Profilbild von kayla

Benjamin Button und das Süßkind

Warte auf mich

Optik:

Die optische Gestaltung des Romans gefällt mir ausgesprochen gut, die
Blautöne des Covers, das Lesebändchen.

Ein Verleger erhält anonym das Manuskript eines Patchworkromans zugespielt, ...

Optik:

Die optische Gestaltung des Romans gefällt mir ausgesprochen gut, die
Blautöne des Covers, das Lesebändchen.

Ein Verleger erhält anonym das Manuskript eines Patchworkromans zugespielt, mit dem Hinweis, er möge es lesen.

Auf der Jubiläumsfeier eines Verlages lernen sich der 55-jährige Phillipp und Miriam kennen, die um die 30 ist.
Er schreibt Historienromane, sie ist im Genre der Gegenwartsliteratur zu Hause.
Anfangs hält Miriam den älteren Mann für arrogant, doch beide stürzen sich in eine Affäre, obwohl Phillipp verheiratet ist und eine Tochter hat...

Gehalt:

Beworben wird der Roman mit dem Schlagwort "amour fou", und daher hatte ich auch erwartet, etwas über eine "amour fou" zu lesen.
Leider konnte der Roman meine Erwartungen nicht ganz erfülllen, obwohl ich mich wirklich sehr auf die Lektüre gefreut hatte.

Es gibt zwar die klassischen Zutaten - verbotene Liebe und so weiter - aber es mangelt dem Buch an literarischer und psychologischer Raffinessse, obschon sich die tangierten Themen - Kinderwunsch, midlifecrisis, Doppelleben wirklich für eine tiefgründige Analyse anbieten.
Vieles wird nur oberflächlich behandelt, und leider schwankt der Roman stellenweise zwischen Pathos und Trivialem, schrammt stellenweise haarscharf am Klischee vorbei.

Stil & Sprache:

Der Roman liest sich ausgesprochen flüssig und ist nicht schlecht geschrieben, mit alternierenden Perspektiven ausgestattet.
Social Media meets Musik: Durch die Einbindung von modernen Kommunikationsmitteln und den Einsatz von Liedern zur Illustration von Gefühlen erhält das Geschehen einen modernen, "zeitgeistigen" Anstrich.
Dieser Eindruck wird aber durch die Verwendung von gewissen Kosenamen abgeschwächt.

Struktur und Aufbau:

Handwerklich ist der Roman wirklich gut geschrieben, nur das Ende wirkte auf mich ein wenig gehetzt und die Figurenzeichnung hätte etwas mehr Tiefe vertragen.

Leider konnte der Roman meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zwar ist er grundsolide geschrieben, aber aus dem "Stoff" hätte man viel, viel mehr machen können, viel Potential bleibt leider ungenutzt!

Trotzdem ist es kein schlechtes Buch.

Da aber viele Themen nur angerissen und nicht erörtert werden, bleibt es letztlich bei der Chronik einer Affäre.
Ich vergebe 3,5 - 4 Sterne.

Tolle Reihe mit kleinen Schwächen

Lotusblut

' Emilia Capelli und Mai Zhou werden an den Tatort eines mysteriösen Doppelmordes gerufen: Im elften Stock eines Frankfurter Luxushotels liegen die Leichen des Unternehmers Peter Klatt und seiner Frau Ramona. Beide wurden durch einen gezielten Schuss in die Stirn getötet. Das etwa zehnjährige asiatische Mädchen, das sie bei sich hatten, ist seit der Bluttat spurlos verschwunden. Noch im Hotel läuft das völlig verstörte Kind Emilia in die Hände. Zurück im Präsidium scheint durch eine Zeugenbefragung endlich Licht ins Dunkel zu kommen. Doch ein unaufmerksamer Moment, und die kleine Kaylin verschwindet erneut …'

Als Vielleserin habe ich oft das Gefühl, immer wieder die gleiche Chose zu lesen, aber hier ist es erfrischend anders und originell!
Es ist ja so - entweder "packt" mich ein Roman gleich - oder gar nicht! Hier hat mir schon der Prolog sehr gut gefallen, ich kenne Bd 1 nicht, aber durch den Prolog habe ich schon eine Ahnung von Emilias Charakter bekommen. Ein "Wildfang" also, ein mutiges Mädchen, dass schon im Alter von 10 Jahren forsch, mutig und ein wenig dominant war. Ein toller Kniff, diesen Charakterzug durch die Augen der rothaarigen Freundin aufscheinen zu lassen. Die eigentliche Geschichte ist auch sehr interessant - was hat es mit dem kleinen asiatischen Mädchen auf sich?

Die Grundidee des Romans gefällt mir gut - ein weibliches Ermittlerduo mit Migrationshintergrund in Frankfurt.

Leider weist die Ausarbeitung ein paar kleine Schwächen auf, aber Reihen sind immer steigerungsfähig, und ich warte schon auf den dritten Band der Krimireihe (ein Thriller ist es nicht!).

