Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Constanza Droop

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Kleine Purzelbaumfans und Tanzmäuse

Spielerisch entdecken die Kleinen in diesem Hörspiel alles rund um Bewegung im Kinderalltag. Dabei darf natürlich Musik nicht fehlen: Stampfen, klatschen und mit Instrumenten musizieren macht allen Spaß. Vom Kinderturnen über Yoga, Ballett oder Kindertanz bis zum draußen Toben – bei diesem Hörspiel kann jedes Kind mitmachen!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Alles was man über die Hobbies der Kleinen wissen muss

Kinderturnen, Tanzen und Musik machen - um die drei Themen geht es in diesem tollen Sachbuch aus der Wieso Weshalb Warum- Junior Reihe. Für Kinder zwischen 2 und 4 greift die Reihe die Themen auf, die die Kleinen interessieren.

Hier in diesem Buch geht es um Hobbies , die man in dem Alter hat. Eins von den drei Dingen ( Kinderturnen, tänzerische Früherziehung , musikalische Früherziehung) machen die Kinder in diesem Alter im Regelfall ja auch.

Alles drei ist schön erklärt. Was die Kinder dort erwartet wird mit Hilfe von dem kurzen, aber informativen Text und den vielen Klappen zum Öffnen in kindgerechterweise richtig toll erklärt und den Kleinen macht das Entdecken richtig Spaß!

Hoffentlich kann man das alles bald wieder ausüben und die Kinder können die tollen Sachen ausprobieren und ein neues Hobby für sich finden !

Meine Tochter ( 2,5 Jahre) liebt die Bücher aus dieser Reihe und dieses wird auch nicht das letzte sein ! Die Reihe ist wirklich sehr zu empfehlen !

Veröffentlicht am 17.03.2021

Spaß an der Bewegung wird spielerisch vermittelt!

Folgende Themen werden auf den 8 Doppelseiten behandelt:
-Welche Kleidung trägst du beim Sport?
-Womit fängt das Kinderturnen an?
-Was wird in der Turnhalle aufgebaut?
-Welche Übungen machst du beim Yoga?
-Warum ...

Folgende Themen werden auf den 8 Doppelseiten behandelt:
-Welche Kleidung trägst du beim Sport?
-Womit fängt das Kinderturnen an?
-Was wird in der Turnhalle aufgebaut?
-Welche Übungen machst du beim Yoga?
-Warum macht Tanzen Spaß?
-Wie bewegst du dich beim Ballett?
-Wie wird Musik gemacht?
-Wann kannst du draußen toben?

Meine Kinder sind jahrelang zum Kinderturnen gegangen, so dass wir bei den ersten drei Doppelseiten schon fast wehmütig geworden sind... „Das ist gerade, das ist schief, ...“ auf dem Wohnzimmerteppich ist eben nicht das gleiche wie mit den Kinderturnen-Freunden 😢 aber nun, dafür kann das Buch ja nichts... im Gegenteil, es erklärt den Kleinsten, die in dieses Turn-Abenteuer erst noch starten werden, alles wunderbar genau. Besonders lustig fanden meine drei Kinder die Asanas, die mit ihren Vorbildern -Baum, Hund, Kobra- gezeigt werden 😊 auch bei den Themen Tanzen und Ballett saß hier niemand still!
Wie immer in den Büchern dieser Reihe sind die gezeigten Menschen sehr unterschiedlich: Mädchen und Jungen jeder Haut- und Haarfarbe; Jungs machen auch Ballett und Mädchen spielen Fußball; Mamas genauso wie Papas begleiten beim Turnen; es tanzt ein Junge mit Beinprothese und musiziert auch ein Kind im Rollstuhl - es ist wirklich an Vielfalt gedacht 😊 und natürlich, die zum spielerischen Entdecken einladenden Klappen sind natürlich ein weiterer Pluspunkt des Buches, da die Kinder stets direkt damit spielen und interessiert die neu entstehenden Bilder mit den vorherigen Vergleichen. Das Lesealter, mit 2-4 Jahren angegeben, ist aus unserer Sicht breiter zu fassen: die kleinste hat schon mit einem Jahr interessiert mitgeblättert (und trotzdem keine Schäden hinterlassen!) und die große liest nun mit 7 Jahren den jüngeren vor 😀
Wie so ziemlich jedes Buch der Reihe können wir auch dieses weiterempfehlen und freuen uns schon auf Band 72 😉

