Profilbild von Anni90

Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2021

Eine eindrucksvolle Familiengeschichte

Sag, dass es dir gut geht

Durch eine Dokumentation im Fernsehen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und wollte es danach unbedingt lesen.

Die Familiengeschichte von Barbara Bisicky-Ehrlich empfand ich als sehr eindrucksvoll, aber auch als sehr bedrückend, denn gerade die Schilderungen der Erlebnisse ihrer Familienangehörigen in den verschiedenen Konzentrationslagern sind unvorstellbar.

Der Einblick, den uns die Autorin in ihre Geschichte und die Erlebnisse, die mehrere Generationen ihrer Familie nachhaltig geprägt haben, gewährt hat emfpand ich als sehr bemerkenswert.

Besonders die letzten Kapitel waren sehr ergreifend und haben mich auch sehr berührt. Es steckte sehr viel Gefühl in diesen Zeilen und das hat man auch gespürt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Am Anfang des Buches ist ein Stammbaum der Familie abgebildet, sodass man die genannten Personen gut zuordnen kann.
Auch sind sehr viele Familienfotos und Dokumente enthalten, die im eBook leider nicht so gut zu erkennen sind, weshalb ich hier das gebundene Buch als sehr gute Investition ansehen würde.

Für mich eine sehr bewegende und berührende Familienchronik.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Schluckauf ist ansteckend :)

Der kleine Siebenschläfer: Wie geht der Schluckauf wieder weg?

Am kleinen Siebenschläfer komm ich einfach nicht vorbei.
Ich freue mich immer, wenn es neue Abenteuer von ihm gibt, denn ich lese diese Bücher gerne meiner kleinen Tochter vor.
Die Zeichnunen sind wie ...

Am kleinen Siebenschläfer komm ich einfach nicht vorbei.
Die Zeichnunen sind wie immer sehr niedlich und der Text ist klar und deutlich zu verstehen.
Diese kleinen Bücher vom Siebenschläfer finde ich immer sehr gut, falls es Abends schon mal später geworden ist, man aber nicht auf die kleine Gute-Nacht-Geschichte verzichen möchte.
Da meine Tochter Schluckauf immer sehr lustig findet, war dieses Buch ein absolutes Muss und ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Schönes Mitmach-Buch

Nanu, und wer bist du?

Auf der Suche nach einem neuen Kinderbuch für meine Tochter, bin ich bei dem kleinen Schnabeltier auf dem Cover hängen geblieben. Die Zeichnungen sind einfach nur wunderschön und liebevoll. Der Text ist leicht verständlich und sehr kindgerecht. Die Mitmach-Anweisungen sind sehr gut zu verstehen. Ich finde es immer schön, wenn das Kind aktiv beim Lesen miteingebunden werden kann. Ein wunderschönes Kinderbuch, welches viel Freude beim Vorlesen bringt.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine sehr emotionale Geschichte

Stay away from Gretchen

Stay away from Gretchen ist ein sehr berührender und bewegender Roman, der es geschafft hat mich von der ersten Seite an zu fesseln.

In diesem Buch gibt es zwei Zeitebenen, die sich gekonnt abwechseln.
In ...

In diesem Buch gibt es zwei Zeitebenen, die sich gekonnt abwechseln.
In der Gegenwart lernt man Tom Monderath kennen, der ein erfolgreicher Moderator ist und nun mit der beginnenden Alzheimererkranung seiner Mutter Greta konfrontiert wird, als auch mit ihrer schweren Vergangenheit.

In der Vergangenheit, die zur Zeit des zweiten Weltkrieges bis hin in die Nachkriegszeit verläuft, begleitet man das Erwachsenenwerden von Greta, die zusammen mit ihrer Familie vor den Russen flieht, um in Heidelberg ein neues Leben zu beginnen. Dort begnet sie auch ihrer großen Liebe, die in dieser Zeit aber nicht sein darf.

Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart haben mir sehr gefallen. Besonders Gretas Leben in Heidelberg und ihre Erlebnisse in der Nachkriegszeit haben mich sehr bewegt. Ihren Schmerz und ihre Hilflosigkeit waren spürbar. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt und ich musste sehr oft mit den Tränen kämpfen. Das Ende emfpand ich als sehr passend, obwohl es traurig und schön zugleich war.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Perfekt für Kindergartenkinder

Mit Korny durchs Jahr

"Mit Korny durchs Jahr" von Susanne Göhlich ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Der kleine Koala Korny und seine abwechslungsreichen kleinen Abenteuer haben meiner kleinen Tochter sehr gefallen. Sie wollte am liebsten alle Geschichten auf einmal vorgelesen haben und als wir fertig waren, gleich nochmal von vorne beginnen.
Die Illustrationen sind sehr kindgerecht, farbenfroh und passen wunderbar zu den Geschichten.
Jede Geschichte ist einzigartig und es kommt definitiv keine Langeweile auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Länge der einzelnen Kapitel ist auch sehr gut gewählt, sie eignen sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten oder für zwischendurch.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Sätze sind kurz und knapp und vor allem auch sehr gutverständlich für kleine Kinder.
Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen und wir möchten Korny nicht in unserem Bücherregal missen.