Cover-Bild Dinge, die so nicht bleiben können
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
  • ISBN: 9783966320313
Michael Gerard Bauer

Dinge, die so nicht bleiben können

Vollständige Lesung, gelesen von Jens Wawrczeck, 1 mp3-CD, ca. 6 Std. 10 Min
Jens Wawrczeck (Sprecher), Ute Mihr (Übersetzer)

Sebastian besucht mit seinem besten Freund Tolly den Tag der offenen Tür an der Uni. Dort begegnet er Frida. Frida ist schräg, frech und äußerst schlagfertig. Scheinbar mühelos schwindelt sie die abenteuerlichsten Geschichten zusammen. Doch so unterhaltsam das auch zunächst sein mag, wenn es um ihre Person geht, verstrickt sich Frida immer wieder in Ungereimtheiten. Sebastian fällt es zunehmend schwer, Wahres von Erfundenem zu unterscheiden. Wer ist diese Frida? Und was erwartet er von einem Menschen, den er gerade erst kennengelernt hat? Wie nah kann man sich an einem einzigen Tag kommen? Und vor allem: Was ist er selbst bereit, von sich preiszugeben?

Es entspinnt sich ein turbulenter Schlagabtausch zweier kämpferischer, wortgewandter Jugendlicher, der dazu auffordert, genauer hinzusehen, Annahmen zu hinterfragen, sich selbst etwas zuzutrauen und nicht alles hinzunehmen.
Jens Wawrczeck erzählt die zarte Liebesgeschichte, lebendig, einfühlsam, vielstimmig und voller Spaß am Text.

• Dieses Buch befindet sich bei Siraelia in einem Regal.
  • Siraelia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Muss unbedingt gelesen/gehört werden - mein Jahreshighligt

„Dinge, die so nicht bleiben können“ von Michael Gerard Bauer geschrieben, wurde von Ute Mihr übersetzt, von Jens Wawrczeck gesprochen und ist bei der Hörcompany als Hörbuch erschienen.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist einmalig! Wir warten gemeinsam mit Sebastian in einem Kino auf seine vermeintliche Verabredung, um mit ihr dann gemeinsam Casablanca zu sehen. Doch so einfach ist es nicht! Nach und nach erfahren wir so einiges darüber, wie diese „Verabredung“ zustande gekommen ist. Dazu erleben wir mit, wie er eine junge Frau kennenlernt, die ebenfalls Casablanca sehen möchte und wie sie dann gemeinsam die Zeit beim Tag der offenen Tür an der lokalen Universität verbringen. Um das Ganze noch witziger und auch tiefgründiger zu gestalten stößt noch Tulli, Sebastians Freund zu den Beiden dazu.
Diese Geschichte ist wirklich sehr vielschichtig und tiefgründig! An der Oberfläche unterhält sie sehr, lässt einen mitfiebern und besticht durch sehr viel Situationskomik. Dazu werden Themen angesprochen, die in dieser Lebensphase – die in jeder Lebensphase – aktuell sind. Themen, wie Freundschaft, Akzeptanz, soziales Miteinander, Vertrauen, sich auf Neues einlassen und noch vieles Mehr.
Das Besondere dabei ist, wie der Autor diese Themen in den Plot einfließen lässt und wie er die Leserschaft dazu bringt, sich selbst Gedanken dazu zu machen.
Zudem macht Jens Wawrczeck einen richtig guten Job bei der Darstellung der verschiedenen Figuren. Seine Stimme ist angenehm und man hört sich an dem Hörbuch fest. Sicher habe ich einigen Details dieser umfassenden Geschichte beim ersten Hören nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, daher werde ich dieses Hörbuch bestimmt noch ein weiteres Mal genießen. (was äußerst selten bei mir vorkommt) Es ist einfach gesagt ein „KEEPER“, welches jede Bibliothek, egal ob als Buch oder als Hörbuch vervollständigt, ist mein bisheriges Jahreshighlight und verdient 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Bücher, die man kennen muss!

Sebastian und sein bester Freund Tolli besuchen den Tag der offenen Tür der örtlichen Uni. Während der super schlaue Tolli sich wieder irgendeine naturwissenschaftliche Verantwortung anschaut, geht Sebastian in eine Vorlesung für Stadtentwickler. Dort setzt sich ein Traummädchen neben ihn und leiht sich von ihm seinen Lieblingskuli. Kurz unterhalten sie sich über den Film Casablanca im Uni-Kino und Sebastian als großer Fan romantischer Kinokomödien hofft daraufhin, sie später vor dem Kino wieder zu sehen. Während er dort verzweifelt auf seine vermeintliche Traumfrau wartet, spricht ihn ein rebellisch aussehendes Mädchen an. Da die Traumfrau nicht auftaucht, bietet er ihr seine Kinokarte an. Nun kommt der große Auftritt von dem angebeteten Taylor-Swift-Look-alike und Sebastian scheint im 7. Himmel. Doch erkennt sie ihn nicht, wartet sie doch eigentlich auf ihren Posterboy-Freund. Eigentlich eine peinliche Situation, aus der ihn das unbekannte Mädchen rettet, die sich als Frida vorstellt. Gemeinsam mit seiner neu kennengelernten Sandkastenfreundin, geht Sebastian in den Kultfilm und anschließend gemeinsam Essen, wo sie auch auf Tolli treffen. Durch eine Wette begleiten die Jungs sie zu ihrem nächsten Programmpunkt. Ganz klar ist sie sehr unterhaltsam, doch wer ist sie wirklich?