Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die falsche Ehefrau

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

„Rokesby – Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ ist der zweite Band der Rokesby Reihe von Julia Quinn, die die Vorgeschichte zu Bridgerton erzählt.
Cecilia begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf ...

Cecilia begibt sich nach dem Tod ihres Vaters auf die weite Reise in die britischen Kolonien, um ihren verwundeten Bruder Thomas zu suchen. Doch obwohl ihr in einem Brief mitgeteilt wurde, dass Thomas in einem Lazarett sei, scheint er komplett vom Erdboden verschwunden. Statt Thomas findet sie seinen besten Freund Captain Edward Rokesby bewusstlos dort vor. Mit ihm verbindet Cecilia seit über einem Jahr eine Art heimliche Brieffreundschaft. Da sie Antworten braucht und von den Vorgesetzten keine Unterstützung erhält, behauptet Cecilia kurzerhand, dass sie Edwards Ehefrau wäre. Doch dann wacht ihr unwissender Gatte auf und die Lügen verselbständigen sich.

Ich bin ein Fan der Reihe und hatte bereits mit dem ersten Band um Edwards beste Freundin Billie und seinen Bruder George viel Spaß. Edwards Verschwinden in Amerika war dort bereits Thema und nun erfährt man im zweiten Band die Geschichte dazu.
Edward hatte ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt, aber ich war auf keinen Fall enttäuscht. Er tut mir richtig leid und trotzdem ist es auch total süß, wie er verzweifelt versucht, sich daran zu erinnern, wie er plötzlich zu einer Ehefrau gekommen ist.
Cecilia ertrinkt währenddessen fast in ihren Schuldgefühlen, auch wenn die Lüge in bester Absicht zustande gekommen ist. Ich kann ihre Beweggründe verstehen, zumal sie ohne Edwards gesellschaftlichen Background von niemandem ernst genommen wird. Sie ist viel stärker als es scheint und riskiert sehr viel.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, die hier im zweiten Teil eine unterhaltsame und auch romantische Lovestory erzählt, die sich sehr von der ersten unterscheidet. So wird es nicht langweilig und nun bin ich umso neugieriger auf die Geschichte von Andrew.
Der Vorgänger hat mir einen Hauch besser gefallen, da sich dort der typische Humor noch mehr durch die Story zog. Dafür werden diesmal ernstere Themen angesprochen, wo dies vielleicht nicht gepasst hätte. Der Schauplatz New York sorgt für Abwechslung und bringt ganz neue Möglichkeiten, die die Autorin in ihrer Handlung authentisch umgesetzt hat. Die Charaktere sind aber genauso facettenreich und liebenswert wie gewohnt und haben definitiv mein Herz berührt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2021

Witzigste Mordermittlung ever

Drop Dead Sexy - Zum Sterben heiß!

„Drop Dead Sexy – Zum Sterben heiß!“ von Katie Ashley ist so unglaublich witzig und unterhaltsam, dass ich jetzt noch Tränen vor Lachen in den Augen habe.
Olivia Sullivan führt ein Bestattungsunternehmen ...

Olivia Sullivan führt ein Bestattungsunternehmen und hat auch noch den Job des örtlichen Coroners. Leichen pflastern quasi ihren Weg, was sich für ihr Liebesleben nicht gerade förderlich erweist. Zudem sieht ihre Schlafzimmerbilanz auch eher mau aus. Nach einem traumatischen ersten Mal samt Notarzteinsatz, brach beim zweiten Versuch ihr Collegefreund mit einem Herzleiden tot auf ihr zusammen. Ein One-Night-Stand soll die lange Durststrecke der mittlerweile Dreißigjährigen beenden. Und GBI-Ermittler Holden Maine, genannte Catcher, ist genau der richtige Mann für diesen Job. Nur wollte Olivia ihn danach eigentlich nicht wiedersehen.

