash".

Es empfiehlt sich, zuerst "Becoming Elektra" zu lesen. Als Jugendthriller ( Near-Future-Thriller) wird es offiziell ab 14 Jahren empfohlen. Wenn ihr jedoch empfindsam seid mit bestimmten Themen, lest bitte achtsam und unbedingt auch die Triggerwarnung.

Christian Handel schafft es wieder einmal, in einem Buch mehrere, wichtige Themen zu vereinen. Werden wir einmal Menschen klonen? Und was für Folgen hätte das wohl? Außerdem geht es um die Liebe, Familie, queere Thematik und Macht. Im Buch gibt es so viel zu entdecken. So manches Geheimnis wird gelüftet und Fragen werden beantwortet.

Es ist sehr interessant, gewisse Charaktere auch psychologisch unter die Lupe zu nehmen. Das hat mir eine riesige Freude bereitet und ich konnte mindestens zwei Ansätze für psychische Krankheitsbilder erkennen, die einfach für sich sprechen.

Das Buch stimmt nachdenklich, viele Szenen berühren zutiefst das Leserherz und sorgen für so manche Gänsehaut.

Das Ende weißt ein, zwei, drei Besonderheiten auf und hat mich wieder einmal fassungslos zurück gelassen. Absolut einmalig und genial umgesetzt! Stoff für einen dritten Band wäre garantiert noch vorhanden.

"I am Elektra" fesselt und erschüttert jede einzelne Zelle! Es ist ein wahres Meisterwerk, das die Leser so schnell nicht wieder loslassen wird. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Folge deinen Weg

Der Baum und der Vogel

Einen ganz besonderen Buchschatz darf ich heute von ganzem Herzen empfehlen. "Der Baum und der Vogel" von Coralie Bickford-Smith, erschienen im Insel Verlag, ist ein Bilderbuch, das Jung und Alt verzaubert.

In ...

In einem Baum sitzen viele Vögel auf der Durchreise. Ein kleiner Vogel jedoch liebt diesen Baum ganz besonders . Als die Regenzeit kurz bevorsteht, kann er sich einfach nicht trennen und doch muss er seinen eigenen Weg gehen.

Zunächst einmal ist das Bilderbuch allein von außen ein Kunstwerk. Der wunderschöne Leinendruck berührt mit seinen hellen Grün das Herz, verbindet mit der Natir und lässt die Leser*innen auf Entdeckungsreise gehen.

Innen ist es nicht minder zauberhaft. Jede Illustration ist so liebevoll und farbenfroh gestaltet, so ausdrucksstark und wunderschön anzusehen. Der kleine Vogel erstrahlt im roten Fiedergewand. Auf jeder Illustration kann man etwas entdecken und die jüngeren Kinder werden zur Sprache animiert. So kann man z.B. zählen, wie viele Affen im Baum sitzen oder welche Tiere sich noch darin verstecken.

Der Text ist kurz gehalten, die Sätze einfach und teilweise mit Stimmmelodie sprechbar.

Das Kinderbuch vermittelt nicht nur die Verbindung zur Natur und die Lebensweise der im Buch vorkommenden Tiere auf simple Art und Weise, sondern auch schon fast philosophisch, dass jedes Lebewesen einzigartig ist und somit seinen ganz eigenen Lebensweg hat. Und dennoch gibt es natürliche Wege, denen es zu folgen gilt, weil sie Teil des Lebens sind.

"Der Baum und der Vogel" ist poetisch, wunderschön, malerisch und berührt das Herz. Das Buch ist zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen, und Entdecken, zum selber lesen und ist auch für Erwachsene ein wahrer Buchschatz.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mode, Ponys und Schabernack

Einfach Zarah! 1: Ponyflüstern für Anfänger

Eine angehende, junge Modedesignerin, ein Bauernhof voller besonderer Tiere, ein kleines Fohlen und schon steht die Welt auf dem Kopf! So ergeht es dem Mädchen Zarah, die mit ihrer Mama bei ihrem Opa einzieht und alles andere als begeistert ist. "Einfach Zarah -Ponyflüstern für Anfänger" von Mina Teichert erzählt Zarah's Herausforderungen mit ihrem neuen Leben. Da wäre zunächst einmal ein frecher Ziegenbock Namens Friedel, das Landleben, neue Klassenkameraden und ein Pony namens Zimtschnecke, die das zu klein geratene Fohlen Jasper zur Welt bringt. Zarah muss sich um den Kleinen kümmern und sieht bald so manche Herausforderung vor sich. Wie gut, dass ihr Opa und ihre neue Freundin Jantje ihr zur Seite stehen.

Das farbenfrohe Cover zeigt Zarah mit Pony Zimtschnecke und dem süßen Fohlen Jasper. Es ist kreativ gestaltet mit dem Herzen und Sternen und weckt die Leseneugierde. Es vermittelt einen fröhlichen Eindruck.

