Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Lesejury Star
offline

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meine-Magische-Buchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Anders als erwartet

Chronos Academy 1: Eiswächter
0

Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. ...

Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. Doch damit sich ihre Gabe zeigt, muss sie eine lebenslange Verbindung mit einem anderen Menschen eingehen. Für Inori undenkbar! Bis sie auf den charmanten Cestian trifft, in dessen smaragdgrünen Augen sie sich ganz und gar verlieren könnte, dessen Herz aber verschlossen ist. Dabei braucht Inori ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich, denn im Inneren der Schule gibt es ein verborgenes Portal, das nur mit Hilfe von Magie geöffnet werden kann.

Meine Meinung:

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und einfach zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann. Nähe konnte ich leider dennoch nicht zu ihr aufbauen.

Die Charaktere waren mir leider ein wenig zu langweilig für Fantasy, aber sie wirkten natürlich, was selbstverständlich gut ist.

Die Grundidee allein fand ich wirklich interessant und der Klappentext hat mir auch sofort angesprochen. Nur leider konnte mich die Umsetzung nur mäßig überzeugen. Über die Hälfte des Buches habe ich mich tatsächlich ziemlich gelangweilt und dann kommt es ganz plötzlich, die fantastischen Elemente bekommen Raum. Die Handlung nimmt durchaus an Fahrt auf, aber so wirklich mitnehmen konnte sie mich an dem späten Punkt dann auch nicht mehr. Wirklich schade.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider war mir die Handlung in über der Hälfte des Buches so langweilig, dass mich der spätere Anstieg der Spannung irgendwie nicht mehr erreichen konnte. Wirklich sehr schade. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2021

War mir leider zu langatmig

Der Gebannte
0

Der Sage nach hat einst ein legendärer Magier seinen Lehrmeister, den Gebannten, in einem großen magischen Krieg besiegt. Seit dem Ende des Krieges ist die Magie aus der Welt verbannt, gemunkelt wird aber, ...

Der Sage nach hat einst ein legendärer Magier seinen Lehrmeister, den Gebannten, in einem großen magischen Krieg besiegt. Seit dem Ende des Krieges ist die Magie aus der Welt verbannt, gemunkelt wird aber, dass sie immer noch im Untergrund schlummert. Theo verdingt sich auf dem Schwarzmarkt als Verkäufer von mystischen Artefakten. Als er eine Statue veräußern will, gerät er in einen Hinterhalt – die Statue erwacht zum Leben und eine magische blaue Flamme entzündet sich. Bei der Flucht vor seinen Feinden trifft Theo auf Laviany, Angehörige des Nachtclans. Sie hat sich mit ihrer Assassinengilde überworfen und wird ebenfalls verfolgt. Scheinbar hat ihr Jäger es auf Theos Statue abgesehen.

Meine Meinung:

Der Klappentext klang so interessant, dass mich dieses Buch einfach neugierig gemacht hat, auch wenn ich von dem Autor bisher noch nichts gelesen habe. Der Schreibstil war jedoch nicht so ganz meins, was mir bereits von der ersten Seite an aufgefallen ist. Leider änderte sich das auch im späteren Verlauf nicht.

Die Charaktere mögen durchaus interessant sein, dennoch konnte ich keinerlei Nähe zu ihnen aufbauen. Sie blieben mir dann doch bis zum Ende fremd.

Was die Grundidee angeht, so hat mir diese gefallen. Nur leider sagte mir die Umsetzung nicht unbedingt zu. Die Handlung war oftmals zu langatmig und so habe ich mich irgendwann leider mehr durch die Seiten gekämpft, statt mit Freuden dabei zu sein.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und ein toller Klappentext, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen und für sich einnehmen. Von mir gibt es daher leider nur 2,5 bis 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2021

Anders als erwartet

Die 12 Glücksbringer
0

Mitten in der Krise stellen sich die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine grundlegende Frage: Gelingt es uns noch, als Staunende auf die Welt zu blicken und den Tag zu „pflücken“?

Sie ...

