Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

interessante Geschichte

Wolfszeit

Cover: Das Cover finde ich etwas unscheinbar und hätte in der Buchhandlung erst einmal wohl nicht danach gegriffen. Es ist harmonisch und passend zu Titel und Klappentext gestaltet (mit dem Wolf).

Sprecher: ...

Sprecher: Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe wirklich gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Thomas ist mir sehr sympathisch geworden im Laufe der Geschichte - ich habe ihn sehr gerne begleitet. Auch Isabelle fand ich sehr sympathisch. Die Geschichte selbst ist sehr interessant. Es gibt ein Rätsel/Geheimnis zu lösen, bei dem der Hörer / Leser Thomas (und Isabelle) begleitet. Es bleibt stets spannend und ich wollte wissen wie es weitergeht, da ich mir die Lösung nicht vorstellen konnte. Daher war diese für mich dann auch überraschend. So fand ich das Hörbuch sehr gelungen.

Fazit: Ein interessantes, abwechslungsreiches, gut gesprochenes und spannendes Hörbuch.

der Lügengeist

Herrin der Lüge

Cover: Das Cover passt zu Genre, wenn ich es selbst doch nicht sehr ansprechend finde.

Sprecher: Die Stimme war angenehm und ich habe gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. ...

Sprecher: Die Stimme war angenehm und ich habe gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Saga ist mir recht sympathisch geworden, wenn ich sie auch nicht immer verstehen konnte. Vor allem mochte ich aber ich Konkubine, Jorinde und Sagas Bruder. Es ist eine interessante Idee und mal etwas anderes mit diesem Lügengeist - derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört. Ich fand die Geschichte daher auch interessant und wollte unbedingt das Ende wissen, doch stellenweise hat es sich für mich auch etwas gezogen. Das Ende hätte besser sein können, doch es ist realistisch.

Fazit: Ein interessantes Hörbuch.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein sehr schönes Hörbuch!

Das Geheimnis der Schnallenschuhe

Cover: Das Cover passt optisch sehr gut zu den anderen Hörbüchern von Agatha Christie.

Sprecher: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, er kann gut die verschiedenen Charaktere immitieren und ich habe ihm sehr gerne zugehört.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden - der Einstieg wurde dem Leser/Hörer hier wieder einmal leicht gemacht. Eigentlich bis zum Ende fiel es mir manchmal schwer, gerade die Frauencharaktere auseinander zu halten. Ich denke, dass das beim Lesen einfacher ist als beim Hören, da man sich dabei noch die Schriftweise einprägt. Die Handlungsaufbau war wieder gut nachvollziehbar und ich habe Poirot wieder gerne begleitet. Er ist mir einfach sehr sympathisch und ich verfolge ihn immer wieder gerne. Von der Spannung her war es auch gut, doch fand ich im Vergleich zu anderen Geschichten von Agatha Christie, dass diese hier etwas schwächer ist.

Fazit: Ein schönes Hörbuch, wobei ich andere von ihr bisher etwas besser fand.

traurige Geschichte

Die Verwandlung

Cover: Das Cover passt zur Geschichte. Wirklich ansprechend finde ich persönlich es aber einfach nicht.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut zu lesen. Ich kam recht schnell und flüssig voran.

I. Teil: ...

I. Teil: Das erste Viertel war sehr interessant, aber auch serh traurig, da Gregor so missverstanden wird.

II. Teil: Hier wuchs mein Mitleid mit Gregor stetig. Keiner versteht ihn oder versucht, ihn zu verstehen. Auch versucht niemand, herauszufinden wie es dazu kam oder wie man es wieder rückgängig machen könnte. Warum ließt die Familie keine Bücher dazu oder holt einen Arzt/eine Heilerin/o.ä.? Irgendwo muss es doch jemanden geben, der helfen kann

III. Teil: Das Ende war dann auch noch einmal sehr traurig für Gregor - mein Mitleid wuchs stetig. Es verstand ihn einfach keiner und keiner hatte ihn mehr lieb.

Die Geschichte ließ mich nachdenklich zurück. Warum versuchte niemand, herauszufinden, wie es zu dieser Verwandlung kam und wie man sie rückgängig machen konnte.
Was will mir die Geschichte sagen? Soll man mehr versuchen, sich in Tiere hineinzuversetzen?

Fazit: Das ist eine traurige, interessante und zum Nachdenken erregende Geschichte.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Zwei sehr interessante Geschichten!

Der blonde Eckbert · Der Runenberg

Der blonde Eckbert: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es erinnert an ein Märchen. Sie war von Anfang bis Ende sehr interessant, aber auch traurig. Auch vermittelt die Geschichte eine Moral und regt zum Nachdenken an.

Der Runenberg: Das ist eine recht traurige Geschichte. Sie ist recht skurril und etwas verwirrend. Es ist schade zu sehen, wie sich Menschen verändern können.

Fazit: Das sind zwei sehr interessante, aber auch traurige Geschichten!