Cover-Bild Ich schreib dir morgen wieder
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 07.10.2011
Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder

Josefine Preuß (Sprecher), Christine Strüh (Übersetzer)

Heute fängt deine Zukunft an

Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt – und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist … Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen unsere Gegenwart verändern kann – der neue wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin.

Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist – und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.

Josefine Preuß ist als Tochter Lena in "Türkisch für Anfänger" bekannt. Mit ihrer temperamentvollen mädchenhaften Stimme hat die beliebte Schauspielerin schon viele Hörbücher mit großem Erfolg eingelesen und ist damit die perfekte Besetzung für "Cecelia Aherns Ich schreib dir morgen wieder".

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine interessante, spannende und toll vorgelesene Geschichte.

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Büchern von Cecelia Ahern gestaltet und hat somit einen Wiedererkennungseffekt.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine absolut tolle Stimme, so dass ich es total genieße, ihr zuzuhören. Gerne werde ich weitere Hörbücher mit ihr hören.

Charaktere: Tamara ist mir sehr sympathisch - ich habe sie in dieser Geschichte wirklich sehr gerne begleitet. Das Verhalten ihrer Mutter verstand ich bis fast zum Ende nicht. Aus Rosaleen wurde ich die ganze Zeit nicht ganz schlau, aber in die Richtung wie es am Ende aufgelöst wurde habe ich auch gedacht. Arthur konnte ich auch nicht richtig einschätzen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Der Anfang ist recht traurig durch den Tod von Tamaras Vater. Nach dem Umzug von Tamara und ihrer Mutter ist einiges seltsam und es läuft nicht gerade alles toll. Tamara macht neue Bekanntschaften, welche alle interessant sind. Die Idee mit dem Tagebuch fand ich sehr interessant und gut umgesetzt. Ich fand es zu keiner Zeit langatmig und ich wollte die ganze Zeit wissen, was hinter dem Ganzen steckt und wie es weitergeht. Daher war ich mit der Geschichte auch relativ schnell durch.

Fazit: Eine interessante, spannende und toll vorgelesene Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderbare Geschichte

Als großer Cecelia Ahern Fan war dieses Hörbuch ein absolutes Muss für mich und ich wurde nicht enttäuscht.

Cecelia Ahern schafft es auch in diesem Roman, den Leser, bzw. Hörer mit ihrer typischen Erzählweise zu verzaubern. Wunderschöne Schauplätze und tolle Charaktere sorgen dafür, dass Aherns Idee wunderbar umgesetzt wurde.

Die Idee, dass das Tagebuch immer den nächsten Tag erzählt, ist sehr gelungen und spannend aufgebaut. Tamara erkennt sehr bald, dass die Einträge nicht nur den nächsten Tag erzählen, sondern auch immer mehr Hinweise hinterlassen, sodass Tamara sehr bald erkennt, wie sie Rosaline auf die Schliche kommen kann.

Das Buch wird aus Tamaras Sicht in der Ich-Form erzählt. So lernt man Tamara und ihre Gedanken wunderbar kennen. Besonders interessant fand ich ihre Gedanken zu ihrem Vater.
Auf der einen Seite hat sie ihn gehasst und wollte, dass er ihr nicht mehr unter die Augen kommt, auf der anderen Seite vermisst sie ihn sehr und erinnert sich an alle guten Momente, die sie mit ihm geteilt hat.

Doch leider werden nicht alle Charaktere so genau beschrieben, jedoch stört es mich nur bei ein paar Charakteren wie z.B. Arthur oder ihre Mutter.

Josefine Preuß überzeugt auch bei diesem Hörbuch. Ihre Stimme passt perfekt zu Tamara, passt sich aber auch den anderen Charakteren an.

Das Cover ist typischer Ahern-Stil. Schlicht, blau und wunderschön. Auch die Kurzbeschreibung ist stimmig und macht Lust auf mehr.

Die perfekte Mischung aus Romantik, Krimi und einen kleinen Touch Science Fiction. Hören, zurücklehnen und genießen!