Zur Umsetzung der Grundidee:

Emilias toughe Sizilianer - Art finde ich fast ein wenig klischeehaft, die Harte in Jeans und die Zarte (Halbchinesin Mai Zhou) in Bluse. Außerdem - wieso "Em" ? Ist sie Britin? Ich "stolperte" beim Lesen immer über diesen Spitznamen. Ausserdem ist Em unbeherrscht wie ein Schulkind und schmeisst gerne Gegenstände durch die Gegend, was wohl ein Indiz für südländisches Temperament sein soll. Überhaupt sind die Beschreibungen der Familien der Protagonistinnen ein wenig schablonenhaft. Manche ausländischen Nebenfiguren im Roman sprechen sehr gebrochen Deutsch, ein Kindermädchen und ein Albaner etwa: "Ich nur aufpassen."
Stilistisch wäre es eleganter, dies zu umschreiben.

Der Roman an sich ist sehr spannend, aber es gibt aber auch
kuriose Formulierungen ("Makarovs Augen krallten sich in ihre Gesichter") und Stilbrüche, einen Wechsel von klugen und banalen Bemerkungen.
Sehr gut gefallen hat mir die Illustration von Mai Zhous Identitätskonflikt, der plausibel und sensibel in die Geschichte eingeflochten wird. Auch dass die beiden Polizistinnen nicht per Du sind, fand ich angenehm und originell.

Obwohl der Krimi durchweg spannend ist, wird er zum Ende hin etwas langatmig. Toll fand ich die französischen Einsprengsel, Mai Zhous Identitätskrise, Emilias Nachbarin,den alten Fremdenlegionär - Freund und Mai Zhou als Figur. Nicht so gut fand ich die Ausarbeitung der Figur Emilia und die Logiklöcher in der story. Die Polizistinnen, die relativ schnell beruflich aufgestiegen sind - Em ist 28 - hätten, wenn sie denn so scharfsinnig sind,nicht so lange im Dunkeln tappen dürfen.

Naja, eine Reihe ist immer verbesserungsfähig und ich werde Bd 3 auf jeden Fall lesen, da mich" Lotusblut" trotz aller Schwächen gut unterhalten hat.

Fazit:
"Lotusblut" ist ein unterhaltsamer, spannender Krimi mit kleinen Schwächen.
Die Reihe um die Frankfurter Ermittlerinnen liest sich sehr flüssig, man darf also auf Band 3 der Reihe gespannt sein!

Nichts für schwache Nerven

Die Zerrissenen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

' Bevor die Münchner Rechtsmedizinerin und Gesichtsrekonstrukteurin Carina Kyreleis auf einen Unbekannten stößt, der Frauenleichen ausgräbt, obduziert sie den Ex-Kollegen ihres Vaters, der erhängt in seiner Zelle aufgefunden wurde. Kriminalhauptkommissar Matte Kyreleis glaubt fest daran, dass Kurt Krallinger ermordet worden ist, und sieht Parallelen zu RAF-Terroristen, deren angebliche Selbstmorde ähnliche Ungereimtheiten aufweisen. Unter dessen kämpft Carina gegen Panikattacken und fühlt sich verfolgt. Zu recht, denn jemand will unbedingt verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.'

Ein Roman, der den Titel "Thriller" wirklich verdient hat!
Obwohl es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, und ich Bd.1 und 2 nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme, die Personen zuzuordnen und dem plot zu folgen, da die Autorin routiniert erzählt und sich stilistisch auf einem hohen Niveau bewegt. Dies findet man bei Thrillern nicht oft.
Besonders gut gefielen mir die Zitate, die die einzelnen Kapitel ankündigten.

Äußerlich soll die Umwelt das Innenleben der Protagonisten spiegeln - München versinkt im Dauerregen: ein altbewährtes Stilmittel.

Die Protagonistin und ihr Vater sind sympathische Figuren; Carina ist kein nerviges superbrain - Weibchen, sondern eine intelligente, glaubwürdige Figur mit Ecken und Kanten. Ihr kompliziertes Familienleben spiegelt sich im Handlungsstrang um die RAF - Terroristen. Dann gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, der die Untaten eines Nekrophilen beleuchtet. Diese Konstruktion war mir insgesamt zu detailreich, zu plakativ und zu vordergründig, und ich hätte im Nachhinein gerne auf sie verzichtet. Auch wunderte ich mich über die Beziehungslosigkeit der beiden Handlungsstränge; eigentlich hätte man auch 2 separate Romane schreiben können, da es keinen Zusammenhang zwischen den beiden Erzählsträngen zu geben schien.

Das Ende des Romans kam für mich ein wenig plötzlich und es schien mir nicht ganz "rund" zu sein.

