Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wissen ist Macht

Mein Kosmos Grundschulwissen Natur und Technik

Das Kosmos-Grundschulwissen Natur & Technik ist ein Buch für Grundschüler, das alles Wissenswerte über die Entstehung der Welt und unser Leben mit Natur und Technik vermittelt. Auf 190 Seiten wird in den Kategorien

- Die unbelebte Natur
- Die belebte Natur
- Die vom Menschen gestaltete Welt

die Entstehung der Welt bis zu den Errungenschaften der heutigen Zivilisation beschrieben. Es beginnt mit dem Urknall und endet mit einem Blick in die Zukunft. Dazwischen gibt es alles über die Erde, das Wetter, die Pflanzen, den Menschen und Naturwissenschaft und Technik. In kleinen Kapiteln mit anschaulichen Bildern wird hier Wissen vermittelt, das nicht nur Grundschulkinder schlauer macht. Auch wir Erwachsenen haben hier noch das eine oder andere gelernt und uns angeeignet.

Hier und da gibt es ein zusätzliches „Wusstest du…“, in dem besondere Informationen zum gerade vermittelten Thema aufgeführt sind.

Das ganze Buch ist interessant und vermittelt Wissen auf eine spielerische und schöne Art. Die Bilder und die kleinen Zusatzinfos lassen die Informationen nicht zu trocken wirken, sondern machen sie interessant und spannend. So gefällt Lernen.

Ein tolles Buch, das Wissen vermittelt und informiert.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Was summt denn da?

Was lebt im Garten? Kindernaturführer

Der Kosmos-Kinder-Natur-Führer „Was lebt im Garten?“ zeigt auf 109 Seiten 85 heimische Tiere und Pflanzen, die man mithilfe des Buchs bestimmen kann. Das ist interessant und lehrreich.

Das kleine Buch ...

Das kleine Buch zeigt zuerst wie das mit dem Bestimmen geht, worauf man achten muss und auch, wovor man sich hüten muss. Dann geht es mit Wirbeltieren wie Igel, Maulwurf, den verschiedenen Gartenvögeln und Kröten und Echsen los, es folgen Insekten, Spinnen, Schnecken und andere Wirbellose, bevor es zu Blumen, Obst und Gemüse weitergeht.

Zu jedem Tier oder jeder Pflanze gibt es Wissenswertes, einen „Mach-mit-Kasten“, in dem es einen Tipp zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze gibt, aber auch Warnungen vor Gift oder anderen schmerzhaften Dingen, die es zu dem vorgestellten Tier oder der Pflanze zu beachten gilt.

Am Schluss des Buches gibt es noch Seiten zu Expeditionen in den Garten bei Tag und bei Nacht, dem Anlegen von tiergerechten Gärten, Futterhäusern oder auch dem Anpflanzen von Blumen und Obst und Gemüse. Da wird jedes Kind (aber auch jeder Erwachsene) Dinge finden, die in seinem Garten zu verbessern sind.

Das Buch ist spannend und gut gemacht. Kind und Erwachsene können auf eine kleine Expedition in den Garten gehen, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen, die sich hier rumtreiben. Das macht Spaß und ist lehrreich. Uns gefällt’s!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der kleine Garten auf dem Balkon

Grüner geht's nicht

Das Buch „Grüner geht’s nicht“ zeigt, wie man nachhaltig auf dem Balkon gärtnert – ohne Torf, plastikfrei und Bienenfreundlich. Ich habe selbst keinen Garten, eigentlich noch nicht mal einen Balkon, aber ich gärtnere seit Jahren auf meinem Treppenaufgang, der außen am Haus ist. Hier ziehe ich ab dem Frühjahr oft Gemüse und Kräuter, auch Blumenwiesen in großen Töpfen, was mir sehr viel Spaß macht.

Mit diesem Buch wollte ich neue Ideen für mein Gärtnern auf dem Balkon – und habe sie bekommen. Unter den Rubriken

- Nachhaltige Ausrüstung
- Pflanzenwahl
- Erfolgreich pflegen
- Gemüse und Obst
- Kräuter
- Blumen
- Paradies für Tiere

ist alles Wissenswerte für das Gärtnern auf dem Balkon aufgeführt. Welche Pflanzen eignen sich und in welche Töpfe mit welcher Erde sollte ich sie pflanzen, auch um nachhaltig zu agieren und Insekten eine Anflugstelle zu bieten. Das gefällt mir richtig gut.

