Cover-Bild Klo-Psychologe
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Konrad Clever, Moritz Kirchner

Klo-Psychologe

In 100 Sitzungen zum Seelenklempner

Der durchschnittliche Bundesbürger verbringt jeden Tag zweimal sieben Minuten auf der Toilette. Jeden Tag verschwenden wir so vierzehn Minuten, aber was wäre, wenn wir diese Zeit nutzen könnten, um wirklich sinnvolle Dinge zu lernen? Wenn das Badezimmer, statt nur ein Raum der Erleichterung zu sein, zum Raum der Erleuchtung werden würde? Der Klo-Psychologe macht das möglich. In 100 Sitzungen lernen wir Narzissten und Psychopathen zu entlarven und warum laut Freud wirklich alles, was wir sagen, denken oder träumen mit Sex zu tun hat.

Veröffentlicht am 03.01.2022

So lehrreich, informativ, unterhaltsam und witzig kann die tägliche Geschäftsabwicklung sein

Menschen verbringen erstaunlich viel Lebenszeit auf dem stillen Örtchen, laut Klappentext täglich bis zu vierzehn Minuten. Was liegt da näher als das Nötige mit dem Nützlichen zu verbinden und sich während der Geschäftsabwicklung weiterzubilden? In 100 Sitzungen lässt sich durch die Lektüre dieses Buchs fast mühelos ein Diplom in Klopsychologie erlangen. In den Sitzungen geht es um ganz verschiedene Aspekte der Psychologie. Zunächst gibt es eine Einführung mit einer Definition der Psychologie, dann folgen die Kapitel „Tiefenpsychologie“, „Persönlichkeitspsychologie“, „Kognitive Psychologie und Intelligenzpsychologie“, „Kommunikationspsychologie“, „Motivationspsychologie und positive Psychologie“, „Entwicklungs- und Evolutionspsychologie“ und „Organisationspsychologie“. Alles endet wie bei einem echten Studium mit einem Abschlusstest. Zahlreiche Psychologen wie natürlich Siegmund Freud oder Kurt Lewin werden vorgestellt. Zwischendurch sorgen abwechslungsreiche Graphiken für Unterhaltung, da ist so manches Badezimmer berühmter Psychologen skizziert oder es gibt amüsante Filmplakate wie „Der Klopate“ zu bewundern. Außerdem werden immer wieder Multipel Choice Fragen zum Mitmachen angeboten und prägnante Zusammenfassungen von Wissen in Listen, übersichtlichen Tabellen oder graphischen Darstellungen präsentiert.

Der Autor und Diplompsychologe Moritz Kirchner alias Konrad Klever schreibt gut verständlich, direkt, manchmal herrlich flapsig und sehr unterhaltsam. Er spricht seine Schüler/ Klostudenten direkt an. Über Formulierungen wie von „null Bock« bis zu »Jürgen Klopp“, wenn es um die Intensität menschlicher Motivation geht- musste ich immer wieder lachen. Das Buch liest sich wunderbar flüssig, lebendig und überhaupt nicht trocken.

Mir hat das interessante, leichte, sehr unterhaltsame Büchlein, das sich übrigens auch außerhalb des stillen Örtchens prima lesen lässt und die täglichen Sitzungszeiten garantiert verlängert, gut gefallen. Komplexe Themen werden für Laien ansprechend und motivierend aufbereitet. Ich hatte einige Erleuchtungen, weiß jetzt definitiv mehr über dieses interessante Fachgebiet als vorher. Natürlich habe ich mir während der Lektüre über meine Mitmenschen, meine Erfahrungen und mich selbst so meine Gedanken gemacht und bin nun fest davon überzeugt, dass ein wirklich guter Chef über Grundkenntnisse der Psychologie verfügen sollte.
Und auch im Alltag kann so manches, was es hier zu studieren gab, sicher hilfreich sein. Aktives Zuhören zum Beispiel.
Kurzweilig, verständlich und lehrreich, so müssen Sachbücher für mich sein.
Wer sich für Psychologie interessiert, aber Sachbücher oft zu schwer und anstrengend findet, dem rate ich sehr, sich mit „Klopsychologe - in einhundert Sitzungen zum Seelenklempner“ fortzubilden.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Studium auf dem Klo

Du hast Lust auf Psychologie? Du willst mehr darüber erfahren? Was du hast keine Zeit? Das ändert sich mit diesem Buch.

Jeder Mensch verbringt mehr oder weniger Zeit auf dem Klo um sein großes Geschäft zu verrichten. Zeit die die meisten ungenutzt verstreichen lassen.
Konras Clever und Moritz Kirchner haben dieses Buch genau für die Zeit vorgesehen. Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Das Buch behandelt die Grundthemen der Psychologie in 100 kurzen Kapiteln. Es werden die wichtigsten Themen (außer die wirklich Ernsten) mit viel Humor erklärt. Es macht nicht nur Spaß zu lesen, man lernt tatsächlich was. Man sollte aber bereit sein, im ersten Schritt über sich selbst viel zu erfahren. In der Psychologie ist die Selbsterkenntnis der erste Schritt.

Cover passt klasse zum Buch. Der Scgreibstil ist leicht und verständlich zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Wissenswert

Das Thema der Psychologie interessiert mich schon immer sehr und daher fand ich das Konzept, kurze "Sitzungen" zu haben eine super Idee. Und das Wort Sitzungen passt so wunderbar zu beidem Themen. Einmal auf der Toilette, einmal beim Psychiater.

Das Cover mag ich sehr. Auffällig und witzig.

Zum Inhalt - Ich habe das Buch wirklich sehr hilfreich gefunden. Wenn mich etwas tiefer interessiert hat, dann habe ich selbst nach recherchiert. Es gibt auf jeden Fall gute Anregungen.

Ich habe gesehen, dass es noch so ein Buch zum Thema Philosophie gibt. Auch das werde ich mir sicher holen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Informativ und interessant

Der Buchtitel und der Klappentext haben mir neugierig auf das Buch gemacht.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und die Erklärungen und Informationen sind verständlich und nachvollziehbar.

Dieses Buch gibt dem Leser Einblick in die Psychologie, teils mit Humor, so dass es nicht zu trocken ist. Stattdessen ist es sehr interessant und informativ.

Fazit:

Interessante Einblicke in die Psychologie, verständlich erklärt und informativ. Von mir gibt es daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Unterhaltsam und lehrreich!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum Thema, aber die Farbgestaltung ist einfach nicht meins.

Das Buch verspricht, dass man in 100 Toiletten-Sitzungen Grundwissen zum Thema Psychologie erlangt. Leider sind die Kapitel von der Länger her nicht „gleichwertig“, was der Grundidee des Buches meiner Meinung nach etwas widerspricht. Der Inhalt des Buches ist aber sehr interessant. Der Autor räumt unter anderem mit gängigen Psycholgiemythen auf, stellt bedeutende Psychologen und ihre Theorien kurz vor. Einige der enthaltenen Fakten sind recht banal und fallen für mich schon fast in de Kategorie Allgemeinwissen, aber ich konnte auch viel Neues lernen. In die Theorie sind auch immer wieder Selbsttests und leicht verständliche Beispiele integriert. Auch die ein oder andere Illustration lockert das Buch auf.

Konrad Clever schreibt sehr einfach und leicht verständlich. Man kann dem Autor das ganze Buch über gut folgen. Eventuell auftretende Fachbegriffe werden erklärt. Zudem schreibt der Autor auch mit viel Humor, was grundsätzlich toll ich, da man so meist besser lernt. Ein der ein oder anderen Stelle hätt ich mir aber dennoch etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Insgesamt zeigt der Autor sehr gut wie vielfältig die Psychologie ist. Auch der Abschlusstest ist eine tolle Idee. Zum Glück habe ich den bestanden!

Fazit
„Klo-Psychologe“ ist ein unterhaltsames Buch für alle Psychologieinteressierten, die gerne Grundwissen auf dem Bereich erlangen wollen!