München - Fans kommen indes voll auf ihre Kosten: Der Roman ist auch eine kleine Hommage an die Stadt & mit authentischem Lokalkolorit angereichert, was ich klasse fand. Der Thriller las sich flüssig und ist für Genrefans ausgesprochen lesenswert - aber nichts für schwache Nerven!

Fazit: Top - Thriller mit kleinen Schwächen.

Intermezzo in Indien

Judith goes to Bollywood

Mann weg, Job weg. Doch die Schauspielerin Judith Döker lässt sich nicht unterkriegen - für das ZDF soll sie eine Dokumentation drehen, also fliegt sie mit einem Schweizer Kameramann nach Indien. Mumbai ist das Mekka der Hindi - Filmindustrie, besser bekannt unter dem Begriff "Bollywood". Judith erlebt Indien als Land der Extreme - neben bitterer Armut gibt es auch protzigen Reichtum, bettelnde Kinder und Hauspersonal bilden einen großen Kontrast zu standesbewussten reichen Indern (das Kastenwesen wurde in Indien zwar offiziell bereits abgeschafft, spielt aber inoffiziell wohl noch eine Rolle).

Das indische Zeitgefühl ist so gar nicht mit dem deutschen vergleichbar, Judith muss sich in Geduld üben und mehrstündige Verspätungen hinnehmen, doch das indische Credo - "Everything will fall into place", es werde sich schon alles fügen, macht sie sich bald zueigen, denn als die ZDF - Doku "platzt", kehrt sie zurück in die ehemalige britische Kolonie, da sie sich trotz aller Widrigkeiten schon längst in Land und Leute verliebt hat...

Das Buch ist eine Mischung aus Reisebericht & Autobiographie, es liest sich einfach und unglaublich flüssig, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen!

Die Autorin berichtet von indischem Familiensinn, Fatalismus und einem Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne, wobei sie anmerkt, dass im Gegensatz zum westlichen Individualismus der Gemeinschaftssinn viel ausgeprägter sei. Auch seien die Menschen freundlich und aufgeschlossen. Döker erzählt schöne und
schreckliche Anekdoten und gibt sehr persönliche Einblicke. Auch ihre Beziehung spart sie nicht aus, daher hat man als Leser das Gefühl, mittendrin statt nur dabei zu sein.

Ein besonderes Bonbon sind die wunderschönen Fotos im Buch.

Ich fand es aber ein wenig schade, dass es kein Glossar und keine Fußnoten im Buch gab. Manches wurde im Text erklärt, anderes nicht, und im Zeitalter von Internetsuchmaschinen kann auch jeder Leser eine Eigenrecherche starten, aber für mich wären Glossar und Fußnoten sozusagen das 'Tüpfelchen auf dem i ' gewesen. Durch sorgfältiges Korrekturlesen vor Veröffentlichung des Buches hätten ferner Rechtschreibfehler, Kommafehler und kleine Flüchtigkeitsfehler vermieden werden können.

Fazit: Eine schöne Lektüre, die das Fernweh weckt!

tolle Sommerlektüre

Minigolf Paradiso

1997. Es sind Sommerferien:

1997. Es sind Sommerferien:

Der Teenager Malina hat es nicht leicht - als Aussiedlerkind ist sie eine Außenseiterin, die vor lauter Anpassungsdruck (Niemand soll merken, dass die Familie aus Polen stammt, da dies soziale Ausgrenzung und sogar Gewaltandrohung bedeutet) ganz schüchtern geworden ist. Ausserdem hat sie die typischen Adoleszenzprobleme - ein schlaksiger Körper, mit den Eltern liegt sie im Generationenclinch.

Hinzu kommt jedoch ein handfestes Identitätsproblem - Einzelkind Malina weiss nichts über ihre Wurzeln. Wieso fahren die Eltern nie mehr nach Polen, weshalb ist der Kontakt zu Oma Rosa abgebrochen? Als Malina auf einer VHS - Kassette eine Gameshowaufnahme sieht, traut sie ihren Augen nicht: Der Kandidat ist doch der verstorbene Opa Alois! Oder ist er etwa gar nicht tot ?

Malina macht sich auf die Suche nach ihrem Hochstapler - Großvater und wächst dabei über sich hinaus - sie versöhnt die Familie und findet ihre Wurzeln. So kann sie endlich ihr Leben leben. Doch zuerst geht es von Deutschland nach Polen ...

Dieses Buch ist die ideale Sommerlektüre für alle, die skurrile roadtrips mit schrägen Figuren lieben! Auch sprachlich und stilistisch konnte mich der Roman überzeugen - neben absurden Situationen gibt es eine große Portion Tiefgang und schöne Sprachbilder.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Die story ist flüssig und witzig geschrieben, wobei ich den zweiten Teil des Romans lieber als den ersten Teil mochte. Es ist keine platte nineties - Klamotte, sondern ein feines Buch über das Erwachsenwerden und über die Erkenntnis der eigenen Stärke.