Cover-Bild 16 Uhr 50 ab Paddington
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2006
Agatha Christie

16 Uhr 50 ab Paddington

Beate Himmelstoß (Sprecher), Dinka Mrkowatschki (Übersetzer)

Ein Mord, aber keine Leiche? Wo kein Opfer, da kein Täter! Und so nimmt niemand die Aussage einer netten, älteren Dame ernst, sie habe in einem vorbeifahrenden Zug einen Mord beobachtet. Niemand - bis auf die unverwüstliche Miss Marple, die sich unverzüglich daran macht, die Fäden zu entwirren und den Fall zu lösen ...

(3 CDs, Laufzeit: 2h 50)

Veröffentlicht am 18.03.2021

ich liebe Miss Marple

Cover: Das Cover des Hörbuches passt gut zu den anderen Covern von Agatha Christie. Das Haus passt zum Landsitz, wo ein Großteil der Geschichte spielt. Ein Zug hätte auch noch gut dazugepasst, im Vergleich zu den beiden Raben.

Sprecherin: Die Sprecherin scheint schon etwas älter zu sein, die Stimme ist etwas rau - ich finde, dass die Stimme super zu der Geschichte passt. Sie spricht authentisch und ich höre ihr sehr gerne zu.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Gleich zu Anfang hat sie mich schon in ihren Bann gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören weiter zu hören. Miss Marple ist eine überaus sympathische, ältere, scharfsinnige Frau. Auch Lucie war mir sehr sympathisch. Die Geschichte ist wirklich sehr gut ausgedacht und auch super umgesetzt. Es ist sehr interessant und sehr spannend. Ich habe regelrecht mitgefiebert und kriminalisiert. Es war unvorhersehbar, abwechslungsreich und unterhaltend. Die Charaktere sind nicht platt, sondern lebendig beschrieben mit ihren jeweiligen Eigenheiten.

Fazit: Die Geschichten von Miss Marple gehören meiner Meinung nach zu den Klassikern und jeder sollte sie zumindest teilweise kennen. Diese Geschichte kann ich jedem empfehlen! Das Hörbuch ist klasse gesprochen und wirklich sehr interessant, spannend und unterhaltend, so dass ich bis zum Ende mit kriminalisiert habe.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Mein LIEBLINGSFALL! <3

INHALT:

INHALT:

Ein Mord, aber keine Leiche? Wo kein Opfer, da kein Täter! Und so nimmt niemand die Aussage einer netten, älteren Dame ernst, sie habe in einem vorbeifahrenden Zug einen Mord beobachtet. Niemand - bis auf die unverwüstliche Miss Marple, die sich unverzüglich daran macht, die Fäden zu entwirren und den Fall zu lösen.

EIGENE MEINUNG:

Ich besitze dieses Hörbuch in der Ausgabe der „Fünf Miss Marple Krimis – Miss Marples Meisterstücke“ im Schuber. Die Cover sind dabei alle sehr schlicht gehalten, passen aber wundervoll zusammen und sind farblich und zusammen ein Blickfang! „16 Uhr 50 ab Paddington“ zeigt einen alten Landsitz im Hintergrund bei dem ein Fenster hell erleuchtet ist. Im Vordergrund sitzen auf einem alten, blatt- bzw. nadellosen Baum zwei Vögel. Alles ist wie immer in schwarz gehalten und diesmal mit einem Lilaton hinterlegt. Ich muss schon sagen, dass die Hörbücher zusammen mit ihren unterschiedlichen Farben einfach wunderbar aussehen!

Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgaben beläuft sich auf 975 Minuten verteilt auf 15 CD’s – jeweils 3 CD’s pro Kriminalgeschichte. Allerdings ist auch vermerkt, dass es sich um gekürzte Lesungen handelt, was ich eigentlich nicht so gerne mag.

„16 Uhr 50 ab Paddington“ wird von Beate Himmelstoß gelesen und das wie ich finde sehr gut!! Da ich nach dem ersten Hörbuch aus dem Schuber „Die Tote in der Bibliothek“ nun schon schlauer war habe ich vor Beginn des Hörbuches die Zusammenstellung der handelnden Personen im Einleger gelesen! Wieder kann ich dies nur jedem Hörer, der die Geschichte bzw. die Personen noch nicht kennt, empfehlen da viele Personen schnell eingeführt werden bzw. handeln. Wobei ich sagen muss, dass dies das Hörspiel war mit dem ich bisher am besten zurechtgekommen bin, allerdings ist es auch einer meiner Lieblingsfilme und ich kannte die Handlung somit schon. Im Einleger befinden sich außerdem weitere interessante Informationen, auch über Agatha Christie bzw. die Sprecherin etc. Gut am Hörbuch finde ich auch hier wieder, dass die Tracks jeweils nur etwa. 5 Minuten lang sind, was den Wiedereinstieg erleichtert bzw. ein in der Geschichte zurückgehen und erneut hören.

In diesem Fall gibt es wieder einige Personen mit denen man klar kommen muss. Jedoch werden sie hier meiner Meinung nach besser beschrieben als in den Hörbüchern davor und wer zu wem in welchem Verhältnis steht ist auch nicht annähernd so kompliziert. :) Auch in diesem Fall waren für mich die Gesetzeshüter weniger präsent als in den ersten Fällen und Miss Marple schönerweise wieder von Anfang an am Geschehen beteiligt. Ich selbst wäre mal wieder nicht auf die richtige Lösung gekommen, aber ich liebe diesen Fall einfach über alles! :) Es war mein erster Film von Miss Marple den ich im Fernsehen gesehen habe und er hat sich mir regelrecht eingebrannt. Außerdem mag ich Lucy, die von Miss Marple in das alte Landhaus eingeschmuggelt wird, einfach unheimlich gerne! Sie ist spritzig, witzig und schlau. Außerdem kommt mit ihr eine genauso ehrliche Person wie Miss Marple ins Spiel – ebenso wie ein Funken Liebe! ;) Mir gefällt es auch wesentlich besser, wenn Miss Marple von ihr anstatt von zu vielen verschiedenen Polizeiangehörigen auf den Neusten Stand gebracht wird! Die Auflösung des Falles ist super und auf seine Art und Weise auch noch witzig! Zwei kleine Jungs und ein alter Greis bringen noch zusätzlich Spaß in die Geschichte! Ich bin also rundherum glücklich!

FAZIT:

Mein ABSOLUTER LIEBLINGSFALL von Miss Marple! Mit tollen Protagonisten, einem Schwenk in die Vergangenheit, einem Traumanfang, viel Spaß beim Miträtseln und einem furiosen Ende! :)

(volle 5 Sterne plus!)