Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Wirklich fesselnd und interessant!

Gone Girl – Das perfekte Opfer

Cover: Das Cover wirkt bedrohlich und passt damit gut zum Genre. Es erweckt Aufmerksamkeit durch das Zusammenspiel mit dem Orange.

Sprecher: Die Stimmen der beiden Sprecher sind ganz angenehm und ich ...

Sprecher: Die Stimmen der beiden Sprecher sind ganz angenehm und ich hörte sehr gerne zu.

Charaktere: Mit den beiden Hauptcharakteren konnte ich mich nicht richtig anfreunden oder mich in sie hineinversetzen. Dennoch habe ich sie gerne in dieser Geschichte begleitet.

Handlung: Die Geschichte ist durchweg spannend. Von Anfang bis Ende war ich total gefesselt und wollte das Hören gar nicht unterbrechen. Ich hatte mir zwei Lösungen des Falls ausgemalt und eine der beiden war es dann auch, aber ich fand es total spannend, wie es genau dazu kam und wie es weiterging. Alles ist sehr skurril und das Zusammenspiel war sehr interessant. Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, was der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat.

Fazit: Ein tolles Hörbuch. Ich kann es jedem Hörbuch-Thriller/Krimi-Fan weiterempfehlen.

märchenhafte Geschichten mit Moral

Der Prinz des Lachens

Cover: Das Cover passt zur ersten Geschichte des Buches. Ich finde, dass es Aufmerksamkeit erregt und zu Märchen passt. Auch für Kinder verspricht das Cover geeignet zu sein.

Schreibstil: Der Schreibstil ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, weshalb ich recht zügig und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Die verschiedenen Charaktere sind mal mehr und mal weniger sympathisch. Die Hauptcharaktere aus den Geschichten sind zumeist unsympathisch.

Handlung: Ich fand die Geschichten allesamt sehr interessant. Das erste Märchen "Der Prinz des Lachens" ist das längste Märchen. Danach folgten "Prinzessin Larifari", "Prinz Nimmersatt", "Die Sternschnuppensammlerin" und "Der Jäger und die Elfe. Die Enden der Geschichten sind nicht immer so, wie ich es geschrieben / erwartet hätte, doch auch immer passend. Sie besitzen eine Moral, mal mehr mal weniger, was ich immer recht schön finde und bei Märchen irgendwie auch erwarte.

Fazit: Sehr schöne märchenhafte Geschichten, die ich gerne wieder lesen werde und jedem Märchenfan, egal ob groß oder klein, empfehlen kann.

Mein Kräutergarten!

Mein Kräutergarten

Cover: Das Buch ist wirklich schön aufgemacht. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und das Buch ist schön anzufassen. Die Schrift des Titels mag ich und das Foto passt zum Titel und Inhalt des Buches. Auch schön finde ich das Leseband.

Meinung: Das Inhaltsverzeichnis ist recht ausführlich und gleich im Anschluss befindet sich ein alphabetisches Verzeichnis, was ich sehr gut finde. Die Einleitung ist sehr interessant. Der Schreibstil ist gut und verständlich. Die Fotos sind qualitativ sehr gut. Die Verweise und die Fotos machen Lust auf mehr und ich wollte schnell weiterblättern. Sehr schön finde ich auch die kleinen Übersichten wie bspw. "Kräuter für die Hausapotheke". Auch die verschiedenartigen Anpflanzmöglichkeiten finde ich klasse. Die ganzen Rezepte sind wirklich interessant - einige Rezepte habe ich abgewandelt auch schon gemacht, andere werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, wie bspw. das Bärlauchpesto (habe ich zwar auch schon gemacht, aber auch wieder anders).

Fazit: Ich habe zwar auch schon einiges angepflanzt, aber eher wie ich dachte als mit Wissen. Daher fand ich dieses Buch sehr gut, um Wissen zu sammeln und auch noch weiteren Input (durch bspw. die Rezepte) zu bekommen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

spannend, fesselnd, unvorhersehbar und erschreckend

Monteperdido – Das Dorf der verschwundenen Mädchen

Cover: Das Cover passt zum Genre. Denn auch wenn es durch das viele Weiß recht schlicht ist, wirkt es dennoch durch die beiden Mädchen und den dunklen Wald sehr bedrohlich. Auch passt es zum Klappentext.

Sprecherin: ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang war es schon sehr interessant, so dass es mich von Anfang an gefesselt hat und ich immer schnell weiterhören wollte. Die ganze Geschichte ist sehr spannend und unvorhersehbar, weshalb es immer interessant bleibt und kurzweilig erscheint. Es hat absoluten Nervenkitzel und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie es weiter- und ausgeht. Ich habe immer mit überlegt und mitgerätselt. Mit meinen Gedanken war ich voll dabei und bin kein einziges Mal abgeschweift. Es ist sehr traurig, erschreckend und ergreifend. Die Beschreibungen sind sehr gut, weshalb ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Es gibt viele Charaktere, bei denen die Unterscheidung mir zu Anfang nicht ganz leicht fiel. Sie waren auch lebendig beschrieben. Sara war mir sympathisch und ich habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Fazit: Eine sehr spannende, gut erzählte und fesselnde, aber auch erschreckende Geschichte, die ich allen Krimi-Fans empfehlen kann.

Tolle Fortsetzung!

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Cover: Das Cover ist passend zu dem ersten Hardcover gestaltet. Es wirkt durch das Dunkle bedrohlich, was sehr gut zum Inhalt passt.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wirklich sehr ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wirklich sehr sehr gut. Ich konnte schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Die vier Freunde habe ich in diesem Buch wieder überaus gerne begleitet. Alle sind mir auf ihre Art sympathisch und ans Herz gewachsen.

Meinung: Ich bin gut wieder in die Geschichte hinein gekommen. Sehr schön finde ich die kurze Zusammenfassung zu Anfang jedes Teils, damit man als Leser die vorangegangenen Geschehnisse wieder vor Augen hat. Auch der kurze Rückblick zu Anfang in das Jahr 1984 ist jedes Mal interessant und auch etwas erleuchtend.
Den fünften Teil fand ich etwas weniger spannend als den vierten und sechsten Teil, doch insgesamt ist das Buch auf jeden Fall lesenswert. Es passieren viele Dinge, die das Ganze spannend und abwechslungsreich machen. Für mich waren die Geschehnisse zum größten Teil unvorhersehbar, was es zusätzlich interessant und kurzweilig gemacht hat.

Fazit: Ein tolles zweites Hardcover, das Lust auf das Lesen des nächsten Teils macht.