Die Inselkommissarin ermittelt in einem verworrenen Fall
Die Frau aus der NordseeIn Anna Johannsens' "Die Frau aus der Nordsee" ermittelt die "Inselkommissarin" Lena Lorenzen in ihrem mittlerweile achten Fall der Erfolgsreihe. Diesmal führt der Fall die Kommissarin nach Pellworm.
Die ...
In Anna Johannsens' "Die Frau aus der Nordsee" ermittelt die "Inselkommissarin" Lena Lorenzen in ihrem mittlerweile achten Fall der Erfolgsreihe. Diesmal führt der Fall die Kommissarin nach Pellworm.
Die Leiche von Maren Witte wurde zwischen Pellworm und Nordstrand aus der Nordsee geborgen - zunächst sieht es danach aus, als wenn das Opfer von einer Fähre gestürzt oder gesprungen wäre, aber die Ermittlungen von Lena Lorenzen fördern bald Dinge ans Licht, die andere Schlüsse wahrscheinlicher machen. Das Opfer hatte kurz vor ihrem Tod ein Kind zur Welt gebracht und in einer Babyklappe abgelegt, sie wohnte in Kiel - obwohl offenkundig ohne reguläre Beschäftigung - in einem teuer eingerichteten Apartment und hatte kaum noch Kontakt zu Ihrer Familie.
Lena Lorenzen stößt auf dem Weg zur Lösung dieses Falls bei ihren Ermittlungen auf erschreckende Zusammenhänge und unschöne Details, die ihr auch vor dem Hintergrund von Veränderungen in ihrem Privatleben zu schaffen machen.
"Die Frau aus der Nordsee" ist ein hervorragend geschriebener, sprachlich ausgereifter und sehr flüssig zu lesender Kriminalroman, der insbesondere für Liebhaber der "Küstenkrimis" ein "Muss" sein sollte. Die Autorin Anna Johannsen versteht es, den Leser vom ersten Kapitel an in die Geschichte hineinzuziehen, ihn dann mit mal mehr, mal weniger spannenden, der Geschichte aber immer zuträglichen Passagen sowohl bei Laune zu halten, als auch neugierig zu machen, und schließlich in einem furiosen Finale ein schlüssiges Ende zu erzählen.
Insgesamt hat das Buch mir sehr gut gefallen und sich die fünf Sterne-Bewertung redlich verdient.