Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine wirklich schöne, süße Jugendliebesgeschichte!

To all the boys I’ve loved before

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es verspricht eine schöne, unterhaltsame, mädchenhafte (Liebes-)Geschichte. Auch passt das Bild zum Klappentext und Inhalt des Buches.

Sprecherin: Die Sprecherin ...

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme. Am Anfang empfand ich sie teilweise als übertrieben und belustigt, was mich etwas gestört hatte, doch schon nach einer halben CD habe ich mich daran gewöhnt und es störte mich nicht mehr.

Charaktere: Die Protagonistin war mir sympathisch. Sie ist niedlich, hat ihre Eigenheiten und scheint auch dadurch lebendig. Peter konnte ich nicht ganz einschätzen. Ihre Schwestern fand ich mehr oder weniger sympathisch - etwas egoistisch. Josh ist ein recht sympathischer Junge, den ich etwas seltsam fand.

Handlung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte ist interessant und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist sehr unterhaltend und ich war mit meinem Kopf ganz und gar bei der Geschichte. Ich empfand es generell als unvorhersehbar, was es zusätzlich spannend gestaltet hat. Es ist wirklich niedlich, unterhaltend, unvorhersehbar und interessant.

Fazit: Eine wirklich schöne, süße Jugendliebesgeschichte, die ich jedem Jugendbuchfan empfehlen kann.

sehr interessant

Zorn und Morgenröte

Cover : Das Cover ist klasse - es ist orientalisch (Ornamente, gold, Gesichtsausschnitt) und passt somit zum Schauplatz, es erweckt Interesse und ist durchdacht und stimmig. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt und erweckt ebenfalls Interesse.

Sprecherin : Laura Maire liest gut und ich habe ihr gerne zugehört. Lediglich teilweise liest sie etwas monoton / gleichgültig.

Charaktere : Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Shahrzad ist mir sehr sympathisch geworden und ich habe sie gerne in dieser Geschichte begleitet. Allerdings habe ich mich nicht mit ihr identifiziert, sondern sie vielmehr von außen als stiller Beobachter begleitet. Chalid konnte ich gerade zu Anfang überhaupt nicht einschätzen. Generell hege ich Abscheu gegen ihn aufgrund seiner Taten, doch er hat auch positive Eigenschaften wie das Interesse an Shahrzad und dass er sich um sie sorgt und kümmert. Mit Tarik bin ich nicht richtig warm geworden.

Handlung : Die Beschreibungen der Schauplätze waren sehr gut, so dass ich mir alles recht gut vorstellen konnte. Gleich zu Anfang ist die Geschichte schon sehr interessant und hat mich gefesselt. Es war erschreckend und auch bedrückend. Die Emotionen (gerade von Shahrzad) kamen für mich sehr gut rüber, was es berührender und auch kurzweiliger gemacht hat. Vom Wissensstand weiß man als Leser / Hörer eigentlich nicht viel mehr als Shahrzad (lediglich wird teilweise die Perspektive von Tarik beschrieben), wodurch ich mir ähnlich viele Fragen gestellt habe und hinter die ganze Geschichte kommen wollte. Dadurch hat es mich in den Bann gezogen und es für mich bis zum Ende interessant und spannend gemacht.

Fazit : Dieses Buch ist eine sehr spannende, bewegende, kurzweilige, erschreckend und interessante Geschichte, die im Orient spielt und mich von Anfang bis Ende gefesselt hat! Ich kann es allen Jugendbuchfans wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

sehr fesselnd, erschreckend, interessant, abwechslungsreich, unvorhersehbar

Infernale

Cover: Das Cover zieht Aufmerksamkeit auf sich. Es ist ansprechend gestaltet.

Cover: Das Cover zieht Aufmerksamkeit auf sich. Es ist ansprechend gestaltet.

Sprecherin: Die Sprecherin finde ich sehr authentisch und ich höre ihr daher sehr gerne und aufmerksam zu. Sie liest sehr gefühlvoll und bringt somit die Emotionen gut beim Hörer herüber.

Charaktere: Davy ist mir sehr sympathisch. Manchmal verstehe ich sie nicht ganz, doch ich habe immer mit ihr mitgefühlt und gelitten. Shaun und Gill sind mir recht sympathisch. Ihre "Freunde" und ihr "Freund" sind wohl keine richtigen Freunde gewesen, so wie sie sich verhalten und mir somit alle durch die Bank weg unsympathisch. Ihren Bruder mag ich sehr.

Handlung: Direkt am Anfang war es etwas seichter, wurde dann jedoch recht schnell sehr interessant und hat mich in den Bann gezogen. Es passieren viele Dinge, die das Ganze abwechslungsreich und spannend gestalten. Es ist wirklich erschreckend, berührend, ergreifend, spannend, verstörend, fesselnd, vielschichtig und interessant. Teilweise bin ich nach der Autofahrt noch etwas im Auto sitzen geblieben, um noch schnell weiterhören zu können Auch war es für mich so gut wie nie vorhersehbar, was es zusätzlich spannend gemacht hat. Ich muss nun auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen / hören!