OMG, ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die auch dermaßen skurril und zum Schreien komisch waren. Gleich am Anfang habe ich schon Tränen gelacht und man sollte vielleicht Warnhinweise geben, dieses Buch nicht in der Öffentlichkeit zu lesen.
Ich liebe Olivia und ihren trockenen und schwarzen Humor. Ihre Sprüche sind einfach genial und die Schlagabtausche mit ihrem perfekten Gegenstück Catcher machen riesigen Spaß. Catcher ist für Olivia ein echter „Catch“, denn die beiden haben eine unvergleichliche Dynamik, der man sich nicht entziehen kann. Aber es fliegen nicht nur die Funken, die einen ganzen Bundesstaat entzünden könnten, es gibt auch eine Mordermittlung, die von einer absurden Situation in die nächste führt. Ich bin aus dem Lachen überhaupt nicht mehr herausgekommen und die Autorin schafft es trotzdem immer wieder noch einen draufzusetzen. Dabei wird es trotz Dirty Talk aber nie plump oder niveaulos, sondern Katie Ashley hält die Leichtigkeit und den grandiosen Unterhaltungsfaktor und Wortwitz bis zum Ende durch. Dies schaffen nur wenige und ich bin immer noch absolut begeistert. Mehr davon!

Dieses Buch ist eine witzigsten und coolsten Storys ever und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2021

Neuanfang in Irland

Wenn die Sonne den Felsen küsst

„Wenn die Sonne den Felsen küsst“ ist der Auftakt der neuen Ireland Dreams Reihe von Amélie Duval.

Die Komponistin Grace Cavanaugh braucht nach dem Unfalltod ihres Ehemannes vor zwei Jahren endlich Abstand zu London und allen traurigen Erinnerungen, die sie auch jetzt noch nicht loslassen. Das Angebot einer alten Freundin ihrer Mutter kommt dafür wie gerufen und so zieht Grace kurzerhand in ein kleines Cottage ans äußerste Ende von Irland. Begleitet wird sie nur von ihrem geliebten Hund Einstein, der kurz nach der Ankunft fast von einem mürrischen Einwohner überfahren wird. Doch Colm McCunnigan hat zum Glück auch nette Seiten, die er hinter seiner abweisenden Fassade versteckt.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und war sehr gespannt auf ihre neue Reihe. Nicht nur Irlandfans werden hier ihre wahre Freude haben und können sich von den mystischen Landschaften verzaubern lassen.
Die malerische grüne Kulisse bildet den perfekten Hintergrund für die romantische und sehr unterhaltsame Lovestory, die sich zwischen dem grummeligen Besitzer einer Whiskey-Destillerie und der zarten Musikerin anbahnt.
Die erste Begegnung der beiden hätte besser laufen können, denn außer Beschimpfungen haben beide zuerst nicht viel füreinander übrig. Aber wie könnte es anders sein, erst fliegen die Fetzen und dann die Funken. Grace ist viel tougher als sie aussieht und Colm ist auch wesentlich liebenswürdiger und zivilisierter, als Grace zunächst annimmt. Die Chemie zwischen den Protagonisten funktioniert hervorragend, ob in den knisternden Szenen oder in den witzigen Schlagabtauschen.
Doch nicht allein die Lovestory der zwei sympathischen Hauptcharaktere steht im Mittelpunkt der Handlung, sondern auch eine ziemlich gefährliche Bedrohung im Hintergrund, die immer weiter eskaliert. Dabei legt die Autorin geschickt falsche Fährten und hat mich mit der Auflösung komplett überrascht.

Das Buch bietet rundum sehr gute Unterhaltung und einen gelungenen Mix aus Romantik und Spannung. Mir persönlich hat dieser Auftakt richtig gut gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Kein Entkommen

Der Blutschlüssel

„Der Blutschlüssel“ von Anne Jungenitz ist ein spannender Escape Room-Thriller, der mit neuen Ideen punkten kann.

„Partners in Crime“ verspricht ein ungewöhnliches Abenteuer, bei dem man gleichzeitig neue Leute kennenlernen kann. Aus diesem Grund lassen sich in Los Angeles fünf teils frisch Zugezogene auf dieses Spiel ein. Der Werbeflyer weckt die Neugier und das erste Zusammentreffen erscheint zumindest harmlos. Offensichtlich handelt es sich lediglich um eine Art Escape Room, wie es sie bereits massenweise gibt. Aber nach der bestandenen Aufgabe bleibt der Raum verschlossen und ein neuer Countdown beginnt. Das Spiel ist noch lange nicht zu Ende und erst viel zu spät wird klar, was die Mitspieler hier riskieren.

