Cover-Bild Grüße aus Toronto
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Ingelene Rodewald

Grüße aus Toronto

Ein Liebesroman für Fortgeschrittene
Die junge Buchhändlerin Karin und ein Geschäftsmann aus Kanada betrachten auf einer Vernissage eine Kreidezeichnung. Es bleibt nicht bei dieser flüchtigen Begegnung. Sie treffen sich zufällig wieder in Hamburg, als die junge Frau den Fremden längst vergessen hatte. Es beginnt eine glückliche gemeinsame Zeit für die beiden. Aber bald wird klar wie sehr sich ihre Erwartungen unterscheiden. Für Karin ist die Beziehung eine kurze Affäre. Nicht für ihren Partner, er möchte mit ihr in seiner Welt in Toronto leben.

Für Karin ist Liebe das Wichtigste im Leben eines Menschen. Und sie glaubt nicht an seine Liebe.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Liebe

Im Buch geht es um eine schwierige Liebe und deren unterschiedlicher Betrachtungsweise der beiden Hauptfiguren, die sich zufällig auf einer Vernissage treffen und nach einer Wiederbegegnung zusammenkommen. Ihre Vorstellung von der Beziehung sind unterschiedlich, denn Karin schätzt sie als flüchtig ein und glaubt nicht an eine Zukunft, ihr Partner jedoch schon und möchte mit ihr in Toronto leben. Ich fand das Buch sehr spannend und besonders. Es zeigt, dass Romanzen nicht immer einfach nur Romanzen sind und das das Leben uns viele Stolpersteine in den Weg stellt. Ein erwachsener Liebesroman, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Geschichte einer Beziehung zwischen Hamburg und Kanada

Grüße aus Toronto ist die überarbeitete Fassung des schon 2017 erschienen Roman Sitka von Ingelene Rodewald. Der Roman wurde offenbar neu lektoriert, mit neuen, aussagefähigeren Titel und es gibt ein neues Ende. Das ist zu begrüßen, denn in der alten Fassung war das Ende zu abrupt.

Der Roman erzählt auf ungewöhnliche, dabei realistische, unkitschige Art von einer Deutsch-Kanadischen Liebesgeschichte.
Auf einer Vernissage lernt die sensible Hamburger Buchhändlerin Karin Hansen den Kanadier Konrad Munro kennen und sie beginnen eine Beziehung. Doch einfach wird es nicht, einerseits durch die häufige räumliche Trennung, dann aber auch weil Karin sich nicht sicher ist, ob sie zueinander passen.

Mich interessierte der Kanada-Aspekt im Buch, doch zunächst spielt sich die Handlung anderswo ab. Sie treffen sich nicht nur in Hamburg, sonder fahren auch nach Sylt oder treffen sich in Davos in der Schweiz. Später sogar in Hongkong.

Als Karin schließlich doch nach Kanada fliegt, enthüllt sich ihr dort ein überraschendes Geheimnis.

Die 1922 geborene Schriftstellerin Ingelene Rodewald lebte einst auch in Kanada. Ich denke, dass sie es auch deswegen schaffte, die Charaktere ihrer Figuren gut und glaubhaft abzubilden.
Ich habe das Buch auch in der überarbeiteten Fassung sehr gerne gelesen.