Fröhlich, das ist Zarah auch und vor Allem echt nicht auf dem Kopf gefallen. Sie wirkt manchmal etwas eigenwillig, überheblich und ist sehr auf Mode bedacht, hat aber ein gutes Herz. Zarah hat ihre ganz eigene Art mit Problemen umzugehen, was oft auch in kleinen Lügengeschichten endet. Nach außen hin hat sie ein starkes Selbstbewusstsein, innen drinnen plagen sie aber auch Zweifel. Sie setzt sich für die Ponys ein und auch für ihre lispelnde Freundin. Diese Mischung erinnert etwas an eine moderne Pippi Langstrumpf und im Laufe der Geschichte macht sie eine interessante Entwicklung durch.

"Einfach Zarah" verbindet Pferdebasiswissen mit witzigen Szenen, zeigt auf, dass der Schein oft trügt und dass man zu sich selbst stehen darf. Es macht irgendwie auch Mut zu sich selbst zu stehen.

Mina Teichert hat mit ihrem fließenden Schreibstil eine wunderbare Geschichtefür Kinder an 8 Jahren geschaffen. Die Sätze sind nicht zu lang und Fachwörter aus dem Pferdebereich werden gut erklärt. Alles ist spielerisch in die Geschichte verwoben. Die Szenen mit Jasper und seiner Fehlstellung der Beine sind authentisch und kindgerecht dargestellt.

Jasper gibt es tatsächlich und ist auf Instagram unter "Einfach Zarah " zu sehen. Diesen kleinen Schatz muss man einfach gern haben.

Hinten im Buch gibt es nicht nur eine Leseprobe zum zweiten Band, sondern auch ein Vokabular. Zarah hat manchmal ihren ganz eigenen Sprachstil und es kommen einige englische Begriffe vor.

"Einfach Zarah" ist der gelungene Auftakt und der zweite Band ist bereits im Handel erhältlich. Ein Kinderbuch mit dem Ponyherz am rechten Fleck.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Verbundenheit mit dem Leben

Echo Mountain

Ein Leben in mitten der Wildnis der Berge, eine Familie, die versucht zu überleben, ein Schicksalsschlag, der alles verändert. Das Alles steckt in dem fantastischen Jugendbuch "Echo Mountain - Ellie geht ihren eigenen Weg" von Lauren Wolk, erschienen im Hanser Verlag.

Auf dem wunderschönen Cover in seinem Frühlingsgrün sehen wir eine Hütte, umgeben von Tannen, Wiesen und Ellie mit einem Hundewelpen. Die Szene ist eingefangen in einem Honigglas, auf dem eine Biene thront. Es macht neugierig, strahlt Naturverbundenheit und Harmonie aus.

Lauren Wolk erzählt Ellies Geschichte mit viel Gefühl und einer innigen Ruhe. Die Zeilrn verfliegen fast beim Lesen und man sieht jede Szene genau vor sich.

Ellie und ihre Familie müssen 1934 ihre Stadt verlassen und nun in der Wildnis des Echo Mountains überleben. Ellie ist hier glücklich bis zu dem Tag, an dem ein tragischer Unfall ihren Vater ereilt, für den sie die Schuld trägt. Doch Ellie ist fest entschlossen ihrem Vater zu helfen und sucht nach einem Heilmittel. Dabei findet sie so manche Geschichte und jemanden, der genauso ihre Hilfe braucht.

Die Geschichte wird aus Ellies Sicht erzählt. Sie ist ein junges, beeindruckendes Mädchen, voller Mut und bedingungsloser Liebe. Das Schicksal führt sie auf herausfordernde Wege. Es geht im Buch um Akzeptanz, Familienzusammenhalt, zu sich und seinen Impulsen zu stehen, Vertrauen und Hingabe und Liebe, aber auch darum, dass nicht immer alles auf den ersten Blick so ist wie es scheint.

Empfehlenswert ist das Buch ab 12 Jahren aufwärts und auch so manch Erwachsener kann hier sicherlich etwas Positives raus mitnehmen.

Beeindruckend sind auch die Beschreibungen der Landschaft vom Echo Mountain. Man spürt regelrecht die Verbindung zur Natur, spürt, wie viel Herzblut und Liebe von der Autorin hier verwoben wurde.

"Echo Mountain" berührt das Herz und rüttelt an der Seele. Wer mit offenem Herzen liest, kann hier Wunder und Weisheiten entdecken. Mich persönlich hat es zutiefst bewegt, Mut und Zuversicht geschenkt. Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben und bereichert es auch jetzt noch.

Lernt Ellie und den Ecko Mountain kennen, lasst euch von der beeindruckenden Natur verzaubern, die wunderschön ist, aber auch voller Gefahren. Lasst euch berühren, staunend da stehen und bereitet euch auf ein Leseabenteuer ein, dass seine ganz eigene Dramatik, sein ganz eigenes Uhrwerk der Zeit hat. "Echo Mountain " hat etwas in mir verändert- vielleicht bewegt es auch dich.