Veröffentlicht am 13.03.2021

Freude an Bewegung schon früh fördern

Ein Buch aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Meine 4jährige Nichte liebt es. Im ersten Durchgang haben wir uns nur angeschaut, was sich alles hinter den Klappen versteckt - das alleine hat ihr schon viel Spass gemacht. Und im zweiten Durchgang haben wir dann auch dazu gelesen.
Ein wirklich schönes Kinderbuch, mit schönen, detaillreichen Zeichnungen. Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken. Die Bewegungsklappen ermöglichen außerdem Interaktion. So werden Kinder schon früh an das Thema Sport herangeführt und mögliche Ängste, was einen Sportkurs angeht (aufgrund von Corona findet derzeit natürlich leider nichts statt...), werden dem Kind genommen, in dem man darüber liest, wie so eine Stunde abläuft.
Zudem kann man auch gleich mitmachen: ob Tanzen oder Yoga oder draußen spielen: das Buch ist zugleich eine Anregung und Aufforderung Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Wirklich gut gelungen!

Veröffentlicht am 12.03.2021

schönes Kinderbuch zum Entdecken und Lernen

Wieso, weshalb, warum? Ich mag die Art dieser Bücher total gern. Die Themen werden kindgerecht präsentiert und es gibt immer viel zu entdecken, auch über die kleinen Texte hinaus, die auf den Seiten stehen. Die kurzen Passagen beschreiben grob das Geschehen der tollen Illustrationen, zusätzlich kann man aber weitere Kinder, Sportgeräte, Musikinstrumente oder andere Dinge, je nach dem behandelten Aspekt auf der Seite, sehen. Zu dem offensichtlichen Geschehen gibt es hinter den vorhandenen Klappen für die Kinder vor dem Buch noch zusätzlich etwas zu entdecken. Die Kinder auf den Buchseiten verändern ihre Haltung im Ballett, machen eine neue Bewegung beim Turnen, fangen an ihre Instrumente zu spielen oder führen ihre Tänze fort, wenn man die Klappen im Buch umklappt. Beim ersten Knicken waren einige dieser Klappen etwas schwergängig, danach ging es dann aber problemlos. Gut gefallen hat mir auch, dass die Klappen unterschiedlich von der Form und Größe sind, das macht es zusätzlich abwechslungsreich. So sind die Kinder beim Ansehen des Buches auch aktiv integriert und können selbst etwas machen. Besonders schön finde ich auch das Drehrad, das zum einen zeigt, welche Yogaübung zu welchem Bild passt und auf der anderen Seite unterschiedliche Möglichkeiten präsentiert, Bänder durch die Luft wirbeln zu lassen. Die im Buch gezeigten Kinder sind alle sehr unterschiedlich, was mich ebenfalls angesprochen hat. Unterschiedliche Haaar- und Hautfarben, unterschiedliche Interessen und Talente und auf der einen Seite gibt es auch ein Kind im Rollstuhl. So kann man auch an solche Themen heranführen und zeigen, dass es nicht auf Handicaps oder Herkunft ankommt, sondern auf das Miteinander und den Spaß an der Sache.
Ein toller Querschnitt durch die Themen Turnen, Tanzen und Musik machen, bei dem man sehr viel sehen und entdecken kann und das eine oder andere Kind sicher auch Lust bekommen wird, selbst etwas von dem Gezeigten auszutesten. Es wird bei keinem Thema sehr lange verweilt, aber es bietet auf jeden Fall die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und bei Interesse das eine oder andere noch mal zu vertiefen. Da es so viel auf den Seiten zu entdecken gibt, kann man es auch sehr gut mehrfach anschauen und immer mal wieder auf andere Aspekte den Fokus legen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Über Spaß an Bewegung

Das Buch erzählt über Spass an Bewegung in Form von Turnen, Sport, Tanzen und auch über das musizieren, da dies ja mit Bewegung und Tanzen eng verbunden ist. Wie bisher alles Bücher dieser Reihe bringt das Buch das Thema spielerisch mit interessanten Geschichten aus dem Alltag und mit tollen Bildern und spannenden Klappen zum Entdecken den Kleinen im Alter vom 2-4 Jahren näher. Die Texte sind informativ und verständlich verfasst und die Klappen zum Aufdecken haben noch jedes Kind in ihren Bann gezogen, was denn wohl dahinter stecken mag. Diese Wissensreihe von Ravensburger kann ich nur jedem ans Herz legen, denn auch der respektvolle Umgang miteinander und die möglichen, empfundenen Gefühle werden gut thematisiert und machen für die Kindergartenkinder die Geschichten verständlicher und nachvollziehbar. Wie immer ist das Buch schön bunt und ansprechend illustriert.