Fazit: Ein wirklich tolles Hörbuch, das ich unglaublich fesselnd fand und jedem (Jugendbuchfan) empfehlen kann!

Ein tolles Buch!

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Cover: Das Cover ist wirklich klasse. Es ist stimmig, hat schöne Farben, einen tollen Rand und passt sowohl zum Inhalt als auch zum Genre. Ich liebe dieses Cover! In der Buchhandlung hebt es sich auf jeden Fall von anderen Büchern ab und erweckt Aufmerksamkeit.

Schreibstil: Richard Dübell schreibt wirklich sehr gut. Es war nicht holprig, hatte gute Übergänge und ich konnte schnell und flüssig lesen.

Charaktere: Mir gefällt die Vielfalt der Charaktere. So lernen wir einmal die Familie Briest kennen. Moritz ist mir recht sympathisch, auch wenn ich ihn nicht sehr detailliert kennen gelernt habe. Seine Frau konnte ich nicht richtig einschätzen, aber richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Der eine Sohn Levin ist mir sehr sympathisch, genau wie sein Bruder Otto. Beide habe ich gerne begleitet und ihre Geschichte gerne verfolgt. Auch Amalie ist ein sympathisches Mädchen, welches mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen ist. Edgar, der Detektiv, ist einfach sympathisch und ich mochte seine Denkweise sehr. Bei Emma fand ich schön, ihre Entwicklung verfolgen zu können, wodurch sie mir auch immer mehr ans Herz gewachsen ist. Hermine ist eine offenherzige Frau, die man einfach gern haben musste. Rudi konnte ich auch nicht richtig einschätzen, da ich nicht ganz verstanden habe, warum er tut was er tut. Glock ist mir durch und durch unsympathisch und jedes Mal, wenn er wieder auftauchte, hatte ich ein ungutes Gefühl. Die Charaktere sind ausreichend gut beschrieben, was sie mir lebendig erschienen lies.

Handlung: Auch die Schauplätze und das Fliegen waren wie die Charaktere sehr schön beschrieben, so dass ich es mir gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, dabei zu sein. Es geht gleich zu Anfang schon sehr interessant los. Es konnte mich gleich packen und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Trotz über 700 Seiten habe ich das Buch wirklich schnell lesen können, da es einfach so fesselnd und interessant war. Die Thematik "Fliegen" ist hier sehr schön aufgearbeitet. Ich finde, dass es gut recherchiert ist und es war sehr interessant, die Entwicklung dessen mitzuverfolgen. Durch diese Thematik hatte ich auch das Gefühl, beim Lesen etwas gelernt zu haben, was ich auch sehr schön fand. Die Geschichte ist einfach sehr vielfältig - Fliegen, Liebe, Familie, Ermittlungen, Intrigen, Pläne etc. Dadurch und durch die Charaktere ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und erschien mir dadurch recht kurzweilig. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend.

Fazit: Ein schöner, gut recherchierter, vielfältiger, kurzweiliger, historischer Roman mit einer interessanten Thematik und tollen Charakteren, die ich gerne begleitet habe. Das Buch stellt für mich das reine Lesevergnügen dar und ich kann es allen Fans von historischen Romanen, Richard Dübell oder / und dem Fliegen empfehlen.

Gelungene Fortsetzung

Wie ein Siegel auf dein Herz / Wie ein Siegel auf dein Herz Teil 2

Cover: Das Cover passt von der Gestaltung her zum ersten Teil und verspricht einen historischen Roman mit einer schönen Liebesgeschichte.

Schreibstil: Der Schreibstil von Máire Brüning ist sehr angenehm ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Máire Brüning ist sehr angenehm und schnell und flüssig zu lesen.

Meinung: Ich bin wieder gut in die Geschichte hinein gekommen. Ravena ist mir sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Nael wurde mir auch immer sympathischer. Die anderen Charaktere waren auch sehr schön und lebendig gestaltet, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Auch die Schauplätze waren sehr gut und nicht langatmig beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, dabei zu sein. Durch den Perspektivwechsel war ich nicht ein Charakter, sondern vielmehr bei allen als stiller Beobachter dabei. Die Geschichte nimmt von Seite zu Seite immer mehr an Fahrt und Spannung auf. So ist der Autorin der Spannungsbogen wunderbar gelungen. Die Geschichte hat mich auch immer wieder überrascht, was das Ganze interessanter gestaltet hat. Ich hatte immer viele Fragen, weshalb ich auf der Suche nach Antworten schnell weiterlesen musste.

Fazit: Es ist interessant, abwechslungsreich, überraschend und erschreckend - eine gelungene Fortsetzung der Reihe!