Mitten in der Krise stellen sich die Bestsellerautoren Pierre Franckh und Michaela Merten eine grundlegende Frage: Gelingt es uns noch, als Staunende auf die Welt zu blicken und den Tag zu „pflücken“?

Sie kommen zu dem Entschluss, in Sachen Glück nochmal ganz von vorn anzufangen und sich auf eine innere Reise zu begeben: Sie bitten Menschen, die die Antwort kennen sollten, ihnen ihre Glücksgeheimnisse zu verraten. So erhalten sie 12 einzigartige Glücksformeln …

Meine Meinung:

Vom Klappentext klang das Buch durchaus interessant und hat mich neugierig gemacht. Allerdings war ich vom Inhalt dann doch etwas enttäuscht und habe irgendwie auch etwas anderes erwartet.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich schön und das Cover ebenfalls. Schade nur, dass mich der Inhalt nicht angesprochen hat. Ich denke, dass Glück für jeden etwas anderes bedeuten kann und nicht einheitlich ist.

Fazit:

Ein Ratgeber zum Thema Glück, in dem Wissenschaftler, Psychologen und weitere Personen zu Wort kommen. Dennoch hat mich der Inhalt nicht wirklich angesprochen und so kann ich dem Buch trotz schöner Gestaltung leider nur knappe 3 Sterne geben. Wirklich sehr schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.03.2021

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
0

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach ...

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

Meine Meinung:

In diesem Kochbuch finden sich verschiedene Rezepte rund um die vegetarische Küche und das mit nur 5 Zutaten.

Die Zubereitungen werden Schritt für Schritt beschrieben, so dass man die Rezepte problemlos nachkochen kann. Zudem sind sie recht schnell nachzumachen.

Überraschendes hat dieses Kochbuch zwar nicht zu bieten und es sprechen mich auch nur wenige Rezepte an, dennoch ist es mit den schönen Farbfotos dennoch ein gutes Kochbuch. Und bestimmt ist auch für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Fazit:

Ein gutes Kochbuch, wenn ich auch nur wenige Rezepte für mich finden konnte. Von mir gibt es 3 bis 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 05.03.2021

Trifft leider nicht meinen Geschmack, was die Rezepte betrifft

Essen macht schlank
0

Abnehmen beginnt im Kopf – das machen die beiden Autorinnen gleich zu Beginn ihres Buches klar. Das neue Kochbuch startet mit einem ausführlichen und nutzwertigen Theorieteil. Sie erläutern, wie wir die ...

Abnehmen beginnt im Kopf – das machen die beiden Autorinnen gleich zu Beginn ihres Buches klar. Das neue Kochbuch startet mit einem ausführlichen und nutzwertigen Theorieteil. Sie erläutern, wie wir die Rezeptoren in unserem Gehirn austricksen können und somit unser Essverhalten nachhaltig ändern. Kombiniert mit Rezepten der italienischen und französischen Küche – in gesund – ist dieses Buch ein erster Schritt zum Traumgewicht.

Meine Meinung:

In diesem Buch geht es rund um das Thema Abnehmen. Die Erklärungen und Beschreibungen am Anfang des Buches sind leicht verständlich und lassen sich problemlos verstehen und nachvollziehen. Dieser Teil hat mir tatsächlich auch am besten gefallen.

Dann kam der größere Teil mit den Rezepten, die Appetit machen und auch Diät-Verweigerer zum Nachkochen animieren sollten.
Leider muss ich sagen, dass mich absolut keines der Rezepte angesprochen hat. Es ist immer mindestens eine Zutat in jedem Rezept enthalten, dass ich nicht mag oder wo mir die Kombination mit den restlichen Zutaten nicht zusagte.

Die Farbfotos sind sehr schön und machen durchaus Appetit, die Nährwertangaben sind ebenfalls hilfreich und die Zubereitung wurde sehr gut beschrieben. Wenn nur die Zusammenstellung der Zutaten nicht wäre. Wirklich schade.

Fazit:

Ein interessantes Thema mit schönen Farbfotos bereichert, doch leider sind die Rezepte absolut nicht meins. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung