alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

eine andere Sportler-Romanze

Speed Me Up

Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann ist es diesmal die Frau die die Sportkarriere hinlegt und noch dazu in einem aussergewöhnlichen Sport.
Brooke kann stolz auf ihre Karriere sein und ist auf ...

Brooke kann stolz auf ihre Karriere sein und ist auf der Suche nach einem Sponsor, doch sie ist auch einsam, denn von ihem besten Freund Matthew hat sie sich ziemlich entfernt, doch nach ihrem Umzug nach Kalifornien treffen sie sich zufällig und lassen ihre Freundschaft neu aufleben, aber ist da vielleicht mehr als Freundschaft?

Der Erzählstil ist flüssig und ich hab mich gut eingefunden in das Buch und die meisten Charaktere sind großartig. Leider muss ich sagen, dass gerade Brooke es war mit der ich am wenigsten zurecht kam. Ich hab sie irgendwie nicht verstanden und es wirkt so als ob sie quasi alles nur macht um sich gegen ihre Eltern zu stellen. Sogar die waren mir trotz ihrer Abneigung gegen Brookes Sport sympatisch, denn ganz ehrlich die Gefühle der Mutter konnte ich sehr gut nachvollziehen.

Brookes Team ist großartig und Matthew ein richtiger Bookboyfriend. Ich hab mich ja in Eric und seinen Verbaldurchfall Brooke gegenüber verliebt und freue mich ganz besonders auf seine Geschichte.

Eine gut gelungene Young-Adult-Geschichte mit einer aussergewöhnlichen Sportart, anders als ich es erwartet hatte.

Veröffentlicht am 22.03.2021

wenn ein Ereignis dein ganzes Leben verändert

Only One Letter

Only one letter ist der zweite Teil, kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, allerdings erfährt man in Teil 1 wesentlich mehr über das Ereignis bei auch hier einschneidend war.

Liz' Leben hat ...

Liz' Leben hat sich vor drei Wochen geändert und niemand weiß wie es ihr wirklich geht, bis Nate in ihr Leben tritt und er hilft ihr ihre Panik in den Griff zu bekommen, doch auch Nate hat seine Geheimnisse, die vorallem ans Licht kommen als sie seine Familie besuchen.

Das ganze Buch ist mehr oder weniger ein Tagebuch, das durch kurze Sequenzen in der Gegenwart unterbrochen wird.
Ich habe einige Zeit gebraucht um hineinzufinden, da ich dachte es sei ein Tagebuch, das Nate zu lesen bekommt, aber dann sind da immer wieder zwischendurch Notizen die sich direkt an ihn richten.
es ist eine Aufzählung an Erlebnissen die Liz und Nates Beziehung beleuchten und ihre Verbundenheit beschreibt.

Ich mochte Nate und Liz sehr gerne und ich hab mich in der Geschichte trotz der tragischen Ereignisse ziemlich wohl gefühlt und konnte mich gerade in Liz ziemlich gut einfühlen.
Das Buch hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil, was glaub ich am Aufbau und dem Schreibstil lag.

Auf jeden Fall lesenswert :)

Veröffentlicht am 19.03.2021

Hilfe zur Selbsthilfe

Leuchtturmeltern

Mich hat das Buch neugierig gemacht, denn meine Töchter sind beide in der Pubertät und ja manchmal ist es schwer.

Vielleicht ist das Buch mehr für Eltern gedacht, die komplett unsicher sind wie sie reagieren sollen. Ich konnte mich in den meisten Situationen leider nicht wiederfinden auch fand ich manche Beispiele leider ziemlich weit hergeholt bzw die Reaktionen überzogen.
Ich bin mir unsicher ob ich anstelle der Kinder mehr Vertrauen zu den Eltern fassen würde.

Im Prinzip gut, allerdings hätte ich mir mehr allgemeine Hilfestellungen erwartet und nicht Praxisbeispiele was anderen Eltern geraten wurde.

Nicht schlecht, aber ich such weiter nach einem für mich passenden Ratgeber!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Neuanfang?

With(out) You

Luna ist vor einem Jahr verschwunden und hat sich nie wieder bei den meisten ihrer Freunde gemeldet und ihren Freund verletzt im Krankenhaus zurückgelassen. Bis jetzt weiß nur ihre beste Freundin was damals passiert ist. Doch Luna ist jetzt wegen des Studiums wieder in Hamburg und hofft niemandem aus ihrer Vergangenheit zu begegnen aber das Schicksal macht ihr einen Strich durch die Rechnung.

Das Buch ist eine schöne young-Adult-Romanze, die ein sehr schwieriges Thema hat, das sich aber erst nach und nach herauskristallisiert, denn am Anfang ist es eher verwirrend, bis sich das Geheimnis lüftet.

Die Charaktere haben nicht viel Tiefgang aber eine bewegte Vergangenheit und aufgrund der Zeitspanne in der sich die Geschichte abspielt ist das auch nicht verwunderlich.
Das Buch ist nicht ganz leicht zu lesen, weil die Leichtigkeit fehlt, die kommt nicht mal zwischendurch auf. Meistens sind alle ziemlich deprimiert und alles ist nervenaufreibend.

Die Geschichte wird komplett aus Lunas Sicht erzählt und hat im wesentlichen einen Handlungszeitraum von vielleicht 3 oder 4 Monaten, wobei sich der Großteil im letzten Monat abspielt.

Eigentlich sollte das Buch eine Triggerwarnung haben. Keine leichte Kost.

Veröffentlicht am 17.03.2021

interessantes Buch

A Whisper of Stars

Mich hat die Geschichte neugierig gemacht und ich war auf eine Urban Fantasy eingestellt.

Der Anfang hat mich gepackt, doch dann hat sich für mich das ganze irgendwie verlaufen und ich hab einfach weitergelesen und gehofft, dass es wieder spannend wird. Der Cliffhanger ist super.
Leider hat das Buch einige Schwächen, die mir vielleicht nicht aufgefallen wären, wenn ich ein Jugendlicher wäre und nicht schon lange erwachsen.
Die Unterscheidung zwischen Begabten und Beschenkten fiel mir sehr schwer und ich musste des öfteren Nachlesen. Auch das mit den Sternen hab ich nicht so ganz durchschaut.

Alles in allem aber eine ganz unterhaltsame Urban Fantasy mit Spannung und vielen Emotionen. Besonders Finn hat mir leid getan. Olivia und Jamie haben eine ganz besondere Verbindung zueinander.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.