Der ungewöhnliche Aufbau und der Fokus auf den einzelnen Mitspielern und ihren Hintergründen ist für mich ein Highlight dieses Thrillers. Nach dem Prolog ahnt man noch nicht unbedingt, wohin die Reise geht, aber im Laufe der weiteren Handlung werden böse Befürchtungen wahr.
Dies ist nicht mein erster Escape Room Thriller und doch konnte mich die Autorin an vielen Stellen überraschen. Die Stimmung kippt schnell von harmlos zu tödlich und dennoch habe ich mit den einzelnen Charakteren mitgefiebert und mitgehofft.
Anne Jungenitz schafft es mit wenigen Worten, dass man eine Verbindung zu den Figuren aufbaut, auch wenn nicht jeder von ihnen unbedingt ein Sympathieträger ist. Trotzdem ging es mir persönlich so, dass ich selbst unsicher war, wie ich in manchen Situationen entschieden hätte. Hier gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern eine ganze Bandbreite an Facetten, die vom Spielmacher in tiefe menschliche Abgründe gestürzt werden. Es wird mit Ängsten, Lügen und den schlimmsten Alpträumen der der Teilnehmer gespielt, denen nach und nach klar wird, dass es hier ums nackte Überleben geht.
Der fesselnde Schreibstil hält die Spannung bis zum Ende oben, so dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte.

Für mich ist dieser packende Thriller absolut gelungen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gefährliche Unterwelt

Federn über London 2

„Federn über London 2“ von Sabine Schulter ist eine gelungene Fortsetzung, die noch tiefer in die Welt des Übersinnlichen eintaucht.
Der erst kürzlich erwachte neue Todesengel Clear erhält überraschend ...

Der erst kürzlich erwachte neue Todesengel Clear erhält überraschend und eigentlich viel zu früh ihren neuen Schub und steigt so in das zweite Trimester der Engel auf. Dabei erweitern sich zwar ihre Fähigkeiten, aber ihre Ausbildung steht noch ganz am Anfang. Trotzdem begibt sie sich mit den anderen Todesengeln und Daimion auf eine gefährliche Mission in die Unterwelt. Die Zeit drängt, denn das dunkle Nichts scheint Jagd auf die Todesengel zu machen und noch immer ist völlig ungeklärt, wer hinter den plötzlichen Angriffen steckt.

Man sollte die Teile unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, denn die Handlung setzt nahtlos nach dem Ende des ersten Bandes an. Ohne Vorkenntnisse wird es da schwierig.
Nicht nur Clear ist von ihren neuen Fähigkeiten überrascht, aber es bleibt keine Zeit für eine lange Verschnaufpause. Die dunkle Gefahr bedroht weiterhin das fragile Gefüge zwischen Ober- und Unterwelt und es liegt immer noch im Verborgenen, wer im Hintergrund die Fäden zieht und vor allem warum.
Die bildgewaltige Fantasystory geht spannend weiter und erweitert ihre Schauplätze um die gefährlichen Tiefen der Unterwelt. Sowohl beim Setting als auch bei den unterschiedlichen Figuren tobt sich die Autorin richtig aus und erschafft damit eine beeindruckende übersinnliche Welt, die in keiner Sekunde langweilig wird.
Die facettenreichen Charaktere schaffen es immer wieder, einen im Laufe der Handlung zu überraschen. Und trotzdem bleiben noch viele interessante Fragen offen, die dann in den Fortsetzungen geklärt werden können. Neben ausgeklügelten Intrigen, actionreichen Kämpfen und echten Gänsehautmomenten kommen auch die romantischen Gefühle nicht zu kurz. Wobei man dort gespannt sein darf, in welche Richtung sich die Protagonisten entwickeln.
Der fesselnde Schreibstil hat mich bis zum packenden Cliffhanger mitgerissen und nun heißt es wieder warten bis zum nächsten Band.

Der zweite Band steht dem Auftakt in nichts nach und kann das hohe Niveau absolut halten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!