Ich habe einige Tipps aus diesem Buch bekommen und werde die nächste Pflanzperiode an meine neuen Erkenntnisse anpassen. Richtig gute Tipps in einem tollen Buch!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Küchenquickies

Hensslers schnelle Nummer

Mit seiner schnellen Nummer hat Steffen Henssler schon ab 2009 in den TV-Shows „Die Küchenschlacht“ und „Topfgeldjäger“ seine Zuschauer überzeugt. Während des Lockdowns im Jahr 2020 entwickelte Henssler seine schnellen Nummern für das Internet, zuerst auf seinen Social Media-Kanälen, dann auf einer speziell eingerichteten Website, um seine schnellen Rezepte einem breiten Publikum bereitzustellen.

100 der schnellen Nummern sind jetzt in diesem Kochbuch versammelt. Unter den Rubriken

- Kartoffeln
- Fisch & Meeresfrüchte
- Fleisch
- Gemüse
- Pasta
- Salate
- Für zwischendurch
- Desserts

findet man schnelle Rezepte für jede Gelegenheit. Ob pures Gemüse, Fischrezepte, Fleischgerichte oder schnell was für zwischendurch – hier wird jeder fündig und satt. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und überzeugen durch Frische und Einfachheit. Dabei sind die Zutaten in jedem Supermarkt zu kaufen und zu verarbeiten.

Die Rezepte sind für 2 Personen, lassen sich aber leicht für mehr Personen ausweiten. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Oft gibt es zu den Rezepten noch einen Tipp zur Herstellung oder auch zu Alternativen. Das gefällt mir gut.

Insgesamt ist das Kochbuch überzeugend und gerade zurzeit perfekt. Da die Kantine auf meiner Arbeit geschlossen ist, muss ich mir nach der Arbeit oft schnell noch was kochen – da kommen die Rezepte in diesem Buch gerade recht – eine schnelle Nummer für jeden Geschmack. Gefällt mir richtig gut!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Von Wasserpopelbären und Superkurzhaargangs

Asphalthelden

„Der ihr beigebracht hatte, dass das Leben die meiste Zeit über zum Lachen war und dass es in den Zeiten, die nicht zum Lachen waren, sogar noch mehr zu lachen gab. Und dass man das niemals vergessen durfte.“

„Asphalthelden“ ...

„Asphalthelden“ erzählt in 10 Geschichten vom Heimweg nach Schulende. Was erleben die Kinder, wenn sie die Schule zum Schulschluss verlassen? Pia verlässt die Schule auf ihrem Skateboard, die Superkurzhaargang hat jeden Penny Kleingeld mitgehen lassen, der irgendwo zu finden war, weil sie eine Mission haben, Bry wurde verprügelt, weil er einen Freund beschützen wollte. Das sind nur drei der Geschichten, die nicht etwa einzelne Geschichten sind, sondern alle irgendwie zusammenhängen. In jeder Geschichte finden sich Verweise auf eine oder mehrere der anderen Heimweg-Geschichten.

Das Buch ist sehr schön erzählt und bringt neben sehr viel Humor auch sehr viele ernste Themen zur Sprache. Hier wird ganz nebenbei auch von Demenz, Tod, Verbrechen, Krankheit erzählt, alles Themen, mit denen die Kinder konfrontiert sind. Das mochte ich sehr. Dabei sind die Geschichten oft sehr amüsant, aber auch anrührend. Alle Geschichten erzählen, was auf dem Heimweg so passieren kann – und das sehr unterhaltend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es vielschichtig und unterhaltend ist – aber auch weil es ernste Themen zur Sprache bringt, ohne das Buch in eine zu traurige Ecke zu drängen. Ich fand jede einzelne Heimweg-Geschichte gut, aber meine Lieblingsgeschichte ist „Call of duty“, die sich sofort in mein Herz geschlichen hat.